AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Wenn du jetzt 64GB brauchst, kannst du ausschließen in Zukunft mehr RAM zu benötigen?

Weil wenn du 2x32GB verbaust, kannst du leicht verdoppeln.
Völlig ausschließen kann ich es nicht, aber 64GB werden für die kommenden Jahre schon reichen.

Bei meiner frage ging es eher darum, ob ich performancetechnisch mit 4x 16GB (mit bestmöglichen Timings) oder mit 2x 32GB und bestmöglichen Timings am besten und stabil fahre


BTW:
Hab grad gelesen, wenn man PBO benutzt, dass der Garantieanspruch verfällt, weil es manuellem OC gleichzusetzen ist. Stimmt das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BTW:
Hab grad gelesen, wenn man PBO benutzt, dass der Garantieanspruch verfällt, weil es manuellem OC gleichzusetzen ist. Stimmt das?

Ist doch egal, das kann eh keine Sau prüfen. Mal davon abgesehen verliert man mit den normalen Mainboards sowieso automatisch die Garantie, bei Intel z.B ist ab Werk MCE aktiviert, ist genauso OC. Du verlierst also die Garantie sobald du den Rechner das erste Mal startest und kannst rein gar nichts dagegen tun, weil MCE auch beim CMOS Reset aktiv bleibt.
 
Bei meiner frage ging es eher darum, ob ich performancetechnisch mit 4x 16GB (mit bestmöglichen Timings) oder mit 2x 32GB und bestmöglichen Timings am besten und stabil fahre


BTW:
Hab grad gelesen, wenn man PBO benutzt, dass der Garantieanspruch verfällt, weil es manuellem OC gleichzusetzen ist. Stimmt das?


beim Ram spielt viel mit rein - bis jetzt war Ryzen besser bei 2 Ram Modulen anstatt derer 4 und da am besten Samsung B-dies Singlesided - allerdings werden die 32GB Module wohl doublesided sein und das war bis jetzt eher wieder ein Nachteil mit Ryzen.

Bei 4 Modulen war es bis jetzt zudem wichtig das das Board ein T -Topology (Bezeichnung des Routings der Signale zwischen Cpu und Ram) Ram Layout hatte. Bei 2 Modulen war die Dasiy Chain Topology im Vorteil. Wie das jetzt mit Ryzen 3000 ist - da traue ich mir aktuell noch kein Urteil zu - sollten die 2x32 GB Module aber Singlesided sein - würde ich die wohl eher bevorzugen gegenüber 4x16GB. Ansonsten 4x16GB SingleSided Module mit nem Board mit T-Topology (bei X370 hatte das das Asus Crosshair 6 und bei X470 ich glaube das Asrock Taichi - sicher bin ich mir nicht und bei X570 hab ich keinen Plan welche Boards da T-Topology beim Ram layout haben)

das mit dem Garantieverlust bei PBO2 Nutzung, ist laut Amds Agbs richtig. Die Hersteller sichern sich da einfach ab, macht Intel auch nicht anders zb mit MCE. Bei AMD steht glaube ich singemäß selbst wenn PBO von Amd kommt es betreibt die Cpu quasi ausserhalb der Specs und darum Garantiverlust - aber wie andere schon schreiben wer soll das jemals nachweisen das es benutzt wurde und wo kein Kläger da kein Richter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meint er den renderer für 3D Modele.

Ich meinte schon 3D CAD Software, keine Polymodellierer. Nutze Solidworks und das kann (je nach AddIn bzw. genutztem Programmteil) durchaus mehr Kerne nutzen. Schmeiss mal CFD oder FEM an, dann ist die Cpu komplett ausgelastet. Beim rendern sowieso. Gibt auch genug Software für Flächenrückführung und Meshbearbeitung die komplett die Cpu nutzt.

Wie gesagt, so absolut ala "CAD nutzt immer nur einen Kern" ist es halt nicht. Ja, die Mehrheit der CAD Software ist noch immer singlethreaded, aber halt bei weitem nicht alles.
 
Respekt was AMD da gebracht hat !
Was ich nicht verstehe ist AMDs Gier beim Chipsatz, was soll das ?
Popeligst ausgestatte billig X570 Boards 180 Euro und was bei Z390 300Euro gekostet hat hier mal 500+ Euro ? Warum verspielt man sich die Sympathie wieder mit Gier ?

Noch dazu hat kein Board von mir benötigte Ausstattung an Board (10 Gbit Lan + 8 Sata 3 + 4xUSB 3.0 für Frontanschlüsse + 1x USB 3.2 C für Frontanschluss..

Der Lüfter setzt dem ganzen X 570 Thema dann die Krone auf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu hat kein Board von mir benötigte Ausstattung an Board (10 Gbit Lan + 8 Sata 3 + 4xUSB 3.0 für Frontanschlüsse + 1x USB 3.2 C für Frontanschluss..

Das ASRock X570 Creator hat genau das. Und der Chipsatz ist nicht der Grund für die hohen Preise, der wird vielleicht 20-25$ mehr kosten als der X470.
 
Hast du einen Link dazu ? Geizhals findet es nicht..
Was ist denn der Grund für die Preise ? Schön wäre auchmal ein X570 mit 10 oder 12 x Sata, der Chispatz gibts ja her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock X570 Creator hat genau das. Und der Chipsatz ist nicht der Grund für die hohen Preise, der wird vielleicht 20-25$ mehr kosten als der X470.

Das Board ist doch mal eine interessante Richtung.
 
Respekt was AMD da gebracht hat !
Was ich nicht verstehe ist AMDs Gier beim Chipsatz, was soll das ?
Popeligst ausgestatte billig X570 Boards 180 Euro und was bei Z390 300Euro gekostet hat hier mal 500+ Euro ? Warum verspielt man sich die Sympathie wieder mit Gier ?

Noch dazu hat kein Board von mir benötigte Ausstattung an Board (10 Gbit Lan + 8 Sata 3 + 4xUSB 3.0 für Frontanschlüsse + 1x USB 3.2 C für Frontanschluss..

Der Lüfter setzt dem ganzen X 570 Thema dann die Krone auf..

Die Preise liegen nicht an AMD sondern an den MB Herstellern.
Genau diese haben auch den Mist mit den Lüftern verbrochen.

Warum die so teuer sind, da kann man nur mutmaßen.
Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer
Ich glaube dieser Statistik aber nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch perfekt so ;)
In 1-2 Monaten postet er nix mehr weil alle auf seiner Liste sind ^^
Win für alle ;)

Darauf ein like :)

250 Watt hast du vielleicht mit AVX oder FMA3, 5,2Ghz 9900k liegt bei guter CPU unter 200Watt NonAVX.
InGame erreicht du eigtl. keine 100W.

@OiOlli
Falls du die Forza Demo runterladen könntest und im Forza Benchmark posten würdest wäre cool, mit oder ohne OC ist erstmal egal aber mit angeben wäre gut Ram Einstellung und CPU Takt.

Erinnerst du dich noch am Intels fairen Benchmark mit halb aktiviertem 2700x? Ich ja.

Aber soll Holt mir trolling unterstellen.. das tangiert mich periphär

Hast du einen Link dazu ? Geizhals findet es nicht..
Was ist denn der Grund für die Preise ? Schön wäre auchmal ein X570 mit 10 oder 12 x Sata, der Chispatz gibts ja her.

Bullzoid zeigt es gut..diese VRM benötigt gute Bauteile, dazu teurere Voltage Chips, pcie 4, 6 layer etc. Und ein 10GB Chip dürfe wohl locker 70-80€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise liegen nicht an AMD sondern an den MB Herstellern.
Genau diese haben auch den Mist mit den Lüftern verbrochen.

Warum die so teuer sind, da kann man nur mutmaßen.
Mainboards für AMD Ryzen 3000: Darum ist die X570-Generation so teuer
Ich glaube dieser Statistik aber nicht wirklich.

WEnn ich mich da an zb ein Striker 2 Formula erinnere, damals konnte man auch viel Chipsatz Hitze effektiv abführen, man braucht nur eben echte Heatsinks und kein Bling Bling Stylo Zeugs..

- - - Updated - - -

Das ASRock X570 Creator hat genau das. Und der Chipsatz ist nicht der Grund für die hohen Preise, der wird vielleicht 20-25$ mehr kosten als der X470.

Dank dir das Board passt(auf die 2 Thunderbolt könnt ich aber verzichten), zwar wies aussieht kein RGB, aber damit kann ich unter Schmerzen leben :fresse:
Evtl kommen bis zum 3950X ja noch Alternativen und/oder die Preise sinken. Soalnge warte ich eh noch, der 3900X ist für mich nicht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist doch mal eine interessante Richtung.

Finde ich auch, aber der voraussichtliche Preis ist eine absolute Frechheit.

- - - Updated - - -

6 layer etc. Und ein 10GB Chip dürfe wohl locker 70-80€ kosten.
6 Layer sind absolut nichts besonderes, schon mein Z170m OCF hatte derer 10 und hat als absolutes Highend OC Board für 1151 220-250€ gekostet.
Der Aquantia ist viel günstiger.
 
Ich schaue mir das jetzt mal mit den Boards selber an. Board + CPU sind bestellt...............mal sehen was bei rum kommt.:coffee:
 
Ob AMD das so toll finden wird, extra wegen Asus sich mit RMAs rumschlagen zu müssen "Bei mir geht aba PCIe 4.0 nicht richtig, Asus sagt es geht, tausch mir meine CPU, AMD !!!111!!!!"
Hier in Deutschland wird das dann eher die Händler betreffen. Zumal der AMD Service selbst nach allem was ich bisher hörte absolut grottig sein soll. Teils wochenlanges email hin und her bis man seine defekte Hardware einsenden DARF. Wer tut sich sowas freiwillig an?
 
Finde ich auch, aber der voraussichtliche Preis ist eine absolute Frechheit.

- - - Updated - - -


6 Layer sind absolut nichts besonderes, schon mein Z170m OCF hatte derer 10 und hat als absolutes Highend OC Board für 1151 220-250€ gekostet.
Der Aquantia ist viel günstiger.

Der ist doch bei jedem Board ne Frechheit, selbst die günstigsten sind überteuert da Witzauststattung..
 
Hier in Deutschland wird das dann eher die Händler betreffen. Zumal der AMD Service selbst nach allem was ich bisher hörte absolut grottig sein soll. Teils wochenlanges email hin und her bis man seine defekte Hardware einsenden DARF. Wer tut sich sowas freiwillig an?

ich glaube kaum das man hier als Verbraucher irgendwelche Ansprüche auf Funktionsfähigkeit geltend machen wird können - offiziell von Amd ist Pcie 4.0 nicht freigegeben und die Mobohersteller werden sich in den Notes zum jeweiligen Bios schon absichern - so in der Form das die 100% Funktion nicht gewährleistet werden kann - sprich es kann funktionieren, muß aber nicht und der Verbraucher nutzt das auf eingene Gefahr und Verantworung, sprich der Verbraucher keine rechtliche Handhabe hat hier was einzufordern - auch nicht beim Händler, da diese explizite Funktion ja nicht vom Hersteller gewährleistet wird.



zum Support von Amd direkt kann ich nichts sagen - mußte ebenso wie den von Intel noch nicht in Anspruch nehmen - da mir bist jetzt erfreulicherweise trotz zt ganz ordentlichem Oc noch keine Cpu abgeraucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört, dass in Foren es viele Kommentare gibt, mit Aussagen ohne entsprechende Quellen. Letztlich Behauptungen.
 
Respekt was AMD da gebracht hat !
Was ich nicht verstehe ist AMDs Gier beim Chipsatz, was soll das ?
Popeligst ausgestatte billig X570 Boards 180 Euro und was bei Z390 300Euro gekostet hat hier mal 500+ Euro ? Warum verspielt man sich die Sympathie wieder mit Gier ?

Noch dazu hat kein Board von mir benötigte Ausstattung an Board (10 Gbit Lan + 8 Sata 3 + 4xUSB 3.0 für Frontanschlüsse + 1x USB 3.2 C für Frontanschluss..

Der Lüfter setzt dem ganzen X 570 Thema dann die Krone auf..

Ich würde mal eher vermuten, dass die Boardhersteller da zuschlage. Die Boards gehen ja mit x570 ab160 los. Die Differenz bei den Top Boards kommt dann schonmal nicht durch AMD zustande.

Der Lüfter ist aber wirklich ein Rückschritt, da gebe ich dir recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ausnahmslos alle da Zuschlagen ? Wäre ja schon ein Fall fürs Kartellamt..
Oder es ist Absicht um die X470/B450 R
Restbestände loszuwerden..
 
So 3700X und nen x470 ist bestellt auf den 4.0 inkl Lüftermist Zug steig ich nicht mit auf!!

Dann kann ich meinen Guten 3570k doch mal in den Schrank packen und wieder ins AMD Lager Wechseln :love:
 
Mal ne richtig blöde frage von einem der zzT leider 16 stunden am tag arbeiten muss und keine zeit hat sich da genauers zu informieren: wann gibts denn reviews vom 3800x? Müsste der nicht besser übertaktbar sein als der 3700x?
 
Mal ne richtig blöde frage von einem der zzT leider 16 stunden am tag arbeiten muss und keine zeit hat sich da genauers zu informieren: wann gibts denn reviews vom 3800x? Müsste der nicht besser übertaktbar sein als der 3700x?

Wir arbeiten daran ein Sample zu bekommen.

Ob er sich besser übertakten lässt, muss sich erst zeigen. Die Ryzen 7 3700X dürften besser selektierte Chips sein, damit sie in den 65 W bleiben. Beim 3800X hat man bis 95 W Luft bei gleicher Anzahl an Kernen.
 
Der Allcore-Boost dürfte beim 3800x höher sein, da er ja das höhere TDP Limit hat, Singlecore werden die sich nicht viel geben.
Und beim übertakten scheinen bisher alle Reviewer bei ungefähr 4,3 GHz allcore gegen eine "Wand" zu laufen.
 
Glaube Zen2 OC sollte allein über den Speicher laufen, außer man benötigt OC für Workstation-Use.
Gaming scheint mit OC bisher zu geringeren FPS zu führen (meistens, nicht immer), da der single core boost fällt, wenn all-core steigt.

Wenn man aber nur den Ram OCed, sollte das nicht passieren.
 
Wir arbeiten daran ein Sample zu bekommen.

Ob er sich besser übertakten lässt, muss sich erst zeigen. Die Ryzen 7 3700X dürften besser selektierte Chips sein, damit sie in den 65 W bleiben. Beim 3800X hat man bis 95 W Luft bei gleicher Anzahl an Kernen.

ja aber wenn der 3700er der besser selektierte Chip ist sollte es dann nicht mehr 3800er geben als 3700er - oder ist die Ausbeute beim 7NM Prozess von TSMC sogut das Amd keine "Abfallschips" für den 3800X hat :eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh