Paddy ist ganz klar ein Intel Freund, der jegliches Haar aufnimmt, auch wenn man es mit der Lupe suchen muss, um seinen Favoriten Intel zu huldigen und dementsprechend eben die Konkurrenz zu diskreditieren. Aus eigener Erfahrung mit Belege dazu wird man von Paddy nie und nimmer irgendwas lesen. Es gehört eben zur Biographie der Menschheit, dass es sowohl die eine, als auch die andere Seite gibt. Da wird mit allen Emotionen gekämpft, nur um seine Persönlichkeit und seinen Favoriten in Vormachtstellung zu bekommen. Wirkliche Objektivität muss man sowohl in realen Leben, als auch in den Foren mit dem Mikroskop suchen.
AMD ist wieder gut dabei und das ist wichtig. Es gibt endlich eine Alternative zu Intel.
Wer Ahnung hat und mitdenken kann, aber auch mitdenken will, weiß dies zu schätzen. Diese Konkurrenz ist zwar nicht perfekt nach meiner Vorstellung, da es letztlich nur um Geld und auch Macht geht in einem kapitalistischen System. Doch diese Konkurrenz ist besser als keine.
Betrachtet man nur die letzten 20 Jahre, hat Intel einfach alles unternommen, um AMD als Konkurrenz auszuschalten. Eben nicht auf einer moralischen Ebene, sondern auch mit unlauteren Mitteln. So ist das kapitalistische System.
Eigentlich wäre AMD jetzt nicht da, wo sie heute stehen. Nur weil Intel ihre 10nm Produktion seit Jahren versemmelt hat, konnte AMD sich wieder etwas stärker in Stellung bringen. Mit 10nm Produkten, die ja schon längst hätten kommen sollen, wäre Zen 1 im Vergleich dazu nicht einmal auf 40% an Intel herangekommen.
Wir sehen aber, dass AMD gehörig unter Druck ist. Zwar ist auch Intel stark unter Druck, hat aber ein so großes finanzielles Polster, dass diese Aufholjagt von AMD maximal ein paar Kratzer bei Intel verursacht. AMD hat nicht dieses Polster und somit ist jeder Tag, an dem AMD CPUs verkauft, wichtig. Dieser Druck zeigt sich dadurch, dass Produkte fehlen, B 550/520 Boards, BIOS nicht ausgereift ist, hier und da die Board Hersteller so wirken, als wären sie überfordert.
Persönlich kann ich mir das aber in Ruhe anschauen, denn ich werde erst mein System aufrüsten, wenn es B550 Bretter gibt, oder X570 Bretter deutlich günstiger sind. Maximal 100€ und bis dahin wird auch ein 3600 sicherlich 180€ kosten.
Anmerkung: Natürlich nehme ich nicht in Anspruch Objektivität gepachtet zu haben. Allerdings bin ich schon bestrebt, das gesamte Bild zu sehen.