AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Auch ist der Lüfter nicht so auf den von dir zuvor genannten Plattformen vorhanden. Bei AMD wird der I/O-Hub gekühlt und bei den anderen genannten Plattformen werden die VRMs gekühlt.
und das ist jetzt warum wichtig?

es gibt einen luefter auf dem board, aber in der praxis nimmt ihn niemand wahr. also warum wirst du bei intels lueftern jetzt genau so hart und warum muss bei amd der hate ausgepackt werden?
achso, stimmt, weil du paddy bist und es um amd geht. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbstverständlich hat man bei AMD auch die Wahl, sowohl günstiger und ohne nicht zu hörenden Lüfter!!^^..............X470. Und dazu sind die B-Boards auch schon in der Pipeline.

Wenn man bei AMD nicht die Wahl hat, weiß ich auch nicht mehr!!:bigok:
 
Auch ist der Lüfter nicht so auf den von dir zuvor genannten Plattformen vorhanden. Bei AMD wird der I/O-Hub gekühlt und bei den anderen genannten Plattformen werden die VRMs gekühlt.

Achso und auf dem X299 Asus TUF ist der Quirl auf dem I/O-Hub nur Zierde?

Wie über mir und von mir schon geschrieben wurde gibt es Alternativen und das genug.

Trotzdem wurde sich hier von den Fachkräften über die „Fehlkonstruktion“ beschwert und nicht über die fehlenden Alternativen [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt einen luefter auf dem board, aber in der praxis nimmt ihn niemand wahr.

Das kann ja jeder für sich entscheiden, ob er den Lüfter in seinem System wahrnimmt oder nicht.


also warum wirst du bei intels lueftern jetzt genau so hart und warum muss bei amd der hate ausgepackt werden?

Wer sagt denn, dass ich die Lüfter bei Intel gut finde und nur bei AMD schlecht und nicht allgemein solche Boards meiden würde, so gut es geht?


Selbstverständlich hat man bei AMD auch die Wahl, sowohl günstiger und ohne nicht zu hörenden Lüfter!!^^..............X470. Und dazu sind die B-Boards auch schon in der Pipeline.

Und was für Abstriche man dafür in Kauf nehmen muss, habe ich ja schon geschrieben. :bigok:

Weiß man denn schon, dass die B-Boards ohne nervigen Lüfter kommen?


Trotzdem wurde sich hier von den Fachkräften über die „Fehlkonstruktion“ beschwert und nicht über die fehlenden Alternativen

Deine Ausgangsfrage, auf welche ich geantwortet habe, war: Ich frag mich warum Leute nicht vorher schon gemeckert haben. Bei Intel gibts sowas auch.
Darauf habe ich geantwortet.

Zudem bist du uns auch noch eine Berechnung schuldig, dass die Lüfter notwendig sind. Also hau raus ;)
 
also warum wirst du bei intels lueftern jetzt genau so hart und warum muss bei amd der hate ausgepackt werden?
achso, stimmt, weil du paddy bist und es um amd geht. :bigok:
Weil es um AMD geht und hier viele nicht so wie zb. ich neutral sind.

Mir wären Lüfter auf einem Intel-Brett zb. ziemlich egal, solange ich sie nicht höre.
 
Weiß man denn schon, dass die B-Boards ohne nervigen Lüfter kommen?

Wenn die auch 15Watt brauchen und es stimmt mit der neuen eu Gruppenverordnung wie das Monthy vermutet, kommen die mit Lüfter.
 
Habe zwei Freunde mit X470 Board. Es wurden keine Abstriche festgestellt..................aber wir suchen selbstverständlich für Paddy weiter!!:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dieser angeblichen EU-Verdordnung ist doch Unsinn.

Und NEIN, ich werde das nicht belegen!
 
Weil es um AMD geht und hier viele nicht so wie zb. ich neutral sind.

Alles klar Elkinator :rofl:


Habe zwei Freunde mit X470 Board. Es wurden keine Abstriche festgestellt..................aber wir suchen selbstverständlich für Paddy weiter!!:wink:

Sind die etwa genauso blind wie du? :wink:

Der Verzicht auf PCIe 4.0 u.a. ist also kein Abstrich?
Beim Chipsatz ist es sogar noch schlimmer, da dieser beim x470 nur PCIe 2.0 zur Verfügung stellt.

Weitere Unterschiede kannst du hier nachlesen: AMDs X570-Chipsatz: Die erste Desktop-Plattform mit PCIe 4.0 im Ãœberblick - ComputerBase
 
Und wie relevant sind diese Abstriche in der Realität? Richtig, bisher garnicht.

Sent from OP6
 
Paddy ist ganz klar ein Intel Freund, der jegliches Haar aufnimmt, auch wenn man es mit der Lupe suchen muss, um seinen Favoriten Intel zu huldigen und dementsprechend eben die Konkurrenz zu diskreditieren. Aus eigener Erfahrung mit Belege dazu wird man von Paddy nie und nimmer irgendwas lesen. Es gehört eben zur Biographie der Menschheit, dass es sowohl die eine, als auch die andere Seite gibt. Da wird mit allen Emotionen gekämpft, nur um seine Persönlichkeit und seinen Favoriten in Vormachtstellung zu bekommen. Wirkliche Objektivität muss man sowohl in realen Leben, als auch in den Foren mit dem Mikroskop suchen.
AMD ist wieder gut dabei und das ist wichtig. Es gibt endlich eine Alternative zu Intel.
Wer Ahnung hat und mitdenken kann, aber auch mitdenken will, weiß dies zu schätzen. Diese Konkurrenz ist zwar nicht perfekt nach meiner Vorstellung, da es letztlich nur um Geld und auch Macht geht in einem kapitalistischen System. Doch diese Konkurrenz ist besser als keine.

Betrachtet man nur die letzten 20 Jahre, hat Intel einfach alles unternommen, um AMD als Konkurrenz auszuschalten. Eben nicht auf einer moralischen Ebene, sondern auch mit unlauteren Mitteln. So ist das kapitalistische System.
Eigentlich wäre AMD jetzt nicht da, wo sie heute stehen. Nur weil Intel ihre 10nm Produktion seit Jahren versemmelt hat, konnte AMD sich wieder etwas stärker in Stellung bringen. Mit 10nm Produkten, die ja schon längst hätten kommen sollen, wäre Zen 1 im Vergleich dazu nicht einmal auf 40% an Intel herangekommen.

Wir sehen aber, dass AMD gehörig unter Druck ist. Zwar ist auch Intel stark unter Druck, hat aber ein so großes finanzielles Polster, dass diese Aufholjagt von AMD maximal ein paar Kratzer bei Intel verursacht. AMD hat nicht dieses Polster und somit ist jeder Tag, an dem AMD CPUs verkauft, wichtig. Dieser Druck zeigt sich dadurch, dass Produkte fehlen, B 550/520 Boards, BIOS nicht ausgereift ist, hier und da die Board Hersteller so wirken, als wären sie überfordert.

Persönlich kann ich mir das aber in Ruhe anschauen, denn ich werde erst mein System aufrüsten, wenn es B550 Bretter gibt, oder X570 Bretter deutlich günstiger sind. Maximal 100€ und bis dahin wird auch ein 3600 sicherlich 180€ kosten.

Anmerkung: Natürlich nehme ich nicht in Anspruch Objektivität gepachtet zu haben. Allerdings bin ich schon bestrebt, das gesamte Bild zu sehen.
 
Sind die etwa genauso blind wie du? :wink:

Der Verzicht auf PCIe 4.0 u.a. ist also kein Abstrich?
Beim Chipsatz ist es sogar noch schlimmer, da dieser beim x470 nur PCIe 2.0 zur Verfügung stellt.

Weitere Unterschiede kannst du hier nachlesen: AMDs X570-Chipsatz: Die erste Desktop-Plattform mit PCIe 4.0 im Ãœberblick - ComputerBase

Ihr müsst als Intel Solution Team mal unbeding eine interne Sitzung abhalten!! Erst wird von (den bekannten) Leuten behauptet "PCIe 4.0 braucht keine Sau", dann wiederrum ist es absolut notwendig wenn mann ein X370/470 Brett kauft!!?? Was denn jetzt??

Auch der PCIe 2.0 Problematik stehe ich recht gelassen gegenüber...............können die ja immer noch mit Updates behoben werden.

Und wie relevant sind diese Abstriche in der Realität? Richtig, bisher garnicht.

Jop, wird aber wieder gekonnt "unterschlagen"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie relevant sind diese Abstriche in der Realität? Richtig, bisher garnicht.

Jetzt sind diese Abstriche zwar noch nicht so relevant, aber eine CPU und ein Mainboard behält man ja i.d.R lange. Diese Langlebigkeit war doch immer das Argument für AM4..


Paddy ist ganz klar ein Intel Freund, der jegliches Haar aufnimmt, auch wenn man es mit der Lupe suchen muss, um seinen Favoriten Intel zu huldigen und dementsprechend eben die Konkurrenz zu diskreditieren.

Dir ist ganz klar jeder Intel Freund ein Dorn im Auge. Denn das sind ja meistens die Leute, die du angehst.


Aus eigener Erfahrung mit Belege dazu wird man von Paddy nie und nimmer irgendwas lesen.

Welche Belege habe ich dir denn angeblich nicht geliefert. Hattest du denn nachgefragt?


Ihr müsst als Intel Solution Team mal unbeding eine interne Sitzung abhalten!! Erst wird von (den bekannten) Leuten behauptet "PCIe 4.0 braucht keine Sau", dann wiederrum ist es absolut notwendig wenn mann ein X370/470 Brett kauft!!?? Was denn jetzt??

1) Sage ich nicht, dass PCIe 4.0 absolut notwendig ist, sondern zähle die Unterschiede auf. Warum musst du immer versuchen einem Aussagen in den Mund zu legen, die so in der Form nicht getroffen wurden?
2) Was habe ich mit den Aussagen von anderen Leuten zu tun.
3) Gibt es hier deutlich mehr AMD-Apologisten (u.a. dich) als Intel Solution Member


Auch der PCIe 2.0 Problematik stehe ich recht gelassen gegenüber...............können die ja immer noch mit Updates behoben werden.

Dann klär uns doch alle mal auf, du Experte. Wie soll das gehen?
 
Genau, weil ein AM4 Brett ohne PCIe 4.0 auch nicht langlebig ist.
Wenn du glaubst, ein Gamer braucht in den nächsten 5 Jahren PCIe 4.0, bzw. hat ohne PCIe 4.0 einen Leistungseinbruch, dann tust du mir leid!
Also echt jetzt, PEG 3.0 x16 ist noch lange nicht der limitierende Faktor.

Komischerweise läuft Matisse selbst auf den 300er Brettern noch, wenn das nicht mal langlebig ist...
 
1) Sage ich nicht, dass PCIe 4.0 absolut notwendig ist, sondern zähle die Unterschiede auf. Warum musst du immer versuchen einem Aussagen in den Mund zu legen, die so in der Form nicht getroffen wurden?
2) Was habe ich mit den Aussagen von anderen Leuten zu tun.
3) Gibt es hier deutlich mehr AMD-Apologisten (u.a. dich) als Intel Solution Member

1. Du behaftest diese Unterschiede aber negativ!! Siehe hier:
Der Verzicht auf PCIe 4.0 u.a. ist also kein Abstrich?
Dreht und wendet sich Paddy wieder wie eine Schlange?? In den Mund gelegt habe ich Dir nix, habe nur geschrieben, was andere äusserten.
2. Nix, diente als Beispiel...............
3. Nochmal für Dich: 5 PCs in meinem Haushalt!! 4x Intel, 1x AMD!! Ich stehe auf Neutralität, aber die können mir Lobbyisten wie Du nicht liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paddy92
Du gibst also zu, dass du für Intel hier deine Beiträge schreibst.
Wenn du genau hinschaust, bekommen von mir die Leute einen Text, die ständig seit Jahren, oder in Massen, die immer gleichen Huldigungen von sich geben.
Du möchtest doch auch immer mitreden, kannst aber keinerlei persönliche Erfahrungen in die Waagschale legen. Doch negative Beitrage gegen AMD verfassen ist wohl deine Leidenschaft, obwohl es dir zu 100% an Erfahrung fehlt.

Ich kann meine beiden System beweisen, auch habe ich etwas Erfahrung mit Ryzen sammeln können. Was kannst du?
 
Achso und auf dem X299 Asus TUF ist der Quirl auf dem I/O-Hub nur Zierde?
Sehe ich das richtig das nur das Mark I einen Lüfter hat, der dann aber beim Mark 2 verschwunden ist? Damit verwandt aber auch die Kühlung für die M.2 Slots und dies könnte ein weiterer Grund sein, warum die Hersteller bei den X570 auf die Lüfter setzen, denn sie nutzen dessen Luftstrom ja auch um mit ihm die M.2 SSDs zu kühlen. Auch bei PCIe 4.0 SSDs muss man ja mit mehr Leistungsaufnahme und damit mehr Wärme rechnen und bei den Retail Boards kann auch kein Hersteller sicherstellen, dass der User für eine ausreichende Gehäusedurchlüftung sorgt.

Im Übrigen beträgt die TDP des X299 gerade mal 6W, also deutlich weniger als die des X570!
 
Das habe ich ja die ganze Zeit kommuniziert als hier versucht wurde auf einen "Konstruktionsfehler" zu zeigen, der keiner ist.

Die Hersteller müssen nunmal von einem DAU ausgehen der sich ne Designsauna ohne Gehäusebelüftung hinstellt nur damit die Kiste leise ist.

@Paddy92
Ich bin hier niemandem eine Berechnung schuldig.
Ich bin derjenige der als erster nach einem Beweis gefragt hat wie sich die "Experten" aus anderen Foren geäußert haben welches hier höchst fragwürdig nachgeplappert wird.

Sollte der Beweis einer Fehlkonstruktion die hier so oft kommuniziert wird erbracht werden bin ich gerne meine Berechnungen samt der verschiedenen Faktoren zu veröffentlichen [emoji6]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es braucht einen teuren Kupferkühlkörper um X570 ohne Probleme mit der Graka passiv zu kühlen und das der mehr kostet als die Lüfter lösung - du behauptest aber im Gegenzug das eine Aluplatte mit Finnen leicht reichen würden um den X570 Chipsatz passiv zu kühlen - den Beweis den du von anderen verlangst bleibst du selber aber ebenso schuldig unter dem Vorwand das du der erste warst der einen Nachweis verlang hat und du deinen Berechnungen erst publik machst, wenn bewiesen ist das die Lüfter Lösung eine Fehlkonstruktion ist, ich hab dir bereits geschrieben das ich es nicht kann, aber gerne bereit bin meine Fehleinschätzung zuzugeben wenn du durchrechnen und beweisen kannst, das eine Aluplatte mit Finnen alleine reicht um X570 zu kühlen- den genau das hast du behauptet :

Bei der vorhandenen Fläche die die jetzigen Kühllösungen einnehmen reicht problemlos ein flacher Aluminiumkühlkörper.

Aber alles was seitdem kommt sind Ausflüchte weil du eben deine Behauptung genausowenig beweisen und durchrechnen kannst, aber ich geb es zumindest zu, das ich es nicht kann und mich dabei auf Aussagen von Leuten verlasse habe, die den Anschein erweckt haben Anhnung von der Materie zu haben - ansonsten ich warte immer noch darauf und entschuldige mich gerne bei dir, wenn der Beweis und die Berechnung das eine flacher Aluminiumkörper ohne Lüfter reicht und somit die Hersteller mit ihre Lüfter Lösung nicht geizen, doch noch kommt:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
es war auf alle Fälle in nem englischsprachigem Forum - könnte overclock.net gewesen sein, und ich glaube es war ein Mobo Thread - ich werd mal schauen ob ich es nochmal finde - leider hab ich es nicht mehr im Kopf sonst hätte ich es aber auch schon lange direkt verlinkt - ist aber halt auch gut schon knappe 2-3 Wochen her
 
Zuletzt bearbeitet:
Du behauptest aber im Gegenzug das eine Aluplatte mit Finnen leicht reichen würden um den X570 Chipsatz zu kühlen - den Beweis den du von anderen verlangst bleibst du selber aber ebenso schuldig unter dem Vorwand das du es erst machst wenn mittels Berechnung bewiesen ist das die Lüfter Lösung eine Fehlkonstruktion ist, ich hab dir bereits geschrieben das ich es nicht kann, aber gerne bereit bin meine Fehleinschätzung zuzugeben wenn du das durchrechnen und beweisen kannst, das eine Aluplatte mit Finnen alleine reicht um X570 zu kühlen- den genau das hast du behauptet :



Aber alles was seitdem kommt sind Ausflüchte weil du eben deine Behauptung genauso wenig beweisen und durchrechnen kannst, aber ich geb es zumindest zu das ich es nicht kann und mich dabei auf Aussagen von Leuten verlasse die den Anschein erweckt haben Anhnung von der Materie zu haben - ansonsten ich warte immer noch darauf und entschuldige mich gerne bei dir wenn es den noch kommt :bigok:

Dann beweise mir doch das Gegenteil, ich hab doch als erster nett darum gebeten.
Das ist das einzige worauf ich warte.

Du verbreitest hier doch was von einer Fehlkonstruktion oder noch schlimmer sogar als Pfusch und das die Hersteller aus Gier das ganze extra billig konstruiert haben und beziehst dich vorsichtshalber auf "fiktive" Personen in "fiktiven" Foren ohne jeden Beweis der Richtigkeit zu erbringen.
aber genauso ist es leider, den technisch ist es einfach nicht notwendig das mit nem Lüfter zu machen(und es geht hier noch nicht mal vordergründig um die Lautstärke die ja bei einigen Boards durchaus passt, sondern um die komplette Ausführung die einfach nur möglichst billig gelöst wurde),der einzige Grund für diesen Pfusch mit dem Lüfter ist die Gier der Mobo Hersteller

Alles was danach von mir kam ist nur ein Versuch der Begründung warum die Hersteller auf diese Art der Kühlung zurück gegriffen haben.
Ich sag ja, nachplappern was andere DAU's labern ist gefährliches Halbwissen und die Gefahr besteht das Leute ohne Erfahrung sowas glauben.
Ich habe auch noch netterweise Beispiele erbracht wo eine solche/oder ähnlich Lösung gewählt wurde und es kein Schwein Interessiert hat.

Also ich finde das du jetzt an der Reihe bis uns zu beweisen das diese Kühllösung eine Fehlkonstruktion ist und ich glaube das das QM der Hersteller sich darüber freuen würde das auch zu wissen, da Fehlkonstruktionen große Probleme und evtl. Millionen schwere Verluste verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage die Lüfter Konstruktion ist die billigste Lösung für die Hersteller (Fehlkonstruktion ist das falsche Wort soweit gebe ich dir recht) und sage es ginge auch passiv, aber das ist teurer, da es dafür einen Kupferkühkörper der entsprechend niedrig baut braucht, ich stützte mich dabei auf Aussagen in einer Unterhaltung in einem Forum wo die Leute den Anschein erweckt haben, Ahnung von der Materie zu haben.

Du behauptest dann das stimme nicht und ist gefährliches Halbwissen den ein Alukühlkörper mit Finnen reicht aus um X570 passiv zu kühlen und das du gerne einen Beweis für meine Aussage hättest, ich sage dir das ich nicht das nötige Wissen habe um diesen Beweis selbst zu erbringen, aber gerne meine Fehleinschätzung korrigiere und mich bei dir entschuldige wenn du deine Behauptung das eine Alukühlkörper reicht durchrechnen kannst.

Daraufhin kommt von dir der Vorwand das du das erst machst wenn ich meine Behauptung beweisen kann...

Wie oft soll ich dir noch schreiben das ich den Beweis für meine Behauptung nicht erbringen kann. aber ich habe zumindest die Logik auf meiner Seite den warum sollte Gigabyte beim Aorus Extreme eine aufwendige Heatpipe Konstruktion inklsuive Backpalte zusätzlich zum passiven Alukühlkörper verwenden wenn dieser alleine reichen würde ?

ich bin aber weiterhin gerne bereit bin meine Fehleinschätzung einzugestehen, wenn du deine Behauptung beweisen kannst - ansonsten ist deine Behauptung genau gleich viel wert wie meine und du darfst deine Forderungen bezüglich gefährlichen Halbwissen gerne auf dich selbst auch anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Leute in dem anderen Forum denn den passiven Kühlkörper auch in verschiedenen Testszenarien, mit diversen Testaufbauten durch getestet?

Ich denk mir, die Hersteller werden schon wissen, was sie tun, wenn nicht, dann kauft die Boards eben nicht. Oder irgendjemand soll einen Umbausatz anbieten oder keine Ahnung. Wie lange man sich über so ein Thema unterhalten kann, ist tlw. faszinierend.
 
ja es ist leider etwas OT - sollte Jone seine Behauptung im Gegensatz zu mir beweisen können, werde ich mich gerne hier im Thread öffentlich entschuldigen, ansonsten werde den Thread nicht weiter damit zumüllen und es kann sich jeder selber anhand der bisherigen Aussagen eine Meinung bilden welche Behauptung ihm/ihr nun logischer und wahrscheinlicher erscheint...
 
Jone
Das ist eine vergebliche Mühe. Keiner wird dir hier Links posten, oder klar definieren, wie und unter welchen Umständen ein Lüfter Sinn ergibt. Man will lieber mit viel Meinung und komischen Vergleiche, alte Chipsätze in anderer Strukturgröße und dann auch noch Northbridge gegen die Southbridge beim x570 machen.
Hier ein anderer Thread, indem sich die Meinungsbürger echauffieren. Natürlich Pfusch und Fehlkonstruktion und das mega Argument, den armen Bürger über den Tisch ziehen aus purer Gier.
MSI X570: Chipsatzlüfter agiert in drei Semi-Passiv-Modi

Natürlich arbeitet keiner als Hauptplatinen Entwickler, aber sie wissen natürlich, dass alle Hersteller nur gierig sind und keine Ahnung haben, wie man richtige Hauptplatinen baut.

Bestimmt kommt noch der ultra Beweis von 8auer. Der mal einen billigen Test gemacht hat. Offener Benchtisch, keine PCI-E 4.0 Grafikkarte, noch nicht einmal auf das Board gesteckt und keine 4.0 SSD. Dazu nur einem Kühlblock auf dem x570 Chip.
X570 Leistungsaufnahme gemessen - Was ist hier passiert? - YouTube

Nachtrag: Natürlich wurde nichts angeschlossen, was den x570 Chip belasten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann denk halt einfach mal logisch drüber nach in einem offenen Aufbau inklsuve Pcie 4.0 SSD reicht ein 2 Euro Alu-Kühlkörper um den X570 Chipsatz selbst unter Volllast bei 75 Grad zu halten (der Einwurf der fehlenden pcie 4.0 Graka ist nunja ;) - da die sowieso über die Lanes der Cpu direkt geht und den Chipsatz gar nicht belastet) - ist das dann nicht ziemlich logisch das wenn das im offenen Aufbau ein reiner Aluipassivkühlkörper schafft - es dann in einem Gehäuse mit zb nur dem Cpu Lüfter ein guter Kupferkühlkörper auch schafft ?

ja ich persönlich kann es nicht beweisen und durchrechnen aber der Test von Roman und die möglichen Schlussfolgerungen daraus sprechen absolut dafür aber warum bringen die HErsteller dann die Lüfterlösung ? doch wohl nur weil es für sie billiger ist ansonsten gibt es keinen logischen Grund dafür.

Aber dann gibt es Jone der behauptet selbst eine billiger Alukühlkörper würde reichen um X570 in allen denkbaren Szenarien zu kühlen und das nochmal billiger wäre als die Lüfterlösung und somit die Hersteller nicht aus finanziellen Gründen die Lüfterlösung verbauen. Bewiesen hat er das ebensowenig wie ich meine Behauptung und plausibler klingt es auch nicht wirklich.

wie gesagt es soll sich jeder einfach selber eine Meinung dazu bilden was pausibler ohne logischer erscheint - Rechnerischen Beweis kann ich leider keinen erbringen - der fehlt aber bis jetzt auch für die Gegenbehauptung - von dem her :coolblue: jetzt halte ich aber wirklich die Klappe in Bezug auf die Lüfterproblematik :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh