AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Eigentlich sind es nur die Wenigen die am lautesten schreien die immer nur warten. Alle anderen kaufen einfach.
Es sind auch immer die Gleichen welche dann im Forum solche Märchen breit treten und versuchen AMD als instabil darzustellen.
jop
Mensch Holzi!!^^ Du erkennst Sarkasmus noch nicht mal, wenn er Dir ins Gesicht springt!!^^

Ablauf bei Umrüstung auf 3700X bei mir:

CPU und Ram auf neues Brett (X570) gesteckt, eingebaut, BIOS Update.....................und läuft!! Nicht unstabil, keine Abstürze oder sonstige hier gemeldeten Dinge!!

Und noch eine Überraschung: Boardlüfter nicht zu hören, aber auch über Software regelbar. :bigok:

same here
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mensch Holzi!!^^ Du erkennst Sarkasmus noch nicht mal, wenn er Dir ins Gesicht springt!!^^

Ablauf bei Umrüstung auf 3700X bei mir:

CPU und Ram auf neues Brett (X570) gesteckt, eingebaut, BIOS Update.....................und läuft!! Nicht unstabil, keine Abstürze oder sonstige hier gemeldeten Dinge!!

Und noch eine Überraschung: Boardlüfter nicht zu hören, aber auch über Software regelbar. :bigok:

Welches Board ist das denn? Das Board im Test, bei PCGH, klang wie eine Kreissäge. Sowas will ich nicht im Rechner haben. Das Heatpipekühlung geht zeigt ja Gigabyte. Leider ist dieses Board total überteuert. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe System Info!!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Siehe System Info!!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Okay, ein Asus ROG Strix X570-F. Leider nur PCIe 3.0 SSD so das der Chipssatz nicht auf PCIe 4.0 hochschaltet. Ich denke mal, man wird sich später ärgern, das Board gekauft zu haben. Wenn erstmal PCIe 4.0 SSD breit verfügbar sind, will man diese auch einbauen. Schätze mal, der Lüfter wird dann auf 4000 U/min hochdrehen und deutlich hörbar sein.
 
Jemand hier ne Idee für nen guten Artikel zum Thema Stromverbrauch? Liege aktuell bei rund 90 Watt Idle mit Taktraten die nicht unter trotz Ryzen Energiesparmodus nicht unter 4Ghz wollen. Das ein oder andere Sensor-Überwachungstool hab ich schon runter geschmissen. Gab da ja irgendwas mit zu oft abgefragten Werten die den Prozessor nicht in einen Idle Modus verfallen lassen wollen.
 
Gehen die Windows Energieoptionen mit der Kombination von Bios Spareinstellungen des Mainboards für die CPU?
Unbenannt.PNG

Lieber ohne Drittsoftware:confused:

"AMDs Ryzen-Master-Tool lässt die Idle-Leistungsaufnahme eines Ryzen 9 3900X auf einem Asrock X570 Taichi um bis zu 10 Watt auf gut 50 Watt ansteigen. Wir empfehlen daher, das Programm zum reinen Auslesen nicht dauerhaft laufen zu lassen."
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joshua2go Ich denke, da liegst du falsch. Der 0815-User oder Gamer merkt keinen Unterschied. Ich merke nicht einmal einen Unterschied von SATA zu Nvme/PCIE 3.0 x4. Von HDD aus SSD war schon geil. Von SSD nichts weltbewegendes
 
Gehen die Windows Energieoptionen mit der Kombination von Bios Spareinstellungen des Mainboards für die CPU?
Anhang anzeigen 471393

Lieber ohne Drittsoftware:confused:

"AMDs Ryzen-Master-Tool lässt die Idle-Leistungsaufnahme eines Ryzen 9 3900X auf einem Asrock X570 Taichi um bis zu 10 Watt auf gut 50 Watt ansteigen. Wir empfehlen daher, das Programm zum reinen Auslesen nicht dauerhaft laufen zu lassen."

Hatte alle Spareinstellungen durch. CPU-Z, Ryzen Master und HWinfo64 Installiert und deinstalliert gehabt. Sieht so aus als wäre es in den nVidia Tools verborgen. Hatte gerade kurz ne Vega 56 im System und vorher den nVidia kram runtergeschmissen. Jetzt wieder ne GTX1080 drin und alles installiert und schon sehe ich auch mal 2,6Ghz in den Taktraten des Ryzen und auf meinem Strommesser mal 70 Watt. Hoffe mal dafür kommt auch irgendwann mal ein Patch.

Was mein Gejammer bzgl. Taktraten angeht, so bin ich wohl auf die Anzeigen hereingefallen. Lustigerweise zeigt mir CPU-Z Im Stromspar Ryzen Profil bis zu 4,55Ghz an, im Performance oder Balanced aber nur noch 4,25. Am Ende ist das aber unerheblich für die erreichte Punktzahl im Cinebench. 3180 Multi und 200 Single sind das was ich in diversen Tests sehe und damit kann ich gut leben.

Noch was zu Zen 2 Abseits des Spielens: Hier mal ein paar ordentliche Tests zwecks Photoshop und After Effects Performance.

Photoshop CPU Roundup: AMD Ryzen 3, AMD Threadripper 2, Intel 9th Gen, Intel X-series
After Effects CPU Roundup: AMD Ryzen 3, AMD Threadripper 2, Intel 9th Gen, Intel X-series

In Lightroom erwarte ich ähnliches. Ich bin sehr zufrieden damit nun 100 Raw Files als Lightroom in unter einer Minute Exportieren zu können.
 
Selbst der "Core Gamer" wird da keinen Unterschied festellen....Außer eben kopieren von NVME auf NVME.Und das ist für eher wenig % an Usern irgendwie interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ein Asus ROG Strix X570-F. Leider nur PCIe 3.0 SSD so das der Chipssatz nicht auf PCIe 4.0 hochschaltet. Ich denke mal, man wird sich später ärgern, das Board gekauft zu haben. Wenn erstmal PCIe 4.0 SSD breit verfügbar sind, will man diese auch einbauen. Schätze mal, der Lüfter wird dann auf 4000 U/min hochdrehen und deutlich hörbar sein.
Ziemlich viel "schätze" und "denke" in einem Satz. Von Wissen lese ich da nix!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Okay, ein Asus ROG Strix X570-F. Leider nur PCIe 3.0 SSD so das der Chipssatz nicht auf PCIe 4.0 hochschaltet. Ich denke mal, man wird sich später ärgern, das Board gekauft zu haben. Wenn erstmal PCIe 4.0 SSD breit verfügbar sind, will man diese auch einbauen. Schätze mal, der Lüfter wird dann auf 4000 U/min hochdrehen und deutlich hörbar sein.

Der8auer hat doch schon nachgewiesen, dass sich der Energieverbrauch von 3.0 auf 4.0 nicht wirklich verändert (hier), also dürfte sich zumindest in dem Fall nicht viel am Lüfterverhalten ändern. Abgesehen davon verwendet der erste m2 Slot die Lanes von der CPU , so dass der Chipsatz davon unberührt bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt jeder egal wo man liest, dass der Chipsatz-Lüfter bei den x570 auf 4000 RPM oder mehr dauerhaft läuft.
Weil dass die 1ste news war, dass doch schon widerlegt worden.

Wenn der 3950x draußen ist warte ich persönlich bis Weihnachten damit die Preise stabil werden bevor ich zuschlage inkl x570 Board. Hab zwar kein pcie ssd, was nicht ist kann noch kommen. Aktuell reichen mir meine sata SSDs fürs rendern.
 
Wie kommt jeder egal wo man liest, dass der Chipsatz-Lüfter bei den x570 auf 4000 RPM oder mehr dauerhaft läuft.
Weil dass die 1ste news war, dass doch schon widerlegt worden.

Wenn der 3950x draußen ist warte ich persönlich bis Weihnachten damit die Preise stabil werden bevor ich zuschlage inkl x570 Board. Hab zwar kein pcie ssd, was nicht ist kann noch kommen. Aktuell reichen mir meine sata SSDs fürs rendern.

Bis ich das neuste BIOS auf dem Aorus Ultra X570 installiert hatte, unterhielt mich mein Board mit einem dauerhaft auf Vollast laufenden Lüfter. Aber nach dem Update ist er nicht mehr wahrnehmbar. Würde durchaus eine aufwändigere Alu/Kupfer+Heatpipe Konstruktion bevorzugen, aber kann wunderbar damit leben einen quasi nicht drehenden Lüfter verbaut zu haben.
 
Zitat von @ElBlindo,
Ablauf bei Umrüstung auf 3700X bei mir:

CPU und Ram auf neues Brett (X570) gesteckt, eingebaut, BIOS Update.....................und läuft!! Nicht unstabil, keine Abstürze oder sonstige hier gemeldeten Dinge!!
Hast du Windows neu installiert oder die vorhandene Installation angepasst?
 
Wie kommt jeder egal wo man liest, dass der Chipsatz-Lüfter bei den x570 auf 4000 RPM oder mehr dauerhaft läuft.
Das sind Intel-Fans die einfach nur Mist verbreiten.

Jemand der so ein Brett wirklich besitzt, wird doch nicht so einen Unsinn schreiben, weil er den Lüfter im normalfall ja nicht hören würde;)
 
Verstehe nicht ganz warum man sich so ein Board kauft , ohne nennenswerte Vorteile und dann noch ein Quirl drauf. Das B550 erst so spät kommen ist ein Nachteil.
 
Verstehe nicht ganz warum man sich so ein Board kauft , ohne nennenswerte Vorteile und dann noch ein Quirl drauf. Das B550 erst so spät kommen ist ein Nachteil.
Wegen "haben wollen"!! Und nochmal: ich weiß garnicht ob der Quirl überhaupt läuft. Ich höre nix!!^^

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
welcher ryzen ist denn jetzt der preis leistungs tipp für den ambitionierten gamer pc ? nach so 1-2-3 tests las es sich so raus, das der 3600 er für gute 200€ wohl schon ein sehr gutes exemplar sein soll, während sich zum 3700 wenig ändert und der 3800 auch schon bald das doppelte kostet ?!

welches brett ist "gut und günstig" und kann ohne bios update die 3000er serie aufnehmen ? gibts da auch schon bretter aus der nicht 570 reihe ?!
 
Ja der 3600 ist der P/L Tipp.

Die 3 und 400er Boards brauchen alle ein Bios update. Bretter unterhalb von x570 kommen aber noch.
 
P/L - Tipp und ambitionierter Gamer ist doch etwas gegensätzlich oder?

P/L: Definitiv der 3600er mit nem X470 Board
Wenn du das Geld locker hast, dann würde ich persönlich alternativ direkt zum X570 (Taichi o.ä.) + 3900x greifen. Finde die Abstände zum 3700x/3800x zu marginal.
 
habe irgendwo gelesen, das von msi? die bretter auch ohne cpu zu flashen geht? würde das auch mit den 3000er cpu gehen oder muss die dann unbedingt ausgebaut sein?

am ende gehts darum, das man mit hardtube wakü die cpu halt nicht mal so eben schnell ein und ausbaut und ich auch kein bastelfan bin.
ansonsten müßte ich das bios flashen nur mit wasserkühler ohne wasser drin. das geht schon paar minuten gut, aber auch nicht ewig. nen dicken puster davor bringt auch wenig, da die kühlkörper natürlich kaum oberfläche haben im gegensatz zum luftkühler.

die 570 bretter kosten alle ganz ordentlich ? oder gibts da auch günstige preis leistungs bretter? weil nen test zu den 570er brettern kann ich zb hier unter tests nicht finden außer das teure asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe irgendwo gelesen, das von msi? die bretter auch ohne cpu zu flashen geht? würde das auch mit den 3000er cpu gehen oder muss die dann unbedingt ausgebaut sein?

am ende gehts darum, das man mit hardtube wakü die cpu halt nicht mal so eben schnell ein und ausbaut und ich auch kein bastelfan bin.
ansonsten müßte ich das bios flashen nur mit wasserkühler ohne wasser drin. das geht schon paar minuten gut, aber auch nicht ewig. nen dicken puster davor bringt auch wenig, da die kühlkörper natürlich kaum oberfläche haben im gegensatz zum luftkühler.

die 570 bretter kosten alle ganz ordentlich ? oder gibts da auch günstige preis leistungs bretter? weil nen test zu den 570er brettern kann ich zb hier unter tests nicht finden außer das teure asus.

In dieser Liste sind alle Boards markiert, die sich ohne CPU flashen lassen.
 
...

Wenn Du nicht explizit Anwendungen laufen lässt die mehr als 6 Kerne brauchen, dann den 3600 oder 3600x

Der 3600 X hat zusätzlich noch den etwas besseren Lüfter im Package als der 3600.

Wenn Du viel umrechnest, streamst oder sonstige Mehrkern-Anwendungen benutzt, dann lohnt sich der 8 oder 12 Kerner schon, je nachdem.

NormaloZocker sind mit dem 6 Kerner sicher bedient, ausser wenige Games die mit 8 Kernen mehr Fps liefern.


...
 
Neu, es wurde mal Zeit.^^

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

ElBlindo, Danke für die Anrwort.
Ich werde auch neu installieren. Die jetzige Install wurde erst 06/2019 Clean installiert. Da wußte ich noch nicht, dass ich auf Ryzen 9 umsteigen werde.
Ich will versuchen den Ryzen ersmal mit der vorh. Version zum Laufen zu bringen und dann neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde mir den guenstigsten 8-kerner greifen und ihn dann selbst takten.
hab ich mit meinem 1700er auch so gemacht.
 
Okay, ein Asus ROG Strix X570-F. Leider nur PCIe 3.0 SSD so das der Chipssatz nicht auf PCIe 4.0 hochschaltet. Ich denke mal, man wird sich später ärgern, das Board gekauft zu haben. Wenn erstmal PCIe 4.0 SSD breit verfügbar sind, will man diese auch einbauen. Schätze mal, der Lüfter wird dann auf 4000 U/min hochdrehen und deutlich hörbar sein.

Wenn man sonst noch weitere Luftkühler (CPU/GPU) hat wird man den nicht unbedingt hören. Bei Wakü, kann es aber durchaus hörbar sein, wenn er dann mal läuft. Es ist halt wieder eine weitere Fehlerquelle. Unnötig meiner Meinung nach, wenn man sich für eine hochwertigere Kühllösung entschieden hätte. Heute muss halt alles möglichst günstig sein. Die paar Wakü-User zählen nicht.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Mainboards ohne Lüfter, ev. September mit den 16Kerner :)
 
Aber eine WaKü kommt doch auch nicht ohne Lüfter aus. ;)
 
...

Der Glückliche :)

Zitat:

I consider myself very lucky. I got a "free" ryzen 3800x.

My ryzen 1800x had the ryzen segfault bug, so I decided to RMA it. Since there was no ryzen 1800x left in stock, I was offered a ryzen 3800x instead.

...
 
welcher ryzen ist denn jetzt der preis leistungs tipp für den ambitionierten gamer pc ? nach so 1-2-3 tests las es sich so raus, das der 3600 er für gute 200€ wohl schon ein sehr gutes exemplar sein soll, während sich zum 3700 wenig ändert und der 3800 auch schon bald das doppelte kostet ?!

welches brett ist "gut und günstig" und kann ohne bios update die 3000er serie aufnehmen ? gibts da auch schon bretter aus der nicht 570 reihe ?!

B550 kommt Ende des Jahres
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh