AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Hallo, denkt ihr, dass ein Corsair RM650X Netzteil für eine Nvidia 2080Ti und einen Ryzen 3900X ausreichen wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das reicht aus.
 
Da mich der 3900er immer mehr reizt (der 3950 ist ja noch nicht draußen), mal eine Frage:

Für mich kommen beim nächsten Rechner nur 128GB Ram in Frage.
Allerdings scheinen alle passenden Boards für die neuen CPUs maximal vier Slots zu haben - 32GB Riegel mit 3200 oder 3600 Mhz find ich über die gänigen Vergleichsportale aber gar nicht erst... gibt's da schlichtweg noch nichts?

Edit: Und wie sehr machen sich CL19, 18, 17, etc bemerkbar?

G.Skill Trident Z RGB DC DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL14-15-15-35 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland bitte schön.
 
sind die Double Capacity DIMMs mittlerweile auch mit Amd verwendbar - bislang lief das ja nur bei Intel und da voerst nur mit ein paar Asus Boards ? oder liege ich da falsch ?

wobei um das Geld was die Teile kosten würde ich zumal für ne Workstation eher zu TR4 schwenken da gibt 128 GB Kits inklusive einen 2950X mit 16 Kernen ums gleiche Geld was beim obigen Link alleine der Ram kostet inklusive nochmal wesentlich mehr Speicherbandbreite

@sch4kal
hehe wie sagt man 2 dumme ein Gedanke :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt das Glück, dass meine Arbeit sowohl von einem hohen Einzeltakt als auch von vielen Kernen profitieren kann. Da sah der Ryzen 9 effektiver aus.
Zumal der 3900x bzw 3950x offenbar stromsparender zu sein scheint. Korrekt?

350 pro Ram Riegel sind schon ne Ansage...
 
sind die Double Capacity DIMMs mittlerweile auch mit Amd verwendbar
Nein, aber diese DIMMs braucht auch niemand.

Den maximalen Speicherausbau erhöht das ja nicht, sondern der maximale Speicherausbau wird aktuell halbiert!
 
Wenn man die "Verfügbarkeit" vom 3800x betrachtet, muss man ja fast davon ausgehen, dass die deutlich stärker sortiert sind. Faktisch nirgends zu kaufen. Meine bestellung sollte Dienstag nächste Woche kommen. Nun schon do/Fr. Auf Amazon 1 bis 2 Monate Wartezeit.

Ich nehme an, dass deswegen auch der 16 Kerner erst so spät kommt. Lässt hoffen, dass der 3800x vielleicht weniger Spannung braucht für mehr Boost.

Aber ich red es mir ja jetzt schon schön. :)
 
Wenn man die "Verfügbarkeit" vom 3800x betrachtet, muss man ja fast davon ausgehen, dass die deutlich stärker sortiert sind.

Vielleicht gehen auch zu viele als 3700X mit 65 W durch und nur wenige muss man als 3800X auf 95 W treiben ;)
 
Vielleicht gehen auch zu viele als 3700X mit 65 W durch und nur wenige muss man als 3800X auf 95 W treiben ;)

Ist das ein Wink, dass 3800X schlechter gebinnt sind als 3700X?

Blinzel drei mal, falls du aus NDA Gründen nichts sagen darfst :P

Wär schon witzig. Bei Zen dacht ich mir "nehm ich den 1700, wird schon kein mieser bin sein" und dann wars ne krücke. Diesmal denk ich "jetzt nehm ich aber gleich den 3800X, ne krücke will ich nicht"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Argumente hat @Unrockstar denn da gebracht ? Er redet von desaströsem Verbrauch des 9900K, ja bei welchem Workload ? Bei AVX-Last ja, im Idle und beim Gaming kann man
wohl kaum von desaströs sprechen. Der 9900K verliert ja etwa 1 % Leistung wenn man ihn exakt auf die vorgegebenen 95W TDP eingrenzt, spricht man da jetzt immer noch von einem desaströsen Verbrauch ?
Und überhaupt sind manche Argumente von Unrockstar einfach lächerlich, siehe:


:stupid:

Mir geht es vornehmlich um die Diskussionskultur von Holt.
Sein Verhalten ist genauso bei handfesten Fakten, sobald es ihm gegen den Strich geht... Ignore.

On Topic: für World War Z gabs wohl nen Patch und die Zen 2 CPUs sind nun sehr nah am 9900k dran.
 
FML da hol ich mir doch eher ne Epyc-Plattform mit Registered ECC oder TR4 mit Quad-Channel RAM als ~ 350 € für einen 32GB Consumerriegel auf den Tisch zu legen.

Die DC Riegel sind speziell für das Asus Maximus XI Gene, XI Apex und das Z390-I Strix entwickelt worden. Die laufen ausschließlich auf diesen Boards. Das sind im Grunde zwei Dual Rank Riegel auf einem pcb.

32GB UDIMM gibt es seit kurzem von Samsung (M-Die):
Samsung DIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19 (M378A4G43MB1-CTD) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Vielleicht gehen auch zu viele als 3700X mit 65 W durch und nur wenige muss man als 3800X auf 95 W treiben ;)

dieses "Gefühl" hab ich seit dem Release Tag im Hinterkopf - es ist schon eigenartig das die ganzen Reviewer keinen einzigen 3800X erhalten haben...


Ist das ein Wink, dass 3800X schlechter gebinnt sind als 3700X?
Wär schon witzig. Bei Zen dacht ich mir "nehm ich den 1700, wird schon kein mieser bin sein" und dann wars ne krücke. Diesmal denk ich "jetzt nehm ich aber gleich den 3800X, ne krücke will ich nicht"...

ich bin auch etwas hin und hergerissen - bei den 2000ern hab aufgrund der Erfahrungen der 1000er Reihe statt dem 2700 den 2700X genommen und die gingen auch durch die Bank etwas besser als die 2700 - sprich mit etwas weniger Vcore in die 4,3 Ghz Wand - wäre gut zu wissen wenn es nun umgekehrt wäre... zumal man die 3700x auch auch bekommt und nicht ewig warten muß.
 
Also der 3600 ist in Division 2 leider kaum schneller. Dafür sind es 10-15 % bei AC Odyssey. Alles mit einer 1080. CB 15 und 20 wurde ja schon zum Erbrechen getestet. Bei Warhammer Total War 1 gab es bei Zwerge gegen Orks 7 Fps weniger im Schnitt dafür weniger starke Einbrüche nach unten egal ob mit Dx11 oder 12. Aber der Bench ist eh nicht sehr verlässlich.

Der Witz ist. Kann den RAM nicht mehr übertakten. Dann fährt der Rechner nicht mehr hoch. Außer ich nehme das im Asrock 470 Master SLI hinterlegte OC-Profil für meine B-Dies. Das läuft. Dann sind sogar statt wie vorher 2800, 3200 MHz möglich. Beim 2600 war es umgekehrt.

Maximaler Boost ist übrigens 4,05 Bei allen Kernen und 4,2 auf einem. Hoffe ein neues Update schafft da Abhilfe.

Fazit für mich, ich bin zufrieden. Aber vom 2600 muss man nicht unbedingt wechseln. Wer das Geld über hat sollte dann direkt den 3700X nehmen.
 
bei den Biosen hapert es bei X470 leider noch bei vielen Boards - aber bei Asrock besteht zumindest die Hoffnung, dass man zeitnah ein neues Bios mit der neuen Agesa 1.0.0.3AB bekommt - bei Asus und dem Ch7 sehe ich da schwarz - wenn ich denke wie lange die beim 1.0.0.2 Agesa gebraucht haben und wie bescheiden das läuft...

aber es scheint ja auch bei den Cpus (3900X und vor allem 3800X) ziemliche Lieferschwierigkeiten zu geben, weshalb ich das vorerst noch relativ entspannt sehe...
 
Wir warten auch bis eines der vorhandenen X470-Boards das AGESA 1.0.0.3AB bekommt bzw. klären das gerade ab.
 
Also der 3600 ist in Division 2 leider kaum schneller. Dafür sind es 10-15 % bei AC Odyssey. Alles mit einer 1080. CB 15 und 20 wurde ja schon zum Erbrechen getestet. Bei Warhammer Total War 1 gab es bei Zwerge gegen Orks 7 Fps weniger im Schnitt dafür weniger starke Einbrüche nach unten egal ob mit Dx11 oder 12. Aber der Bench ist eh nicht sehr verlässlich.

Der Witz ist. Kann den RAM nicht mehr übertakten. Dann fährt der Rechner nicht mehr hoch. Außer ich nehme das im Asrock 470 Master SLI hinterlegte OC-Profil für meine B-Dies. Das läuft. Dann sind sogar statt wie vorher 2800, 3200 MHz möglich. Beim 2600 war es umgekehrt.

Maximaler Boost ist übrigens 4,05 Bei allen Kernen und 4,2 auf einem. Hoffe ein neues Update schafft da Abhilfe.

Fazit für mich, ich bin zufrieden. Aber vom 2600 muss man nicht unbedingt wechseln. Wer das Geld über hat sollte dann direkt den 3700X nehmen.

Bedanke mich mal für deine Erfahrung.
War selbst am überlegen auf den 3600 zu gehen, aber da es wohl nicht so viel Unterschied macht lass ich es, zumal ich eh keine Probleme hab :d
 
Wenn du jetzt 64GB brauchst, kannst du ausschließen in Zukunft mehr RAM zu benötigen?

Weil wenn du 2x32GB verbaust, kannst du leicht verdoppeln.
 
Ach ja bei DSA Drakensang am Fluss der Zeit gibt es eine deutliche Verbesserung. Vorher gab es in Nadoret Drops auf 35 Fps jetzt sind es minimal 50. Viel besser.
 
Kann man mit nem überarbeitetem Stepping nen höheren Takt erzielen? Ich habe das Gefühl man hat zu hoch mit den Taktraten gepokert und nun kommen net genug gute Dies raus.. Gibt's den überhaupt schon jemanden mit nem 3800X? Könnte mir vorstellen, dass man für den 3800X/3950X ein neues Stepping braucht :/
 
Das so wie es da steht schlicht falsch. Die Software ist so vielfältig, das gilt definitiv nicht für jede CAD Software und alles was noch so da dran hängt ;)

Gut, zumindest die CAD für den Bau steht nur auf Takt!
Ich selber verwende es und sehe meist nur 2 Kerne in Benutzung.
Dafür geht der 8700 non K bis 4,5 GHz singelcore hoch im Notebook.


24 Jahre Genocid in Srebrenica (11.7.1995)
 
Ich kann den "Single Core Status" bei CAD für Creo 2.0, Solid Egde (ST5 - 10) sowie Catia 526/528 bestätigen. Mit ist bisher keine CAD-Software bekannt die mit mehreren Kernen arbeitet.
 
AutoCAD(Bau und alle Module wie Elt., Sanitär) und ArchiCAD arbeiten nur SC. Da ist nun mal Intel stets die beste Wahl.
Vielleicht meint er den renderer für 3D Modele.
Der kann mit MC umgehen.


24 Jahre Genocid in Srebrenica (11.7.1995)
 
Zuletzt bearbeitet:
@OiOlli
Falls du die Forza Demo runterladen könntest und im Forza Benchmark posten würdest wäre cool, mit oder ohne OC ist erstmal egal aber mit angeben wäre gut Ram Einstellung und CPU Takt.

Sorry hab es erst nach dem Umbau gelesen, sonst hätte ich es mal getestet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh