AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

@TillHill

Der Vorteil ist allerdings, dass es dann auch nahezu keine Rolle mehr spiel wie schnell die Lüfter drehen. Die Hitze kommt gar nicht odentlich weg. Wohl nur dank moderatem Verbrauch (12-Kerner rund 130 Watt Package power) kühlbar. Ob bei mir die Fans mit 800 rpm oder 1400 drehen. Sind dann 1-2 Grad CPU Temperatur.

Das stimmt, bei mir macht das gerade mal 2°C aus.


nein

- - - Updated - - -



Auf Ryzen gehört ja auch ein Aro(Pendant des Macho für Ryzen), der hat nen flachen Boden der auf Ryzen optmiert ist..

Dazu finde ich keine Informationen, zumal der normale Macho eine Klasse unter dem LGM ist.
Laut Computerbase unterscheidet sich der ARO vom Macho nur in einem etwas anderem Design (nur auf das Äußerliche bezogen) und dem beiliegendem AM4 Montageset.
Der einzige Test zeigt, dass dieser schlecht kühlt auf einem Ryzen.

Zum Thema Kühler weiß ich auch nicht so recht weiter.
Eigentlich wollte ich den dicken Noctua ausprobieren, aber anscheinend kühlt er auch nicht besser.
Thermaltake wirbt mit jedem Kühler, dass dieser konvex und auf Intel optimiert ist.
Noctua hat auch einen leicht konvexen Boden (wirbt auch damit), bringt aber demnächst einen Nachfolger zum NH-D15 raus.
Cryorig ist stark konvex laut Userfeedback.
Phanteks ist laut offizieller Website auch leicht konvex.
BeQuiet mit dem Dark Rock Pro 4 hat schlechtes Userfeedback und auch anscheinend einen leicht konvexen Boden.

Hier bleibt wirklich wohl nur das klassische Planschleifen, bis es neue Kühler gibt.

Eine andere Frage ist natürlich noch zum Thema Wärmeabführung.
Durch die Spikes und das Boosten hat der Ryzen punktuelle hohe Temperaturen, die aber nicht durchgehend sind.
Also ist es für einen Kühler wichtig, dass dieser die Wärme möglichst schnell wegtransportieren kann.

Hier wäre theoretisch ein True Spirit 140 Power einem LGM überlegen, da die Lamellenabstände geringer und die Heatpipes dicker sind. Aber auch dieser ist stark konvex.

Hat denn schon jemand mal seinen Kühler (und Ryzen IHS) plangeschleift und kann berichten in wie fern eine Verbesserung erreicht werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Aro steht doch auch Ryzen drauf, ich hab meine info von nem youtuber. Computerbase ist auch nicht immer korrekt..
 
Der Aro ist extra für AM4 und älter ausgewiesen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ich Frage mich ja immer noch woher er wissen will das ich keinen PC hätte.
 
Siehste mal, so frag ich mich immernoch woher du wissen willst das ich mir eh keinen Ryzen gekauft hätte, so schließt sich der Kreis ;)
 
Weil Ryzen dir doch viel zu billig ist. Was sollen die Leute denn von dir denken, wenn du in deinem Kompensator 9000 vorfährst und dann nur nen AMD am laufen hast?

ist jedenfalls sonst immer deine Schiene. Erst so tun als ob du Interesse an irgendwas hättest, wenn andere mitreden, ists dir dann plötzlich zu billig und schlecht und sowas kauft doch keiner, Und dann auch jedes mal die ganz witzige Ansicht, andere dürfen nicht mitreden, wenn sie das Produkt nicht selbst besitzen. Außer du selbst, du darfst es natürlich.

Können wir jetzt endlich zurück zum Thema, und bitte ohne deine Antworten, die waren bisher in keiner Form hilfreich, wenn nicht gar faktisch falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heji zusammen,

im Internet ließt man aktuell unterschiedliches dazu. Läuft der IF Teiler bei DDR4-3733 jetzt 1:1 oder 2:1? Laut golem.de ist alles überhalb von DDR4-3600 2:1.
 
Heji zusammen,

im Internet ließt man aktuell unterschiedliches dazu. Läuft der IF Teiler bei DDR4-3733 jetzt 1:1 oder 2:1? Laut golem.de ist alles überhalb von DDR4-3600 2:1.

Das ist korrekt bis 3600 1:1
 
Kam gerade an, heute Abend geht's ans Basteln [emoji16][emoji108]

8ea43d229aff7a916da59631b5148dbf.jpg


Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Heji zusammen,

im Internet ließt man aktuell unterschiedliches dazu. Läuft der IF Teiler bei DDR4-3733 jetzt 1:1 oder 2:1? Laut golem.de ist alles überhalb von DDR4-3600 2:1.

Das ist korrekt bis 3600 1:1

Jein. Den FCLK kann man separat einstellen. Bis 3600MHz DDR4 wird der Teiler sofern möglich automatisch auf 1:1 gesetzt, darüber kommt Chipgüte ins Spiel und FCLK ab 1801MHz ist manuelles OC. Wenn also deine CPU gut genug ist, schafft sie vielleicht auch 3733 mit 1:1 Teiler. Gibt schon Userberichte, wo manche CPUs es bis zB 1900MHz IF schaffen, und dabei auch 3800MHz DDR4.
 
Bei so einem B450 und Ryzen 7 oder 9 Rollen sich mir die Fußnägel hoch XD.
Das passt mir irgendwie nicht zu so einer CPU.

Aber es ist auch nicht mein Sys. Viel Spaß beim basteln.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Besser als eins mit Quirl..
 
Das weiss ich mittlerweile, musst ihn mal richtig stressen
 
Besser als eins mit Quirl..

DAs ist ja die größe Frechheit mit dem Quirl, die Quirls haben noch beim Pentium 4 jeden gervt und gingen schnel lkaputt, beim Core 2 Dua hat man dann massive Heaptipekonstruktionen von South über Northbridge und Spawas gemach inkl Kühlkörper die den Namen verdienten. Damit ließe sich ohne Probleme auch X570 passiv kühlen, kostet aber 2 Euro mehr..

zb beim Striker 2 Formula
 
Mal eine ernstgemeinte Frage, was ich denn an der Kombi B450+ Ryzen 7/9 so schlimm?
 
nichts, nur manche denken bei B450 eben an "billig" und "schlecht", auch wenn zumindest letzteres für viele B450 Bretter definitiv nicht zutrifft.
 
Ich kenn das nur von Nforce4 kann mich aber nicht mehr so genau erinnern, glaub ich hab nen Kupfer-Chipsatz-Quirl draufgebaut

- - - Updated - - -

B450 wär für mich zur Zeit das Beste als unterbau für ryzen 3000
 
Hat man den denn gravierende Nachteile im Vergleich zu den X-Chipsätzen?
 
nö.
Außer du fährst multi GPU, was keiner tut, weils nutzlos ist.
Spawas je nach Board. die MSI B450 sind da eigentlich recht gut, andere auch. Und am Ende sind die X-Boards oft nicht nennenswert besser. Die ganzen Kühler sind doch eh bei fast jedem Board nur n Block Aluminium ohne Finnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin derzeit am überlegen meinem Neffen einen neuen Rechner hinzustellen. Welches Board wär euer Favorit?
Cpu soll ein R7 3700 werden, kein Oc und wenns geht kein gebastel und nix unnötiges dran.
 
OC geht auch nur bedingt
 
nö.
Außer du fährst multi GPU, was keiner tut, weils nutzlos ist.
Spawas je nach Board. die MSI B450 sind da eigentlich recht gut, andere auch. Und am Ende sind die X-Boards oft nicht nennenswert besser. Die ganzen Kühler sind doch eh bei fast jedem Board nur n Block Aluminium ohne Finnen.

Wie so oft hast du keine Ahnung..
Einige Asrock B450 (Steel Legend) throttelten Heftig bei 8 Kerner Vollast und es mussten neue Kühlpads verwendet werden.
Ich würde eher ein gutes X370 nehmen als ein B450, kommt preislich oft ähnlich. Zb Das Asrock Fatality
 
Ich sehs schon, das artet gleich wieder aus.
Werde wohl wenns soweit ist einen Threat aufmachen, hatte gehofft man kann das kurz und knapp beantworten.

Die Leistung vom 3700er ist ja für den Preis mehr als ok, da war halt mein Gedanke, dass ich dafür kein mega Board brauche um den Ryzen "einfach" laufen lassen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft hast du keine Ahnung..
Einige Asrock B450 (Steel Legend) throttelten Heftig bei 8 Kerner Vollast und es mussten neue Kühlpads verwendet werden.
Ich würde eher ein gutes X370 nehmen als ein B450, kommt preislich oft ähnlich. Zb Das Asrock Fatality

Ja, manche B450 throttlen. Viele andere nicht.

https://i.redd.it/58am663beh931.png

Die meisten B450 kommen im Normalbetrieb mit nem 3900X klar. Bei X370 schauts nicht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh