AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

X370 hat meistens die deutlich besseren Spawas, Kühler und auch bessere Ausstattung auf den Boards, findet man schnell raus wenn man Geizhals bemüht.
Schade das du hier B450 glorifizierst nur weil du eins hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öh?

ich glorifiziere nichts, fakt ist nunmal, die meisten B450 throttlen selbst mit nem 3900X nicht. schau dir die verlinkte liste an. X370 vs B450 nimmt sich bei den Spawas so gut wie nichts. Bis auf die Flaggschiffe hatten die meisten X370er mittelmäßige VRMs. Würdest du mal vorsichtig lesen, siehst du sofort, dass ich einfach sage: B450 sind nicht gleich alle schlecht, sondern kommen großteils mit Ryzen 3000 klar, Punkt. Wenn das für dich schon "glorifizieren" ist...

Ausstattung...aha, zeig doch mal ein paar Beispiele auf.

PS: Mein Strix B450-I ist das denkbar schlechteste Beispiel, an dem du dein Gestänker aufhängen konntest, nachdem es exakt identisches Featureset wie das Strix X470-I hat.

PPS: Nach deiner eigenen Logik, wieso schreibst du hier überhaupt mit? Du hast nichtmal nen Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das überhaupt welche throttlen ist doch schon Grund genug keine zu kaufen.

Das X370 Fatality ist eine in jedem Fall jedem B450 überlegene Wahl. Mich interessiert dein Kraut und Rüben Board garnicht.
Der einzige ders hier nicht abkann das B450 genau das ist wofürs auch gedacht war, Mittelmaß, bist du.
 
Das überhaupt welche throttlen ist doch schon Grund genug keine zu kaufen.

Nach der Logik darf man auch keine X470, X370 und B350 kaufen.

Von welchem X370 Fatality redest du? Es gibt 4 verschiedene, mit sehr unterschiedlichen Features.

Was du nicht in die Birne kriegst ist, dass die meisten B450 problemlos mit nem 3900X klar kommen. Oder ist der 3900X etwa auch Mittelmaß? Stößt es dir sauer auf, dass auch mittelpreisige Hardware problemlos brauchbar ist?

- - - Updated - - -

Mich interessiert dein Kraut und Rüben Board garnicht.

"Garnicht."? Und wieso machst du mich dann dumm an spezifisch mit Hinweis auf mein B450er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Logik darf man auch keine X470, X370 und B350 kaufen.

Von welchem X370 Fatality redest du? Es gibt 4 verschiedene, mit sehr unterschiedlichen Features.

Was du nicht in die Birne kriegst ist, dass die meisten B450 problemlos mit nem 3900X klar kommen. Oder ist der 3900X etwa auch Mittelmaß? Stößt es dir sauer auf, dass auch mittelpreisige Hardware problemlos brauchbar ist?

- - - Updated - - -
"Garnicht."? Und wieso machst du mich dann dumm an spezifisch mit Hinweis auf mein B450er?

Wenn die Argumente ausgehen oder ohnehin nichtig sind wirst du dann immer ausfällig ? Schade um den erquicklichen Disput.
 
Ausfällig? Lies dir deine eigenen Posts durch.

Und schön, dass du nicht mehr auf den Inhalt reagierst, zeigt ja dass dus selbst merkst.
 
Kann jemand den link geben zur Excel Liste mit der Kompatibilität für die Bretter und bios Update?!
 
Na ist doch so. Deine Logik: manche B450 sind schlecht, also sollte man gar keine kaufen. Macht nur keinen Sinn, und nach der Logik darf auch niemand X470, X370 und B350 kaufen.

Deine ursprüngliche Aussage: B450 sind Mist, die kommen mit Ryzen 3000 nicht gut klar, kauft lieber X370
Fakt ist: die meisten B450er eben schon, und die X370 können diesen Aspekt nicht besser oder schlechter.

Dann fährste mich an, weil ich ein B450 Board hab, und in der nächsten Antwort interessierte es dich angeblich garnicht. Ja warum haste mich dann überhaupt dafür angefahren?

Argumentier doch mal mit Fakten, statt ständig einfach nur "dagegen" zu sein. Denn so zerfallen dir einfach jedes mal die Argumente, weil du dir selbst widersprichst oder von Anfang an falsch liegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer die Selben...
:popcorn:

ps. wenn man B450 in Erwägung zieht sollte man möglichst MSI wählen.
Die VRMs können das bei den meisten B450 locker ab, außer man packt nen 12/16 Kerner drauf, dann sollte man nicht gerade das billigste B450 nehmen.
Da aber sowieso sogut wie kein OC möglich ist, spielt die VRM Versorgung keine so große Rolle.

Buildzoid bringt das meist ganz gut auf den Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte passen. Kannst aber auch auf die verlinkte Liste gehen. Da ist eine grobe Einschätzung was wo läuft.
 
3900x ist schon Grenzwertig laut der verlinkten Liste, will wenn sowieso erstmal 3600 wenn er bei 150€ ist.
 
Fertig gebastelt und es läuft alles. CB15 21xx Punkte. Boostet ordentlich und geht auch auf den Grundtakt bei unter 1V. Muss nur noch die Lüfterkurve anpassen.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Sollte man etwa einen Sammelfred aufmachen "Hilfe mein Ryzen Setup läuft, was habe ich falsch gemacht?"??^^

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
haha, das wäre doch mal was.
 
Packen die ganzen B450 Bretter RAM OC > 3600 MHz ?
 
Packen die ganzen B450 Bretter RAM OC > 3600 MHz ?

Ich kann nur für meins sprechen, das MSI B450I. 3600MHz / CL16 @ 1,35v läuft stabil. Als nächstes teste ich mal 3733 MHz. Die ganzen MSI B450 MAX Boards unterstützen auch bis zu 4133 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wot! Sicher?
So ein Billoboard: "MSI B450 GAMING PLUS MAX" ?
Das wär ja eine sexy billige Möglichkeit diesen Asus Mist loszuwerden...

Danke für den Hinweis, ich werde da noch mal recherchieren!
 
wozu sind die teuren mainboards beim 3000er jetzt eigentlich gut? laut den tests liest es sich so, als ob der amd schon von grund auf mehr oder weniger an der spitze seines machbaren fährt und teilweise nicht einmal den hausgemachten boost packt. wenn man mehr will, soll recht viel über gute ram riegel gehen ?!
und dann lese ich ständig von mehr stromversorgung bei den brettern, es nimmt schon solche ausmaße an, das man denkt, das ein dafür gebautes brett kann die cpu gar nicht betreiben.

also: wozu das ganze? was ist letztenendes das "ziel" mit einen 300€ mainboard und welcher cpu ? beim 9900k ist es klar: 5ghz. was ist es beim amd ?
 
Es gibt n Unterforum in dem es um Mainboards geht, da würd ich mal gucken gehen wenn das wirklich alles an dir vorbei gegangen sein sollte. Was ich nicht glaube weil du sehr regelmäßig hier bist.
Warum hier schon wieder pci 4.0 und Lüfterdiskussionen anheizen?
 
Wot! Sicher?
So ein Billoboard: "MSI B450 GAMING PLUS MAX" ?
Das wär ja eine sexy billige Möglichkeit diesen Asus Mist loszuwerden...

Danke für den Hinweis, ich werde da noch mal recherchieren!

Mein Board kann in Verbindung mit Zen 2 bis 4133 Mhz, meine G.Skill 3600er CL16 habe ich gestern nur mit Standard XMP (Profil 2 wegen 1T) gefahren. Tuning kommt irgendwann mal.
Specification for B450 TOMAHAWK MAX | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, manche B450 throttlen. Viele andere nicht.

https://i.redd.it/58am663beh931.png

Die meisten B450 kommen im Normalbetrieb mit nem 3900X klar. Bei X370 schauts nicht anders aus.

...

Dafür gibt's ja ne Liste. So kann man einige Komponenten vergleichen.

AM4 Vcore VRM Ratings v1.2 (2019-07-10)

...

Sind wohl beides die gleichen Listen. Sehr interessant.

Die Liste verstehe ich nicht komplett. Im linken Teil sind in den ersten beiden Reihen die verschiedenen Ryzen 3000 Modelle mit OC. Darunter kommen dann die Ryzen 3000 Stock. Dann die Core Current 200A, 150A, 100A und 75A. Kann man das so verstehen, dass:
3950X Stock benötigt 100A
3950X OC benötigt 200A

3900X Stock benötigt 100A
3900X OC benötigt 150A

3800X/3700X OC benötigt 100A
3800X/3700X Stock benötigt 75A

3600X/3600 OC benötigt 75A
3600X/3600 Stock nicht angeben (läuft dann überall, bzw. auf jedem X470, B450, X370 und B350?)

Wenn ich jetzt also einen 3950X Stock laufen lassen möchte, kann ich jedes Board aus der Liste nehmen, wo bei 100A ein grüner Haken ist?

Der Rechte Teil (Phases, Doubler, High Side FET, Low Side FET und BIOS Flashback sagt mir wenig oder nix. Gibt es da was zu beachten? Wenn ich jetzt zwei Boards aus der Liste nehme, die z.B. bei 100A einen grünen Haken haben, inwiefern wären die Daten aus dem rechten Teil im direkten Vergleich noch interessant?
 
Es gibt n Unterforum in dem es um Mainboards geht, da würd ich mal gucken gehen wenn das wirklich alles an dir vorbei gegangen sein sollte. Was ich nicht glaube weil du sehr regelmäßig hier bist.
Warum hier schon wieder pci 4.0 und Lüfterdiskussionen anheizen?

ich will keine lüfterdiskussion, sondern verstehen, warum man ein 300€ board beim amd braucht, wenn ein 100€ b450 ohne occ doch genauso schnell sein müßte. und occ soll laut tests wohl nicht so prall derzeit sein, da die teile at stock schon gut laufen.
 
Rechts sind die Anzahl der Phasen und die verwendeten Bauteile für die Spannungsversorgung. Bios Flashback ist das du das Bios ohne CPU mit usb Stick flashen kannst. Kannst dir rechts raussuchen welche Spezifikationen die verwendeten Bauteile haben.
Ohne Oc kannst bis zum 3950x bei grünem Hacken auf dem jeweiligen Board betreiben.

- - - Updated - - -

Die Ampere Angaben sind die max Belastbarkeit der Spannungsversorgung
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig gebastelt und es läuft alles. CB15 21xx Punkte. Boostet ordentlich und geht auch auf den Grundtakt bei unter 1V. Muss nur noch die Lüfterkurve anpassen.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

Mit welchen Systemkomponenten ? Gib doch kurz deine Systeminfo ein.

Freut mich, dass alles läuft.
 
Mit welchen Systemkomponenten ? Gib doch kurz deine Systeminfo ein.

Freut mich, dass alles läuft.

MSI B450 Tomahawk MAX
Ryzen 7 3700X
Noctua U12A
G.Skill Trident Z 3600Mhz/CL16
ASUS GTX1080 Turbo
Samsung Evo 850 SSD
Sharkoon Gaming DAC Pro S

;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh