AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Threadripper-Prozessoren sind dank des Sechskanal-Speicherinterface im Vorteil und liefern klar die beste Speicherbandbreite ab.
Seit wann haben die 6 Kanäle? Ich kenne nur welche mit 4.
Aber auch Intel hat mit dem Core i9-9900K bzw. der vorhandenen AVX512-Unterstützung ein paar Vorteile
Der 9900K hat keine AVX512 Einheiten, die haben nur die Skylake-X (also die großen Kerne) und die 10nm Prozesoren.

Während Cinebench attestiert ihr dem "Core i9-9900K von Intel, der es hier auf 188,2 W" Leistungsaufnahme, womit also ist eine Einstellung mit OC im BIOS aktiv ist, aber der hat im Vergleich zu den Ryzen 3000 weniger Punkte als z.B. im Review bei Computerbase, wo der 9900K Single 522 (statt 503) und Multithread 4995 (statt 4898) Punkte. Die Leistungsaufnahme war mit 240W bei Last (ohne AVX) abzüglich der 43W im Idle auch nicht viel höher und sollte bei Singlethreaded, wo der Unterschied am größten war, ja auch nicht limitieren.

Im übrigen fällt mir auch bei eurem Review auf, dass von den Taktraten kaum mal die Rede ist und die beworbenen Boosttakte scheinbar gar nicht erreicht werden. So hat der 3700X ja angeblich 4,4GHz Boosttakt, aber auf 4,3GHz übertaktet hat der Singlethreaded mit 502 Punkten bei Cinebench sogar noch 2 mehr als @Stock, dabei müsste es weniger sein. Auch bei Anandtech kommt der 3900X mit OC auf fixe 4,3GHz bei CB R15 ST auf 201 Punkte und mit PBO auf 206, was für 4,4GHz spricht. Sollte nicht dem Video von AMD nach das PBO sogar noch bis 200MHz mehr als den angegebenen Boosttakt bieten? Stattdessen scheint der 3900X hier 200MHz unter dem an angegeben Boost zu bleiben.

Aber auch bei Tomshardware ist mit POB und AOC keine Verbesserung des Singlethread Ergebnis bei CB R15 zu sehen:

aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9VL0MvODQ0Nzg4L29yaWdpbmFsL2ltYWdlMDA1LnBuZw==

Ebensowenig bei R20:

aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9VL0QvODQ0Nzg5L29yaWdpbmFsL2ltYWdlMDA3LnBuZw==

Auch bei denen kommt der 9900K da übrigens weit näher an den 3900X als in eurem Review und dies bei den 5GHz des offiziellen maximal Taktes auf einem Kern, also ohne OC.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fakt ist und bleibt aber. Der 3900X schlägt den 9900K sowohl im Single als auch besonders im Multithread. Da kann man nichts mehr schönreden. Und dies ganz und gänzlich ohne OC! ;)

Danke Amd sind wieder feine Cpus geworden.

Tjo für mich eigentlich alles wie erwartet bis auf eine Sache. Schön ist das die 5Ghz Träumer nun endgültig wieder am Boden der Tatsachen angelangt sind. Das einzig negative für mich an Zen 2 ist das es scheinbar wieder bei gut 4,3 Ghz eine Taktbarriere gibt - auf 4,5-4,6 Ghz Allcore bei den 8Kernern hatte ich durch den neuen Fertigungsprozess schon gehofft - so ist die Taktbarkeit halt leider der eine wenn man so will kleine Negativpunkt der sich von Zen+ her nicht verbessert hat.

Viel mehr Kritikpunkte (für mich) gibt es rund um den neuen Chipsatz, es ist zwar wirtschaflich für Amd toll das man hier vorhandenes weiterverwerten kann, aber das der Chipsatz dann nicht runtertaktet und auch im idle massiv strom verbraucht ist der erste Minuspunkt und der Kühlungspfusch durch die Bank bei den X570ern dann der nächste - aktuell sind wohl nur die msi lüfter halbwegs leise und der Rest manchmal sehr und manchmal ziemlich laut - leider auch alles wie erwartet.

Schön das man X470 verwenden kann, wobei auch hier hat sich Amd und so mancher Hersteller auch nicht mit Ruhm bekleckert - das neuste Agesa das es für entsprechenden Ram Speed braucht wurde erst am Wochenende von Amd freigegeben und vor allem Asus ist hier bei der Umsetzung der Updates vor allem bei den X470 ROG Boards sehr sehr langsam - es bleibt zu hoffen das bis mein vorbestellter 3800x ankommt auch das neuste notwendige Bios um die Matisse Cpus und den Ram voll auszureizen fürs CH7 von Asus dann auch bereit ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das das mit den taktraten echt noch problematisch ist weil bei CB angeblich die taktraten erreicht werden und bei anderen wiederum nicht.
Womöglich sind die Biose noch total schlecht.
Was das PBO angeht glaube ich das es keinen einfluss auf die Singlecore Boost taktraten hat sondern nur bei Multicore was bringt.
angeblich sollen die 4,6Ghz des 3900X auch die maximal mögliche Boost taktrate sein und womöglich ändert auch PBO da nichts dran-> Vermutung meiner seits

Ach und noch was bei PCGH lief der 3900X ja absolut stock und hat teilweise 4,4Ghz allcore angelegt was ich echt heftig finde.
Womöglich vielleicht auch große Streuung der güte??

P.s. was mich noch interessiert wie es aussieht wenn man DDR3600 CL14 nutzt weil HWl hatte ja CL18 was echt 0815 ist.
Und ab welchem takt man wieder DDR3600 überholen könnte? z.B. DDR4400 oder so

Gamestar hat ja angekündigt das man DDR4133 ganz lock problemlos nutzen konnte indem man einfach das XMP profil geladen hatte und sie wollen auch noch mit DDR4700 testen weil dieser speicher aktuell auf dem weg zu ihnen ist

Zuletzt bearbeitet:
@HWL
Wären vielleicht noch 2 - 3Spiele Benches ohne Hyperthreading mit dem 3900X möglich ???

Fakt ist und bleibt aber. Der 3900X schlägt den 9900K sowohl im Single als auch besonders im Multithread. Da kann man nichts mehr schönreden. Und dies ganz und gänzlich ohne OC! ;)

echt? in welcher wirklich relevanten anwendung eines heimanwenders denn ? laut tests siegt intel in jeder relevanten disziplin.

echt? in welcher wirklich relevanten anwendung eines heimanwenders denn ? laut tests siegt intel in jeder relevanten disziplin.

Jo jetzt sind die Disziplinen, in denen Zen2 gut ist nicht mehr relevant. /:

Bitte hört doch mal auf alles zu relativieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Das Ding kann ja auch kein OC ohne höllisch heiß zu werden. Ist nicht gerade ein Argument für AMD. Cinebench interessiert Ottonormalo überhaupt nicht, sondern reale Tests und da ist AMD (bei gleicher Kernzahl) immer noch zum Teil weit hinter Intel.

Braucht man nur mal hier rein schauen:

Far Cry 5 and Final Fantasy XV - AMD Ryzen 9 3900X and Ryzen 7 3700X Review: Zen 2 and 7nm Unleashed

Wenn man bedenkt das so viel FPS mehr nur durch die CPU kommen, weiß man was AMD CPUs taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich hier durch die Kommentare arbeitet, wundert man sich eigentlich nicht mehr, dass so manche ITler und artverwandte Abteilungen als etwas gestörte Nerds oder gleich als Autisten u.ä. verschrien sind :d

Ich für meinen Teil werde vermutlich nicht mehr so schnell eine Desktop-CPU kaufen. Mein 4790k/980ti reicht als Notfallsystem für etwas Zocken in der Freizeit aus.

Aber ich hoffe bei dieser Leistung und Effizienz schon sehr, dass damit auch sehr brauchbare Notebook-CPUs rauskommen könnten. Das wiederum würde mich dann echt freuen.

Die Game-Mode-Werte reichen dir nicht?

Mich würde die Native Leistung von 12 Kernen interessieren oder ist im Game Mode HT deaktiviert?

Oder wird die Last nur verteilt über die ganzen Threads?

Gruss und vielen Dank!

Edit:
Man sieht ja auch manchmal das ein 9700K besser laufen kann als ein 9900K wo HT zum Beispiel ehr kontraproduktiv sein kann z. B BF5 auch in den anderen Spielen kann sich der 9900K nicht vom 9700k absetzen Man kann schon von Messtoleranz sprechen.
Oder aber die Tests liefen im GPU Limit!!!

Gerade im Hinblick auf den 3950X mit 16 Kernen würde mich das noch mehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich hier durch die Kommentare arbeitet, wundert man sich eigentlich nicht mehr, dass so manche ITler und artverwandte Abteilungen als etwas gestörte Nerds oder gleich als Autisten u.ä. verschrien sind :d

Ja und? Das sind doch völlig normale Leute in einer Welt voller Freaks und DAUs ;).

Das Ding kann ja auch kein OC ohne höllisch heiß zu werden. Ist nicht gerade ein Argument für AMD. Cinebench interessiert Ottonormalo überhaupt nicht, sondern reale Tests und da ist AMD (bei gleicher Kernzahl) immer noch zum Teil weit hinter Intel.

Braucht man nur mal hier rein schauen:

Far Cry 5 and Final Fantasy XV - AMD Ryzen 9 3900X and Ryzen 7 3700X Review: Zen 2 and 7nm Unleashed

Wenn man bedenkt das so viel FPS mehr nur durch die CPU kommen, weiß man was AMD CPUs taugen.

Da staunt der kleine asus......
I had given up on AMD… until today - Ryzen 9 3900X Ryzen 7 3700X Review - YouTube

Anhänge

• CSGO.jpg
    CSGO.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 120
@DonL

Ich staune immer noch, wie schlecht AMD in Spielen ist. Der Rest liegt im besten Fall gleichauf mit einem Intel stock. Als Intel 9900k @ 5 GHz all core Besitzer würde man sich mit einem Wechsel noch verschlechtern.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe warum der AMD bei einigen spielen bei einem kern bei 90-100% last liegt und beim Intel ist das nicht so.
Die lastverteilung ist beim AMD nicht so gut.

Ein Problem, dass ich beim 2700X schon festgestellt habe.
Allerdings nicht immer zum Nachteil von AMD. Manche Spiele laufen auf dem Ryzen auf allen Kernen, wobei der alte Intel Chip so getan hat, als wäre es ein Single Core Game. (wobei in dem speziellen Beispiel trotzdem die alte intel CPU besseres Gameplay ermöglicht hat,... warum auch immer)

@DonL

Ich staune immer noch, wie schlecht AMD in Spielen ist. Der Rest liegt im besten Fall gleichauf mit einem Intel stock. Als Intel 9900k @ 5 GHz all core Besitzer würde man sich mit einem Wechsel noch verschlechtern.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber wo bleibt der Screen?!?

Oder eben doch nur wieder Schaumschlägerei? ;)

Aber vielleicht kannst du, neben den Monitorherstellern, auch noch AMD erklären, was sie machen müssen.

Dann gucke mal meine Beiträge vom letzten Jahr nach, da habe ich zahlreiche Screens gepostet ;).

Mich würde die Native Leistung von 12 Kernen interessieren oder ist im Game Mode HT deaktiviert?

Oder wird die Last nur verteilt über die ganzen Threads?

Gruss und vielen Dank!

Edit:
Man sieht ja auch manchmal das ein 9700K besser laufen kann als ein 9900K wo HT zum Beispiel ehr kontraproduktiv sein kann z. B BF5 auch in den anderen Spielen kann sich der 9900K nicht vom 9700k absetzen Man kann schon von Messtoleranz sprechen.
Oder aber die Tests liefen im GPU Limit!!!

Gerade im Hinblick auf den 3950X mit 16 Kernen würde mich das noch mehr interessieren.

Dem schließe ich mich an. Hier mal ein Test der ersten Generation. Die Low FPS Werte sind interessant AMD R7 1700 SMT Off + Overclock Benchmarks | GamersNexus - Gaming PC Builds Hardware Benchmarks

@DonL

Deine Betrachtung ist ziemlich eindimensional. Wenn man den Stromverbrauch von 3700x und 9900k vergleicht, sieht man dass Intel für 5% mehr Spieleleistung fast das doppelte verbrät...

GamersNexus hat doch bei seinem 3900X Test in allen Spielen auch mit SMT off gebencht und in 3/4 der Spielen ist der 3800X damit deutlich schneller und rückt in die Intel Phalanx ein.
5-10% liegt er hinter den übertakteten Intels

AMD Ryzen 9 3900X Review More - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Deine Betrachtung ist ziemlich eindimensional. Wenn man den Stromverbrauch von 3700x und 9900k vergleicht, sieht man dass Intel für 5% mehr Spieleleistung fast das doppelte verbrät...

is doch egal wer was wann wo verbrät

entscheident ist (für Gamer) wieviel FPS auf der Glotze ankommen

gleiches gilt für die neuerdings massig auftretenden Contentcreator - wichtig ist wie fix irgendwas gerendert/encodet wird

und wenn man beides will muss man halt den besten Kompromiss finden

ich arbeite auf Arbeit mit gestellten Rechnern und zu Hause wird zu 99% gezockt, insofern kommt eine „Arbeitscpu“ nicht in Frage

aber sonst sind die neuen Reifen schon in Ordnung

ich finde grade bei nem 12kerner + braucht man wohl kaum mehr HT zu nutzen

ich warte eh erstmal ab weil am anfang gibt es meist eh zu viele probleme.
was mich auch total nervt ist der Lüfter auf dem 570x...

Knackpunkt Chipsatz-Lüfter

Dies scheint aber nicht alle X570er Boards zu betreffen. Ich habe in Tests gelesen, dass diese eigentlich unhörbar sind. Zumindest sie nicht auf voller Drehzahl laufen, was aber zur Kühlung auch nicht nötig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh