AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Bei 12 Kernen im Mainstream? Hmm nee, irgendwie nicht.
13% höhere IPC als Coffee Lake aka Skylake? Irgendwie auch nicht.
Deutlich bessere Effizienz als Coffe Lake? Passt auch nicht.
Gleiche Singlecore Performance wie CFL bei 5 GHz? Hmm nee

alfa telefon kennste oder? die bringen dir lesen bei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute die AMD vs. Intel diskutieren, tun mir genauso leid wie die PS4 vs. Xbox One Fraktion. Kauft doch einfach was lt. Reviews für euch das richtige ist. (oder im Falle von Konsolen beides, who cares)

Gut was erwarte ich eigentlich, wenn User einen Chiphersteller als Avatar haben oder deren Namen im Nickname tragen. Atemberaubend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ka was sich hier Leute aufregen. Genau diese Konkurrenz ist für uns doch perfekt. Intel muss liefern und wird hart dran arbeiten. AMD hat es in meinen Augen richtig gut gemacht. Klar jetzt kommen ständig neue Bios Updates usw. Aber das ist bei Intel jetzt auch nicht neu. Ich freue mich auf die Zukunft was noch kommt.
Jetzt muss AMD nur noch im Grafikarten Bereich noch aufholen. Dann werden diese Mondpreise für die neuen Karten auch wieder sinken.
 
Zombieload. Ist ein 3-stufiger Fix und nicht (wie auch ich erst angenommen habe) ein einfaches OS-Update. Finaler Fix ist die Deaktivierung von HT neben Mikrocode und OS-Update. Dazu wirds aber von der Fachpresse noch mal ein entsprechendes Review geben. Für Heimanwender wird woh HT aktiviert bleiben - wenn wir aber strikt bleiben, müssten wir es deaktivieren. .

Hab bloß gerfragt, weil Du geschrieben hast Heute. Gefunden habe ich dazu nichts. Das letzte Microcodeupdate ist der hier (seit 23.6 auf der Platte).
https://support.microsoft.com/de-de/help/4497165/kb4497165-intel-microcode-updates

und das letzte WIN10 1093 Update war das
https://support.microsoft.com/de-de/help/4501375/windows-10-update-kb4501375

Wo kann man das neue Microcodeupdate laden?
 
Würd mir gern folgendes bestellen:

3600x
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
F4-3200C14D-16GTZR oder F4-3200C14D-16GTZRX, ist es hier egal welchen Speicher ich nehme ? (Beide haben B-Dies oder?)
Den Ram würde ich gerne auf 3600 Mhz bzw 3733 Mhz laufen lassen, das sollte doch gehen oder ?
Mit Ryzen hab ich leider bisher noch keine Erfahrungen sammeln können.
Ein B450 sollte doch genauso gut sein wie ein x470 Board für zen2 laut AMD...

Bei oc3d.net hat man auf nem x470 Board Speicher mit 4200 Mhz laufen lassen:

AMD Ryzen 7 3700X Ryzen 9 3900X X470 vs X570 Review | Ryzen 7 3700X Memory Overclocking | CPU Mainboard | OC3D Review
 
Ich hab keine Lust auf Streit, daher: Ich habs mir durchgelesen:
Aussage Ryze: AMD liegt bei Anwendungen (nicht Spiele) meilenweit vorne // stimmt, in praktisch jedem Review sehe ich den 3900X vor dem 9900k was nicht-Zocken angeht

Mit 12 vs. 8 Kernen auch unheimlich schwer.
 
...

Ich rechne auch damit, dass sich da noch einiges tut bis in zwei Wochen. (Bios)

...
 
Deine Aussage: 3600liegt hinter nem 1800X liegt hinter 9700k

Seine Aussage war, dass der 3600 den 9700 in Cinebench zerstört. Darauf habe ich dann geschrieben, dass das nicht sein kann, da der 3600 hinter einem 1800x und dieser hinter einem 9700.
Den 1800x habe ich nur ins Spiel gebracht, da viele Redaktionen keine 3600 zur Verfügung hatten und in den Tests, wo er vorhanden war, war er konstant hinter dem 1800x in Cinebench.
 
Also jetzt übertreibe mal nicht.Meilenweit? Sieht für mich maximal nach 15% im Schnitt aus und genau das war auch zu erwarten.
AMD wirds dann mit der nächsten Gen reißen, von Intel kommt eh die nächsten 2 Jahre nichts besseres, außer Comet Lake, aber der wird weder relevant höher takten, noch mehr instructions per cycle liefern.


Jetzt werde mal konkret. AMD mag in Spielen noch hauchdünn zurückliegen. ~15%.
In Anwendungen schlägt aber selbst der Ryzen 5 3600 den 8700K, also gibt es jetzt deutlich mehr P/L.

Wo kommen den die 15% auf einmal her. Soll wir der Retorik etwa auf den Leim gehen?
 
...

8th July, Andantech.

"We notice a significant change in the CPU’s boosting behaviour, (with newest Bios), now boosting to higher frequencies, and particularly at a faster rate from idle, more correctly matching AMD’s described intended boost behaviour and latency."

Wie gesagt... in ner Woche dann sind wir schlauer.

...
 
...was vor dem Release für alle, die normal im Kopf sind schon klar war. Nicht mal von Zen+ lohnt sich das groß, außer man hat Bock aufs Hobby und vergleicht nicht den ganzen Tag Schwanzlängen.
Das Geilste seit den ganzen Reviews gestern sind die Drölftausend Phasen Boards, die nix bringen, weil Zen mal wieder mit dem HypeTrain gegen die Taktmauer gefahren ist.

Ich frage mich auch was das soll. Ich schiele auf das einzige mATX Board und das hat 10Phasen. Mein aktuelles hat 6 oder 8, bin mir da gerade nicht sicher. Damit läuft mein Intel 6Kerner aus 2011 massiv OC von 3,2 auf 4,5 GHz (ja,das nenne ich MASIV) Allcore und verbrät dabei ca. 250 Watt volllast. Warum soll das heute also nicht mehr reichen, wo doch die CPUs deutlich effizienter geworden sind!?
 
Wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle hab ich ende der Woche ein R7 3700X System am Start ^^
 
Und wenn der 12 Kerner sich nicht lohnt kann man gleich bei neim X470/B450 bleiben.

Ein 12 Kerner lohnt sich wenn man für die 12 Kerne etwas zu tun hat... und Spiele gehören idR. nicht zu den am besten skalierenden Anwendungen.
 
Hab bloß gerfragt, weil Du geschrieben hast Heute. Gefunden habe ich dazu nichts. Das letzte Microcodeupdate ist der hier (seit 23.6 auf der Platte).
https://support.microsoft.com/de-de/help/4497165/kb4497165-intel-microcode-updates

und das letzte WIN10 1093 Update war das
https://support.microsoft.com/de-de/help/4501375/windows-10-update-kb4501375

Wo kann man das neue Microcodeupdate laden?

Aus dem Reddit-Faden:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cabkvb/any_review_that_doesnt_apply_all_intel_security/

Relevante Kommentare:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cabkvb/any_review_that_doesnt_apply_all_intel_security/et8qq3t?utm_source=share&utm_medium=web2x

Hab jetzt beim durchstöbern auch gelesen, dass die alle bis Juni kamen (my bad) - ändert aber nix an der HT Deaktivierung.

Mit 12 vs. 8 Kernen auch unheimlich schwer.
Genau deswegen sollte man mit Kern vs. Kern Aussagen halt vorsichtig sein. Ich würde auch eher einen 8-Kerner gegen einen 8-Kerner antreten lassen, was Vergleichbarkeit angeht. ABER: Wenn ich auf den Preis gucke, sieht die ganze Geschichte wieder anders aus. Bekomme ich einen AMD 12 Kerner zum Preis eines Intel 8-Kerners, dann ist das durchaus ein valider Vergleich - nur halt nicht mehr Kern-für-Kern.

Ich kann mir jetzt nen 8-Kerner (16T) für 150€ von AMD besorgen. Wenns mir da Intel anschaue, bekomme ich 8C/16T (die übertaktbar sind und nicht bei 2.5 GHz Schluss machen) erst ab 480€. Als reine Produktiv-CPU wo nur Threads zählen hat Intel da schlichtweg keine Antwort. Zocken ist was anderes, aber wir diskutieren hier ja Kerne. Und das sind keine Bulldozer Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von PayDay
nachdem hier schon mehrmals erzählt wurde, das wohl nun 3600er ram mit niedrigen latenzen der sieger sein wird, kommt mir die frage, wo es denn 3600er mit cl14 gibt
RAM mit höherer Frequenz kaufen, per OC 3600CL14 einstellen :)
Muss doch nicht unbedingt eine höhere Frequenz haben, > 3600 MHz. Dem Speicher-Thread zufolge sind solche Werte beim 3600 MHz cl 16-16-16-36 Speicher quasi garantiert. Spart man nocht etwas.
 
Hab jetzt beim durchstöbern auch gelesen, dass die alle bis Juni kamen (my bad) - ändert aber nix an der HT Deaktivierung.

Ich hab schon die Schlagzeile gesehen: Performance geht vor Sicherheit, Intel verzögert die Auslieferung von Sicherheitspatches, um mit AMD mithalten zu können. :fresse:
 
Hab jetzt beim durchstöbern auch gelesen, dass die alle bis Juni kamen (my bad) - ändert aber nix an der HT Deaktivierung.

Komisch, ich hatte dir schon einmal verlinkt, dass die Updates schon draußen sind, als du behauptet hattest, dass "Intel mit den MCU bis nachdem Zen2 Release warten würde, um besser dazustehen". Und dies hattest du auch zur Kenntnis genommen..
 
Komisch, ich hatte dir schon einmal verlinkt, dass die Updates schon draußen sind, als du behauptet hattest, dass "Intel mit den MCU bis nachdem Zen2 Release warten würde, um besser dazustehen". Und dies hattest du auch zur Kenntnis genommen..

Yo, und die Kommentare auf reddit sagten "heute" was dann später (ich bin halt nicht 24/7 drauf) wieder verbessert worden ist. So ist das Internet halt, deswegen ja auch "my bad". Entspann dich - du hast mir Schnappatmung vorgeworfen, gelle?

Ich hab schon die Schlagzeile gesehen: Performance geht vor Sicherheit, Intel verzögert die Auslieferung von Sicherheitspatches, um mit AMD mithalten zu können. :fresse:

Na ja - strikt gesehen müssten wir immer noch HT deaktivieren. Ist also gar nicht sooo weit hergeholt. Aber: Wir sind nicht alle ISPs die von Zu Hause aus ne Stadt mit Netzwerkinfrastruktur versorgen, von daher ist das... hmm... verständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ne, die Sicherheitsupdates für die Core I9 reihe kommt erst noch.

Die sind ja trotz Hardwareseitiger Nachbesserung noch anfälliger auf Fallout/Meltdown.

Sobald die dann gepacht sind, sieht's wieder anders aus.

...

Aber eben auch mit den neusten Bios für Ryzen 3000 (8th July Andantech)

AMD-MSI-firmware-update-boost-changes.png

...
 
Bei Intel habe ich da allemfalls Probleme mit alten Distributionen gehabt, was aber auch nicht wirklich verwundert, denn woher sollte dort der Support für die damals nicht bekannte Hardware kommen?

Der Support für aktuelle Intel / NVidia / AMD Hardware ist gleichermaßen schlecht auf Linux.
Habe da keinen Hersteller mit irgendeinem Vorteil gesehen bisher. Zumal das auch nicht die Aufgabe von den Herstellern ist. Da würde ich AMD also weiß Gott keinen Strick draus drehen, selbst WENN Intel besser dastehen würde.
 
...

Ne, die Sicherheitsupdates für die Core I9 reihe kommt erst noch.

Die sind ja trotz Hardwareseitiger Nachbesserung noch anfälliger auf Fallout/Meltdown.

Sobald die dann gepacht sind, sieht's wieder anders aus.
...

Okay, ich beiße an... Quelle?
 
Naja ich warte erstmal weiterhin ab und entscheide mich dann was für ne CPU es wird, die Intel Preissenkungen stehen auch noch aus, die Straßenpreise der neuen AMD CPUs müssen sich auch noch etwas einpendeln etc.

Ich werde wohl den 9900K refresh abwarten. Entweder das Ding überzeugt, oder die Kinderkrankheiten von Zen2 sind bis dahin ausgemerzt.
Die schwache Leistung bei Strategiespielen schreckt mich aber hart ab. Es mag nur nach "ein paar Sekunden" aussehen, aber ich sehe ja leider gerade am 2700X wie sich das potenziert im Lategame. :-(
 
Vor 3-4 Jahren hieß es das ein i5 für Zocken für die nächsten Jahre auf jeden Fall ausreichend ist. Man weiß ja wo wir aktuell sind.

Nächste "Problem" sind die nächsten Konsolen. Wenn nur noch darauf optimiert wird sieht es noch "schlimmer" aus

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Okay, ich beiße an... Quelle?

...

https://www.overclock.net/forum/attachment.php?attachmentid=272504&d=1559333947

...

Fallout affects all processor generations we have tested.
However, we notice a worrying regression, where the newer Coffee Lake R processors are more vulnerable to Fallout than older generations.

With Fallout, we demonstrate a novel Meltdow-type effect exploiting a previously unexplored microarchitectural component, namely the store buffer.

The attack enables an unprivileged attacker to leak recently written values from the operating system. Furthermore, we demonstrate how Fallout allows to break kernel ASLR with 100% accuracy within 0.27 seconds.

While Fallout affects various processor generations, we showed that also recently introduced hardware mitigations are not sufficient and futher mitigations need to be deployed.

...

Hacked in 0.27 secondes :)

...

AC13 - Bad Feeling - YouTube

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh