AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Na mal gucken, ob jetzt doch mehr Leute auf den 3900X gehen, wo der 3950X so schlecht bestellbar ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So gestern doch noch einen 3900X bestellt.... konnte dann doch nicht widerstehen :)
Mal schauen, wie er auf dem Gigabyte x470 Aorus Gaming 7 läuft.....
 
ich finde der 3900X hat auch das beste P/L verhältnis
ich bin mit dem auch sehr zufrieden
 
Das P/L Verhältnis hängt halt vom Preis ab den man wirklich bezahlen muss um die CPU zu bekommen und der ist für den 3900X zuletzt deutlich gestiegen.
 
1000€ sind aber schon haufen Geld für nur Consumer Platform, also ist meine Meinung. Sind ja momentan leider weit über UVP.
 
Ich finde die FPS in B5 mit dem 3900X/RTX 2080Ti viel zu niedrig (FHD). Die Karte wird an dieser Stelle nur zu 65% ausgelastet....da müßte ja der R9 3900X so gewaltig bremsen.
Da bin ich ja mit meinem uralt i7 3930K und der alten stock GTX 1080 genauso schnell :lol:. DX11 vs DX12? Ne, kann ich mir absolut nicht vorstellen.

und ich in 2k sogar schneller :lol:
 
1000€ sind aber schon haufen Geld für nur Consumer Platform, also ist meine Meinung. Sind ja momentan leider weit über UVP.
Du darfst nicht von deiner subjektiven Meinung ausgehen, sondern musst objektiv den Markt vergleichen.

Vor Ryzen waren 16C/32T absolutes HEDT-Server-Segment zum entsprechenden Apothekerpreis.

Jetzt, Dank AMD & Ryzen, bekommt man 16C/32T für unter 1.000€, in ein paar Wochen/Monaten für deutlich weniger. Und für die Platine muss man auch keine 300€ bezahlen, um die 32T überhaupt füttern zu können. Da reichen 100€, ohne OC sogar noch weniger. Man bekommt also für unter 1.000€ eine CPU mit 16C/32T, eine Platine und 16GB RAM dazu.

Bei Intel jahrelang unvorstellbar.
 
Du darfst nicht von deiner subjektiven Meinung ausgehen, sondern musst objektiv den Markt vergleichen.

Vor Ryzen waren 16C/32T absolutes HEDT-Server-Segment zum entsprechenden Apothekerpreis.

Jetzt, Dank AMD & Ryzen, bekommt man 16C/32T für unter 1.000€, in ein paar Wochen/Monaten für deutlich weniger. Und für die Platine muss man auch keine 300€ bezahlen, um die 32T überhaupt füttern zu können. Da reichen 100€, ohne OC sogar noch weniger. Man bekommt also für unter 1.000€ eine CPU mit 16C/32T, eine Platine und 16GB RAM dazu.

Bei Intel jahrelang unvorstellbar.

Deine Worte in gottes gehörgang, momentan versuchen ja einige den 3950X für über 1000/1100€ auf kleianzeigen zu verkaufen. :)
 
Tjo. Begehrt wie Rammstein Karten.
 
Keine Zeit da. Hab aber Korn / Gojira in Amsterdam bekommen. :)
So jetzt aber schnell wieder BTT.
 
Mh.... der 3900X ist angekommen....2700X raus... neuer rein... aber den Arbeitsspeicher mag der 3900X scheinbar nicht. Der erkennt nur 16GB von 32GB. Hab jeweils 4x16GB drin....hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wie ich den Speicher richtig zum laufen bekomme?
 
Mal Kontakte reinigt? Speicher neu rein? Mein RAM muss immer extrem in den Sockel gepresst werden sonst werden 32 GB erkannt aber nur 16 GB sind nutzbar
 
Hatte die gleichen Probleme mit einem 32gb kit nach einem cmos ging es dann ....
 
mh hat leider nichts geholfen.... hast du 4x8GB oder 2x16GB drin... hab mich oben verschrieben... habe 4x8GB :)
 
4x8 und bei dir werden nur 16 gb im BIOS angezeigt?
 
Mensch bin ich blöd :) nach dem CMOS sollte man doch noch mal ins BIOS gehen und default laden... hahah... nun ist wieder alles gut :) 32GB sind safe.....

Danke für die schnelle Hilfe.......

Jetzt wird erst mal das Luder gequält :)
 
Braucht der 3900X eigentlich die zweimal 4Pin am Mainboard des X570?
 
Wozu der zweite? Wenn ich extrem übertakte, oder wie?
 
Hau rein, sieht gut aus :bigok:
 
Beim RAM frage ich mich, ob der nicht bissl kräftiger sein darf von den Timings. CL18 ist jetzt nicht gerade so der Hit, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder so?
R AMD2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ordentlich günstiger und auch nicht schlecht, der RAM läuft von Haus aus mit CL16

G.Skill CL16 oder Corsair Dominator RGB CL18?

Ich werde auch nicht übertakten (denke ich), weil das Potential eh nicht gigantisch ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die RGB Domis wegen der Optik nicht sein müssen, dann sind die G.Skill wohl besser.

Haben die Domis aber B-Die dann sind die echt gut zu Optmieren, schwierige Entscheidung.

- - - Updated - - -

Ich werde auch nicht übertakten (denke ich), weil das Potential eh nicht gigantisch ist, oder?

Naja, gerade das Optimieren des Speichers macht viel Spass und bringt schon eine Menge ….
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh