AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

AMD hatte ja versprochen am 30.07 eine Lösung für die Probleme, die es derzeit mit den CPUs gibt zu finden, dazu gibt es folgenden Stand:
Community Update #5: Lets Talk Clocks, V... | Community

Währen es bereits einen neuen Chipsatz-Treiber gibt und eine neues Ryzen-Master-tool, kommt das neue AGESA 1003ABB, dies soll wohl derzeit auf Stabilität überprüft werden und danach freigeben werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Hardware ist wie Bannanen, reift bei dem Kunden :bigok:

Ahhh ... die magischen Treiber darf man nicht vergessen :shot:
 
Intel Hardware ist wie eine Tür ohne Schloss, ist schon unsicher wenn Sie beim Kunden ankommt.

Ahhh ... die magische Empfehlung einen lahmarschigen Türsteher zu engagieren darf man nicht vergessen.
 
AMD Hardware ist wie Bannanen, reift bei dem Kunden :bigok:

löl

Was eigentlich kein Beinbruch ist, der Shitstorm wäre hingegen gigantisch gewesen, wenn AMD die CPUs nicht am 07.07 am Start gehabt hätte. ;)
 
löl

Was eigentlich kein Beinbruch ist, der Shitstorm wäre hingegen gigantisch gewesen, wenn AMD die CPUs nicht am 07.07 am Start gehabt hätte. ;)

Der Shitstorm kommt jetzt erst, weil kaum einer einen 3800X/3900X hat und die Shops nun zum 3. mal den "voraussichtlichen" Termin nach hinten verschoben haben.
Finde ich sehr arm von AMD

Mein 3900X hab ich jedenfalls schon längst storniert, sonst ärgere ich mich, wenn der Termin irgwendwann im August auch nicht eingehalten werden kann.
Sagt mir eigentlich nur, dass die Chipausbeute ab 3800X aufwärts sehr schlecht sein muss...
 
fdsonne
So schwer es mir auch fällt, muss ich Gamerkind absolut recht geben. Er hat nicht behauptet, dass man Exploits schließen kann.
Aber so ist das mit dir. Du verstehst die Zusammenhänge nicht, willst aber mitreden. Nebenbei anderen Sachen unterstellen, die nie so getätigt wurden. Unterstellungen gehen dir ja immer gerne flott von der Hand.

IronAge
Und du hast dich selber in den Mist gesetzt. Peinlicher geht es nicht. Warum macht man das?

hollomen hat geschrieben, dass es bei Intel Fehler gibt, die man eben nicht so einfach wegmachen kann. sch4kal meinte unbedingt darauf antworten zu müssen, dass man alles gemacht hat.
Wenn dann hätte man sch4kal sagen müssen, dass eben nicht alle Lücken geschlossen werden können.

Aber diese günstige Gehirnleistung ist eben nicht jedem gegeben. Doch auf andere einschlagen geht ja immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Hardware ist wie eine Tür ohne Schloss, ist schon unsicher wenn Sie beim Kunden ankommt.

Naja gegen Entdeckungen von Sicherheitslücken in der Zukunft kann wohl kein Hersteller was tun. Die neueren Generationen sind ja schon gegen ältere Lücken gefixt. Wollen wir mal hoffen, das AMD so frei von Fehlern ist wie hier viele behaupten. Abseits vom geschäftlichen Umfeld dürften die CPU Lücken sowieso am Privatnutzer vorbei gehen, da sitzt die Sicherheitslücke eher vor dem Monitor...
 
So wirklich Ernst gemeint war der Beitrag nicht, das sollte nur ein schlechter Abklatsch von MENCHIs noch schlechterem Provozierpost sein - rein zur Belustigung.
 
So wirklich Ernst gemeint war der Beitrag nicht, das sollte nur ein schlechter Abklatsch von MENCHIs noch schlechterem Provozierpost sein - rein zur Belustigung.

Achso, die seh ich gar nicht mehr...
 
Zur Unrecht!

Finde die Beiträge von User Menchi sehr lustig und oft steckt auch ein kleines Körnchen Wahrheit drin. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@elblindo
ist natürlich dein gutes Recht - ich finde es halt schade wenn viele so denken wie du - da wir dann irgendwann alle keine andere Wahl mehr haben als den Pfusch der Hersteller zu kaufen- weil es nichts mehr anderes gibt - weil die Hersteller sehen ist ja egal die kaufen eh alles und wenn es noch der größte Mist ist :(


@jone
ich bin kein Fachmann in der Berechnung von Kühlkörpern für elektronische Bauteile, aber da es diese Diskussion auch in anderen Foren gibt, gab es auch schon einige die sich wirklich damit auskennen und auch ausführlich ausgeführt haben, das es einen entsprechenden Kupferkühlkörper braucht damit er entsprechend niedrig bauen kann um nicht mit der Graka zu kollidieren und trotzdem die 15 Watt des X570 Chipsatzes auch mit minimalem Lufstrom im Gehäuse passiv abführen zu können.

Aber wenn du hier entsprechendes Fachwissen hast und durchrechnen kannst das ein Alukühlkörper mit ein paar Finnen reicht, bin ich der letzte der dann seine mögliche Fehleinschätzung nicht zugibt.

Da hat doch schon einer auf YT nen kleinen Kühler drauf gemacht für ein paar €uro und es hat gereicht.
Zudem muss der Kühler ja nicht überall so niedrig sein.

Das mit dem Lüfter ist quatsch und 15W verballert der auch nur, wenn man da wirklich alles drauf steckt.
Die Hersteller haben da mist gebaut und das wissen die auch ganz genau.
 
fdsonne
So schwer es mir auch fällt, muss ich Gamerkind absolut recht geben. Er hat nicht behauptet, dass man Exploits schließen kann.
Aber so ist das mit dir. Du verstehst die Zusammenhänge nicht, willst aber mitreden. Nebenbei anderen Sachen unterstellen, die nie so getätigt wurden. Unterstellungen gehen dir ja immer gerne flott von der Hand.

IronAge
Und du hast dich selber in den Mist gesetzt. Peinlicher geht es nicht. Warum macht man das?

hollomen hat geschrieben, dass es bei Intel Fehler gibt, die man eben nicht so einfach wegmachen kann. sch4kal meinte unbedingt darauf antworten zu müssen, dass man alles gemacht hat.
Wenn dann hätte man sch4kal sagen müssen, dass eben nicht alle Lücken geschlossen werden können.

Aber diese günstige Gehirnleistung ist eben nicht jedem gegeben. Doch auf andere einschlagen geht ja immer.

Du hast null Peilung, wenn er schreibt DIESE Exploits kann man nicht per Software schließen, impliziert das natürlich, dass man andere Exploits per SW schließen kann.

Oder die magische Wirkung eines einzigen Wortes ... was die "geistige Leistung" angeht darfst Du Tiefflieger Dich also an die eigene Nase fassen.
 
Gigabyte hat für seine Aorus Boards Agesa 1003ABB freigegeben, die neuen Bios gibt es auf der Webseite
 
Könnt ihr bitte eure blöde Lüfter/MB-Diskussion in einem MB-Thread diskutieren?! Ich will hier etwas über die 3700/3900X lesen. Stattdessen geht es seitenweise über einen Lüfter auf dem MB! Das ist echt nervig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr bitte eure blöde Lüfter/MB-Diskussion in einem MB-Thread diskutieren?! Ich will hier etwas über die 3700/3900X lesen. Stattdessen geht es seitenweise über einen Lüfter auf dem MB! Das ist echt nervig!
+1!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
...

Coffe Lake R ist noch anfälliger, entgegen den Bemühungen Intels die Lücken zu fixen.

Der Hackvorgang dauerte 0.27 Sekunden.

...

Neue Side-Channel-Attacke betrifft alle Intel-CPUs mit Hyper-Threading (Update) - Seite 4

...

Was ein Abschalten von HT ebenfalls mitigiert...steht so auch in der Conclusion deiner Quelle "[...]7 Countermeasures Because the store
buffer is not shared across hyperthreads, leaks can only occur when the security domain changes within a hyperthread."
Dennoch wurden z.B. ua. die Meltdown-Lücken in Hardware gefixt, nichts Anderes stand auch in meinem Post.
 
...

Ja, ... und kurz darunter steht auch:

"Ironically, the hardware mitigations present in newer generation Coffee Lake R machines make them more vulnerable to
Fallout than older generation hardware."

...

Das Ganze hinterlässt einfach einen faden Beigeschmack. Vor allem, wenn man sich jetzt überlegt, eine neue, (teure), Intel CPU anzuschaffen.

Die nächste Lücke wartet ja nur darauf entdeckt zu werden.

...

Finally, we note a worrying regression in recent Intel processors, where, possibly due to the added hardware countermeasures, newer processors
seem more vulnerable to Fallout than previous generations.

...

Wie sieht's eigentlich aus mit RIDL? Hab das nicht ganz gecheckt in dem Dokument.

...

Was die wohl für CPU's verbaut haben?

US-Hacking-Warnung fr kleine Flugzeuge

...

- - - Updated - - -

...

Und eben... Coffee Lake R

"only latest generation Coffee Lake R machines are vulnerable to the attack described in Section 4."

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ... und kurz darunter steht auch:

"Ironically, the hardware mitigations present in newer generation Coffee Lake R machines make them more vulnerable to
Fallout than older generation hardware."

Ja, das steht da - und das stimmt auch, zumindest wenn man rein Hardware mit default Zustand Software vergleicht und nichts weiter tun möchte... Was dort aber nicht steht ist der Punkt, wie man das gelöst bekommt.
Die Lösung ist so simple wie bei all den anderen CPUs davor auch -> schalt die Meltdown Software Mitigation aktiv (die nämlich einzig bei CFL-R aus ist!! - was schlussendlich zu diesem Thema führt) und du hast den Punkt zumindest im Angriffsvektor effektiv eliminiert. Dafür halt die größt möglichen Performancenachteile durch die Meltdown Software Mitigation (analog der alten Intel CPUs auch - also kein Vorteil mehr, aber auch kein Nachteil ggü. diesen). Die Entscheidung liegt am Ende beim Anwender.

Ich frag mich aber, warum du das immer und immer wieder bringst? Ich erinnere mich dunkel, dir das schon mal gesagt zu haben... Oder verwechsel ich das gerade??
 
Könnt ihr bitte eure blöde Lüfter/MB-Diskussion in einem MB-Thread diskutieren?! Ich will hier etwas über die 3700/3900X lesen. Stattdessen geht es seitenweise über einen Lüfter auf dem MB! Das ist echt nervig!

Würde es mal mit dem Test probieren ;)
 
Was meine ursprüngliche Aussage stützt und Deine entkräftet.
Exploits nutzen Softwarefehler aus, Softwarefehler lassen sich durch Patches beheben.
Nach Anwendung aller Sicherheitspatches und dem Anwenden eines Workaround (Deaktivierung von HT), lässt sich keine der veröffentlichten Lücken ausnutzen. So whats the problem ?

Die Exploits nutzen Hardware"fehler" aus. Die Patches bügeln in Software drüber, um die Ausnutzung zu vermeiden.

Wenn schon klugscheißen...

PS: Problem ist, dass dadurch Performance verloren geht, bei Deaktivierung von HT sogar sehr viel. Ältere Plattformen werden nicht vollends gepatcht. Und dass der Fehler überhaupt so viele Jahre in den Architekturen vorhanden war, ist irgendwie recht...peinlich? verstörend? beunruhigend? Man hat das Gefühl, die Sicherheit der Daten wurde geopfert, um die Performance zu erhöhen. Das ist ein No-Go.
 
Der neue Chipsatztreiber (1.07.29.0115 vom 31.07.) zusammen mit dem F4h BIOS fürs das Aorus Ultra und AGESA 1.0.0.3 ABB hat bei mir mit dem 3900X die Leistungsaufnahme Idle von rund 55-60 Watt auf 35-45 Watt gesenkt. Vcore ist jetzt auch zwischendrin bei 0,9. Sehr gut. Das hat mich schon etwas genervt.

Aber wie schon Sain1988 berichtete sind die erzielten Taktraten im Boost jetzt nach dem Telekom Muster. Statt da "Bis zu 100Mbit" sind es jetzt "Bis zu 4,5Ghz. Am Ende kommen bei manchen Nutzern dann 4,1 4,2 oder auch mal 4,4 an. Da ist es eigentlich nicht mehr zielführend sich irgendwelche Benchmarks aus Tests zu ziehen. Bsp. Cinebench R15. Ich erreiche mit ach und Krach 200 Punkte. In manchen Tests sehe ich gut und Gerne 212. Was habt ihr denn da so? Multi bin ich mit 3100 zufrieden.

Ach und CPU Temperatur. Mit Noctua NH-D15 komme ich an die 80 Grad binnen 30 Sekunden Last. Wie siehts bei euch da aus?
 
Der neue Chipsatztreiber (1.07.29.0115 vom 31.07.) zusammen mit dem F4h BIOS fürs das Aorus Ultra und AGESA 1.0.0.3 ABB hat bei mir mit dem 3900X die Leistungsaufnahme Idle von rund 55-60 Watt auf 35-45 Watt gesenkt. Vcore ist jetzt auch zwischendrin bei 0,9. Sehr gut. Das hat mich schon etwas genervt.

Kannst du was zur Leistung sagen?
Bei CB? Oder keine Ahnung wo genau - irgendwo stand das - hat wer geschrieben, dass sich die Leistung verschlechtert, weil die CPUs jetzt langsamer Takten und (wenn ich das richtig im Kopf habe) länger brauchen zum Aufwachen. Was am Ende Leistung kostet und das Ansprechverhalten etwas bremst.

Das klingt wie einen Schritt zur alten Version von vor dem Chipsatztreiber? Zum Release bzw. die Tage drauf testete man ja, dass der Treiber teils bis eine Hand Prozent an Leistung zusätzlich bringt - was rein durch schnelleres Ansprechverhalten eine ganze Menge Holz ist. Negiert sich das jetzt wieder?
 
Kannst du was zur Leistung sagen?
Bei CB? Oder keine Ahnung wo genau - irgendwo stand das - hat wer geschrieben, dass sich die Leistung verschlechtert, weil die CPUs jetzt langsamer Takten und (wenn ich das richtig im Kopf habe) länger brauchen zum Aufwachen. Was am Ende Leistung kostet und das Ansprechverhalten etwas bremst.

Das klingt wie einen Schritt zur alten Version von vor dem Chipsatztreiber? Zum Release bzw. die Tage drauf testete man ja, dass der Treiber teils bis eine Hand Prozent an Leistung zusätzlich bringt - was rein durch schnelleres Ansprechverhalten eine ganze Menge Holz ist. Negiert sich das jetzt wieder?

Die Leistung hat sich bei mir nicht verändert. Im Single Core dürfte das ja kaum Auswirkung haben, da der lange läuft. Im Multi gehts nach wie vor auf gut 3100. auch beim starten von Anwendungen und damit plötzlichem aufwachen aus dem Schlaf, habe ich nicht spüren können. Alles ausreichend flott.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh