AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 3700x macht allcore etwas über 4 GHz, bei einer Baseclock von 3,6 GHz.
Angenommen man rechnet die 300 MHz mehr baseclock des 3800x auf die 4 GHz allcore des 3700x rauf, läge man bei 4,3+ GHz.
Ich vermute eher, dass es noch nicht so viele Chips gibt, die diese Leistung tatsächlich bringen.
 
Hat jemand schon einen 3900X auf ein ASRock X470 Taichi geschnallt?

Funzt die ohne Probleme oder muss man etwas beachten?

Hintergrund: ist gerade bei MF für 181,- zu haben. Top Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz was du mir gerade zu sagen versuchst.

Wenn die Yield für große Dice bei 85% liegt, warum sollte das Zen2-Chiplet daranter liegen?
Das Chiplet ist ja eigentlich keine große Die, mit weit unter 100mm².
 
Was ich sagen will: Diese 85 % sind keine offizielle Zahl. Offiziell gesagt hat TSMC, dass man für große Dies für N7 nahe der Ausbeute von 16FF und besser als bei N10 liegt. Ende des Jahres sollen N7 und 16FF auf gleichem Niveau hinsichtlich der Ausbeute sein. Aber nirgends wird bestätigt, dass TSMC eine Ausbeute von 85 % für die Valhalla-Chips hat.
 
Hat jemand schon einen 3900X auf ein ASRock X470 Taichi geschnallt?

Funzt die ohne Probleme oder muss man etwas beachten?

Hintergrund: ist gerade bei MF für 181,- zu haben. Top Preis

Danke für den Tipp. Habe mir gerade eines bestellt.:bigok:
 
Wir arbeiten daran ein Sample zu bekommen.

Ob er sich besser übertakten lässt, muss sich erst zeigen. Die Ryzen 7 3700X dürften besser selektierte Chips sein, damit sie in den 65 W bleiben. Beim 3800X hat man bis 95 W Luft bei gleicher Anzahl an Kernen.

Also wenn der 80€ teurere Prozessor schlechter ist wäre das aber schon etwas verarsche :d
 
Das mit den komplett unterstützten B450-MBs ist schon krass.
Bin grad am überlegen, ob ich das noch verschlossene 450€-ASUS-MB einfach wieder abgebe. Und da OB eh kaum möglich ist, würde mir das auch ne Menge Arbeit und nerven ersparen

Was macht ihr so?


Was ich allerdings unfair finde, dass die anderen Asus-MBs kein bisschen PCIe 4.0-Support bekommen, obwohl das technisch auch machbar wäre. Die Anbindung erfolgt ja teilweise direkt zur CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. Asus wird sogar mein Prime B350 Plus voll unterstützt, da werde ich dann wohl auch updaten ( 1700x => 3900x):banana:
 
Gibt es irgendwo ein Test wo die Performance in Spielen zwischen dem 3600x und 3700x verglichen wird?
 
lt. Asus wird sogar mein Prime B350 Plus voll unterstützt, da werde ich dann wohl auch updaten ( 1700x => 3900x):banana:

Bleibt abzuwarten, ob dieses BIOS auch rausgerückt wird. Denn offiziell erlaubt AMD es nämlich nicht
Da sieht mal mal wieder, wie Verbaucher verarscht werden. Mit FW ist einiges möglich, aber irgendwelche Absprachen, Lizenzen etc. unterbinden das. Es geht wie immer ums Geld!

Im Gespräch mit dem Hersteller erfuhr ComputerBase, dass die in Asien aufgetauchte Liste das Ergebnis interner Tests von Asus mit dem „Status Quo“ darstellt. Die Funktion hänge allerdings im Wesentlichen von der Unterstützung durch die von AMD bereitgestellte Programmbibliothek (AGESA) ab. Asus verweist daher auf die Aussagen von AMD: Offiziell unterstützt nur der X570-Chipsatz PCIe 4.0 mit Ryzen 3000. Vor diesem Hintergrund bleibt möglich, dass ein neues BIOS mit angepasstem AGESA-Code von AMD die Option auf PCIe 4.0 auch bei Asus wieder verschwinden lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
laut Computerbase Gespräch mit Asus ist es rein von AMDs Agesa abhängig ob PCIE 4.0 im Bios freigeschalten ist - sprich mit Agesa 1.0.0.2 ist es freigeschalten - aber das ist keine Garantie das es mit Agesa 1.0.0.3 (und das ist die Version die Amd für die Ryzen 3000 dringend empfiehlt) immer noch freigeschalten ist. Es hängt also in erster Linie an Amd...
 
Was ich allerdings unfair finde, dass die anderen Asus-MBs kein bisschen PCIe 4.0-Support bekommen, obwohl das technisch auch machbar wäre. Die Anbindung erfolgt ja teilweise direkt zur CPU

einfache Erklärungsversuch

Bei den B Boards: PCIe aus CPU direkt verdrahtet, kein Switch um andere PCIe zu versorgen über diese Anbindung
Bei den X Boards: PCIe geht zuerst über einen Switch zu den vielen PCIe Slots um die direkten Lanes switchen zu können zb von 16 auf 8/8 etc

Daher bei X Boards nicht möglich wenn der Switch den höheren Takt nicht zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist im Grunde eh egal - den mit den nächsten Agesa Versionen wird Amd es wohl eher wieder abstellen und der otto normal hat derzeit und auch auf die nächsten Jahre kaum bis keinen Vorteil durch pcie 4.0 - von dem her :wayne: - da ist ein ordentlicher Ram Support für gutes Ram OC bei Ryzen wesentlich wichtiger als PCIE 4.0
 
Das mit den komplett unterstützten B450-MBs ist schon krass.
Bin grad am überlegen, ob ich das noch verschlossene 450€-ASUS-MB einfach wieder abgebe. Und da OB eh kaum möglich ist, würde mir das auch ne Menge Arbeit und nerven ersparen

Was macht ihr so?


Was ich allerdings unfair finde, dass die anderen Asus-MBs kein bisschen PCIe 4.0-Support bekommen, obwohl das technisch auch machbar wäre. Die Anbindung erfolgt ja teilweise direkt zur CPU

Ich warte ab, wenn wirds eh der 3950X und da kann ich gemütlich auf hoffentlich billigere Boards und evtl mehr Auswahl warten..
 
Computerbase haben ihren Ryzen 3000 Test aktualisiert und den 9900k nochmal nachgetestet, weil er "reproduzierbar mit einer zu geringen Performance gemessen wurde".
Im Test ist jetzt einmal ein 9900k mit normalem Turbo und einmal mit 95W Begrenzung.

der 9900k ist jetzt 12% schneller in deren Spielen als der 3700X im avg und 7% bei den Frametimes.
Die 95W Version verliert nur 1% im avg und 2% bei den Frametimes, was ich aber ehrlich gesagt überraschend wenig finde, hätte da mehr erwartet.

Ein 95W 9900k verbraucht außerdem weniger Strom als der 3700X.

Don´t shot the messenger, könnt ihr alles selbst nachlesen

AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X 5 3600 im Test - ComputerBase
 
Die 95W Version verliert nur 1% im avg und 2% bei den Frametimes, was ich aber ehrlich gesagt überraschend wenig finde, hätte da mehr erwartet.

Im Review von Igor von TomsHW braucht der 9900k unter Gamingload weniger als 95W real gemessen. Einen Einbruch unter Gamingload ist damit eigentlich sogar mehr verwunderlich als +-1+, was mMn fast unter Messtoleranzen verbucht ist.
Damit decken sich die Werte dann von CB auch eher mit denen von PCGH oder auch so mancher Messung anderer Redaktionen. GN hat in einem Video was ich gesehen haben auch größere Abstände gehabt als CB ursprünglich...

Aber egal was es nun ist/wird - es wird in Jedemfall gerede geben. Weil das immer so bisschen den unschönen Touch hat von wegen, die Zahlen waren zu schlecht, wir mussten da noch was "nachjustieren" um das gerade zu rücken...
 
Computerbase haben ihren Ryzen 3000 Test aktualisiert und den 9900k nochmal nachgetestet, weil er "reproduzierbar mit einer zu geringen Performance gemessen wurde".
Im Test ist jetzt einmal ein 9900k mit normalem Turbo und einmal mit 95W Begrenzung.

der 9900k ist jetzt 12% schneller in deren Spielen als der 3700X im avg und 7% bei den Frametimes.
Die 95W Version verliert nur 1% im avg und 2% bei den Frametimes, was ich aber ehrlich gesagt überraschend wenig finde, hätte da mehr erwartet.

Ein 95W 9900k verbraucht außerdem weniger Strom als der 3700X.

Don´t shot the messenger, könnt ihr alles selbst nachlesen

AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X 5 3600 im Test - ComputerBase

Wolltest du Dir einen Ryzen 3000 kaufen?
 
Nein wollte er nicht.
 
AMD hat rdrand gefixed: AMD Releases BIOS Fix To Motherboard Partners For Booting Newer Linux Distributions - Phoronix
Wahrscheinlich war das Problem, dass Destiny 2 nicht ging. Systemd ist vergleichsweise ja unbedeutend. Warum da keiner bei AMD ein einziges mal eine moderene Linuxdistribution gebootet hat und das nicht schon vorher aufgefallen ist, ist schon ein wenig peinlich.
Aber ja ging ja jetzt doch recht schnell.
Edit: Link auf Deutsch: AMD beseitigt Fehler des Ryzen 3000 über BIOS-Updates | heise online
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolltest du Dir einen Ryzen 3000 kaufen?

Hatte den 3900X bei Amazon vorbestellt, aber nach lesen der Reviews wieder storniert, weil gegen meinen 8700k in faktisch allen Reviews nur gleichwertig oder ein bischen schlechter war in Spielen.
900€ für ein Sidegrade (wollte das MSI X570 ACE dazu) war mir dann halt doch zu teuer.

Nein wollte er nicht.


 
Hatte den 3900X bei Amazon vorbestellt, aber nach lesen der Reviews wieder storniert, weil gegen meinen 8700k in faktisch allen Reviews nur gleichwertig oder ein bischen schlechter war in Spielen.
900€ für ein Sidegrade (wollte das MSI X570 ACE dazu) war mir dann halt doch zu teuer.





Wenn man nur von Spielen ausgeht kann das sogar hinkommen. Allerdings ist es eh zweifelhaft einen 12er nur zum spielen zu kaufen. Die günstigste Variante wäre bei dir sogar ein Intel Octa auf deinem Brett.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh