AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Danke für den Test, war sehr informativ für mich, da auch der 1700X mit im Vergleich war.
Für mich steht fest, dass ich, wenn der erste Hype abgeklungen ist, auf einen 3700X umsteigen werden. Deutlich mehr Leistung als meine alte CPU bei weniger Gesamtverbrauch ist schonmal eine deutliche Ansage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryzen 2600x geht in Rente und dafür kommt der Ryzen 9 3900x :)

Good Job AMD

Würden mehr Cores in Games Supported -> AMD

Mein Schweizer Käse darf also weiterhin bleiben!

Danke für den Test Andreas Schilling!
Würde mir noch in den kommenden Wochen/Monaten Tests mit undervolting, mehr Speichertests (deutlich niedrigeren Latenzen etc.), Übertaktungseigenschaften/Einstellungen des Mainboards und vllt. ein Vergleich mit x470 Mainboards wünschen. :hail:
Wie der 3700X einfach 50 bis beinahe 100 % weniger Strom zieht ist schon krass; Kaufgrund Nr.1 für mich.

100%?

Wie kommt, dass eigenich nur 3700x und 3900x samples verschickt worden sind?

Nur, warum gibt es keine 3800er Tests?

AMD hat schlichtweg das bemustert, was den größten Aha-Effekt generiert. Ein neues Topmodell, was sich mit stellenweise mit einem 16-Kerner auf TR4 anlegt und eine 65-Watt-CPU, die alle bisherigen AM4-CPUs alt aussehen lässt - auch, wenn die 105 Watt TDP haben.

Das ist Marketing...

Warum gab es den 3800X nicht?

Wir werden uns bemühen und auch noch weitere Modelle ordern, so dass wir auch diese testen können.

Was hat es mit den unteren Balken bei den Spiele-Benchmarks auf sich?
Soll das die Min-FPS sein? Wieso liegen die bei vielen Spielen, durch alle Prozessoren hinweg, im einstelligen Bereich?

AMD: Wir haben hier einen ultra Energieeffizienten 12 Kerner, der so schnell ist wie 16 Kern Prozessoren zuvor, teilweise einen 1200€ teureren Intel 18 Kerner übertrifft, und im Singlethread so schnell wie die 8 Kern Topmodelle, dabei aber weniger Strom verbraucht und dazu noch wesentlich günstiger ist.

Intel Fans: "AMD hat mich hier total enttäuscht, der Intel macht 113FPS statt mikrigen 108 beim AMD."

+1

Was hat es mit den unteren Balken bei den Spiele-Benchmarks auf sich?
Soll das die Min-FPS sein? Wieso liegen die bei vielen Spielen, durch alle Prozessoren hinweg, im einstelligen Bereich?

Da hat etwas mit der Umrechnung in FPS nicht funktioniert. Ich schaue mir das mal an.

Warum gab es den 3800X nicht?

Nun, ich kenne die genauen Beweggründe von AMD auch nicht. Ich würde aber mal vermuten, dass der 3800X zu wenig "sexiness" mitbringt. Weder ist er ein neues Topmodell noch setzt er neue Maßstäbe beim Thema Verbrauch/Effizienz.

Ich kann jedenfalls für mich nachvollziehen, warum AMD mir (Planet 3DNow!) nur den 3700X und den 3900X geschickt hat.

Preis-/Leistungstechnisch sicherlich mega interessant, wer aber Spaß an OC hat und das Maximum haben möchte und dem das Geld scheiss egal ist, sollte doch bei Intel bleiben.
Trotzdem Top AMD! Weiter so.
Für reine Gaming Kisten sind Intel CPUs auch (immer noch) besser... der R5 3600 liegt bei der Gaming Leistung in etwa auf i5 9400F Niveau und kostet aktuell 40% Aufpreis. Bei i7 9700(K) im Vergleich zum R7 3700X/3800X siehts ähnlich aus

In der Regel nimmt sich vom Preis her nicht mehr viel zwischen AMD und Intel.

Ich denke man macht mit beiden nicht's falsch. Reine/volle Gaming Perfomance + OC Intel, alles andere AMD ?
So würde ich das auch einschätzen.

Wenn Mindfactory schnell ist, kommt mein 3800X bis spätestens Samstag an. Dann kann ich ja mal testen, ob sich der 80€ Aufpreis lohnt. Ich glaube aber eher nicht. Ich würde ihn eher als 3700X mit "Testosteron" bezeichnen. Am Ende ist der Boost-Takt nahezu identisch, nur der Basetakt ist höher, deswegen auch wahrscheinlich die 105W TDP.

Nun stellt sich die Wahl zwischen 3800X und 3900X. Kann mich nicht entscheiden. :d
Ich werde noch abwarten bis der 3950'er auf dem Markt ist. Bis dahin sind Kinderkrankheiten BIOS/Treiber der neuen Boards deutlich reduziert. Ich brauche für meinen Workflow ein stabiles System. Ich denke es werden außerdem noch mehr Boards zur Auswahl kommen. Bei den Preisen wird sich auch noch was tun.
Trotzdem finde ich das Preis/Leistungsverhältnis der neuen Ryzen echt super. :fresse:

@MusicIsMyLife

Darfst du die CPUs wenigstens behalten oder will AMD die wieder zurück haben ?

Nea sollen die Intel Preise nicht um bis zu 15% fallen ? :popcorn::confused:
Die Boards für Intel sind jetzt lustigerweiße auch teilweise günstiger als die neuen von AMD.

In der Regel nimmt sich vom Preis her nicht mehr viel zwischen AMD und Intel.

Ich denke man macht mit beiden nicht's falsch. Reine/volle Gaming Perfomance + OC Intel, alles andere AMD ?

+1. Heute (und gestern) wurde der Ein oder Andere wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.

Welche Modelle außer dem schon erwähnten Ryzen 7 3800X würde euch denn noch interessieren? Auch der Ryzen 5 3600X?

@elcrack0r

Ob man wenigstens als Reviewer von denen eine Aufwandsentschädigung bekommt ;). Wenn man die Teile verkauft sind es immerhin ~800 Euro.

Ist gut jetzt mit der Provoziererei.
Der 3600x muss auf jeden Fall mit rein.

@MusicIsMyLife

Darfst du die CPUs wenigstens behalten oder will AMD die wieder zurück haben ?

Mit den CPUs wurde Planet 3DNow! bemustert, ich habe die Tests gemacht und einen Großteil des Artikels geschrieben. Ganz so, wie es das Andreas Schilling und das Redaktionsteam von Hardwareluxx für Hardwareluxx gemacht hat.

Und ja, die CPUs verbleiben bei Planet 3DNow! (und damit in meiner Obhut). Zumindest ist bei uns noch mindestens ein weiterer CPU-Artikel geplant, später sollen auch noch ein paar Mainboard-Reviews folgen. Dazu brauchen wir natürlich die CPUs weiterhin. Und irgendwann kommt der 3950X und noch später wieder andere CPUs, sodass 3700X und 3900X wieder für Vergleichswerte herhalten müssen.

Oh man wenn man hier sich das anguckt bekommt man echt das grübeln.
Ich bin mal gespannt was mit Custom RamOC rauskommt und nicht der Mainstream, dann hat man nen besseren Anhaltspunkt.
Das man nicht an nen 9900k mit OC rankommt war an sich schon vorher klar, wenn man sich vor Augen hält das der 9900k mit max. RamOC über 30% über nen 9900k@Stock liegt bei der Gaming CPU Leistung.
Irgendwann werden mal die mehr Cores was bringen, da sind wir leider noch nicht.

Auf jeden Fall ist AMD ne sehr gute Alternative, für Leute die Rechenleistung brauchen sogar zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh