Also Du kannst ihn vernünftig Kühlen und leichtes UV betreiben. Kannst ja messen ab wann du Performance verlierst. Afaik sind die ganze "Do Not UV" Erkenntnisse vom non-x ... wäre eh interessant wie sich die X Variante da verhällt.
Das System läuft soweit erstmal mehr oder weniger wie es soll.
Ein Thema ist, dass auf dem B450 Prime Plus von Asus der Boost nicht ganz ausgefahren wird. Den höchsten Wert als einzelnen Peak über ein paar Stunden "Test" lag bei ~4350 auf Core3. Die Werte der anderen bei knapp 4300.
Aus meiner Sicht interessant ist, dass sich die Temperaturen für mich irgendwie komisch verhalten - unter "normaler" Auslastung aller Threads schafft es der verbaute Noctua D12S auf ca. 70°C - unter Prime95 Volllast unter maximaler Belastung stehen da 90°C und Tendenz steigend auf der Uhr, was mir arg viel vor kommt. Vor allem der Unterschied. Aber ist jetzt nicht unbedingt ein Problem weil das System eh nie diese Belastungen sehen wird.
Ansich funktioniert es ganz gut. Die Lüftersteuerung nervt bisschen, aber da das System eh nicht für mich ist und mein Bekannter damit kein Problem hat, weil KH, haben wir da keine Zeit groß investiert. Der aktuelle Chipsatztreiber sorgt da nicht für sonderlich groß Besserung. Maus bewegen reicht um da 5-15°C mehr Temperatur und direkt einen Anstieg der Lüftergeschwindigkeit zu fabrizierten. Silent Profil bringt keine Besserung (das vom Board im UEFI eingestellte)
Leistung entspricht so ziemlich 1:1 den Stock Werten der Reviews von nem 3600 non X, was den CB R20 Score angeht, wie initial schon angenommen. Mein Bekannter sagte aber auch dort, dass ihm das "egal" ist
solange es stabil und auf die nächsten 3-5 Jahre tut. Von daher, alles schick. Ne Limitierung über PBO muss ich beim nächsten mal testen - PBO hat, egal in welchen Einstellung, exakt gar nichts verändert. Der Takt war gleich, die angelegte Spannung war gleich, die CB-Punkte im Rahmen der Messtoleranzen waren gleich -> was wir aber nicht getestet haben war ne Limitation der Leistungsaufnahme -> entweder den Schalter übersehen oder es gibt diesen auf dem Board nicht?? Egal...
Auch nett ist, dass die alte Windows Install 1:1 übernommen werden konnte. Nix deinstalliert, SSD umgebaut, Boot, Chipsatztreiber drauf und ab dafür. Alles in allem ein aus meiner Sicht bis auf die kleinen Makel mit der Geräuschkulisse der Lüftersteuerung durch Lastveränderung ein gelungener Umbau.