AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Hat hier jemand zufällig mal via ccx im BIOS übertaktet?
Hab bei mir jetzt mal auf dem x570 meg Creation den 3900x ccd0/ccd1 ccx0/4.5 ghz die anderen beiden sind auf 4.4ghz mit 1.29v via amd overclocking.
Llc hab ich nicht eingestellt, ich weiß nicht ob, und wenn was ich da einstellen soll.
Läuft bis jetzt stabil, mehrere Spiele gebensht 3d Mark CPU score 12830 (ungefähr 100 Punkte mehr als 4.4 all core) Aida Stresstest 10 Minuten mal laufen lassen Temperatur lag bei ~76 Grad.
Ich werde es jetzt mal Testen, mal sehen ob es läuft.
Prime 95 benutz ich nicht mehr, da es einfach zu PRUTAL ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern Abend noch rum getestet, und es läuft nicht :( .
Cinebensh r15 führt nach ein paar mal starten zum Reboot.
Hab ihn jetzt wieder auf 4.4 ghz gestellt mit 1.29v das läuft ja.
Schade das wäre ja auch zu schön gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal heute gegen 15 Uhr wird es paar Informationen über den neuen TR 30üü und 3950x geben.
 
Angeblich soll selbst der Boxed 3950X KEINEN Kühler mitgeliefert bekommen :confused:

Naja, die 105 Watt wollen halt mit einer AIO gekühlt werden, es ist ja so, je kühler die CPU läuft, desto mehr Leistung kommt raus, so denke ich einfach, dass ein kleiner boxed Lüfter einfach nicht ausreichen wird, um selbst die versprochenen Werte zu erziehlen.
So will AMD halt gewährleisten, dass entsprechende CPU-Kühler beim User aber auch für die Tests genutzt werden
 
Das hatte ich auch so festgestellt.
Finde es auch interessant das immer erst die 12echten Kerne angesprochen werden und erst dann die HT Kerne genutzt werden zumindest ist das bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch so festgestellt.
Finde es auch interessant das immer erst die 12echten Kerne angesprochen werden und erst dann die HT Kerne genutzt werden zumindest ist das bei mir so.

Ich finde die FPS in B5 mit dem 3900X/RTX 2080Ti viel zu niedrig (FHD). Die Karte wird an dieser Stelle nur zu 65% ausgelastet....da müßte ja der R9 3900X so gewaltig bremsen.
Da bin ich ja mit meinem uralt i7 3930K und der alten stock GTX 1080 genauso schnell :lol:. DX11 vs DX12? Ne, kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Screenshot (24).jpgbfv_2019_08_24_13_15_08_120.jpg
 
Ich finde die FPS in B5 mit dem 3900X/RTX 2080Ti viel zu niedrig (FHD). Die Karte wird an dieser Stelle nur zu 65% ausgelastet....da müßte ja der R9 3900X so gewaltig bremsen.
Da bin ich ja mit meinem uralt i7 3930K und der alten stock GTX 1080 genauso schnell :lol:. DX11 vs DX12? Ne, kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Anhang anzeigen 479892Anhang anzeigen 479893

Wenn man auf die CPU-Auslastung auf deinen beiden Screens schaut, dann sieht man aber, dass die CPU auch nur zu 60% ausgelastet ist. Also weder CPU noch GPU ist komplett ausgelastet, was ist dann die Bremse?
 
Naja es wird ja nur die kumulierte CPU Last angezeigt. Ich denke da müsste man die Threads einzeln betrachten.
 
Wenn man auf die CPU-Auslastung auf deinen beiden Screens schaut, dann sieht man aber, dass die CPU auch nur zu 60% ausgelastet ist. Also weder CPU noch GPU ist komplett ausgelastet, was ist dann die Bremse?

Dem Geheimnis möchte ich auch gerne auf die Spur kommen.
R9 3900X/RTX 2080Ti vs i7 3930K/GTX 1080....ist ja nicht wirklich vergleichbar. Und trotzdem haut das alt Sys sie selben FPS raus.

...

Gsync + Vsync? Oder Framelimiter?

...

Wo wäre da der Sinn bei einem CPU Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BF5 haut mein 3900x System locker weit über 200fps raus. Ich muss da schon in 720p zocken damit ich ein CPU Limit mit der RTX2080ti bekomme.

Habe das im Multiplayer getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, meint ihr es ist notwendig/sinnvoll beim Wechsel vom MSI B450I Gaming Plus auf das MSI B450M Mortar MAX Windows frisch zu installieren?
 
...

@DaHell63

Ich meinte ja nur, ...

Die FPS bei Deinen Shots zeigen 119 + 120 FPS.

...
 
Mir ist gestern in BF5 aufgefallen, dass mit dem 3800x die Frametimes extrem sauber sind. Vorher war das bei sonst gleichem Setup (Mainboard erst x470 Prime Pro, dann das aktuelle Crosshair VII) mit dem 2700x überhaupt nicht so. Ruckler beim Reinspawnen nach jedem Tod, sporadische Frametime spikes auf 30-50fps usw...

Mit dem 3800x läuft das Game festgetackert auf 100fps in 3440x1440. Bin begeistert.
 
Ruckler beim Reinspawnen nach jedem Tod, sporadische Frametime spikes auf 30-50fps usw...
Klingt nach einem Latenzproblem. Könnte falsch eingestellter Speicher gewesen sein oder ein Treiber wo Terror macht. LatencyMoon ist hier z.B. zu empfehlen um dahingend eine Diagnose zu erstellen. Bei meinem System lag mal ein Problem mit dem NVidia Treiber vor. Bei Warhammer 2 Total War waren sowohl in der Kampagnenkarte als auch bei den Schlachten ca. alle 20 Sekunden ein kurzer "Ruckler" zu sehen, die Ursache war das der NVidia-GPU Treiber teilweise Antwortzeiten von über 1000ms verursacht hat. Die Lösung: Treiber komplett entfernen z.B. mit Display Driver Uninstaller (DDU). Und... tata... die "Ruckler" waren weg.

Ich habe selber einen 2700X und ein Asus X470 CH7 mit sehr scharfen Speichertimings (ich komme auf 1936 Punkte bei Cinebench R15), und dieses System läuft bei mir wie geschmiert, also völlig korrupt.^^ :d
 
Möglich ist es natürlich. Ich hatte aber sowohl mit der 2700x Variante, als auch mit dem 3800x den Rechner jeweils neu aufgesetzt. Der 2700x war auf dem Asus x470 Prime Pro und auf dem Crosshair VII Hero zugange. Der 3800x nur auf dem Crosshair.

Die Probleme hatte mit dem 2700x auf beiden Boards. Daher hat es mich jetzt so gewundert, dass das angepinnt auf 100fps läuft. Das tat es nämlich bei gleichen Einstellungen vorher auch nicht. Einzige Fehlerquelle, wo du RAM ansprichst, könnte der getaktete B -die Speicher sein. Der lief auf beiden Boards mit dem 2700x auf 3533/cl15 (3200er cl14 16gb kit). Laut Karhu lief das ohne Fehler weit über 10000%. Vielleicht wars das. Momentan läuft der 3800x noch mit dem xmp profil des Kits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnts auch nicht lassen und hab mir nen Gigabyte X570 Ultra + 3900X geholt. Mit dem letzten "stable" Bios aka F5 mit 64GB Crucial Ballistix 4x16GB 3200 am laufen. Sonst alles Stock, Kiste performt ordentlich, Chipset Fan ist bis auf Boot nicht hoerbar. Einzige was ich so bemaengeln koennte waere die Post Zeit, mit dem Asus Z370 Prime + 8700k und selbem RAM war die bei ca. 5s nun 25s.

Boost Clock von 4.6GHz wird erreicht, Allcore in CB zwischen 4025-4075. In Spielen zwischen 4150-4225MHz.

Evtl. mal nen Sammler zu dem Board machen.
 
Konnts auch nicht lassen und hab mir nen Gigabyte X570 Ultra + 3900X geholt. Mit dem letzten "stable" Bios aka F5 mit 64GB Crucial Ballistix 4x16GB 3200 am laufen. Sonst alles Stock, Kiste performt ordentlich, Chipset Fan ist bis auf Boot nicht hoerbar. Einzige was ich so bemaengeln koennte waere die Post Zeit, mit dem Asus Z370 Prime + 8700k und selbem RAM war die bei ca. 5s nun 25s.

Boost Clock von 4.6GHz wird erreicht, Allcore in CB zwischen 4025-4075. In Spielen zwischen 4150-4225MHz.

Evtl. mal nen Sammler zu dem Board machen.
Mach Mal das F10 drauf. Habe es auch vorgestern geflasht und ist gut schneller geworden. ( Boot Zeit )

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk
 
Ich denk ich warte noch auf die Final, boote eh nur 1x am Tag.
 
Laut Karhu lief das ohne Fehler weit über 10000%. Vielleicht wars das. Momentan läuft der 3800x noch mit dem xmp profil des Kits.

Falls du irgendein Total War Spiel hast (Rome 2 und Aufwärts), nimm dies als Belastungstest.^^ Gerade beim Berechnen des Rundenwechsels zeigte es sich mir mehr als einmal wie stabil meine Systeme laufen. Zwei Stunden TW ohne Abschmierer sind für mich so eine Art "Gütesiegel". :d
 
Im 3800X Thread, der geschlossen wurde, habe ich die Unterstellung gemacht, man würde Intel CPUs bevorteilen mit 3600MHz RAM Takt. Meine Unterstellungen beruhte darauf, dass auf der Seite für Test Hardwaree bei allen Systemen 3600MHz Arbeitspeichertakt steht.
AMD Ryzen 7 3800X im Test: Ein hungriger Lückenfüller - Hardwareluxx

Aufgrund der Rücksprache mit Segan muss ich mich für die Unterstellung entschuldigen. Selbstverständlich werden die CPUs innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben und auf der Seite der Test Harware werden beim Takt für den Arbeitsspeicher die möglichen Spezifikationen für den Arbeitsspeicher benannt und nicht die tatsächlichen anliegenden Spezifikationen beim Test.
Nächstes Jahr wird dies berücksichtigt, man wird dies neu gestalten um Verwirrungen zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Habe heute einem bekannten einen neuen Rechner mit 3700x auf x570 Board mit 16 GB 3200'er Ram zusammen gebaut.
Als alles fertig war zum Test mal 3DMark TimeSpy angeschmissen.

Ergebniss war ein CPU Score von 9550......32 FPS....
Mit meinem 8700K @5GHz und 16GB RAM @ 3800Mhz habe ich minimal weniger Score und 30-31Fps beim CPU Test. Kann das absoulut nicht einschätzen....Ist er 3700x da wirklich gleic hauf bzw. minimal besser oder hab ich an meinem System irgendeinen Wurm drin.....?
 
Eine Empfehlung für ein 3700X Brett? Auf keinen Fall X570!
Kein grosses OC. Mindestens 2x m.2

- - - Updated - - -

Eine Empfehlung für ein 3700X Brett? Auf keinen Fall X570!
Kein grosses OC. Mindestens 2x m.2
 
...
Mit meinem 8700K @5GHz und 16GB RAM @ 3800Mhz habe ich minimal weniger Score und 30-31Fps beim CPU Test. Kann das absoulut nicht einschätzen....Ist er 3700x da wirklich gleic hauf bzw. minimal besser oder hab ich an meinem System irgendeinen Wurm drin.....?
Laut dem PassMark Benchmark hat ein standard getakterer (3,7 GHz) 8700K 15935 CPU Marks und der 3700X 23258 CPU Marks. Du hast Deinen um ca. 35 % übertaktet, d.h. das macht dann also ca. 21534 CPU Marks und damit sind beide CPUs dicht beieinander mit kleinem Vorteil beim Ryzen. Die Rechnung geht von linearer Skalierung aus, dies scheint aber zu passen. -> Ich sehe keinen Wurm.
 
Eine Empfehlung für ein 3700X Brett? Auf keinen Fall X570!
Kein grosses OC. Mindestens 2x m.2

- - - Updated - - -

Eine Empfehlung für ein 3700X Brett? Auf keinen Fall X570!
Kein grosses OC. Mindestens 2x m.2

ASUS ROG Strix B450-F Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist das einzige Board meines Wissens nach was in der Preisklasse 2x M.2 PCIe 3.0 4x bietet. Allerdings garantiert ASUS keine Ryzen 3000er Unterstützung ab Werk.

Edit: Habe gerade auf der ASUS Seite gesehen dass es jetzt als Ryzen 3000 ready angegeben wird. ROG STRIX B450-F GAMING | Motherboards | ASUS Global
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem PassMark Benchmark hat ein standard getakterer (3,7 GHz) 8700K 15935 CPU Marks und der 3700X 23258 CPU Marks. Du hast Deinen um ca. 35 % übertaktet, d.h. das macht dann also ca. 21534 CPU Marks und damit sind beide CPUs dicht beieinander mit kleinem Vorteil beim Ryzen. Die Rechnung geht von linearer Skalierung aus, dies scheint aber zu passen. -> Ich sehe keinen Wurm.

Danke für die Erklärung. Dann machen wohl die zusätzlichen Kerne den Unterschied bzw den 3700x so stark?
 
ASUS ROG Strix B450-F Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist das einzige Board meines Wissens nach was in der Preisklasse 2x M.2 PCIe 3.0 4x bietet. Allerdings garantiert ASUS keine Ryzen 3000er Unterstützung ab Werk.

Edit: Habe gerade auf der ASUS Seite gesehen dass es jetzt als Ryzen 3000 ready angegeben wird. ROG STRIX B450-F GAMING | Motherboards | ASUS Global

Das Crosshair VII unterstützt auch 2x m.2 mit pcie. Der obere zwackt die Lanes ab, der untere nicht. Dummerweise kann dort aber nur unten wahlweise auch eine m.2 sata gesteckt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh