AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Erst über 3733 wird auf 2:1 geschaltet. ;)

3600 ist aber overall Empfehlung von AMD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Nein gab es nicht, und meine Frage danach wurde nur belächelt. EDIT: ok, der muss wohl an mir vorbeigegangen sein. Muss den Test mal suchen.

Letztendlich werde ich für mich selbst den Vergleich zu meinem alten System bekommen sobald alle Teile da sind.
 
Erst über 3733 wird auf 2:1 geschaltet. ;)

3600 ist aber overall Empfehlung von AMD.

Hat AMD offenbar falsch angegeben:
Bis zu einem Takt von DDR4-3600 (und nicht DDR4-3733 wie ursprünglich von AMD gemeldet) arbeiten die internen Teiler des Speichertakts (mclk), des Speichercontrollertakts (uclk) sowie des Takts des Infinity Fabrics (fclk) mit 1:1:1. Darüber hinaus wird auf 2:1 mclk:uclk geschaltet, was eine „DRAM-Straf-Latenz“ von 9 ns nach sich zieht.
AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X 5 3600 im Test: Overclocking der CPU und erstes RAM-OC - ComputerBase
 
Was ich mich bei Gamebenches immer Frage : Wie verändern sich die Werte wenn man zB alle Launcher offen hat, Browser mit 10 Tabs und Discord und anderen gedöns. Sind dann die Intel CPUs mit ihren weniger Kernen immer noch besser oder holt da der Ryzen wieder auf/ein ?
 
Ok Danke wusste ich noch nicht. :)
 
 

Das die dämlichen YT nichtmal einen kontrastreichen Farbabgleich auf die Kette bekommen...das Overlay ist dank der tollen gelben Schriftfarbe kaum zu erkennen...
 
naja aber man sieht schon gut das bei assassins creed die minimum FPS beim 3900X viel besser sind aber avg fps beim Intel höher ist.
Der AMD hat auch 4225Mhz und der Intel 4700Mhz

Der AMD ist halt top wenn man kein OC betreiben möchte und das teil einfach einbaut und so laufen lässt.
Vielleicht kaufe ich doch den AMD einfach mal weil ich mal wieder nen AMD haben möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
@immortuos


Der 9900 K ist erheblich schneller. Und der Ryzen 3900X kocht @ 4,35 GHz vermutlich schon, weil die Chipfläche zu klein ist, um die enorme Verlustleistung abzuführen. Das ist leider der Pferdefuß des 7 nm Prozess ohne die TDP @ OC in den Griff bekommen zu haben.

Erheblich schneller nun ja ;) etwas übertrieben. Hat Architekturbedingt bei einigen Anwendungen einen kleinen Vorteil klingt da realistischer. Das mit den 7NM stimmt und ist auch das Problem was Intel bei 10NM momentan verfolgt. AMD ist aber mit 7NM schon ein Schritt weiter denn Intel kann seine eigenen 14NM noch nicht angreifen mit den 10NM.
 
Das die dämlichen YT nichtmal einen kontrastreichen Farbabgleich auf die Kette bekommen...das Overlay ist dank der tollen gelben Schriftfarbe kaum zu erkennen...

Kaum zu erkennen ? ohje also ich habe keinerlei Probleme dort irgendwas zu erkennen eventuell das video mal nicht auf dem Handy schauen ;)
 
Bitte Leute, hört doch endlich auf diesen ASUS-Troll hier zu füttern! Einfach auf ignore und ruhe ist es mit der primitiven Provokation. War doch klar, dass hier die üblichen Forentrolle ihr Unwesen treiben werden... :stupid:
Warum macht der Mod dies eigentlich immer mit?

Nun zum Thema:

Die Ryzen 3000 sind noch taufrisch und die BIOSe noch in Entwicklung. AMD hat erst jetzt das 1.0.0.3 den Boardpartner zur Verfügung gestellt und dieses muss noch optimiert werden. Man sieht schon im Netz die ganzen positiven Berichte über das neue BIOs.

HWL hat hier noch mit einem älteren BIOs gebencht und daher beim 3900X selbst den Basistakt nicht stabil bekommen, alle anderen Redaktionen mit dem neuen Vorab-BIOs hatten keine Probleme.

Auch Roman von YouTube, welcher seit einem Monat die neuen CPUs testet und offenbar wegen der fehlenden BIOs-Unterstützung nur Mist gemessen hat.
Wundert mich etwas, dass ein Mann mit seiner Erfahrung solche Patzer hinlegt, aber da geht es eben mehr um Präsentation und Klick-Generierung als um Professionalität .

Wem die X570er Bretter noch zu teuer sind kann sich zudem die neuen Ryzen 3000 auch auf die älteren Bretter schnallen und einfach abwarten, bis X570 günstiger und ausgereifter wird. :)

Wem dies alles noch nicht zusagt, kann noch auf nächstes Jahr warten, wenn Ryzen 4000 erscheint und PCIe 4.0 vermehrt ankommt in m.2 und Navi20(RX5800/5900).
 
Gutes Preis / Leistung Verhältnis von AMD, freut mich.

Ich sehe für mich persönlich aber noch keinen Grund zum aufrüsten, dafür reicht mir der 6700K noch
 
Hat man zb bei Hardwareunboxed getestet.

Interessanterweise bringt die erhöhte IPC irgendwie nicht immer den gewünschten Effekt - in Cinebench bringt es viel, in World War Z fast nichts.

Dies liegt daran, weil ein Spiel auch vom Treiber der Grafikkarte abhängig ist, da auch die GPU mit einbezogen werden muss. Bei Cinebench ist es alleine die CPU, die hier ihre Stärken ausspielen kann.
Vermutlich wird AMD bei ihren Treibern noch nachlegen um Ryzen 3000 bei GPU-Last besser zu unterstützen. War doch bei Ryzen 1000 auch so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pickebuh
Der Patzer findet in deinen Kopf statt.
Nix für ungut. Dem Roman unterstellen, er hätte Mist gemessen....
 
Zitat: Volker von CB.

"Ich habe den maximalen Boost beim 3900X in unserem Log gesehen, der macht sauber ab und an 4,6 GHz. Er kommt selten ja, aber er kommt. Und der Cinebench R20-Wert zeigt ja auch im Single, dass er da ist."
Notiz - AMD-Grafiktreiber-Download: Adrenalin 19.7.1 für Navi mit vielen neuen Features | ComputerBase Forum

Na, wer hat nun Mist gemessen?
Ich würde deinem Idol Roman nicht immer alles glauben. Ist ein YouTuber und da geht eben Clickbail vor Qualität. Ist nicht persönlich gemeint, sondern rein geschäftlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schon ganz ordentlich was amd da abliefert. ich finde den 3600 spannend, gilt doch ein i7 8700k aktuell immernoch als sehr starke gaming cpu und hier kommt man mit schlappen 200 auf das leistungsniveau.
für mich persönlich ein kleiner wermutstropfen: das oc-potential bleibt deutlich hinter meinen erwartungen zurück. da für das flagschiff bis 4,7 ghz singelcore ab werk angegeben waren, hatte ich erwartet dass man bei missachtung der tdp diesen wert auf allen kernen erreichen kann bzw bei guten samples auch noch etwas mehr. für mich als overclocker enttäuschend.
aber übertakten ist nur ne randerscheinung, die für die allermeisten wohl keine rolle spielt.
 
Jetzt bin ich sehr auf die Board- Testreihen und den Test des 3800X gespannt.
Verstehe ich das soweit richtig? Die Ryzen 3700X und 3900X sind keine OC- Wunder. Weiter beschränken eher die Boards (Phasen) wie hoch die CPU boostet.
Insgesamt finde ich den 3900X sehr spannend. Eine Verdopplung der Kerne beim Wechsel vom 1600X auf den 3900X ist schon mal was.
Aber des wird eh erst was zum Jahresende hin. Und bis dahin haben sich dann vllt. auch die Preise etwas eingependelt.

Und zum OT bezüglich AMD vs. Intel:
Sicher mag es für den reinen Gamer vllt. immer noch sinnvoll sein einen Intel zu nutzen. Wobei ich nicht weiß wo die leistungstechnisch liegen wenn alle Sicherheitspatches aufgespielt sind.
Aber dann muss man sich auch die Frage stellen, wo wir leistungsmäßig und preislich heute liegen würden wenn AMD 2017 nicht mit dem Zen um dei Ecke gekommen wären. Und egal welche CPU man nun präferiert, wir Käufer sind allesamt Gewinner bei der derzeitigen Situation.
Jetzt kann man noch diese Wahnsinnspreise der X570- Boards bemängeln (was ich aktuell auch tue), aber lasst doch mal ein paar Monate ins Land gehen und den B550er auf den Markt kommen. Dann werden sich die Preise schon einpendeln.
 
Jetzt bin ich sehr auf die Board- Testreihen und den Test des 3800X gespannt.
Verstehe ich das soweit richtig? Die Ryzen 3700X und 3900X sind keine OC- Wunder. Weiter beschränken eher die Boards (Phasen) wie hoch die CPU boostet.
Insgesamt finde ich den 3900X sehr spannend. Eine Verdopplung der Kerne beim Wechsel vom 1600X auf den 3900X ist schon mal was.
Aber des wird eh erst was zum Jahresende hin. Und bis dahin haben sich dann vllt. auch die Preise etwas eingependelt.

Und zum OT bezüglich AMD vs. Intel:
Sicher mag es für den reinen Gamer vllt. immer noch sinnvoll sein einen Intel zu nutzen. Wobei ich nicht weiß wo die leistungstechnisch liegen wenn alle Sicherheitspatches aufgespielt sind.
Aber dann muss man sich auch die Frage stellen, wo wir leistungsmäßig und preislich heute liegen würden wenn AMD 2017 nicht mit dem Zen um dei Ecke gekommen wären. Und egal welche CPU man nun präferiert, wir Käufer sind allesamt Gewinner bei der derzeitigen Situation.
Jetzt kann man noch diese Wahnsinnspreise der X570- Boards bemängeln (was ich aktuell auch tue), aber lasst doch mal ein paar Monate ins Land gehen und den B550er auf den Markt kommen. Dann werden sich die Preise schon einpendeln.
Zumindest bei CB wurde mit allen Sicherheitsupdates gebencht. Höchstens die MDS Mitigations kosten beim Intel Leistung in Games.
 
schon ganz ordentlich was amd da abliefert. ich finde den 3600 spannend, gilt doch ein i7 8700k aktuell immernoch als sehr starke gaming cpu und hier kommt man mit schlappen 200 auf das leistungsniveau.

Ja ist schon richtig.. andererseits konnte man aber auch schon im Jahr 2018 für 240€ einen i7 8700 kaufen, der ja nun auch wieder das Leistungsniveau des 8700k aufweist..
Intel Core i7 8700 239,99 Tray inkl. Versand mit GS Paydirekt bei Alternate ZackZack - mydealz.de
Intel Core i7-8700 tray @Caseking - mydealz.de

Bringt einem natürlich aber wenig wenn man genau heute eine CPU kaufen will^^
Wenn ich genau heute eine kaufen wollte, dann würde auch ich zum Ryzen 3600 greifen.


Laut CB ist der 8700(k) in Spielen 7% flinker als der Ryzen 3600, das ist zwar nicht viel - aber auch nicht nichts^^
AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X 5 3600 im Test: Benchmarks in Apps und Games - ComputerBase

Gleichziehen tut da dann erst der 3600X - der dann aber eben auch 260€ kostet und nicht 200€.
Ryzen 5 3600X vs i7-8700K — 30 Benchmarks — A New King? - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab an AMD, ich bin sehr angetan. OC interessiert mich eh nicht, deshalb ist der AMD in Perf/Watt ganz vorne dabei. Die 4% Vorsprung des 9900K in Spielen sind zwar vorhanden, aber vernachlässigbar. Dafür zieht der Intel ordentlich mehr Strom. Insgesamt ist der AMD damit (wie CB auch schon angemerkt hat) das bessere Paket. Nur wenn man die letzten paar Prozent Leistung in Spielen rausquetschen will, dann muss es Intel sein. Sehr schön :d

Erst über 3733 wird auf 2:1 geschaltet. ;)

3600 ist aber overall Empfehlung von AMD.

3733 hat bereits 2:1, aber AMD hat wohl die Möglichkeit genutzt das im UEFI bei 3733 manuell auf 1:1 zu gehen. Sprich manuelle Teileranpassung dürfte möglich sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schon richtig.. andererseits konnte man aber auch schon im Jahr 2018 für 240€ einen i7 8700 kaufen, der ja nun auch wieder das Leistungsniveau des 8700k aufweist..
Intel Core i7 8700 239,99 Tray inkl. Versand mit GS Paydirekt bei Alternate ZackZack - mydealz.de
Intel Core i7-8700 tray @Caseking - mydealz.de
naja eine zackzack-aktion aus einem anderen jahr als preisvergleich mit der aktuellen uvp finde ich jetzt etwas fragwürdig ;)
der 3600 wird sicherlich für 199 € verkauft und bei solchen aktionen dann auch ne schippe billiger.

Laut CB ist der 8700(k) in Spielen 7% flinker als der Ryzen 3600, das ist zwar nicht viel - aber auch nicht nichts^^
was exakt der wert ist, den er in anwendungen wieder langsamer ist. eine schwankung im einstelligen %-bereich mal zu gunsten des einen, mal zugunsten des anderen...
und konkret wären das bei 60 fps dann 4 fps für den i7 mehr. kann man zwar messen, aber nicht wahrnehmen. ich denke der 3600 ist mit seinen 12 threads aktuell für die allermeisten, die wert auf den preis legen, schon eine ideale cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war dann also der Start von 7nm im Consumerumfeld...

Die Hersteller der Konponenten haben damit auf die Anforderungen der neuen Konsolengeneration hingearbeitet. 2020/2021 kann kommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh