AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Meine große Hoffnung liegt auf der höheren Boostrate des 3950X und das durch das bessere binning diese auch tatsächlich bzw. öfter erreicht wird als beim 3900X. Das könnte dabei helfen, weiter zum 9900K im Bereich Gaming aufzuschließen. Die nochmals bessere Anwendungsperformance bzw. mehr Reserve für Streaming und Co. werden gern als “Bonus” mitgenommen. Interessant könnte die Option sein, ein Chiplet komplett zu deaktivieren und dann quasi als 3700X unterwegs zu sein. Auch echte 16 Threads bei SMT off sind schon ne Ansage. Das klingt jedenfalls nach Flexibiltät.

.
Auf den 3950x warte ich auch gerade im Bezug Streaming/Kodieren, wo mehr Kerne super von Vorteil sind. Bei mir steht der Wechsel von Board + CPU zu Weihnachten an, da ich bis dahin denke dass die Boards ausgereift bzw. man weiß welcher Ram mit welchem X570 am besten agiert gerade im Bezug auf 2x 16GB 3200 - 3600 Mhz. Weil mein Plan war, CPU + Board zu ersetzen mit 3950x + X570 und mein ram 8x4 GB 2400Mhz erstmal zu behalten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben X570 Boards eine bessere RAM-Unterstützung als X470, oder ist diese identisch?Würden Ripjaws V 32 GB 3200 CL16 problemlos laufen?
 
Hallo ich habe viel gelesen über die oben genannten CPUs. Aber warum schreibt niemand dabei wie groß der beigelegte Lüfter ist?
 
Haben X570 Boards eine bessere RAM-Unterstützung als X470, oder ist diese identisch?Würden Ripjaws V 32 GB 3200 CL16 problemlos laufen?

Glaube die Unterschiede kommen erst bei DDR4-4000+ zu Tage.
 
DDR4 4000 ist absoluter Schwachsinn.
Mehr als DDR3800 bringt nichts und man sollte eh auf jedenfall zu Samsung B Die greifen.
 
Das System läuft soweit erstmal mehr oder weniger wie es soll.
Ein Thema ist, dass auf dem B450 Prime Plus von Asus der Boost nicht ganz ausgefahren wird. Den höchsten Wert als einzelnen Peak über ein paar Stunden "Test" lag bei ~4350 auf Core3. Die Werte der anderen bei knapp 4300.
Aus meiner Sicht interessant ist, dass sich die Temperaturen für mich irgendwie komisch verhalten - unter "normaler" Auslastung aller Threads schafft es der verbaute Noctua D12S auf ca. 70°C - unter Prime95 Volllast unter maximaler Belastung stehen da 90°C und Tendenz steigend auf der Uhr, was mir arg viel vor kommt. Vor allem der Unterschied. Aber ist jetzt nicht unbedingt ein Problem weil das System eh nie diese Belastungen sehen wird.

Ansich funktioniert es ganz gut. Die Lüftersteuerung nervt bisschen, aber da das System eh nicht für mich ist und mein Bekannter damit kein Problem hat, weil KH, haben wir da keine Zeit groß investiert. Der aktuelle Chipsatztreiber sorgt da nicht für sonderlich groß Besserung. Maus bewegen reicht um da 5-15°C mehr Temperatur und direkt einen Anstieg der Lüftergeschwindigkeit zu fabrizierten. Silent Profil bringt keine Besserung (das vom Board im UEFI eingestellte)

Leistung entspricht so ziemlich 1:1 den Stock Werten der Reviews von nem 3600 non X, was den CB R20 Score angeht, wie initial schon angenommen. Mein Bekannter sagte aber auch dort, dass ihm das "egal" ist :fresse: solange es stabil und auf die nächsten 3-5 Jahre tut. Von daher, alles schick. Ne Limitierung über PBO muss ich beim nächsten mal testen - PBO hat, egal in welchen Einstellung, exakt gar nichts verändert. Der Takt war gleich, die angelegte Spannung war gleich, die CB-Punkte im Rahmen der Messtoleranzen waren gleich -> was wir aber nicht getestet haben war ne Limitation der Leistungsaufnahme -> entweder den Schalter übersehen oder es gibt diesen auf dem Board nicht?? Egal...

Auch nett ist, dass die alte Windows Install 1:1 übernommen werden konnte. Nix deinstalliert, SSD umgebaut, Boot, Chipsatztreiber drauf und ab dafür. Alles in allem ein aus meiner Sicht bis auf die kleinen Makel mit der Geräuschkulisse der Lüftersteuerung durch Lastveränderung ein gelungener Umbau.

Was sag ich, Performanceverlsut weil die B450 Spawas zu heiss werden, aber nee isja alles nicht wahr..
 
Was sag ich, Performanceverlsut weil die B450 Spawas zu heiss werden, aber nee isja alles nicht wahr..
kannst du das auch belegen?
oder wenigstens gut begruenden?

denn zumindest am anfang sollte das kein hindernis sein und die CPU voll boosten.
 
Schöner posts, gibst gleich selbst zu dasses throttelt wegen zu heiss, ist auch ne große Leistung wenns die ersten 5 Minuten nicht throttelt..
 
ich helf dir mal auf die spruenge:

Ein Thema ist, dass auf dem B450 Prime Plus von Asus der Boost nicht ganz ausgefahren wird. Den höchsten Wert als einzelnen Peak über ein paar Stunden "Test" lag bei ~4350 auf Core3. Die Werte der anderen bei knapp 4300.
in diesem zusammenhang reicht das hinten und vorne nicht aus um deine "wird zu heiss" behauptung zu begruenden.

versuchs nochmal. :)
 
Also die Spannungswandler nachträglich etwas besser zu kühlen ist doch keine Hexerei.
 
bessere frage:
und wie viele normale user benutzen ihre rechner wie normale user und haben keinerlei performanceeinbussen?
 
AMD vefrteidigen bis zum Erbrechen auch wenns nix zu verteidigen gibt.. Ermüdend.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch endlich mal argumente oder schwenkst du mal wieder zu beleidigungen um?

du hast irgendetwas von performanceeinbussen aufgrund zu heisser spawas behauptet.
angeblich soll das ja auch noch den normalen user betreffen.

ich will dafuer nur mal einen beleg oder wenigstens eine gute begruendung hoeren.
aber das macht mich ja zum fanboy und somit brauchst du gar keine belege mehr liefern. praktisch. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt genug Tests dadraussen die das auch schon mit Zen+ bestätigen auf B450, ich diskuteire im übrigen nicht mit Kindern die sich selbst in der Signatur zitieren, mit die 3 mal nicht.
 
Was sag ich, Performanceverlsut weil die B450 Spawas zu heiss werden, aber nee isja alles nicht wahr..

Wie kommst du jetzt darauf?
Konnte ich in der Form so nicht beobachten. Die Leistung bleibt nachvollziehbar "gleich" - halt den üblichen Messtoleranzen entsprechend. Sehe da nix von zu heißen Wandlern. Bei nem popligen 3600X auch nicht anders zu erwarten... Habe zwar die Wandlertemperaturen nicht im Kopf, aber gefühlt waren bei Anfassen des Zier-Kühlblechs auf diesen unter P95 Volllast (120W laut hwinfo) nicht derart heiß, dass man sich da die Finger dran verbrannt hat... Zwar kein Dauertest - aber spricht nicht für deine Aussage!
 
Gibt genug Tests dadraussen die das auch schon mit Zen+ bestätigen auf B450, ich diskuteire im übrigen nicht mit Kindern die sich selbst in der Signatur zitieren, mit die 3 mal nicht.
keine begruendung.
keine argumente.
keine belege.

wie ueblich also. :)

PS: beachte mal lieber das zweite zitat in meiner signatur. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du jetzt darauf?
Konnte ich in der Form so nicht beobachten. Die Leistung bleibt nachvollziehbar "gleich" - halt den üblichen Messtoleranzen entsprechend. Sehe da nix von zu heißen Wandlern. Bei nem popligen 3600X auch nicht anders zu erwarten... Habe zwar die Wandlertemperaturen nicht im Kopf, aber gefühlt waren bei Anfassen des Zier-Kühlblechs auf diesen unter P95 Volllast (120W laut hwinfo) nicht derart heiß, dass man sich da die Finger dran verbrannt hat... Zwar kein Dauertest - aber spricht nicht für deine Aussage!

Schau dir mal Rawiioli bei youtube an, da Crackys B450 Steel Legend Test. Asroxk hat danach die WLPs bei den Boards getauscht..
Ich bin eben der Meinung bei X 370 bekommt man mehr fürs Geld und vor allem für OC und damit mehr Last auch für viele Kerne geeignete Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich mir YT Videos ansehen, wenn ich hier (entgegen der meisten Kritiker) selbst Systeme zum Testen habe respektive meine eigenen Erkenntnisse aus diesen Tests ziehen kann? Das benannte System, auf das du dich oben bezogen hast, habe ich in der Nacht von Freitag auf Samstag - also quasi vorgestern fertig umgebaut auf besagten Ryzen 3600X steckend auf dem Asus B450 Board. Was soll mir jetzt also ein YT Video mehr/anders/besser zeigen als das, was ich selbst festgestellt haben?

Oder anders gefragt, wie soll mir ein YT Video zeigen, das etwas vorhanden ist (nämlich dein benannter Performanceverlust) - den ich aber überhaupt nicht habe? Ehrlich, die Logik kapier ich nicht...
 
Schau dir mal Rawiioli bei youtube an, da Crackys B450 Steel Legend Test. Asroxk hat danach die WLPs bei den Boards getauscht..
Ich bin eben der Meinung bei X 370 bekommt man mehr fürs Geld und vor allem für OC und damit mehr Last auch für viele Kerne geeignete Kühlung.

Sorry, aber das ist Quatsch. Selbst ein vernünftiges B350 Board kriegt das geregelt. :stupid:
 
Eben nicht. Kannstja kaufen wasde willst, aber gibt eben Leute die mehr Anspruch an Ihre HW haben als das es eben irgendwie läuft.

Was meinst Du mit irgendwie??^^ Entweder es läuft oder nicht. Ja oder nein. Eine Frau ist ja nicht auch nur ein bischen schwanger!:bigok:

Es wurde schon mehrmals mit irgendwelchen Vorurteilen aufgeräumt. Meistens von Usern, die solche Systeme auch besitzen. Da merkt man halt immer wieder, Theorie und praxis liegen weit auseinander. :coffee:
 
Könnt ihr die Temp. der Spawa nicht auslesen? Ansonsten hat der Chipsatz ja erstaml so rein garnichts mit der Spannungsversorgung zu tun. Die kann theoretisch auf jedem Board verbaut werden. Bei meinem x570 Board ist z.B. ein potente aber zu ineffiziente Spannungsversorgung verbaut. So das mehr Abwärme entsteht als eigentlich müsste. Ist jetzt deshalb bei allen 570gern die Spannungsversorgung crap? Ich werde bei mir entgegen meiner Ersten Planung deshalb wohl auch die Wandler mit Wasser kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn. Das Problem ist halt, dass du verallgemeinerst. Mein MSI B450I z.B. hat gute Spannungswandler die schön kühl bleiben, auch mit dem 3700X. Ob es dir passt oder nicht, die Aussage, dass alle B450 Boards ein Performanceverlust wegen zu heißer Spannungswandler haben ist schlicht falsch. Aber an einer sachlichen Diskussion scheinst du nicht interessiert zu sein.
 
@Thrawn. Das Problem ist halt, dass du verallgemeinerst. Mein MSI B450I z.B. hat gute Spannungswandler die schön kühl bleiben, auch mit dem 3700X. Ob es dir passt oder nicht, die Aussage, dass alle B450 Boards ein Performanceverlust wegen zu heißer Spannungswandler haben ist schlicht falsch. Aber an einer sachlichen Diskussion scheinst du nicht interessiert zu sein.

Das alle throtteln stimmt nicht klar, aber tendenziell ist die Chance bei B450 höher da er eher nicht für OC und kleinere CPUs ausgelegt ist als im Vergleich der X370 bei dem die Spawakühlung meistens besser ist.
Klar es gibt bei beiden Ausnahmen..

Auch wenns OT ist, ich würde mir auch wieder echte und gute (passiv)Boardkühlungen wie zu Core 2 Zeiten wünschen(auch bei Intel), die jetzigen rein Optik Alublöcke sind echt schwach..
Die Spawakühlung meines 9900k glüht förmlich bei Prime AVX :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh