AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Ich habe ein X570 Board und den Lüfter noch nie gehört.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Das deckt sich soweit mit den Erfahrungen anderer User. :)


Mit dem Lüfter ist wahrscheinlich für viele mehr so eine Kopfsache. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber der luuuuuuufter!

waehrend gegen passive netzteile gerne gehatet wird und was von der ueberragenden kuehlleistung eines unhoerbaren 400rpm luefters gefaselt wird (hauptsaechlich von der fraktion bequiet)
ists bei mainboards genau anders herum.
komisch.
 
selbst wenn die Lüfter leise sind - bleibt die Ausführung ein Pfusch - vor allem in Anbetracht der Preise der Mobos man braucht den Lüfter nur weil man sich einen ordentlichen Kühlkörper preislich ersparen möchte und mit der Metallplatte mit Abdeckung ohne Lüfter die Temps nicht schafft - aber bitte verteidigt diesen Mist nur weiter, die Hersteller freut es da sie merken, wir kommen ohnehin mit jedem Mist durch und selbst wenn wir noch etwas mehr Geld verlangen und an manchen Komponenten sparen und die weitaus schlechteste Lösung für den Endkunden verbauen werden die Dinger trotzdem gekauft - also aus deren Sicht absolut alles richtig gemacht.

Ich bin gespannt ob es dann auch noch so toll ist, wenn die Boards mal keine Garantie mehr haben und die Lüfter, welche fast immer Sonderkonstruktionen mit nicht genormten Abmessungen sind, unter Umständen auch mal die Biege machen und man dann bei einem ansonsten völlig intakten Board plötzlich Ersatz braucht...

Gott sei Dank kann man ja bei Amd anders als bei Intel auch die alten Boards noch nutzen und so zumindest diesen Lüftungspfusch umgehen - denn es wäre sehr schade wenn man wegen der Gier der Mobohersteller nach möglichst viel Marge einen Bogen um die sehr guten neuen Zen2 Cpus machen müßte :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber der luuuuuuufter!

waehrend gegen passive netzteile gerne gehatet wird und was von der ueberragenden kuehlleistung eines unhoerbaren 400rpm luefters gefaselt wird (hauptsaechlich von der fraktion bequiet)
ists bei mainboards genau anders herum.
komisch.


Nur läuft das Dingen nicht mit unhörbaren 400rpm, sondern mit nervigen 2300rpm..
 
Simon Silver ein bekannter youtuber hat gesagt, dass die neuen Chipsatz-Lüfter der Systemstabilität dienen und wahrscheinlich in alle neuen Plattformen Einzug halten werden, sprich auch bei Intel!
 
Wow welche Erkenntnis - der Lüfter dient der Systemstabilität - er hat nur vergessen dazuzusagen das das der Lüfter nur notwendig ist, weil der Rest des Kühlungspfusches den Chipsatz nicht im benötigten Temperaturbereich halten kann (was ein 2 Euro passiv Kühler bei Roman im offenen Aubau locker schafft :d ) - und natürlich kommt das auch bei Intel - weil die Mobohersteller ja jetzt gesehen haben das die Leute den Pfusch trotzdem kaufen anstatt den Herstellern zu zeigen wohin sie sich ihren Mist stecken können...

So lässt sich natürlich dann pro Mobo wesentlich mehr verdienen - als wenn man teure passiv Kühlkörper aus Kupfer verbauen müsste :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss auch nicht, wieso noch Partei für diese bauart ergriffen wird. Nur weil der Lüfter nicht hörbar ist, täuscht das doch trotzdem nicht darüber hinweg, dass das eine fehlkonstruktion ist.

Der Vergleich mit nem Netzteil Lüfter ist auch quark. 40mm quirl vs 120mm fan mit langlebiger lagerung. Und den 40mm Lüfter braucht es auch wiederum nur, weil man aus kosten ersparnis lieber den 1cent Lüfter verbaut als 10 Finnen auf den kühlblock klebt.

Aber wie man sieht, gekauft wird es trotzdem. Also wieso sollten die board Partner auch gross was ändern. [emoji14]
 
Wiederstand ist wahrscheinlich eh zwecklos, denn es werden nur wenige Nerds sein, die sich über so etwas Gedanken machen bzw. aufregen.
 
Weiss auch nicht, wieso noch Partei für diese bauart ergriffen wird. Nur weil der Lüfter nicht hörbar ist, täuscht das doch trotzdem nicht darüber hinweg, dass das eine fehlkonstruktion ist.

Der Vergleich mit nem Netzteil Lüfter ist auch quark. 40mm quirl vs 120mm fan mit langlebiger lagerung. Und den 40mm Lüfter braucht es auch wiederum nur, weil man aus kosten ersparnis lieber den 1cent Lüfter verbaut als 10 Finnen auf den kühlblock klebt.

Aber wie man sieht, gekauft wird es trotzdem. Also wieso sollten die board Partner auch gross was ändern. [emoji14]
In wie fern soll das eine FEhlkonstruktion sein?
2x M.2 NVME PCIe 4.0 @ x4 zwei mal?
Wie viel GByte/s rutschen da über das Mainboard?
 
Warum soll es eine Fehlkonstruktion sein?

Weil es für einige nicht sein darf, dass eine Kühllösung mit einem Lüfter mehr Reserven hat, als eine Lösung ohne Lüfter. /:

was soll eine Kühllösung bestehend aus einer Metallplatte ohne Kühlfinnen mit nem 5mm hohem Lüfter und ner schönen Abdeckung obendrauf, damit nur ja nicht zuviel Frischluft hinkommt sonst sein :fresse2:

die aktuelle Lösung bietet nicht mehr Reserven sondern sie braucht zwingend den Lüfter um überhaupt das Soll zu erfüllen - das Soll das auch ein 2 Euro Billig Passiv Kühlkörper schafft (Romans Test) - stelle man sich mal vor was da ein 10 Euro Passiv Kühlkörper aus Kupfer und vielen Kühlfinnen erst zu leisten im Stande wäre und welche Reserven dieser hätte

aber :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
In wie fern soll das eine FEhlkonstruktion sein?
2x M.2 NVME PCIe 4.0 @ x4 zwei mal?
Wie viel GByte/s rutschen da über das Mainboard?
Der Bauer hat doch schon gezeigt, wie stark die Leistungsaufnahme mit einer 4.0 PCIe nvme steigt.

Der Lüfter wird oft genug unter nem dicken shroud verpackt, um das Design zu wahren und sicher nicht, um maximale kühlperformance zu bringen. Eher wird durch den Lüfter der Nachteil der Verpackung und Platte ohne Oberfläche ausgeglichen.
Das wäre ja auch kein Ding, wenn man nicht gleichzeitig die vorhandenen preisschilder anbringt.
 
Ceramix = schönes Marketing und funktioniert sicher in einem gewissen Rahmen auch - nichts desto trotz ansonsten einem richtigen Kühlkörper mit vielen Kühlfinnen und entsprechender Oberfläche dafür ohne Abdeckung in jeder Hinsicht unterlegen :)

ich will niemandem sein neues Mobo madig machen aber versucht doch bitte nicht diesen Pfusch als etwas notwendiges - technisch unumgängliches hinzustellen, wie es uns die Hersteller weißmachen wollen, sondern seid euch bewusst das es einzig und alleine deshalb so gemacht wird, um die meiste Marge pro verkauften Mobo zu erhalten, technisch ginge es auch passiv locker aber das wäre nur zum Vorteil von uns Verbrauchern und nicht zum finanziellen Vorteil der Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bauer hat doch schon gezeigt, wie stark die Leistungsaufnahme mit einer 4.0 PCIe nvme steigt.

Der Lüfter wird oft genug unter nem dicken shroud verpackt, um das Design zu wahren und sicher nicht, um maximale kühlperformance zu bringen. Eher wird durch den Lüfter der Nachteil der Verpackung und Platte ohne Oberfläche ausgeglichen.
Das wäre ja auch kein Ding, wenn man nicht gleichzeitig die vorhandenen preisschilder anbringt.
Ja, es gibt noch keine 5GByte/s für weniger Verbrauch.
Das wären 10GByte/s Insgesamt, soviel wie PCI-Express 3.0 mit 2x 16 Lanes...

Es sind halt überall mehr, nicht nur bei der CPU, auch beim I/O BAckpanel und bei den dGPU´s :coolblue:
 
Man darf auch nicht vergessen, dass diese "Fehlkonstruktion" die NVMEs noch mit kühlt :fresse:

Aber ich habe schon verstanden, hier und heute überzeuge ich wohl keinen mehr, /:
 
Es wäre eine Fehlkonstruktion, wenn es fehlerhaft funktionieren würde.

Das tut es aber nicht!
 
auch die nvmes kann ich passiv mitkühlen :d - es ist und bleibt die für die Hersteller billigste Lösung und für den Endkunden schlechteste Lösung (darum für mich eine Fehlkonstruktion - selbst wenn es funktioniert ) um das Ziel zu erreichen und dabei die Marge so hoch wie möglich zu bekommen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
:mad: Ich gehe mit Simon Silver d'accord und sage: Der Chipsatz Lüfter kommt für alle!. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da sind wir absolut derselben Meinung der Chipsatzlüfter kommt auch bei Intel, aber nicht weil es technisch notwendig wäre sondern weil die Hersteller ja jetzt gesehen haben das sie es machen können und problemlos damit durchkommen und die paar Nerds, wie ich die sich das nicht bieten lassen wollen, werden dann mit Boards wie dem Aorus Extreme extra noch mal richtig zur Ader gelassen :shot:

Für die Hersteller Win-Win für die Verbraucher Lose-Lose :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Monthy hat sogar die Vermutung geäußert, dass es sich dabei um eine neue Kaltgeräte Verordnung der EU handelt, die vor sieht, dass alles was 15Watt Abwärme produziert, aktiv gekühlt werden muss.

Was nun Frau Merkel?
 
Irgendwie hab ich grad gar keine Lust mehr auf diesen Release.
Die Zen 2 sind tolle CPUs, aber rund laufen tut nichts. Weder werden die versprochenen Taktraten erreicht, noch ist das dabei, was ich mir für günstigen Preis als bei Intel erhofft hab. Dann noch dieses BIOS-Chaos mit PCIe 4.0 und den Agesas... Mag sein, dass ich da überfordert bin, weil ich noch nie n Release so beobachtet hab, aber trotzdem... Die X570 sind einfach mal viel zu teuer fürs gebotene, also auch da... Blödsinn.

Ich glaub, ich bleib einfach weiter auf meinem 6600K sitzen und Spar mir das Geld. Vielleicht ja nächstes Jahr zu Ryzen 4000, sonst halt doch noch 2 Jahre bis AM5. Mal schauen, wie lange meiner noch mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwirrt. Hier tummeln sich zahlreiche "Experten", bzw. Personen, die sich sehr für Hardware interessieren, welche das Kühl-Konzept der neuen X570 Boards für sinnvoll erachten.

Wir wissen (bzw. deutet bis jetzt alles darauf hin), dass der neue X570-Chipsatz und PCIe 4.0 nicht extrem viel mehr Abwärme produziert, die so einen Lüfter rechtfertigen würde. Nicht nur das fast jedes X570 Board so einen überflüssigen Lüfter "an Board" hat (hehe), dazu ist er so effektiv wie ein Passivkühler, welcher keine 10 Euro kostet. In welchen Universum bitte ist das sinnvoll? Und in welchem Universum wird so etwas auch noch von "Hardware-Interessierten" verteidigt und nicht, wie es sein sollte, als absoluten BULLSHIT dargestellt.

Ich entwickle jetzt Computergehäuse und packe einfach immer einen schon verzierten Lüfter oben drauf, natürlich ohne Löcher im Gehäuse. Wozu auch, der Logik einiger hier rockt das ja trotzdem, weil ... ja ... WTF!

Pommes ist man mit dem Mund und nicht mit der NASE!
 
Irgendwie hab ich grad gar keine Lust mehr auf diesen Release.
Die Zen 2 sind tolle CPUs, aber rund laufen tut nichts. Weder werden die versprochenen Taktraten erreicht, noch ist das dabei, was ich mir für günstigen Preis als bei Intel erhofft hab. Dann noch dieses BIOS-Chaos mit PCIe 4.0 und den Agesas... Mag sein, dass ich da überfordert bin, weil ich noch nie n Release so beobachtet hab, aber trotzdem... Die X570 sind einfach mal viel zu teuer fürs gebotene, also auch da... Blödsinn.

Ich glaub, ich bleib einfach weiter auf meinem 6600K sitzen und Spar mir das Geld. Vielleicht ja nächstes Jahr zu Ryzen 4000, sonst halt doch noch 2 Jahre bis AM5. Mal schauen, wie lange meiner noch mitmacht.

Warte, schon Morgen sollen die Probleme mit den CPUs der Vergangenheit an gehören: Ryzen 3000 Probleme: AMD möchte zeitnah ein Update über bekannte Probleme geben

Nimm einfach ein Brett aus der x470 Generation, es wird sich lohnen. :)
 
Doch, werden sie.

AMD hatte während der Präsentationen halt irgendwie gefühlt mehr versprochen und ich war zeitweise echt gehyped. Aber nach den Preisen für X570 und den Problemen, von denen ich lese, ist der Hype aktuell weg und ich bin eher genervt. Ich hab keine Lust und Zeit auf Basteln, Updates oder sonst was. Mein 6600K läuft ja tadellos noch (auch, wenn sich manche Spiele schlecht spielen lassen, was soll's... Spiel ich halt was anderes) und daher... Bin ich vorerst raus.

Warte, schon Morgen sollen die Probleme mit den CPUs der Vergangenheit an gehören: Ryzen 3000 Probleme: AMD möchte zeitnah ein Update über bekannte Probleme geben

Nimm einfach ein Brett aus der x470 Generation, es wird sich lohnen. :)

Den Post hab ich schon gelesen. Trotzdem ist das alles für mich ne Bastellösung und für sowas hab ich weder Lust noch Zeit.
X470 bietet halt dann kein PCIe 4.0 und wer weiß, ob nicht doch irgendein Sprung durch irgendwas bevorsteht oder sonst was...
Wie der Sprung auf mein 3700X aussieht, weiß ich nicht und vielleicht isses besser so. Man ärgert sich ja eh kaum, dass man was gekauft hat, schon drüber, dass das nächste Teil bevor steht und mehr Leistung bietet.
Vor nem halben Jahr ne Vega 64 gekauft und jetzt bekommt man für weniger Geld schon (im direkten Vergleich bei manchen Spielen) schon fast 20% mehr Leistung... Das ärgert mich irgendwie Grad.

Lieber bleib ich erstmal auf dem i5, vielleicht langts noch ne Weile. Das Geld spar ich und Kauf mir lieber nächstes Jahr ne neue Grafikkarte oder sowas. Wenn das mit den Spielen so weitergeht, reicht ja ne Vega 64 teils nicht mehr für WQHD und höchste Einstellungen. Man. :d
 
Lieber bleib ich erstmal auf dem i5, vielleicht langts noch ne Weile. Das Geld spar ich und Kauf mir lieber nächstes Jahr ne neue Grafikkarte oder sowas. Wenn das mit den Spielen so weitergeht, reicht ja ne Vega 64 teils nicht mehr für WQHD und höchste Einstellungen. Man. :d
Ja der I5 bescheert dich mit Unglaublicher Multi-TaskKing-Möglichkeiten.
Ich fange gerade erst an, meine Möglichkeiten auszuschöpfen. :asthanos:
 
AMD hatte während der Präsentationen halt irgendwie gefühlt mehr versprochen
Reden wir jetzt echt über Gefühle?

Also ich würde es sinnvoller finden, wenn wir bei greifbaren Dingen wie zb. Fakten bleiben würden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh