AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Volle Performance?

Die bringen 300/400er doch auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade die amdische Sockelpolitik hat viele am Ende vom Gesamtkonzept Ryzen überzeugt, diese nun jetzt als Unsinn bezeichnen erschließt sich mir nicht!
Es sind eben genau diese hemisphären Schritte und Entscheidungen, die möglicherweise verlorenes Vertrauen wieder gut gemacht haben von entscheidender Bedeutung.

Im Übrigen wurde hier in diversen threads hinreichend erklärt warum x570 nötig gewesen ist und sich vom x470 unterscheidet. (PCIe 4.0 Signalqualität)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das schon wieder los?? Laaaaangweilig!!:coffee:
 
Such doch selber, fauler Sack.
 
Habe meinen bei Mindfactory bestellt, aber ich glaube, vor September wird er nicht geliefert.....was steht bei denen im Status? 5 Stück bestellt, erwartet in 3-5 Tagen...5 Stück bestellt????? WTF die haben über 2000 von denen verkauft und bestellen 5 Stück nach???? LOL.....achso preis ist der normale Preis von 529 Euro
 
Die nehmen schon, was sie bekommen können. Wenn sie keine größeren Stückzahlen bekommen, kommt AMD einfach mit der Produktion nicht hinterher. Diesen Umstand kann man aber nicht dem Händler anlasten....
 
Naja, da sehe ich anders, immerhin verkaufen die Ware die noch nicht am Lager ist. Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, das AMD eine oder ständig Bestellungen bestätigt und die Termine dann platzen lässt. Selbst wenn das so wäre, würde ein seriöser Händler etwas konservativer mit den an die Kunden kommunizierten Lieferterminen verfahren, spätestens nachdem der Erste Termin geplatzt ist.
 
Zum Thema Temperaturen:

Ich habe bei meinem 3700X bei All Core Boost von ca. 3950-4000Mhz (manchmal auch etwas höher, aber nicht lange) eine Temperatur von 71° - 72° nach 30 Minuten Video Encoding mit Handbrake. Ist das im Rahmen des zu Erwartenden? CPU Kühler ist ein Dark Rock 4 mit zweitem Lüfter als Push-Pull. Hätte noch einen Noctua NH-D14 hier rumliegen, aber da ich wohl bald auf ein Gehäuse mit Fenster umstiegen wollte, wäre das ein arger Verlust an Optik (jaja ich weiß ;)). Gehäuse ein gedämmtes Define R4 mit 3 Gehäuselüftern meistens so bei 7V. Raumtemperatur leider immer noch 26°, Dachgeschoss über mir speichert lange die Hitze.

Bei Games, wo weniger Cores aber dafür bis zum Maximum von 4400Mhz geboostet werden, gehen kurzzeitig die Spikes von einzelnen Cores bis zu 80° und die Basis Temp ist geschätzt so 62°. Meine RTX 2070 Gaming Z ist ein sehr kühler Genosse und kommt nicht über 65°, dümpelt meistens sogar eher um 55° rum.

Idle, also absolut nichts am Laufen, gehen die Temps auf 35° runter. Bei Casual Benutzung (z.B. Web Browing mit Chrome) gehen die Spikes des Boostcores so bis 65°, normal aber irgendwo zwischen 40 und 50°.

Wie sieht das bei Euch aus? Sind meine Werte innerhalb des normalen Spektrums? Sollte ich vielleicht doch den Noctua benutzen?

Um mich mal selbst zu zitieren:

Den Dark Rock 4 gegen einen Noctua NH-D14 getauscht (und auch die Noctua NT-H1 wieder benutzt) und die neuesten AMD ChipSatz Treiber installiert.

Beides zusammen hat echt Wunder bewirkt. Prime 95 All Core Boost von 4200Mhz und der 3700X bleibt unter 60°, dümpelt gerade nach 20 Minuten bei 58° rum. Einzelne Spikes wenn ein Core auf 4400Mhz boostet bis 68°.

Bin jetzt sehr zufrieden! Ich empfehle definitiv beim Ryzen 3000 einen richtig gescheiten Kühler zu benutzen, dann ändert sich das Bild wirklich sofort.
 
Hab jetzt 3700x und 3800x bestellt... Bin immer noch nicht ganz sicher welche ich behalten will..
Jedenfalls werde ich nicht beide testen... Also nur eine öffnen...
Im Moment tendiere ich zu 3800x , mache mir aber etwas sorgen wegen Temps..
 
Naja, da sehe ich anders, immerhin verkaufen die Ware die noch nicht am Lager ist. Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, das AMD eine oder ständig Bestellungen bestätigt und die Termine dann platzen lässt. Selbst wenn das so wäre, würde ein seriöser Händler etwas konservativer mit den an die Kunden kommunizierten Lieferterminen verfahren, spätestens nachdem der Erste Termin geplatzt ist.

Natürlich machen sie das, welcher Händler macht das denn nicht? Ihr kauft ja die Ware, die noch nicht auf Lager ist. Gehören immer 2 dazu. Spaß macht denen das sicher nicht, wenn bei zugesater Lieferung plötzlich die Hälfte fehlt. Man muss immer beide Seiten sehen. Wem das zu lange dauert, der kann ja auch problemlos stornieren und sein Glück woanders versuchen.
 
Und den 3700x für knapp 339,-EUR. Für nen Fuffi mehr macht der 3800x in meinen Augen keinen Sinn, aber muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
finde auch das der 3800x eigentlich ein 10kerner sein müsste ,auch wenn das nicht machbar ist ,weil der unterschied zum 3700x einfach zu gering ist.
klar ist die chance größer das der 3800x 4,4-4,5Ghz packt aber wie viel ist das denn im vergleich zu 4,3Ghz beim 3700X
 
Ja darum geht es mir , wenn ich 100 bis 200 MHz mehr bekomme. Die 50 Euro Unterscheid wäre mir egal :)
Wie gesagt es geht eher um die Temps... Und beim Test von CB , wird die 3800x sehr Heiss.

Meine h115i Pro hat meine Ryzen 2700x gut kühlen können.. hat ja auch TDP von 105 Watt... Wir Ryzen 3800x... Aber mit 7nm sollte es besser zu kühlen sein , als meine 2700x ?
 
eigentlich sollte der 3800x eher weniger warm werden als der 3700x@OC da er ja meist weniger Vcore benötigt.
Der Ryzen 3000 wird sicherlich schwerer zu kühlen sein ganz einfach weil die Fläche viel kleiner ist die die wärme erzeugen.
Je größer der Chip desto besser lässt sich die wärme übertragen und die Ryzen 3000 habe ja echt kleine Chips
 
Ich danke dir :)

Das Video von ITRaid habe ich schon zwei mal angeschaut :) Er hat wirklich ein gutes Modell erwischt .. und so wie ich gelesen habe das die 3800er eher die besseren Chips haben .

https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-3000-cpus-silicon-lottery-binning,40157.html

Mit geht's aber nicht um 4,5 GHz all Core oder 4,4 GHz... Auch 4,3Ghz wären auch super, auch wenn nur 20% des schaffen

Die All Core Performance ist bei mir eher zweitrangig :) da ich eigentlich nur zocke, kein Videoschnitt usw... Ist mir die Single Core Boost wichtiger .. so wird die CPU auch etwas weniger warm als all Core OC

Jedenfalls freue ich mich auf die 3800x ,, war sehr unsicher ob ich lieber die 3700x nehme..
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Gaming wäre eh das interessanteste guten Speicher zu haben der 3600+ CL14 macht
 
Hab G.Skill 3200Mhz CL14... (B-Die)
Ging mit Ryzen 7 2700x bis auf 3500 MHz CL14.
Hab zuletzt vor paar Wochen mein CH7 gegen CH8 getauscht... Bin mal gespannt wie hoch ich mit RAM komme.. 3600 MHz wäre top... Mehr als 3800 MHz macht eh kein Sinn bei 3000 er... Wenn ich soweit richtig gelesen habe
 
Also beste Voraussetzungen :bigok:
 
Mittlerweile haben ja einige ihre 39er bekommen. Was gibt es denn Taktmäßig so zu vermelden? Frag mich halt ob da jetzt alles was einigermaßen lauffähig ist in den Versand geht oder ob man bei einem strengen Bining bleibt oder ob sogar "bessere" Chips in die Tüte kommen.
 
Ich kann erst nächste woche was zu sagen da ich den Rechner komplett schlachten will.
der läuft seit 2013 und ich will da mal alles komplett sauber machen.
 
Werde mir vermutlich den 3900X oder den 3950X holen im September, Oktober.

Jetzt würde ich mich schon mal gerne mit passender Kühlmöglichkeit auseinandersetzen. Könnt Ihr da nen Rat geben, welche Kühllösung als KompletSet hier was taugen könnte / sollte ? Entweder AIO oder WaKü-Komplettset ? Gerne auch via PN ...
 
kommt ja drauf an was du in dein Gehäuse rein bekommst.
Ich würde immer selbst ein wakü bauen aber glaube die AIO sind ja auch nicht so schlecht als 360er
 
Frage wegen wakü mal lieber im wakü Quatsch thread nach. Ich nutze ja eine custom wakü und kann nicht sagen wie die sets sind aber glaube die sind ganz ok. Ist halt die frage ob man für das geld nicht was besseres bauen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh