AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin wieder bei v1809 ohne Sicherheitsupdates.

Mit Updates geht einfach nichts mehr in alten Spielen.
 
Findet irgendjemand eine Angabe, wieviel Ram der 3900x bzw 3950x adressieren kann?
Auf der AMD Seite finde ich nur "DDR4 3200 Mhz" als Maximum, aber nicht wieviel Gigabyte... die neue Mainboards können laut Specs nur 128GB mit vier Modulen.

Gibt's bei AMD nix, was mehr schafft? Der nächste Rechner soll 128 GB bekommen und am besten die Möglichkeit bieten, zukünftig aufrüstbar zu sein...
 

Der Lüfter bei den Mainboards ist gar nicht nötig.
 
Ich werde wohl den 9900K refresh abwarten. Entweder das Ding überzeugt, oder die Kinderkrankheiten von Zen2 sind bis dahin ausgemerzt.
Die schwache Leistung bei Strategiespielen schreckt mich aber hart ab. Es mag nur nach "ein paar Sekunden" aussehen, aber ich sehe ja leider gerade am 2700X wie sich das potenziert im Lategame. :-(

Hab Steve von HardwareUnboxed mal angeschrieben, ob er Spiele wie Anno 1800, Stellaris, Cities Skylines etc. benchen kann, daran wäre ich nämlich auch sehr interessiert, da ich das Genre gerne mag ;)
 
...

Ich werfe mal vorab in den Raum, dass AMD seinen Versprechen durchaus nachgekommen sein wird :d

...
 
Findet irgendjemand eine Angabe, wieviel Ram der 3900x bzw 3950x adressieren kann?
Auf der AMD Seite finde ich nur "DDR4 3200 Mhz" als Maximum, aber nicht wieviel Gigabyte... die neue Mainboards können laut Specs nur 128GB mit vier Modulen.

Gibt's bei AMD nix, was mehr schafft? Der nächste Rechner soll 128 GB bekommen und am besten die Möglichkeit bieten, zukünftig aufrüstbar zu sein...

Unser Artikel hat die Antwort auf Seite 2: AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test - Hardwareluxx

Die Ryzen-Prozessoren der dritten Generation unterstützen DDR4-3200 mit einer Gesamtkapazität von 128 GB
 
Schade das Zen2 nur moderate Taktraten zulässt. Würde mich interessieren warum? Liegt es am Design, oder an der 7nm, oder an Beiden?

Aufjedenfall sind es gute CPUs . Der Ryzen 5 3600 der beste Allround für Alltagsnutzen und Gaming. Liefert die gleiche Leistung wie ein Intel Core i-7 9700(K) zum fast halben Preis. Mit einpaar Tweaks 4.2 GHz Allcore auf jeden billig Brett realisierbar bei super Verbrauch.

Wann hat Intel den Core i-7 9700 ohne K eingeführt, finde keinen Test für die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin besonders vom 3600 beeindruckt. Super P/L.
 
Da betreibt man aber jetzt schönes Cherrypicking...wenn dann interessiert mich ja der Verbrauch auf der neusten Plattform.
Ich könnte auch hergehen und bemängeln, das AMD mit schnellerem RAM getestet wurde, wäre auch interessant zu wissen was der Intel mit gleichschnellem Speicher abliefert.

X470 ist kompatibel und wohl kaum altes Eisen.

AMD wurde mit 3200 getestet, weil das die Spezifikation ist. Coffee Lake kann nach Spezifikation nur 2666. Unfair ist das nicht, so laufen die Dinger nunmal offiziell. Alles darüber ist so gesehen OC.
 
Der Lüfter bei den Mainboards ist gar nicht nötig.

Das dürfte dann doch eher von den Temperaturen abhängen, ich sag nur.. Sommer 30 Grad in der Bude!
Da wird auch ein Kleiner Kühlkörper auf den Chipsatz nicht reichen welcher eh die noch wärmere PC Luft im Gehäuse zu spüren bekommt.
Da kann kaum was an Wärme abgeführt werden.
Ein offen liegendes Mainboard wie in diesen Test werden wohl die wenigsten nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's denn ein Board, dass wirklich empfehlenswert ist, wenn man alles aus dem 3900x rausholen möchte (ohne zu Übertakten)?
Für Cinema 4D Modelling dann mit 128 GB Ram und NVMe natürlich.
 
...

Hacked in 0.27 secondes :)

...

Yo, bad feeling trifft es da sehr gut. Auch ein Grund warum ich wechseln werde, egal ob ich 5% langsamer oder schneller bin als der 9900k. Aber ich muss ja eh noch bis September warten.

Schade das Zen2 nur moderate Taktraten zulässt. Würde mich interessieren warum? Liegt es am Design, oder an der 7nm, oder an Beiden?
Kaputte BIOS Versionen, noch nicht finaler Chipsatz und Silizium-Qualität.

Die kommenden 3950X CPUs sollten - sofern die ganzen Kinderkrankheiten gifixt sind die 4.7 GHz erreichen (da höhere Chip Qualität) - und dann ergibt sich durchaus ein anderes Bild. Auch ist bis dahin der DRAM-Rechner aktualisiert, so dass du von dort aus schon mal 8% mehr Leistung "mit einem Klick" erwarten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's denn ein Board, dass wirklich empfehlenswert ist, wenn man alles aus dem 3900x rausholen möchte (ohne zu Übertakten)?
Für Cinema 4D Modelling dann mit 128 GB Ram und NVMe natürlich.

Aktuell glaube ich nur ASRock Taichi und PGX, die haben T-top. Wäre da aber nicht ein TR System besser geeignet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei beim TR basierend auf ZEN 2 wieder warten angesagt ist.
Wenn man es so hält darf man nie kaufen, da es einige Monate später wieder was neues und besseres gibt.

Aktuell ist der Ryzen 9 3900X bei Multitread in dieser Preisklasse einfach extrem günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet irgendjemand eine Angabe, wieviel Ram der 3900x bzw 3950x adressieren kann?
48bit, also 256TB

Auf der AMD Seite finde ich nur "DDR4 3200 Mhz" als Maximum, aber nicht wieviel Gigabyte... die neue Mainboards können laut Specs nur 128GB mit vier Modulen.
AM4 = Dualchannel mit bis zu 2 DIMMs pro Channel
Ergibt 4 DIMM-Slots.
AM4 unterstützt nur UDIMM, die gibt es aktuell nur mit maximal 32GB
4×32=128GB

Gibt's bei AMD nix, was mehr schafft?
SP3r2 (TR4)

Der nächste Rechner soll 128 GB bekommen und am besten die Möglichkeit bieten, zukünftig aufrüstbar zu sein...
Dann SP3r2, weil ob und wann 64GB DDR4-UDIMMs kommen kann dir hier niemand sagen.
 
Dann SP3r2, weil ob und wann 64GB DDR4-UDIMMs kommen kann dir hier niemand sagen.

Dann bin ich also beim Threadripper, der zwar im Vergleich zu den Intel Pendants recht günstig, aber auch weniger effizient als die neuen 3000er Ryzen. Korrekt?

Edit: Und die TR4 haben natürlich auch den geringeren Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
anandtech macht das review nochmal:

Andrei F. auf Twitter:

Das ist wirklich schon peinlich was AMD da geliefert hat. PR Gau. Der Ryzen 3000 ist eine Klasse CPU und wird hier ohne Not schlechter dargestellt als er eigentlich ist weil AMD, wieder einmal (ich erinnere an die Treiberprobleme bei der Radeon VII oder bei der RX5700) die Softwareseite verkackt und nicht rechtzeitig fertig wurde.

Das absolute Minimum wäre gewesen die Reviewer VORHER auf bestehende Probleme hinzuweisen. Jetzt existieren zig Reviews die gelesen wurden und werden mit effektiv zu niedrigen Ergebnissen. Und Produkte die erst beim Kunden reifen habe ich eh gefressen.
 
Korrekt.

Wann ein neuer TR kommt ist leider nicht bekannt, ich vermute aber, daß da erst mit Zen3 wieder einer kommt.

Wenn da 2019 noch etwas kommt, würde mich das sehr wundern.
 
 

Danke dir.
Gibt es denn nennenswerte Unterschiede zwischen dem Threadripper und dem 3000er mit gleicher Kern-Anzahl?

Oder geht es da lediglich um den Rattenschwanz à la Ram, Mainboard, etc?
 
Danke dir.
Gibt es denn nennenswerte Unterschiede zwischen dem Threadripper und dem 3000er mit gleicher Kern-Anzahl?

- Quad-Channel-Speicherinterface
- 64 PCI-Express-Lanes
- Zen+ (Ryzen Threadripper) vs. Zen 2 bei den neue Ryzen-3000-Prozessoren
- DDR4-2666 vs DDR4-3200

Da liegt nun eben eine Zen-Generation dazwischen.
 
Der TR ist halt noch Zen1, je nachdem was du machst ist Zen2 viel schneller.

Die FPU wurde zb. von 128b auf 256b erweitert.
 
Der TR ist halt noch Zen1, je nachdem was du machst ist Zen2 viel schneller.

Die FPU wurde zb. von 128b auf 256b erweitert.

Der Rechner würde rein für Photoshop und Cinema 4D genutzt werden und soll einfach möglichst wenig und geringe Ladezeiten verursachen.
 
Moin, mal eine (hoffentlich nicht blöde..) Frage:

Wenn ich 64GB Ram einsetzen möchte, kann ich den dann auch mit 3600 Mhz laufen lassen?
Das Schaubild im Test sagt mir das es nicht geht, weil z.B. 4 mal Single Ranked mit DDR 2933mhz angegeben ist oder habe ich da nur etwas falsch verstanden? :confused:

Für mich als Intel-Fan hat AMD da wirklich was schönes auf den Markt geworfen, fehlt nur noch Thunderbolt... :hmm:
 
4 DIMMs sind für hohen Takt immer nicht so optimal.
Es könnte gehen, garantieren wird es dir aber niemand.

Wart einfach bis es 32GB UDIMMs für solche Taktraten gibt;)
 
Moin, mal eine (hoffentlich nicht blöde..) Frage:

Wenn ich 64GB Ram einsetzen möchte, kann ich den dann auch mit 3600 Mhz laufen lassen?
Das Schaubild im Test sagt mir das es nicht geht, weil z.B. 4 mal Single Ranked mit DDR 2933mhz angegeben ist oder habe ich da nur etwas falsch verstanden? :confused:

Für mich als Intel-Fan hat AMD da wirklich was schönes auf den Markt geworfen, fehlt nur noch Thunderbolt... :hmm:
Kann nicht gehen da Vollbestückung bedeutet, weniger Takt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh