Also da kannste einstellen was du willst, der 9900k säuft immer wesentlich mehr als der 3700x.
Das ist einfach Unsinn und geht am Thema vorbei, nämlich das das 9900K ein Säufer und damit Hitzkopf wäre.
Könnt ihr euch mal einig werden?
Wieso sollte ich mich mit jemandem einigen der auf meiner Ignoreliste steht?
Holt, die 4,3 waren doch meine ich Allcore vs. 4,4 Boost.
Wie viel Allcore geht, scheint wohl noch sehr unterschiedlich zu sein und 4,3GHz Allcore sind beim 3900X wohl auch nur mit zusätzlichen 150W Leistungsaufnahme drin, aber es geht mir vor allem darum, dass AMD hier 4,6GHz Boost angibt und dann im Viideo nochmal 200MHz mehr verspricht, es aber praktisch beim 3900X kaum mehr als 4,4GHz maximaler Takt bei Last auf einem Kern sind. Sowas gab es bisher noch nie, bisher bekam man die beworbenen Taktraten mit einem halbwegs tauglichen System auch hin, aber diesmal sehe ich in keinem Review diese 4,6GHz und generell wird in den Reviews kaum über die GHz geschrieben, die jeweils anlagen. Wieso eine 50 Jahre alte Firma wie AMD noch so einen Welpenschutz genießt, statt diesen Misstand anzuprangern damit er sich eben nicht wiederholt, kann ich echt nicht nachvollziehen.
Jaja, am Tag eins gleich mal scharf schießen und "wertvolle" juristische Ratschläge verteilen. Aber von Dummheit anderer Leute schwadronieren, gell?
Was soll der Beitrag jetzt aussagen? Das auch Anandtech nur 4,4GHz maximalen Boost hatte, sieht man doch an den Werten,
maximal 206 Pkte bei CB R15 ST und 201 bei 4,3GHz, dies hatte ich doch geschrieben. Was genau hat das nun mit Dummheit zu tun, außer der auf Deiner Seite?
Warum benutzen die unterschiedliche Windowsversionen? Windows 10 x64 RS3 1709 Spectre and Meltdown Patched und **Windows 10 x64 1903 Spectre and Meltdown Patched? Was ein quark.
Wahrscheinlich weil sie die anderen Systeme eben mit dem alten 1709 mit den Patches getestet hatten und die neuen RYZEN 3000 nun aber mit dem 1903 testen, da dies ja schon die Optimierungen für diese neuen CPUs beinhaltet. Damit wäre es ja unfair die mit älteren Windowsversion zu testen und zugleich wäre der Aufwand zu hoch die anderen CPU alle noch mal mit dem neusten Windows nachzutesten, zumal die Unterschiede in der Leistung sowieso gering sind, sofern nicht Optimierungen oder Patches hinzugekommen sind.
Fallen die ryzen 3x00 eigentlich unter "Papierlaunch"
Gefühlt ist außer den 3600x nix verfügbar...
Das muss jeder selbst definieren, aber übers Knie gebrochen fühlt sich das schon an, zumal man offenbar keine Tests mit Linux gemacht hat, sonst hätte das Problem dort ja auffallen müssen, es betrifft ja fast alle aktuellen Distributionen. Vielleicht hätte AMD dem Druck der Gerüchte die vom 07.07. berichtet haben, einfach nicht nachgeben, sondern sie mehr Zeit nehmen sollen.
Was wird
hier von Ryze mit Sauce zitiert:
AMD wirds dann mit der nächsten Gen reißen
Das hören wir nun aber schon für jede RYZEN Generation!
AMD hat den Rückstand bei Singlethreadperformance gewaltig geschrumpft, weil die IPC deutlich gesteigert wurde, auch wenn sich beim Takt nicht wirklich viel getan hat, was aber eben auch zu erwarten war, da neue Fertigungsverfahren nicht gleich hohe Taktraten erlauben, schon gar nicht bei den kleinen Strukturen bei denen man inzwischen angekommen ist. Die Effizienz ist gut, der X570 ist in der Hinsicht eine negative Ausnahme, solange die Taktraten eben nicht zu hoch sind. Ab so 4GHz ist da offenbar immer noch ein recht steiler Anstieg der Leistungsaufnahme, der im keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht und daher im Alltag nennenswerte Übertaktungen unsinnig macht.
Der P/L Verhältnis ist gut, die absoluten Spitzenpreise lassen sich aber eben in dem Segment auch nur durchsetzen, wenn man gerade bei Gaming auch die absolute Spitzenleistung bieten kann. Das nun Taktraten angegeben werden die gar nicht erreichbar sind und dazu noch kurs vorher ein Video veröffentlicht wurde in dem noch höhere Taktraten in Ausssicht gestellt werden, finde ich eine echte Frechheit. Was kommt als nächstes? Bewirbt man dann die Taktraten des Extrem-OC Rekords? Geht gar nicht.
Ebenso enttäsucht bin ich von den Linux Problemen. Während das Compilieren eines Kernels vielleicht inzwischen so exotisch ist, dass Fehler dabei nicht sofort auffallen, so ist ja wohl kaum zu übersehen, wenn wie diesmal praktisch keine der großen Distributionen in einer halbwegs aktuellen Version läuft. Rome dürfte sich deswegen verzögern, da spielt Linux auch eine viel größere Rolle, aber insgesamt scheint es als wäre AMD etwas zu früh damit auf den Markt gekommen und vom Hype getrieben worden.
Aber eben auch mit den neusten Bios für Ryzen 3000 (8th July Andantech)
Anhang anzeigen 470201
...
4,5GHz sind immer noch keine 4,6GHz.
die neue Mainboards können laut Specs nur 128GB mit vier Modulen.
Wieso nur? AM4 ist nur Dual Channel und unterstützt nur UDIMM, da gehen selbst die 128GB nur mit den noch sehr neuen 32GB Riegeln und mehr geht bei S.1151v2 auch nicht.
Unrockstar, meinst Du das ernst?