AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Genau, weil ein AM4 Brett ohne PCIe 4.0 auch nicht langlebig ist.
Wenn du glaubst, ein Gamer braucht in den nächsten 5 Jahren PCIe 4.0, bzw. hat ohne PCIe 4.0 einen Leistungseinbruch, dann tust du mir leid!
Also echt jetzt, PEG 3.0 x16 ist noch lange nicht der limitierende Faktor.

Komischerweise läuft Matisse selbst auf den 300er Brettern noch, wenn das nicht mal langlebig ist...

Das war auch gar nicht meine Behauptung, sondern dass die angesprochenen Punkte mit der Zeit immer relevanter werden ;)
Keine Ahnung, was du hier gerade versuchst zu konstruieren..

1. Du behaftest diese Unterschiede aber negativ!! Siehe hier:

Dreht und wendet sich Paddy wieder wie eine Schlange?? In den Mund gelegt habe ich Dir nix, habe nur geschrieben, was andere äusserten.
2. Nix, diente als Beispiel...............
3. Nochmal für Dich: 5 PCs in meinem Haushalt!! 4x Intel, 1x AMD!! Ich stehe auf Neutralität, aber die können mir Lobbyisten wie Du nicht liefern.

1. Ist irgendwie klar, wenn ich von Abstrichen schreiben.. duh
1.1 Wendest du dich hier gerade wie eine Blindschleiche (höhö), da du mein Geschriebenes verzehrt hast. Ich habe nur geschrieben, dass man da Abstriche machen muss, wenn kein 500er Board will. Und daraufhin hast du versucht mir anzudichten, dass ich behaupten würde, dass PCIe 4.0 absolut notwendig sei..
2. Also total sinnlos.
3. Ich habe einen Laptop mit einem Ryzen. Laut deiner Logik bin ich auch neutral. Also darfst du mich nicht mehr als Intel-Fan betiteln oder behaupten, ich würde AMD haten, so wie du es hier getan hast ;)

Du gibst also zu, dass du für Intel hier deine Beiträge schreibst.

Nein?!

Wenn du genau hinschaust, bekommen von mir die Leute einen Text, die ständig seit Jahren, oder in Massen, die immer gleichen Huldigungen von sich geben.

Dann misst du aber mit zweierlei Maß..
Es ist schon auffällig, dass es fast nur gegen Leute geht, die positiv über Intel schreiben.

Du möchtest doch auch immer mitreden, kannst aber keinerlei persönliche Erfahrungen in die Waagschale legen. Doch negative Beitrage gegen AMD verfassen ist wohl deine Leidenschaft, obwohl es dir zu 100% an Erfahrung fehlt.

Ich kann meine beiden System beweisen, auch habe ich etwas Erfahrung mit Ryzen sammeln können. Was kannst du?

Siehe weiter oben. U.a. habe ich einen Laptop mit einem Ryzen und so Erfahrung sammeln können. Also fehlt es mir ja nicht an Erfahrung, denn laut deiner (interessanten) Definition habe ich diese so erlangt. :wink:

Ich bin hier niemandem eine Berechnung schuldig.
Ich bin derjenige der als erster nach einem Beweis gefragt hat wie sich die "Experten" aus anderen Foren geäußert haben welches hier höchst fragwürdig nachgeplappert wird.

Sollte der Beweis einer Fehlkonstruktion die hier so oft kommuniziert wird erbracht werden bin ich gerne meine Berechnungen samt der verschiedenen Faktoren zu veröffentlichen

Erst hier einen auf Experte machen und dann nicht liefern ist schon ziemlich schwach. Auch hier behauptest du wieder, dass du kompetent genug wärst, um dies zu berechnen, aber anstatt dies zu beweisen, versteckst du dich hinter Ausreden. Du bist also kein Stück besser, als das, was du anderen ankreiden möchtest. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von welchem Unterschied in Euro (aktiv/passiv Kühlung) reden wir hier eigentlich?
Maximal € 600,- , denn aktive Chipsatzkühlung gibt's derzeit ab € 170,-, passive ab € 770,-. Dem 170-Euro-Board fehlen neben der passiven Chipsatzkühlung natürlich noch andere Features. Ausstattungsbereingt liegt der Unterschied bei € 200-300.

Sollte der Beweis einer Fehlkonstruktion die hier so oft kommuniziert wird erbracht werden bin ich gerne meine Berechnungen samt der verschiedenen Faktoren zu veröffentlichen

Was soll denn dieser Kindergarten? Hast du was zum Thema beizutragen? Dann schieß los. Wenn nicht, einfach mal die Finger still halten.
Das kann man nicht als anständige Kühlkonstruktion bezeichnen. Wie kommt man bitte auf die Idee diesen Unsinn zu verteidigen? Selbst ein 15 Jahre alter Kühler auf ner Stock 9700er Radeon oder 9800er Radeon hat mehr Overfläche und damit deutlich mehr Wirkungsgrad, als dieses Stück Metallplatte.

Forum de Luxx

ja dann denk halt einfach mal logisch drüber nach in einem offenen Aufbau inklsuve Pcie 4.0 SSD reicht ein 2 Euro Alu-Kühlkörper um den X570 Chipsatz selbst unter Volllast bei 75 Grad zu halten (der Einwurf der fehlenden pcie 4.0 Graka ist nunja ;) - da die sowieso über die Lanes der Cpu direkt geht und den Chipsatz gar nicht belastet) - ist das dann nicht ziemlich logisch das wenn das im offenen Aufbau ein reiner Aluipassivkühlkörper schafft - es dann in einem Gehäuse mit zb nur dem Cpu Lüfter ein guter Kupferkühlkörper auch schafft ?

ja ich persönlich kann es nicht beweisen und durchrechnen aber der Test von Roman und die möglichen Schlussfolgerungen daraus sprechen absolut dafür aber warum bringen die HErsteller dann die Lüfterlösung ? doch wohl nur weil es für sie billiger ist ansonsten gibt es keinen logischen Grund dafür.

Duch glaubst doch wohl nicht ernsthaft das die aktive Ausführung mit ihrer CNC gefrästen Baseplate + CNC gefräster Shroud oben drauf + Lüfter billiger ist als ein stück gepresstes Kupfer oder?
Hier mal das Beispiel eines ASUS ROG Strix X570-E Gaming
mit Shroud.jpg ohne Shroud.jpg

Dazu kommt noch, das Kupfer nicht wirklich viel besser als Aluminium im Bezug auf den Wärmewiderstand ist, der einer der Ausschlaggebenden Faktoren für die Berechnung ist.
Beispielrechnung:
Aluminium 100x100x4mm Rthk = 6,9K/W
Kupfer 100x100x4mm Rthk = 6,7K/W
*(Rthk = Wärmewiderstand)
Quelle: Kühlkörper aus Blech, quadratisch und rechteckig

Aber dann gibt es Jone der behauptet selbst eine billiger Alukühlkörper würde reichen um X570 in allen denkbaren Szenarien zu kühlen und das nochmal billiger wäre als die Lüfterlösung und somit die Hersteller nicht aus finanziellen Gründen die Lüfterlösung verbauen. Bewiesen hat er das ebensowenig wie ich meine Behauptung und plausibler klingt es auch nicht wirklich.

Das ist einfach eine freche Lüge!
Wo behaupte ich das ein Alu Kühler in JEDEM denkbaren Szenario ausreicht?

Ich sage nur das es genug Platz für einen entsprechend großen Kühlkörper gibt wenn man sich mal die Maße der jetzigen Kühllösung ansieht.
Aber das kannst du dir ja anhand der Bilder ansehen die ich eingefügt habe.

Ich werde mich mal am WE hinsetzen und das Durchrechnen.
Die Formeln dafür sind recht easy, schwieriger wirds da aber bei ein par Angaben die nur der Hersteller weis wie z.B. RthG = Innerer Wärmewiderstand des Halbleiters und der Wärmewiderstand zwischen den Bauteilen, da ich nicht weiß welche WLP dort verwendet wird.
Ich werde das aber mal überschlagen und schauen was ich zu verschiedenen Werten finde

Ich freue mich schon auf die Entschuldigung.

Was soll denn dieser Kindergarten? Hast du was zum Thema beizutragen? Dann schieß los. Wenn nicht, einfach mal die Finger still halten.
Das kann man nicht als anständige Kühlkonstruktion bezeichnen. Wie kommt man bitte auf die Idee diesen Unsinn zu verteidigen? Selbst ein 15 Jahre alter Kühler auf ner Stock 9700er Radeon oder 9800er Radeon hat mehr Overfläche und damit deutlich mehr Wirkungsgrad, als dieses Stück Metallplatte.

Forum de Luxx

Was ist denn mit dir bitte nicht in Ordnung? Hat dir jemand auf den Schlips getreten?
Was verteidige ich denn bitte? Ich finde diese Kühllösung selber.... hmm naja bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Jone

du hast bis jetzt in keiner deiner bisherigen Aussagen eine Einschränkung getroffen in welchen Szenarien der von dir erwähnte passive Kühlkörper nicht mehr aussreicht, sondern wie du ja selbst sagst immer nur davon gesprochen das die Kühlerfläche in der derzeitigen Form auch für nen passiven Alukühlkörper reicht um X570 zu kühlen und die Hersteller deshalb die Lüfter nicht aus finanziellen Gründen verbauen

ich habe ich öfters explizit erwähnt das es für den Worst Case zb in einem schlecht belüfteten Gehäuse mit zb nur einem Cpu Lüfter eben nicht reicht mit nem passiven Alukühlkörper zu arbeiten, sondern man einen passiven Kupferkühlkörper mit vielen Finnen oder eine aufwendige Konstruktion aus Heatpipe und Backplate zum Alukühlkörper braucht und das beides teurer ist als die derzeit genutzte Lüfterlösung und ich deshalb der Meinung bin das die Hersteller diese Lösung nur bevorzugen weil sie mehr Marge generieren wollen.

Wie gesagt mir fällt absolut kein Zacken aus der Krone mich bei dir zu entschuldigen wenn du deine Behauptungen mit Berechnungen untermauern kannst, ich kann es nicht, darum bin ich sogar froh wenn du wirklich das Gegenteil beweisen kannst - da ich dann nicht weiter einer falschen Schlußfolgerung unterliege, aber bis jetzt steht einfach Behauptung gegen Behauptung.

Vielleicht kommen wir jetzt aber wieder ein bisschen mehr BTT und Jone postet dann einfach wenn er es hat seine Berechnungen und Beweise und ich entschuldige mich dann gegebenenfalls entsprechend um den Thread nicht weiter damit zu kidnappen ...

Zuletzt bearbeitet:
AMD Community update:
https://community.amd.com/community/gaming/blog/2019/07/30/community-update-5-let-s-talk-clocks-voltages-and-destiny-2
Der neue Chipsatztreiber hat bei mir sämtliche Temperaturschwankungen beseitigt und die Idlespannung ist jetzt bei 0,9V während ich surfe.
Allcore ist bei 3,6 Ghz mit 0,9V, Single Core Boost bei 4,4 Ghz mit 1,48V bei meinem 3700X, Temps bleiben bei 55°C während Cinebench singlecore. Mein Bios steht auf Auto, ich hab also noch nicht dran rumgedoktort ;)

ich habe ich immer explizit erwähnt das es für den Worst Case zb in einem schlecht belüfteten Gehäuse mit zb nur einem Cpu Lüfter
Worst Case ist eine WaKü und damit gar kein Luftstrom in der Nähe der CPU und sowieso keiner dort wo der X570 auf den Boards sitzt und dann hilft auch eine Heatpipe zum Kühler der Spawas nicht wirklich weiter. Deshalb dürfte Gigabyte auch nur sein teuerstes Modell damit ausgestattet haben, denn so ein Board kauft sich keiner der die CPU nicht auch massiv übertakten möchte und daher sehr wahrscheinlich auch für einen entsprechenden Luftstrom im Gehäuse sorgen wird. Die billigen Boards landen dagegen eher auch bei denen die Silent wollen, Lüfter für unnützes Teufelszeug halten und eher auch Undervolten (auch wenn das bei den RYZEN 3000 schwer zu sein scheint) statt zu übertakten, wenn sie damit Slient bleiben können.

Auch die Wakü bzw ne Aio für den Dau wird man im Gehäuse mit ein paar Lüftern betreiben müßen und somit einem minimalen Luftstrom im Gehäuse haben, einzige Ausnahme du verwendest ne custom Wakü mit ausschliesslich externen Radiatoren und wer dazu in der Lage ist - sollte wohl auch wissen das es zumindest den 1 oder anderen Lüfter für Komponenten wie Chipsatz oder Ram braucht bzw auch diese gleich mit der Wakü kühlen und dann ist die Herstellerlösung für den Chipsatz ohnehin eher unwichtig.

Das Worst Case dürfte also der von mir genannte Cpulüfter bzw die 1-2 Lüfter auf ner Aio ohne jeglichen weiteren Gehäuselüfter sein...

Zuletzt bearbeitet:
Maximal € 600,- , denn aktive Chipsatzkühlung gibt's derzeit ab € 170,-, passive ab € 770,-. Dem 170-Euro-Board fehlen neben der passiven Chipsatzkühlung natürlich noch andere Features. Ausstattungsbereingt liegt der Unterschied bei € 200-300.

Danke, aber ich meinte eigentlich die einzelne Kühleinheit ansich.

Hier wird ja immer gesagt: Aktiv ist günstiger als passiv; wie hoch wäre dann der (theoretische) Unterschied auf dem selben Brett?

AMD Community update:
https://community.amd.com/community/gaming/blog/2019/07/30/community-update-5-let-s-talk-clocks-voltages-and-destiny-2
Der neue Chipsatztreiber hat bei mir sämtliche Temperaturschwankungen beseitigt und die Idlespannung ist jetzt bei 0,9V während ich surfe.
Allcore ist bei 3,6 Ghz mit 0,9V, Single Core Boost bei 4,4 Ghz mit 1,48V bei meinem 3700X, Temps bleiben bei 55°C während Cinebench singlecore. Mein Bios steht auf Auto, ich hab also noch nicht dran rumgedoktort ;)

Habe gelacht...
Neuen Chipsatztreiber installiert. Jetzt schwankt die Idle Temp nichtmehr zwischen 43 und 50 Grad sondern zwischen 40 und 58 Grad.
Wenn Windows nur so da steht ohne irgendwas zu machen liegen auf allen kernen 1,05V an. (mit dem neuen Ryzen Balanced Plan) Sobald ich die Maus bewege, zack 1,48V allCore und teilweise zuckt die Temp auf Ü60 Grad.
Gerade in verbindung mit meiner Wakü kann mich AMD bald mal kreuzweise... und die Füsse küssen.

Mit Kinderkrankheiten kann/darf bspw. der Spaß mit dem Boost-Takt verstanden werden -> dann gibts ein Update um das Problem zu beheben oder anzugehen, was dann andere Probleme bereitet. Die aktuelle 1.0.0.3ABA ist sogar zurück gezogen wurden, weil es zu Abstürzen kommen soll. DAS sind natürlich Kinderkrankheiten, man kann das auch als Beta bezeichnen, warum auch nicht. Beta ist nicht Final. Für Kinder ist das natürlich alles Unsinn. Ich mein, nix für ungut, aber wie viele Anläufe seit Release irgendwo eine lauffähige Version zu bringen gibts jetzt noch gleich? Ich kenne eine 1.0.0.1, 1.0.0.2, 1.0.0.3, 1.0.0.3A, 1.0.0.3B, 1.0.0.3AB, 1.0.0.3ABA - dazu noch ne 0.0.72 und ne 0.0.7.2A. Vllt auch noch andere, die ich nicht kenne, wie dem auch sei...

Aber du kannst den unwissenden Intel Fans hier doch bestimmt belastbar erklären, wieso zur Hölle braucht es innerhalb nichtmal 30 Tagen nach Release ganze 7! Versionen - in Worten, sieben?? Sodass der geneigte Endkunde nicht das Gefühl bekommt, der Betatester zu sein?

Da hast du nicht ganz unrecht. Aber Beta Hardware ist es bisher deshalb für mich noch nicht, die gibts dafür bei intel zu kaufen mit Fehlern in Hardware die sich nicht mal eben wegpatchten lassen. Sollte AMD für die anfänglichen Fehler jedoch kein Workaround finden, würde ich auch von beta sprechen - was wir mal nicht hoffen wollen.

Edit: Die Anzahl der verschiedenen Boards/Konstellationen über nun 3 Generationen, erweist sich mMn als größte Herausforderung für AMD.
Man hätte sich zunächst auf die neuen Boards konzentrieren sollen, auch seitens der Hersteller um dann die Kompatibilität mit den älteren Boards zu einem definierten Zeitpunkt sicher zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
die gibts dafür bei intel zu kaufen mit Fehlern in Hardware die sich nicht mal eben wegpatchten lassen.

Welche Fehler wären das ? Falls du die Sicherheitslücken meinst, die wurden gepatcht oder es gibt einen Workaround, für die ganz paranoiden Privatnutzer oder für professionelle Use-Cases.

Diese Exploits kann man nicht per Software patchen, also erzähl hier mal keinen Mist.
Nichtmal Intel behauptet, daß die Exploits geschlossen wären!

Deswegen spricht Intel auch von Mitigate, weil es eben NICHT gepatcht ist;)

fdsonne
Du bist doch selber voll das Kind im Kindergarten. Und, hattest du schon das Board und hast ausgiebig getestet? Natürlich nicht. Von dir kommt auch nichts, außer Gejammer. Persönliche Erfahrungswerte kannst du nicht liefern. Das einzige was du kannst, mit viel Meinung durch die Gegend anderen das Unterstellen, was du selber nicht leisten kannst. Kindergarten. Seit Anbeginn wird dieses eine Bild von diesen einem Board durch die Foren gejubelt. Dieses eine Board soll also die Erklärung sein für alle Boards. Na klasse. Du hast genau die gleiche Null Ahnung darüber wie alle anderen. Der 8auer konnte bis jetzt auch nichts liefern. Er wäre aber jemand, der dieser Angelegenheit nachgehen wird.
Also auf geht es. Baue eine passive Kühlkonstruktion drauf, teste und beweise.
Gehäuse, GTX 2080, zwei 4.0 SSDs und unter Last. Ich freue mich schon darauf, dass nichts von dir kommen wird.

Ich denke also nicht, dass die Boardhersteller hier die Schuld tragen, sondern das der x570 Chip, der ja praktisch der gleiche ist wie in der CPU, hier nicht die richtige Lösung ist. Sparzwang, geringe finanzielle Ressourcen könnte praktisch AMD dazu bewegt haben, diese Lösung zu nutzen. Denn die Leistungsaufnahme ist jetzt nicht wirklich hoch, trotzdem scheinen wohl interne Tests gezeigt zu haben, dass dieser Chip sehr heiß wird.
Das Argument von Jone, dass die Board Hersteller nicht freiwillig eine Kühllösung bauen, die eine höhere Reklamation bedeuten kann, klingt zu deiner Argumentation weit intellektueller.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt nicht. Bei mir würde sich sodann die Frage nach der gleichzeitigen Verfügbarkeit stellen.

Soweit mir bekannt nicht. Bei mir würde sich sodann die Frage nach der gleichzeitigen Verfügbarkeit stellen.

ich wette da musste sofort kaufen weil die einfach probleme haben werden die Taktraten zu erreichen und da der 3950X ja angeblich die 4,7Ghz erreichen soll ist das teil sicherlich stark selektiert und kaum in Stückzahlen verfügbar.

Diese Exploits kann man nicht per Software patchen, also erzähl hier mal keinen Mist.

Deswegen spricht Intel auch von Mitigate, weil es eben NICHT gepatcht ist;)

Ich wüsste nicht das ich irgendwo eine Silber von einem Software-Patch verloren hätte, aber gut.
Die zweite Hälfte des Satzes wurde von dir auch gekonnt ignoriert.

Aber auch nochmal für dich: Mit Patch muss kein Softwarepatch gemeint sein (ein Microcode-Update ist so gesehen auch ein Patch) , Workaround ^= Mitigate

fdsonne
Du bist doch selber voll das Kind im Kindergarten. Und, hattest du schon das Board und hast ausgiebig getestet? Natürlich nicht.
Leider falsch - aber Hey, nicht dass du vorher fragst...
Wie dem auch sei, ich kann dir sagen, dass mit zwei 250-300W Abwärme erzeugenden GPUs mit Custom Kühlern X570 Lüfter zu Brüllwürfel werden. Das gibt dann Temperaturen deutlich über 60°C auf dem Chipsatz wenn da mal eine Zeit lang Abwärme drauf einwirkt. Der Lüfter dreht bis in hochfrequent-fiepende Regionen, 3-4k rpm sind spielend drin. Ich bin bei weitem kein Silent-Fetischist, hochfrequentes Fiepen nervt aber auch Dauer. Das Board (Asus Pro WS X570 ACE) habe ich an einen Bekannten veräußert. Die nächsten beiden Systeme, welche ich Aufbaue basierend auf B450 und X470, aktuell fehlt mir allerdings noch ein 1000er Flash-Prozessor zum Updaten des UEFI. Der kommt hoffentlich die Woche - mal gucken.

Was kannst du zum gegenwärtigen Standpunkt zur Kühlkörper Diskussion gleich noch beitragen??

Also auf geht es. Baue eine passive Kühlkonstruktion drauf, teste und beweise.
Gehäuse, GTX 2080, zwei 4.0 SSDs und unter Last. Ich freue mich schon darauf, dass nichts von dir kommen wird.
Was willst du denn jetzt bitte von mir?
Wozu sollte ich das tun? Ich geh in den Laden, kaufe ein Bord für 350€ (wie das benannte ACE) und finger dann da dran rum nur um mir dann von dir anzuhören, dass du da irgendwas dran auszusetzen hast? Nö, seh ich nicht. Mal davon ab wäre dieser Aufbau mit ner popligen 2080 weit an meinen Anforderungen vorbei. PCIe 4.0 SSDs interessieren mich zudem auch nicht, weil ohne X570 aktuell eh keinen Nutzen -> und X570 nicht mit anständigen Kühllösungen. Ich hab nichtmal ne NVMe PCIe 3.0 SSD im System stecken... Was tangiert es mich also was du da getestet haben willst?? Teste es selbst. Kann ich jedem nur empfehlen. Dann muss man auch nicht immer nur nachplappern oder ausgedachten Kaffee verbreiten und Hardware schön sprechen, die man selbst nicht hat oder auf absehbare Zeit haben wird ;)

Das Argument von Jone, dass die Board Hersteller nicht freiwillig eine Kühllösung bauen, die eine höhere Reklamation bedeuten kann, klingt zu deiner Argumentation weit intellektueller.
Das darfst du gern mit ilovebytes ausdiskutieren - meine Aussage war lediglich, dass die Kühlkonstruktionen Pfusch sind. Also versuch mich bitte nicht mit anderer Blumen zu schmücken. :wink:

Da hast du nicht ganz unrecht. Aber Beta Hardware ist es bisher deshalb für mich noch nicht, die gibts dafür bei intel zu kaufen mit Fehlern in Hardware die sich nicht mal eben wegpatchten lassen. Sollte AMD für die anfänglichen Fehler jedoch kein Workaround finden, würde ich auch von beta sprechen - was wir mal nicht hoffen wollen.

Du missinterpretierst die Bedeutung von Beta. Beta ist nichts anderes als eine Vorabversion. Man könnte es auch einfach nicht final schimpfen. Die Intel CPUs sind zweifelsfrei Final, aber eben in gewissem Maße schlicht fehlerhaft. Die AMD CPUs sind hier (maßgeblich durch nicht vollends funktionierende Microcodes) aber eher Beta als Final. Denn der Prozessor funktioniert nicht mit den Werten/Daten, wie er angegeben wird. Boosttaktraten, die nicht erreicht werden, weil die Microcodes nicht richtig funktionieren erwartet man als Anwender nicht NACH einem Release, sondern in der Testphase VOR dem Release. Sodass zum Release der Spaß funktioniert.
Auch wäre es genau andersherum gesehen richtig - denn etwas, was später/lange nicht gefixt wird, wie du es nennst, hat nichts mit Beta zu tun, sondern ist einfach nicht funktional. Beta ist wie gesagt etwas, was nicht final ist. Das wird nicht erst zu Beta, wenn es lange nicht angegangen wird. Die Tests auf/an diesem sind dann Betatests. Wie oben erwähnt, ganze 7 mir bekannte Agesa Versionen mit unterschiedlichen Vorzügen, aber eben auch Problemen hinterlassen für den Endanwender den Eindruck, Betatester zu sein. Denn es gibt leider aktuell keine Version, die einfach nur funktioniert.

Die Hersteller, AMD wie Intel, bekleckern sich da aber gegenseitig bei weitem nicht mit Ruhm. Hier wertend pro oder kontra zu messen ist nicht zielführend, weil schlicht unmöglich ohne Herstelleraffinitäten zu pflegen. AMDs CPUs und Systeme bedürften ebenso Patches um Sicherheitslücken zu umgehen wie Intel. Intel CPUs bekommen/bekamen teils ebenso fehlerhafte Microcode Updates wie AMD usw.

Am Ende ist das auch eigentlich gar nix schlimmes - es hätte nur nicht sein müssen. Gerade das mit dem Boost bei AMD - warum funktioniert das nicht? Das ist doch essentieller Bestandteil des Prozessors. Man wirbt damit. Da fallen sogar Aussagen von 4,75GHz in Marketingvideos. Hat das jemals ein Prozessor schon gesehen? ICH würde das einfach unglücklich nennen, weil es ein negatives Licht wirft auf sonst eigentlich sehr gute Produkte.

Intel wäre auch reichlich dämlich zu behaupten, dass man einen Exploit schließen könnte... :rolleyes:
Google mal was Exploit bedeutet...

Intel wäre auch reichlich dämlich zu behaupten, dass man einen Exploit schließen könnte... :rolleyes:
Ja eh, ich behaupte ja auch nicht, daß man sie geschlossen hätte!

Google mal was Exploit bedeutet...
Warum sollte ich nach etwas suchen, daß ich eh weis?
Ergibt doch keinen Sinn!

Nochmal:
Ich war nicht der, der behauptet hat man könnte dieses Exploite wegpatchen...

Microcode-Update = Software-Update!

Was meine ursprüngliche Aussage stützt und Deine entkräftet.
Exploits nutzen Softwarefehler aus, Softwarefehler lassen sich durch Patches beheben.
Nach Anwendung aller Sicherheitspatches und dem Anwenden eines Workaround (Deaktivierung von HT), lässt sich keine der veröffentlichten Lücken ausnutzen. So whats the problem ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh