AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Musste mal schauen das du CPPC im Bios an machst weil dann wird bei Single Core Anwendungen immer der beste Kern bevorzugt und die CPU Boostet folglich eben höher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen, wollte aber dennoch nach eurem Rat fragen. ��
Habe aktuell einen 2700X @4,2GHZ AC und einem Msi X470 M7 AC samt 4x TridentZ 3600 Cl16 welche nur mit 3200Mhz laufen. Nun würde ich mir gerne einen 3700X oder 3800X zulegen, würdet Ihr dazu auch ein neues MB empfehlen? Gezockt wird mit einer 2080@2090/7800 in einer Auflösung von 3440x1440. Und gekühlt mit einer Wakü aus 2x360er Radiatoren und einem Mora420. Erhoffe mir vom Upgrade, dass die Min-Fps etwas besser werden. Zb. bei BF V gibt es ab und an so Momente.

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.

Grüße
 
Was haste denn für momente? haste auch mal versucht das Geforce Experience Overlay aus zu machen? weil das hat bei mir einiges ausgemacht.

Am besten wäre es wenn du mit jemandem zusammen auf nen server gehst und es mit ihm abgleichst indem man das versucht zu vergleichen dann weißt du genau was sache ist.

Ich habe ja nen 3900x daher nicht deine Ziel CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Board zufieden bist, warum tauschen ?
 
Ich denke da wo die 16Threads voll genutzt werden können wird man schon nen guten schub bekommen.
Davon kann man ausgehen.
Ich finde preislich ist der 3900X schon echt bombe für nen 12Kerner.
Es gibt auch noch viel günstigere 12 Kerner.

Ceiber3, weil ein 9900KS nicht auf einem AM4 Board läuft und wenn $l@$iC die beste Gaming Performance möchte, sollte er auf den 9900KS upgraden und braucht dann ein neues Board.
 
Von dem OC Potential abgesehen, spielen die Boards für die Performance der CPUs heutzutage keine Rolle mehr. Die Unterschiede in den Reviews ergeben sich vor allem auf dem unterschiedlich starken OC welches diese schon in der Defaulteinstellung des BIOS vornehmen.
 
Hat schon irgendwer was von dem neuen Energiesparplan gehört, der angeblich heute raus kommen soll?
Die angekündigten 200-250 MHz von Jury würde ich gerne Mal sehen ;)
 
die 200-250 Mhz soll es aber nur im absoluten Optimalfall und vor allem bei 3900X und 3950X geben, die anderen Ryzen 3000 sollen zwar auch profitieren aber bei weitem nicht so stark...

wäre natürlich super wenn das wirklich so kommt, aber da hat 1usmus bzw. Yuri den Mund doch erstmal recht voll genommen und ich bin gespannt ob er wirklich auch liefern kann.

Auch wenn sich das alles bewahrheitet, stellt sich halt noch die Frage wie wird das alles erreicht, warum schafft Amd selbst das nicht ebenfalls - geht die Lösung vielleicht irgendwie auf die Haltbarkeit usw. ? aber auf jeden fall spannend zu beobachten was da noch kommt und eventuell möglich ist...
 
Hat schon irgendwer was von dem neuen Energiesparplan gehört, der angeblich heute raus kommen soll?
Die angekündigten 200-250 MHz von Jury würde ich gerne Mal sehen ;)

Da wirds sicher bald erste Tests mindestens mit demm 3900X dazu geben. 200MHz mehr wären allerdings schon eine brachiale Ansage, wenn sich das bewahrheitet und keine sonstigen Nachteile mit sich bringt.
 
die 200-250 Mhz soll es aber nur im absoluten Optimalfall und vor allem bei 3900X und 3950X geben
Waren die 200 bis 250MHz auch für den Singlethread Boost? Dann halte ich es für unwahrscheinlich, dass ausgerechnet die Modelle mit dem sowieso schon höchsten maximalen Boosttakt auch noch am stärksten zulegen sollen.
 
Waren die 200 bis 250MHz auch für den Singlethread Boost? Dann halte ich es für unwahrscheinlich, dass ausgerechnet die Modelle mit dem sowieso schon höchsten maximalen Boosttakt auch noch am stärksten zulegen sollen.

Hatte ich Dir doch tatsächlich was unterstellt, was Du so gar nicht gesagt hast. Nehme ich zurück. Zu Singlethread schreibt er in seinem Techpowerup-Artikel tatsächlich nichts konkretes. Nur das, das man in die Richtung lesen könnte.

1usmus schrieb:
Spread of lightly threaded workloads is now allocated to fewer cores, which are known to be better at a physical-level, and which boost to higher clocks, yielding improved power-management, responsiveness, and performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
1usmus hat ja gemäß dem Link weiter oben den Powerplan zu Download bereit gestellt, gehe ich recht in der Annahme, dass dieser ausschließlich nur für Zen2 getestet werden sollte/kann, sprich als Zen1+ User darf/sollte man ihn nicht verwenden/testen, oder?
 
du kannst in schon verwenden nur wird er nichts bewirken, da es laut 1usmus nur bei Cpus mit Collaborative Power Performance Control 2 (CPPC2) was bringt und das sind nur die Zen 2 Cpus ....

desweiteren gibt es nicht (wie von vielen erhofft) nochmal 200-250 Mhz obendrauf sondern mit diesem Power Plan erreichen die 3900 und dann wohl auch die 3950 Cpus öfter und länger die von Amd angegebenen Boost Taktraten auch wenn wirklich (Single Core) Last anliegt - wenn ich das beim schnellen überfliegen richtig interpretiert habe.

obs dann wirklich auch in der Leistung Auswirkungen hat wird sich noch zeigen müßen und es sind zusätzlich noch einige Bios Einstellungen notwendig damit es überhaupt klappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
desweiteren gibt es nicht (wie von vielen erhofft) nochmal 200-250 Mhz obendrauf sondern mit diesem Power Plan erreichen die 3900 und dann wohl auch die 3950 Cpus öfter und länger die von Amd angegebenen Boost Taktraten auch wenn wirklich (Single Core) Last anliegt - wenn ich das beim schnellen überfliegen richtig interpretiert habe.
So sieht der Test für mich auch aus, wobei das doch schon seit ABBA so sein sollte. Außerdem sollte schon von Anfang an der Scheduler des May Patches für Win 10 1903 zusammen mit dem Chipsatztreiber dafür sorgen, dass die Singlethreadlasten auch wirklich auf dem schnellsten Kern laufen:
Genau dies macht Intel mit Turbo 3.0 schon länger, mindestens schon bei den Broadwell HEDT CPUs und ich erinnere mich nicht gelesen zu haben, dass es damit Probleme gibt. Wenn nun also jemand einen eigenen Energiesparplan schreibt und damit klappt plötzlich was in Windows schon lange vorhanden ist und von Intel genutzt wird, dann hat AMD wo bei seinem Chipsatztreiber etwas gründlich vergeigt oder in dem Testaufbau wurde etwas gründlich vergeigt, da ja die CPU dort ohne dieses Schlagenöl eben die Last auf die lahmeren Kerne verteilt hat und mit dann vor allem auf den schnellsten und den drittplatzierten.

Klingt also danach, dass man nicht mehr bekommt, sondern nun endlich was schon immer versprochen wurde und eigentlich / angeblich auch schon erreicht worden sein sollte.
 
Bin auf ausführliche Tests gespannt.
 
Habe den powerplan drauf und bei mir wird nun höher geboostet und auch länger gehalten.
habe aber ein großteil vorher schon im Bios aktiviert gehabt.
Da mein Mainboard aber eh schon die CPU mit zu geringem verbrauch ausgelesen hatte , habe ich vorher schon nen recht ordentlichen Boost gehabt.

Jetzt ist es aber so das selbst in Spielen nun nochmals deutlich mehr takt anliegt und man auch mal die 4600Mhz sieht
 
1usmus hat ja gemäß dem Link weiter oben den Powerplan zu Download bereit gestellt, gehe ich recht in der Annahme, dass dieser ausschließlich nur für Zen2 getestet werden sollte/kann, sprich als Zen1+ User darf/sollte man ihn nicht verwenden/testen, oder?

In den Kommentaren zum Thread schreibt er auf die Frage hinsichtlich früherer Zen-Generationen:

1usmus #4 schrieb:
The power profile uses CPPC2, most likely users of previous generations will not see the changes.

Also eher nicht.

- - - Updated - - -

Habe den powerplan drauf und bei mir wird nun höher geboostet und auch länger gehalten.

Wieviel denn mehr mit deinen vorausgehenden Optimierungen?
 
Ja schwer zu sagen aber es sind bestimmt 75Mhz mehr.
CPPC bringt halt mit am meisten und das habe ich eh angehabt.

wenn man das alles nicht an gehabt hatte sind es bestimmt 200Mhz mehr das kann schon passen.

Hier habe ich grade mal gemacht. Da werden zwei kerne stärker angesprochen und da habe ich dann 4500mhz anliegen

Edit: Nicht das ihr denkt die 4500Mhz liegen konstant an. Die taktraten schwanken je nach last aber es werden schon höhere taktraten erreicht.

EDIT2: Habe nun ne menge getestet mit Benchmarks und Spiele und im Endeffekt ist es so das wenn man ein ASrock X570 Taichi mit Bios 2.10 hat und auch CPPC aktiviert hat, dann ist man ganz vorne dabei.
Mit seinen settings hatte ich zwar marginal mehr Punkte im Singlecore aber im Multicore habe ich mit meinen Ursettings die ich die ganze zeit nutze nochmal mehr leistung.

Mit seinen Settings hatte ich im Geekbench 5 z.b. 1358 SC und 137XX MC
mit meinen settings sind es 1345SC und 14055Multi.

Sobald ich auf dem Taichi ein anderes Bios drauf gepackt hatte war ich aber sofort langsamer unterwegs.
Daher würde ich den X570 Taichi user empfehlen Bios 2.10 zu nutzen, CPPC aktivieren und ganz wichtig PBO deaktivieren für maximale leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Powerplay
 
Das kann aber auf einem anderem Board wieder komplett anders sein.
 
Wird heute der 3950x offiziell vorgestellt?
 
Muss mich da jetzt mal einklinken blick nicht so recht durch von Bios zu Bios wird mein Boost Takt bei meinem 3700X schlechter ... hab das Asrock Fatal1ty X470 Gaming K4 mit dem neusten Bios "3.63"

Power Plan drauf und Aktiv!

Ryzen Master und CoreTemp offen und bei nem Cinebench R20 Run hängen alle Kerne bei 4125mhz ca ... im idle schwanken die kerne laut Coretemp bis 4340mhz (auslesefehler glaub ich) da Master mir anderes anzeigt!

Nur die Frage warum Boostet er nicht voll durch... Kollege hat das gleiche Problem auf nem Asus X570!

Sind wir intel verliebt ? :haha:

Hoffe ihr habt paar Tipps
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh