AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ja auch erst vor es mal mit Zen 2 zu probieren, aber da AMD mal wieder zig Agesas und ägnliches braucht um richtig rund zu laufen habe ich erstmal meinen Laptopkauf vorgezogen und werde vorerst beim 9900k bleiben..
 
Hatte ja auch erst vor es mal mit Zen 2 zu probieren, aber da AMD mal wieder zig Agesas und ägnliches braucht um richtig rund zu laufen habe ich erstmal meinen Laptopkauf vorgezogen und werde vorerst beim 9900k bleiben..
Na klar. Nimmt dir niemand ab.
 
Also nochmal die Frage, was mache ich falsch mit meinem 3700X?? Bei mir läuft alles ohne Zicken. Und nochmal, eine Föhn auf meinem Board kann ich nicht hören.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Also nochmal die Frage, was mache ich falsch mit meinem 3700X?? Bei mir läuft alles ohne Zicken. Und nochmal, eine Föhn auf meinem Board kann ich nicht hören.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Wahrscheinlich nichts, dein Beispiel zeigt eben auch, dass es grundsätzlich eben auch funktionieren kann, ganz ohne Probleme, der einzige wirst du da auch nicht sein, vermutlich.^^

Möglicherweise sind es auch verschiedene Kombinationen, die Probleme gemacht haben, ein Agesa Update steht ja noch aus, dann ist bestimmt Ruhe. :)

Edit: Oder anders gefragt, was machst du richtig? :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebaut, BIOS Update, fertig!!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Edit: Oder anders gefragt, was machst du richtig? :bigok:
mit einem mangel an fanboytum laeuft auch eine CPU der "falschen" firma vollkommen problemlos. :)

wer natuerlich nur CPUs der "richtigen" firma besitzt, dem sind die probleme der CPUs der "falschen" firma natuerlich nur zu gut bekannt.
auch wenn das entsprechende produkt noch nie getestet wurde. man weiss es einfach. :bigok:
 
Surfer74, dein Chip scheint ja richtig gut zu laufen wenn er ohne zutun 4400Allcore Boostet!? Warum läsdt du ihn nucht einfach default und gut. Mit seiner 65w TDP ist der Chip ja schon recht sparsam.

Natürlich schafft der keine 4.4 Boost all Core... bei, Cinebench sind es eher stabile 4.0. Das ist auch absolut in Ordnung, mich nervt nur ein wenig, dass einzelne Core für meinen Geschmack zu hoch boosten, dadurch krasse Temp Spikes verursachen und meine Lüfter deshalb hoch und runterdrehen. Mir ist klar, dass dies nicht anders geht und das unglaublich zeitnahe Boosten natürlich ein Plus Punkt bei Zen 2 ist. Aber die Temp Spikes haben halt Folgen für die CPU Temp basierten Lüfter.

Ich hab jetzt eine sehr flache Lüfterkurve für CPU und Systemlüfter eingestellt. Dazu auch, dass die Lüfter erst nach 0.7 Sekunden statt 0.1 Sekunden reagieren, denn die Spikes sind meistens eher kurzer Natur. Der Chipsatz Lüfter ist sogar das kleinste Problem von allem, den höre ich nur beim Einschalten kurz.

Unterm Strich habe ich ich jetzt tatsächlich alles auf default gelassen und dafür die Lüfter angepasst.

edit: Was ich mir wünschen würde, wäre eine linearere CPU Temp Auslesung. Also Durchschnitt-Temps aller Cores statt - wie es jetzt wohl ist - Temp des wärmsten Cores. Aktuell bekommt man lineare Temps nur bei Anwendungen, die wirklich gleichmäßig alle Core nutzen. Das schließt leider Games durch die Bank aus. Mit der CPU an sich ist alles in Ordnung, saubere Arbeit seitens AMD da mit beeindruckender Leistung und Effizienz... aber in Sachen BIOS und diversem Kleinkram sollte AMD nachlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Gigabyte X570 Ultra hab ich den threshold auf das Maximum von 5 sekunden gesetzt. Default waren 2 Sekunden. Der NH-D15 schafft die 5 sekunden auch locker zu überbrücken bevor der Lüfter dann langsam hochdreht. Aber ich stimme dir zu. Zen2 ist so krass durchautomatisiert, da wünscht man sich die Stumpfheit einer Intel CPU zurück.
 
Bei meinem MSI gibt es nur 0.1, 0.2, 0.3 und 0.7 Sekunden. Hätte auch gerne wieder ein Gigabyte gekauft, gab aber nur das MSI beim Cyberport nebenan und hatte keine Lust zu warten. Aber ist alles halb so wild, hab halt etwas rumexperimentieren müssen, jetzt passt es aber.

Die Automatisierung ist wirklich sehr extrem, aber für DAUs halt doch sinnvoll. Die Automatisierungen sind ja nicht völlig Panne sondern gut auf den Ryzen 2 abgestimmt. Aber für anspruchsvollere Nutzer halt nicht ideal und da vermisse ich schon Intel ein wenig.
 
Bei meinem Gigabyte X570 Ultra hab ich den threshold auf das Maximum von 5 sekunden gesetzt. Default waren 2 Sekunden. Der NH-D15 schafft die 5 sekunden auch locker zu überbrücken bevor der Lüfter dann langsam hochdreht. Aber ich stimme dir zu. Zen2 ist so krass durchautomatisiert, da wünscht man sich die Stumpfheit einer Intel CPU zurück.

Wo genau finde ich diese Einstellung im BIOS?
Wie sind deine Temperaturen bei Cinebench20 und welches Scores bekommst du?

Ich habe hier grad ein paar Probleme mit einem Aorus Pro und 3800X.
 
Wo genau finde ich diese Einstellung im BIOS?
Wie sind deine Temperaturen bei Cinebench20 und welches Scores bekommst du?

Ich habe hier grad ein paar Probleme mit einem Aorus Pro und 3800X.

Bei Gigabyte versteckt sich das in dem Fan Tool via App Center. Da gibt es den "System Information Viewer (SIV)". Default sind 3 sekunden. Nicht 2 wie ich oben schrieb. fan.PNG

Die Automatisierung finde ich wirklich gut. So bewegt man sich nahe am Optimum. Aber als Overclocker etwas unbefriedigend :d

Mit dem X3900 komme ich im CB R15 auf rund 3150 Multi und 200 Single. Temperaturen bewegen sich zwischen 77 und 88 Grad. 88 war der höchste Spike den HWInfo über ein paar Stunden Last aufgezeichnet hat. Aber nur moderate Last mit ein paar Cinebench Runs und zwei Stunden Anno 1800 mit gemischter Last. Finde ich schon etwas erschreckend das der Noctua da nicht besser klar kommt, bzw. sich einfach das ganze Temperaturverhalten der CPU verändert hat im Vergleich zu Intel. 7nm Chiplets mit der kleinen Fläche sind schon ne Herausforderung. Der Kühler an sich ist meist nur Handwarm. Mein Macho auf dem i7 3930K war heiß und die CPU hatte 75 Grad in Prime :d.
 
mal abgekürzt: gibts eigentlich irgendein board zu kaufen, was OHNE bios update ein ryzen 3000 schluckt UND KEIN lüfter verbaut hat?
 
Bei Gigabyte versteckt sich das in dem Fan Tool via App Center. Da gibt es den "System Information Viewer (SIV)". Default sind 3 sekunden. Nicht 2 wie ich oben schrieb.Anhang anzeigen 472584

Die Automatisierung finde ich wirklich gut. So bewegt man sich nahe am Optimum. Aber als Overclocker etwas unbefriedigend :d

Mit dem X3900 komme ich im CB R15 auf rund 3150 Multi und 200 Single. Temperaturen bewegen sich zwischen 77 und 88 Grad. 88 war der höchste Spike den HWInfo über ein paar Stunden Last aufgezeichnet hat. Aber nur moderate Last mit ein paar Cinebench Runs und zwei Stunden Anno 1800 mit gemischter Last. Finde ich schon etwas erschreckend das der Noctua da nicht besser klar kommt, bzw. sich einfach das ganze Temperaturverhalten der CPU verändert hat im Vergleich zu Intel. 7nm Chiplets mit der kleinen Fläche sind schon ne Herausforderung. Der Kühler an sich ist meist nur Handwarm. Mein Macho auf dem i7 3930K war heiß und die CPU hatte 75 Grad in Prime :d.

Ach, stimmt es gibt ja diese Zusatzprogramme vom Hersteller immer, total vergessen. Habe die letzten Jahre alles nur im BIOS direkt gemacht.
Frage mich aber die ganze Zeit, ob das Boost-Verhalten bei mir stimmt oder ob da noch irgendwas im Busch ist.
Neustes BIOS, Default Einstellungen, nur die Lüfterkurven angepasst.

3800X, Aorus Pro, Le Grand Macho RT, 2 x 16 GB RAM (3600 MHz, 14-14-17-14-30)

CB 20:
ST: 509
MT: 4957

CB 15:
ST: 204
MT: 2163

Temperaturen für Single Thread bei ca. 59°C, bei Multi bei 78-79°C.
All-Core Boost leider nur bei 4166MHz.
Singe-Core Boost nur bei 4466 MHz.
 
Ach, stimmt es gibt ja diese Zusatzprogramme vom Hersteller immer, total vergessen. Habe die letzten Jahre alles nur im BIOS direkt gemacht.
Frage mich aber die ganze Zeit, ob das Boost-Verhalten bei mir stimmt oder ob da noch irgendwas im Busch ist.
Neustes BIOS, Default Einstellungen, nur die Lüfterkurven angepasst.

3800X, Aorus Pro, Le Grand Macho RT, 2 x 16 GB RAM (3600 MHz, 14-14-17-14-30)

CB 20:
ST: 509
MT: 4957

CB 15:
ST: 204
MT: 2163

Temperaturen für Single Thread bei ca. 59°C, bei Multi bei 78-79°C.
All-Core Boost leider nur bei 4166MHz.
Singe-Core Boost nur bei 4466 MHz.

Liest sich recht normal wie ich finde. Die Temperaturen sind normal-erschreckend hoch, wie bei Zen2 so üblich bisher, und die Scores sehen auch ordentlich aus. Singe Core boost sind bei meinem 3900X auch 4466, multi 4067. Mit paar Grad weniger geht ein bisschen mehr, aber da bedarf es dann wohl nem Custom Loop. GamersNexus hat ja nen schönes Video zur skalierung der Architektur bei verschiedenen Temperaturen gemacht. Da sieht man auch gut ob das Verhalten der eigenen CPU normal ist.
 
Gigabyte X570 Aorus Xtreme

ok nochmal anders gefragt: gibts irgendein mainboard ohne bios update und ohne lüfter, was nicht soviel kostet wie ein ganzer pc ?

egal was das brett kann, 800€ ist völlig übertrieben und steht in keinerlei verhältnis zu irgendwas.
 
Kauf dir ein B450 /X470 mit "Bios-Flashback-Funktion". Oder eines von MSI welches mit vergrößertem Bios Speicher ausgestattet wird. Da gibts ja eine Neuauflage. Diese haben bestimmt ein Ryzen 3000 Ready Sticker. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich recht normal wie ich finde. Die Temperaturen sind normal-erschreckend hoch, wie bei Zen2 so üblich bisher, und die Scores sehen auch ordentlich aus. Singe Core boost sind bei meinem 3900X auch 4466, multi 4067. Mit paar Grad weniger geht ein bisschen mehr, aber da bedarf es dann wohl nem Custom Loop. GamersNexus hat ja nen schönes Video zur skalierung der Architektur bei verschiedenen Temperaturen gemacht. Da sieht man auch gut ob das Verhalten der eigenen CPU normal ist.

Das mit den Temperaturen stimmt leider. Gehe ich bei Volllast mit meiner Hand an den Macho ran, ist er überhaupt nicht heiß wie in einem Intel System, bei meinem Ryzen ist er nur etwas warm.
Vor dem Einbau habe ich die Kühlerplatte überprüft. Diese war extrem konvex, der AMD IHS ist plan oder wenn überhaupt ganz minimal konvex.
Leider haben die meisten Kühlerhersteller eine konvexe Platte, damit diese mit Intel CPUs besser kühlen.
Da hilft wohl leider nur das Planschleifen der Platte, aber mein Kühler ist relativ neu, habe da sehr wenig Lust drauf.

Die AiOs (nicht Customs) habe ja auch dieselben Probleme.
 
ok nochmal anders gefragt: gibts irgendein mainboard ohne bios update und ohne lüfter, was nicht soviel kostet wie ein ganzer pc ?

egal was das brett kann, 800€ ist völlig übertrieben und steht in keinerlei Verhältnis zu irgendwas.

Nein. Gibt es nicht. Immer mal wieder ein neues BIOS einzuspielen sollte man aber von Zeit zu Zeit eh.Der Fan ist (wie hier schon öfters berichtet) auch für empfindliche Naturen (mich eingeschlossen) nicht wahrnehmbar. Hab das Profil "Silent" gewählt und ein Noctua 140mm ist mit bei mir unter Last anliegenden 800 rpm lauter. Kann aber nachvollziehen das es manchen ums Prinzip geht.

Edit:
@TillHill

Der Vorteil ist allerdings, dass es dann auch nahezu keine Rolle mehr spiel wie schnell die Lüfter drehen. Die Hitze kommt gar nicht odentlich weg. Wohl nur dank moderatem Verbrauch (12-Kerner rund 130 Watt Package power) kühlbar. Ob bei mir die Fans mit 800 rpm oder 1400 drehen. Sind dann 1-2 Grad CPU Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abgekürzt: gibts eigentlich irgendein board zu kaufen, was OHNE bios update ein ryzen 3000 schluckt UND KEIN lüfter verbaut hat?

Die MAX Boards der letzten Generation. Habe mir heute ein MSI B450 Tomahawk MAX bestellt.
 
ok nochmal anders gefragt: gibts irgendein mainboard ohne bios update und ohne lüfter, was nicht soviel kostet wie ein ganzer pc ?

egal was das brett kann, 800€ ist völlig übertrieben und steht in keinerlei verhältnis zu irgendwas.

nein

- - - Updated - - -

Das mit den Temperaturen stimmt leider. Gehe ich bei Volllast mit meiner Hand an den Macho ran, ist er überhaupt nicht heiß wie in einem Intel System, bei meinem Ryzen ist er nur etwas warm.
Vor dem Einbau habe ich die Kühlerplatte überprüft. Diese war extrem konvex, der AMD IHS ist plan oder wenn überhaupt ganz minimal konvex.
Leider haben die meisten Kühlerhersteller eine konvexe Platte, damit diese mit Intel CPUs besser kühlen.
Da hilft wohl leider nur das Planschleifen der Platte, aber mein Kühler ist relativ neu, habe da sehr wenig Lust drauf.

Die AiOs (nicht Customs) habe ja auch dieselben Probleme.

Auf Ryzen gehört ja auch ein Aro(Pendant des Macho für Ryzen), der hat nen flachen Boden der auf Ryzen optmiert ist..
 
...

AsRock hat seit Heute die 1.0.0.3 ABB Bios online. (Nur für Matisse).

...
 
@Thrawn.

Wie bereits geschrieben wurde, gibt es Boards, die das ohne Probleme können. ;)

Halt die MSI Max Boards oder ältere, wo man das BIOS ohne CPU flashen kann.
 
Das ist mir durchaus bewusst, ich persönlich würde aber keinen alten Chipsatz mit altem PCIE Standard haben wollen..
 
Das ist mir durchaus bewusst, ich persönlich würde aber keinen alten Chipsatz mit altem PCIE Standard haben wollen..
Die Frage war aber, ob es Boards gibt, die keinen Lüfter haben, nicht 800€ kosten und sofort bereit für den Ryzen 3x00 sind.

Da ist es doch völlig egal, ob du ein Board mit älteren Chipsatz haben willst. Deine Antwort "Nein" ist also schlichtweg falsch.
 
Zum Thema Temperaturen:

Ich habe bei meinem 3700X bei All Core Boost von ca. 3950-4000Mhz (manchmal auch etwas höher, aber nicht lange) eine Temperatur von 71° - 72° nach 30 Minuten Video Encoding mit Handbrake. Ist das im Rahmen des zu Erwartenden? CPU Kühler ist ein Dark Rock 4 mit zweitem Lüfter als Push-Pull. Hätte noch einen Noctua NH-D14 hier rumliegen, aber da ich wohl bald auf ein Gehäuse mit Fenster umstiegen wollte, wäre das ein arger Verlust an Optik (jaja ich weiß ;)). Gehäuse ein gedämmtes Define R4 mit 3 Gehäuselüftern meistens so bei 7V. Raumtemperatur leider immer noch 26°, Dachgeschoss über mir speichert lange die Hitze.

Bei Games, wo weniger Cores aber dafür bis zum Maximum von 4400Mhz geboostet werden, gehen kurzzeitig die Spikes von einzelnen Cores bis zu 80° und die Basis Temp ist geschätzt so 62°. Meine RTX 2070 Gaming Z ist ein sehr kühler Genosse und kommt nicht über 65°, dümpelt meistens sogar eher um 55° rum.

Idle, also absolut nichts am Laufen, gehen die Temps auf 35° runter. Bei Casual Benutzung (z.B. Web Browing mit Chrome) gehen die Spikes des Boostcores so bis 65°, normal aber irgendwo zwischen 40 und 50°.

Wie sieht das bei Euch aus? Sind meine Werte innerhalb des normalen Spektrums? Sollte ich vielleicht doch den Noctua benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh