AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Vollbestückung wäre halt ein Board mit T-Topologie gut.

Aber für 64GB brauchst du 4x 16GB Riegel, welcher 16GB riegel schafft denn überhaupt 3600MHz?
Im 4x16GB Betrieb wirst du das leider vorerst vergessen können. Mit den Samsung M dies und vor allem später den A-Dies welche dann jeweils Singel Ranked 16GB Mudole ermöglichen sieht das vlt besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Welche wären das?
Hab selbst 4 x 16 GB Samsung b liegen mit 3200/14 glaube ich.
Die würde ich gerne soweit möglich ausfahren:)

Photoshop und Cinema 4D läuft doch nur auf einem Kern vermutlich, da ist Zen2 dann besser.

@sch4kal

TheStilt hatte sowas auch für Zen und Zen+ gemacht. Seine Artikel sind wirklich gut, da lese ich immer gerne mit, eben weil es nackte Fakten ohne große Wertung (also außer Darlegung der Ergebnisse) gibt. Keine grüne, rote oder blaue Brille - sehr schön ;) Und ja, Zen2 geht ab wie ein Zäpfchen, was die IPC angeht. Selbst gegen SKL-X mit AVX512 :d

Du bist so ein festgenagelter Fanboy das es schon nicht mehr feierlich ist. Was glaubst du eigentlich was AMD als nächstes machen wird? Sie werden sich sicherlich nicht wie Intel Jahre lang auf ihren Lorbeeren ausruhen und darauf warten das der heilige Antonius dafür sorgt das Intel es nicht schafft eine neue Architektur zu entwickeln, bevor du so einen Dünnpfiff von dir gibst solltest du dich einmal mit der Roadmap seitens AMD genauer auseinander setzten. Rein von der Redensart her könntest du ein bekannter von mir sein, der labert auch den ganzen Tag den selben Bullshit wie du. Die Hauptsache für dich ist doch das Intel ja den längsten Balken hat, in Games wohlgemerkt, abseits dessen sieht es jedoch anders aus. Was man eindeutig an deinen Posts sieht ist das für dich die Gesamtleistung der neuen Zen CPUs keine nennenswerte Rolle spielt weil sich deiner Ansicht nach jeder nur nen PC hinstellt um damit zu daddeln. Das man bei Intel mindestens 1,4K für so eine CPU hinlegen muss findet in deinen Beiträgen dessen Aussagekraft meistens nur von der Tapete bis zur Wand reicht ebenfalls keine Erwähnung. Wie dem auch sei, Kuschel ruhig weiter mit allem was Blau leuchtet aber rechne bitte nicht damit das hier irgendwer auf deine Meinung wartet welche nebenbei so neutral ist wie die Nachrichten in Nordkorea.

Hallo Syrokx ;)

Hab Steve von HardwareUnboxed mal angeschrieben, ob er Spiele wie Anno 1800, Stellaris, Cities Skylines etc. benchen kann, daran wäre ich nämlich auch sehr interessiert, da ich das Genre gerne mag ;)

Das habe ich in der Tat auch getan.
Ebenso bei GamersNexus angefragt, ob sie einen Test für RealTime Strategiespiele adden können.
Cities Skylines ist halt ne Simulation, Total War (dass sie aktuell nutzen) ist einfach "nur" ne große Schlacht.

Was fehlt, ist ein Game, dass komplexe KI Algorithmen in Echtzeit verarbeiten muss.
Bin irgendwie froh, dass ich den 2700X ausprobiert habe, sonst wäre mir gar nicht bewusst geworden, welche massiven Unterschiede in nicht einfach benchbaren Routinen vorhanden sind.

Hoffe, einer der Channel nimmt das für die Zukunft auf. Definitiv ne Art Marktlücke.

Skaliert der 2700X in Simulationen wie Cities Skylines so gut oder so schlecht?
Stecke da selbst nicht so im Thema... ;)

Geiles Mainboard.
Ich warte noch auf den 3950x und was der leisten kann ohne smt und vielleicht gehe ich dann in die vollen :fresse:

Skaliert der 2700X in Simulationen wie Cities Skylines so gut oder so schlecht?
Stecke da selbst nicht so im Thema... ;)

Cities Skylines habe ich bisher nicht probiert. Kann aber leider sagen, dass er in Stellaris schon bei der drittgrößten Map unspielbar wird. In Civilization merkt man es weniger, weil es halt rundenbasiert ist.
Kerbal Space Program wird auch extrem schnell unspielbar. Da wird es aber wohl vor allem um Physikberechnungen gehen.

Evtl. mache ich dazu nen richtigen Test, sobald ich mich für ne neue CPU entschieden habe. Jetzt noch nen 9900K kaufen will ich irgendwie nicht, aber Betatester für Zen2 will ich auch nicht machen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Wechsel von einem Intel zu AMD mit gleicher Kernzahl ist unnütz und führt zu schlechterer Performance. Meiner Meinung nach sind diese CPUs nur für Leute interessant die ihren Ryze 1XXX oder 2XXX tauschen wollen oder den 12 Kerner benötigen.

Zum glauben bitte schön in die Kirche.
Und Gott sei dank hat deine Meinung keine gesellschaftliche Relevanz.
Fassen wir beim 3700x zusammen:
350€ also 130€ billiger als der 9900k
Bessere frametimes (wenn man THG IgorsLab anschaut, hat der Intel echte Probleme)
Wenig bis keine Kinderkrankheiten
Sehr gute SC Leistung (On Par mit 9900K)
Bessere Effizienz (ein 95 gelockter 9900k sieht kein Land)
Überragende MT Performance für das Geld
X470 hat keine Einbußen und vor allem einen niedrigeren Verbrauch (ist ja auch ein 5W Chipset)
Wenn man jetzt einen PC bauen will, für 2-4 Jahre, ist es sehr einfach was man nimmt. Schaut man sich die 9400F/9700K Systeme an der OEMs, hat AMD alles richtig gemacht

Mit 3700X, Gaming Plus x470 und 32GB ballistix hast du alles richtig gemacht und sparst dir ein Gutes Z370 Brett. Der X570 ist, auch wenn das viele nicht hören wollen, ein Z390 Kompetitor.

Also wenn man nicht nur Cherry Picking bettreibt, dann ist AMD für alles ab i7 7 und älter ein nobrainer.
Sobald ich neben dem Spiel noch bissl Inet, twitch und discord laufen habe, brauchen wir bei Intel nicht mehr drüber reden.
Die Roh Leistung über PCIe für Bildbearbeitung ist auch heftig.

Wenn man überlegt das AMD in Games teils 30% Rückstand hatte, wo ist AMD also noch Mal schlecht? Meine Erwartungen wurden massiv übertroffen. AMD hat hier einen Intel Core Sandy Bridge hingelegt. Die Vorgänger werden zT. Pulverisiert. Das zeigt mir mein 5 Reviews quer Lesen. Und die Startprobleme halten sich in Grenzen. Vor allem sollte der FCH Lüfter nicht nach einem Jahr sterben. Hier sei zu hoffen, dass Intel für ihre PCIe Lösung später etwas passives entwickelt mit den Partnern. Vor allem aber verstehe ich dein gehate nicht. Nichts ist besser als das AMD Richtung 40% Marketshare rennt. Konkurrenz ist am Ende für den Verbraucher das beste.

@sch4kal

TheStilt hatte sowas auch für Zen und Zen+ gemacht. Seine Artikel sind wirklich gut, da lese ich immer gerne mit, eben weil es nackte Fakten ohne große Wertung (also außer Darlegung der Ergebnisse) gibt. Keine grüne, rote oder blaue Brille - sehr schön ;) Und ja, Zen2 geht ab wie ein Zäpfchen, was die IPC angeht. Selbst gegen SKL-X mit AVX512 :d

Das ist ein Durchschnitt über 32 Anwendungen. Wenn man die Anwendungen selektieren würde, in denen Skylake X AVX 512 nutzt, würde der Vorsprung erheblich größer sein.

Also da kannste einstellen was du willst, der 9900k säuft immer wesentlich mehr als der 3700x.
Das ist einfach Unsinn und geht am Thema vorbei, nämlich das das 9900K ein Säufer und damit Hitzkopf wäre.

Könnt ihr euch mal einig werden? :fresse:
Wieso sollte ich mich mit jemandem einigen der auf meiner Ignoreliste steht?

Holt, die 4,3 waren doch meine ich Allcore vs. 4,4 Boost.
Wie viel Allcore geht, scheint wohl noch sehr unterschiedlich zu sein und 4,3GHz Allcore sind beim 3900X wohl auch nur mit zusätzlichen 150W Leistungsaufnahme drin, aber es geht mir vor allem darum, dass AMD hier 4,6GHz Boost angibt und dann im Viideo nochmal 200MHz mehr verspricht, es aber praktisch beim 3900X kaum mehr als 4,4GHz maximaler Takt bei Last auf einem Kern sind. Sowas gab es bisher noch nie, bisher bekam man die beworbenen Taktraten mit einem halbwegs tauglichen System auch hin, aber diesmal sehe ich in keinem Review diese 4,6GHz und generell wird in den Reviews kaum über die GHz geschrieben, die jeweils anlagen. Wieso eine 50 Jahre alte Firma wie AMD noch so einen Welpenschutz genießt, statt diesen Misstand anzuprangern damit er sich eben nicht wiederholt, kann ich echt nicht nachvollziehen.
Jaja, am Tag eins gleich mal scharf schießen und "wertvolle" juristische Ratschläge verteilen. Aber von Dummheit anderer Leute schwadronieren, gell?
Was soll der Beitrag jetzt aussagen? Das auch Anandtech nur 4,4GHz maximalen Boost hatte, sieht man doch an den Werten, maximal 206 Pkte bei CB R15 ST und 201 bei 4,3GHz, dies hatte ich doch geschrieben. Was genau hat das nun mit Dummheit zu tun, außer der auf Deiner Seite?

Warum benutzen die unterschiedliche Windowsversionen? Windows 10 x64 RS3 1709 Spectre and Meltdown Patched und **Windows 10 x64 1903 Spectre and Meltdown Patched? Was ein quark.
Wahrscheinlich weil sie die anderen Systeme eben mit dem alten 1709 mit den Patches getestet hatten und die neuen RYZEN 3000 nun aber mit dem 1903 testen, da dies ja schon die Optimierungen für diese neuen CPUs beinhaltet. Damit wäre es ja unfair die mit älteren Windowsversion zu testen und zugleich wäre der Aufwand zu hoch die anderen CPU alle noch mal mit dem neusten Windows nachzutesten, zumal die Unterschiede in der Leistung sowieso gering sind, sofern nicht Optimierungen oder Patches hinzugekommen sind.

Fallen die ryzen 3x00 eigentlich unter "Papierlaunch"

Gefühlt ist außer den 3600x nix verfügbar...
Das muss jeder selbst definieren, aber übers Knie gebrochen fühlt sich das schon an, zumal man offenbar keine Tests mit Linux gemacht hat, sonst hätte das Problem dort ja auffallen müssen, es betrifft ja fast alle aktuellen Distributionen. Vielleicht hätte AMD dem Druck der Gerüchte die vom 07.07. berichtet haben, einfach nicht nachgeben, sondern sie mehr Zeit nehmen sollen.

Was wird hier von Ryze mit Sauce zitiert:
AMD wirds dann mit der nächsten Gen reißen
Das hören wir nun aber schon für jede RYZEN Generation!

AMD hat den Rückstand bei Singlethreadperformance gewaltig geschrumpft, weil die IPC deutlich gesteigert wurde, auch wenn sich beim Takt nicht wirklich viel getan hat, was aber eben auch zu erwarten war, da neue Fertigungsverfahren nicht gleich hohe Taktraten erlauben, schon gar nicht bei den kleinen Strukturen bei denen man inzwischen angekommen ist. Die Effizienz ist gut, der X570 ist in der Hinsicht eine negative Ausnahme, solange die Taktraten eben nicht zu hoch sind. Ab so 4GHz ist da offenbar immer noch ein recht steiler Anstieg der Leistungsaufnahme, der im keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht und daher im Alltag nennenswerte Übertaktungen unsinnig macht.

Der P/L Verhältnis ist gut, die absoluten Spitzenpreise lassen sich aber eben in dem Segment auch nur durchsetzen, wenn man gerade bei Gaming auch die absolute Spitzenleistung bieten kann. Das nun Taktraten angegeben werden die gar nicht erreichbar sind und dazu noch kurs vorher ein Video veröffentlicht wurde in dem noch höhere Taktraten in Ausssicht gestellt werden, finde ich eine echte Frechheit. Was kommt als nächstes? Bewirbt man dann die Taktraten des Extrem-OC Rekords? Geht gar nicht.

Ebenso enttäsucht bin ich von den Linux Problemen. Während das Compilieren eines Kernels vielleicht inzwischen so exotisch ist, dass Fehler dabei nicht sofort auffallen, so ist ja wohl kaum zu übersehen, wenn wie diesmal praktisch keine der großen Distributionen in einer halbwegs aktuellen Version läuft. Rome dürfte sich deswegen verzögern, da spielt Linux auch eine viel größere Rolle, aber insgesamt scheint es als wäre AMD etwas zu früh damit auf den Markt gekommen und vom Hype getrieben worden.

Aber eben auch mit den neusten Bios für Ryzen 3000 (8th July Andantech)

Anhang anzeigen 470201

...
4,5GHz sind immer noch keine 4,6GHz.

die neue Mainboards können laut Specs nur 128GB mit vier Modulen.
Wieso nur? AM4 ist nur Dual Channel und unterstützt nur UDIMM, da gehen selbst die 128GB nur mit den noch sehr neuen 32GB Riegeln und mehr geht bei S.1151v2 auch nicht.

Unrockstar, meinst Du das ernst?

Da gebe ich dem Kollegen „Holt“ recht. Die taktraten und das zugehörige PBO video hat einen glauben lassen das die CPUs ordentlich takten können und da würde ich schon bald von hinters Licht führen sprechen.
Angeblich sollen ja laut CB die 4600mhz erreicht werden da es geloggt worden ist
Allgemein ist das mit den taktraten sone sachen weil scheinbar gibt es da von seite zu seite Unterschiedliche werte.
Bei PCGH hat man ja gesehen das bei Counter Strike die CPU mit 4425mhz getaktet hatte und aktiv waren mehr als nur ein kern.

Ich hoffe das es ein bios Problem ist das die taktraten nicht bei allen testern voll da waren.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Boostverhalten ist bzw das Techpowerup Review brauchbar.

AMD Ryzen 9 3900X Review | TechPowerUp

Hat sich bisher bei allen Ryzen bewahrheitet.

Da sieht man auch das der Durchschnittsboost beim 3700X minimal hoeher ist, was sich mit den Teilweise besseren Werten (Threadlimitierten) von anderen Reviews deckt.

Zuletzt bearbeitet:
Top das Boost Diagramm.
Denke grade die wakü besitzer können den maximalen boost ausschöpfen.

Erinnert mich an meine 2080ti wo der Boost dann auch abhängig ist von der Temperatur und dem verbrauch.
Da wird dann wohl undervolting + wakü sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich werde erstmal einen 8c bestellen. Bleibt die Frage, ob der 3800x höher boostet allgemein, ggf besser sortiert wurde usw. Wenns aber maximal 100mhz unterschied sind, wirds wohl vorerst der 3700x werden und die karten neu gemischt wenn der 16er kommt

Der Basis Takt ist 300mhz höher, der Boost Takt (setzt 12 Phasen vorraus) lediglich 100mhz.
Wenn du eh den 3950x willst, warte doch die 7 Wochen.

Boost setzt 12 Phasen voraus? Wo steht das denn.

Das crosshair VII sollte eigentlich ausreichend zur Verfügung stellen mit 10 phasen.

Ob ich den 16 Kerner möchte, wird sich zeigen. Derzeit fehlt dem PC eine CPU, um überhaupt genutzt zu werden :)

Boost setzt 12 Phasen voraus? Wo steht das denn.

Das crosshair VII sollte eigentlich ausreichend zur Verfügung stellen mit 10 phasen.

Ob ich den 16 Kerner möchte, wird sich zeigen. Derzeit fehlt dem PC eine CPU, um überhaupt genutzt zu werden :)

Steht in Tests drin, wo Boards mit den Zen 2 getestet wurden.
Vom 3600-3900 war der Boost Takt nur dauerhaft stabil, wenn man mindestens 10-12 Phasen im Board hatte, darunter drosselte der Boost teilweise schon nach 2 Sekunden.

Naja werd Es erleben. Hab mal auf gut Glück den 3800x bestellt. Denke 600A über die Phasen verteilt, sollten reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh