AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Welche Modelle außer dem schon erwähnten Ryzen 7 3800X würde euch denn noch interessieren? Auch der Ryzen 5 3600X?

Kannst du mal schauen ob die Speicherschreibgeschwindigkeit bei den Ryzen 7 3xxx unterschiedlich ist zwischen x470 und x570?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Diese Aussage ist falsch. Je nach Board mag das stimmen, ab ComboPI 1.0.0.1 gibt es aber Support für die CPUs. Wie gut die dann laufen, ist wie bei jedem BIOS abhängig von der Güte des BIOS selbst.

Ich habe den 3900X auf einem X370 mit ComboPI 1.0.0.2 betrieben und konnte 4x 8 GB aus dem Stand heraus mit DDR4-3200 betreiben.
 
Kannst du mal schauen ob die Speicherschreibgeschwindigkeit bei den Ryzen 7 3xxx unterschiedlich ist zwischen x470 und x570?

Das schauen wir uns morgen an. Die Unstimmigkeiten sind uns auch während der Tests aufgefallen (zumindest das sie entsprechend so ausgelesen wird), aber wir konnten da nicht mehr tiefer einsteigen.
 
Welche Modelle außer dem schon erwähnten Ryzen 7 3800X würde euch denn noch interessieren? Auch der Ryzen 5 3600X?
Mich um ehrlich zu sein beide nicht... wenn dann den R5 3600 ohne X
Bei AMD würde ich persönlich sowieso immer die günstigere Variante einer Kerne/Threads-Stufe kaufen, da der Unterschied in der Taktfrequenz verhältnismäßig klein ist und man eh problemlos hochtakten könnte.
Bei Intel ist der Unterschied da relevanter, denn zwischen non-K und K liegt idR mehr Takt, mehr Euro und ggf. auch ein anderes Mainboard.

Mich würde da viel eher interessieren wie Zen2 mit Speichertakt/latenz skaliert und was da -gerade im Vergleich zum Vorgänger- möglich ist.
 
Kannst du mal schauen ob die Speicherschreibgeschwindigkeit bei den Ryzen 7 3xxx unterschiedlich ist zwischen x470 und x570?

Die Speicherschreibgeschwindigkeit wird auch bei X470 nicht besser, das ist architekturbedingt. Vielleicht ein paar Prozent wegen besserem BIOS-Tweaking, sonst bleibt es aber so.



Ich bin mal gespannt was mit Custom RamOC rauskommt und nicht der Mainstream, dann hat man nen besseren Anhaltspunkt.

Ich bin bis DDR4-4333 gekommen, konnte damit aus Zeitgründen aber keine Benchmarks mehr machen.
 
Das wäre schön wenn ihr mal nen Test machen könntet wo der Speicher mit Subs ausgereizt wird.Beim 9900k ist das über 60k Copy und unter 37ns, das bringt sehr viel.
Bei AMD wird es nicht anders sein, da wird nich Leistung schlummern.

@MusikIsMyLife
Ich finde 4333 schon beeindruckend und super das ihr das mittestet.
Bei 4x8GB 4350 bin ich beim 9900k bei 64,5k Copy und ca.36,7ns.Das bringt richtig viel.
Bei AMD wird da auch noch einiges zu holen geben.Über 2/3 meiner Mehr Leistung kommt vom RamOC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich kenne die genauen Beweggründe von AMD auch nicht. Ich würde aber mal vermuten, dass der 3800X zu wenig "sexiness" mitbringt. Weder ist er ein neues Topmodell noch setzt er neue Maßstäbe beim Thema Verbrauch/Effizienz.

Ich kann jedenfalls für mich nachvollziehen, warum AMD mir (Planet 3DNow!) nur den 3700X und den 3900X geschickt hat.

Oder der 3900X hätte gar nicht glänzen können(Spiele)
 
Alle Ryzen 3000 CPUs haben 24 PCIe 4.0 lanes. 16x für die GPU, 4x für eine direkt an die CPU angebundene M.2 und 4x für den Chipsatz. 24x PCIe 4.0 lanes entsprechen 48x PCIe 3.0 lanes.

Also nein, es stimmt nicht.
 
Welche Modelle außer dem schon erwähnten Ryzen 7 3800X würde euch denn noch interessieren? Auch der Ryzen 5 3600X?

Am Besten alle die neu herausgekommen sind ;) Wenn der 3950'iger auf dem Markt ist, dann kann man gut vergleichen.
Mich würde es auch interessieren, ob bei einer dezidierten Grafikkarte die Radeon 5700 Serie und NV RTX/GTX signifikante Unterschiede bzgl. Performance usw. zeigen.
 
Der 3950X ersetzt dann ab Erscheinen meinen 1700X, das alte B350 Board hat auch schon ein Firmware-Update für die neuen Ryzens bekommen, so muss das gehen :d

Leider ist beim 3950X fast immer ein neues Board alla X570 fällig. Die VRMs der alten Boards der 300er und 400er Serie sind für den 3950X von AMD nur in wenigen Ausnahmen freigegeben.
Hier mal die Liste:

VRM Kompatibilität Ryzen 3000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist beim 3950X fast immer ein neues Board alla X570 fällig. Die VRMs der alten Boards der 300er und 400er Serie sind für den 3950X von AMD nur in wenigen Ausnahmen freigegeben.
Hier mal die Liste:

Mein Baord ist mit drin, also egal was ich drauf klatsche es sollte laufen, jedenfalls nach deiner Liste. :)

- - - Updated - - -


Denke schon, aber falscher thread. :)
 
@MusikIsMyLife
Ich finde 4333 schon beeindruckend und super das ihr das mittestet.
Bei 4x8GB 4350 bin ich beim 9900k bei 64,5k Copy und ca.36,7ns.Das bringt richtig viel.
Bei AMD wird da auch noch einiges zu holen geben.Über 2/3 meiner Mehr Leistung kommt vom RamOC.

Ich hätte vorhin schon erwähnen sollen, dass ich für DDR4-4333 nur 2x 8 GiB verwendet habe.

Wie weit ich mit 4x 8 GiB komme, habe ich nicht ausgetestet. Sorry, falls das zu einem Missverständnis geführt haben sollte.



EDIT:

Oder der 3900X hätte gar nicht glänzen können(Spiele)

Auch das ist ein Erklärungsansatz. Er sitzt halt so ein wenig zwischen den Stühlen und vielleicht hätte er von den anderen beiden abgelenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher BIOS-Version wurde hier denn getestet? Laut The Stilt gibt es wohl Probleme mit Asus Boards und der BIOS-Version 0066.

Quelle + Zitat: Strictly technical: Matisse (Not really) - Overclock.net - An Overclocking Community
"First and foremost, a word of warning. When reading ANY of the AMD Ryzen 3000-series "Matisse" launch-day reviews, the first thing you should do is navigate to the page which lists the hardware setups.
AMD supplied four different motherboards to the media, one from ASRock, ASUS, GIGABYTE and MSI. In case of the ASUS Crosshair VIII Hero Wi-Fi motherboard, the media was instructed to use 0066 bios build,
which had been vetted and approved by AMD. However, newer bios builds were available and ASUS has also (allegedly) told the media to use those versions. What exactly has transpired here is still under investigation,
but regardless of the actual reasons behind it, the consequences might be rather significant. In practical terms, all reviews which were done on ASUS Crosshair VIII Formula or Hero motherboards using other than 0066 bios build must
be considered invalid, at least partially. Reviews using other ASUS motherboard models (not provided by AMD) are under suspicion as well."
 
Ja, der Version 0066, allerdings sagte uns ASUS nicht, man können mit einer neueren Version testen.
 
Jo im Computerbase test ist die Spieleleistung des 9900K nur 4% stärker als beim 3700X welcher nur 350€ kostet!!
Wow

Das hat mich bei CB auch gewundert, die sind normal ja nicht so AMD freundlich. Bei LinusTechTips und TomsHW kommt AMD auch besser weg als hier. Sind die testmethoden so unterschiedlich? *verwirrt*
 
Es ist immer noch die Singlecoreleistung, IPC ist taktunabhängig, die IPC der 9. Intel Gen wird geschlagen.

Gibts dazu bereits Tests oder basiert die Aussage auf dem Versprechen von AMD ?
 
Und der X570 wird mit 0 Lanes angebunden, sicher!
Es sind bei jedem Ryzen 3000 Matisse 16+4+4 Lanes!

Deine Sig ist übrigens ein Verstoß gegen die Forenregeln;)
Heul doch. Seit wann werden denn nicht nutzbare Pcie Lanes mitgezählt hmm? Ist nämlich Kack egal wieviele der Chipsatz braucht.
 
Welche Modelle außer dem schon erwähnten Ryzen 7 3800X würde euch denn noch interessieren? Auch der Ryzen 5 3600X?

3200G und besonders den verlöteten 3400G fänd ich witzig. Wobei die vmtl eher in ein eigenes Review fallen, nachdem sie ja auch nicht Zen 2 nutzen.
 
Jo im Computerbase test ist die Spieleleistung des 9900K nur 4% stärker als beim 3700X welcher nur 350€ kostet!!
Wow

Ja, wenn man halt nur Schwachsinn im GPU Bottleneck misst.


Gegen Intel macht man nach wie vor keinen Stich, man hat nur den Abstand von 30 auf 15% verkürzt.
Intel wird mit dem 9900KS wieder was drauflegen und wieder auf 20% Abstand erhöhen.
Sobald IceLake kommt, dürfte Intel wieder deutlich weiter vorne sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh