AMDs Zen-Prozessoren: Erste interne Tests sollen überzeugen

Bei Bulldozer wurde auch ein riesen Wind gemacht und was heraus kam, das wissen wir ja ganz genau.
aber nicht von AMD, mit damals ist das also nicht vergleichbar.
die +40% IPC stammen zb. von AMD, bei bulldozer wurdne einfach fanboymärchen verbreitet, ein kleiner unterschied!
Nun,zb. die Aussage:
Designt to be the highest performing single and multi-threaded compute core in history
stammt NICHT von einem fanboy,sondern von AMD selbstpersönlich.Und da gibt es einige "Werbeversprechen" ähnlicher Art.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
funktionsfähige Zen-Opterons.
wenn man da keine gravierenden fehler findet, dann kann der chip in die serienfertigung übergehen!

Rückschritt hin zu Magny Cours? also Maximal 8C / 16T als 140W Versionen.. Ist das realistisch? oder gehts hier vllt wieder nur um Performance Opterons die auf Niveau eines Xeon 1230 v5 sind? Wobei das wäre schon ein Riesen Step.. Meinetwegen auch mit 95W TDP

Für mich wäre bei Zen wichtig:
- verlöteter HS
- gutes P/L Verhältnis, also I7 Leistung für 20-40€ weniger, damit AMD endlich Geld verdient.
- Moderne GPU die HDMI 2.0 und HDCP 2.2 kann
- Maximal 95W TDP für die Performance Modelle
- DDR 4
- aufgebohrter oder Völlig überarbeiteter HT Link
- am liebsten LGA Sockel, weil man mit PGA eben wieder ein paar Watt mehr produziert.

Wenn ich AMD wäre würde ich auch Hexacores nur auf I7 LGA 2011er Niveau anbieten.. Oder aber als Server Opterons.. 4C/8T ist völlig Ausreichend bis hin zu 300€ CPUs
AMD Muss Geld verdienen und da würde ich auch die FX eher als Enthusiast Plattformer hinstellen, und den Rest klassisch Athlon und Sempron nennen..

Zuletzt bearbeitet:
Nun,zb. die Aussage:
Designt to be the highest performing single and multi-threaded compute core in history
stammt NICHT von einem fanboy,sondern von AMD selbstpersönlich.
Dir ist aber schon klar, dass das von einer Folie 4 (!) Jahre vor dem eigentlichen Bulldozer Launch stammt? Das war noch zu Sandtiger Zeiten, der sowieso nie das Licht der Welt erblickte. Das ist mit der aktuellen Situation, womöglich nicht mal mehr ein Jahr vor dem Zen Launch, überhaupt nicht vergleichbar. ELKINATOR hat schon völlig recht. AMD selbst hat nie irgendwas grossspurig angekündigt. Das meiste waren Fakes oder überzogene Erwartungen.

Rückschritt hin zu Magny Cours? also Maximal 8C / 16T als 140W Versionen..
ich rechne mit 8C und Dualchannel und mit einem MCM mit 2 Dies (max. 16C) mit Quadchannel.

- Moderne GPU die HDMI 2.0 und HDCP 2.2 kann
2016 kommt nur die Zen-CPU, da gibt es keine iGPU.

- Maximal 95W TDP für die Performance Modelle
dürfte auch mehr haben, wenn die leistung dementsprechend passt!

- aufgebohrter oder Völlig überarbeiteter HT Link
AMD uses superfast coherent fabric

- am liebsten LGA Sockel
ein neuer sockel wird sicher LGA.
wäre zumindest arger schwachsinn AMD4 als PGA und dann noch einen sockel für die dualchannel Opterons mit LGA zu entwickeln.
ist schon bei AM3+ und C32 unverständlich warum die Opterosn und FX nicht den selben sockel nutzen:\

Wenn ich AMD wäre würde ich auch Hexacores nur auf I7 LGA 2011er Niveau anbieten..
wenn AMD soeinen sockel für den heimanwender überhaupt plant, die wenigsten brauchen quadchannel.

AMD Muss Geld verdienen und da würde ich auch die FX eher als Enthusiast Plattformer hinstellen
deswegen wird man Zen auch sicher nicht unter 200€ bekommen.

und den Rest klassisch Athlon und Sempron nennen..
für den rest gibt es bis 2017 eh nur Excavator, das untere preissegment wird man mit den APUs abdecken!

Ende 2016 ist damit wohl vom tisch...
http://www.planet3dnow.de/cms/20903...ogy-success-for-next-generation-amd-products/

14nm für die GPUs ist jetzt auch bestätigt!

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, dass das von einer Folie 4 (!) Jahre vor dem eigentlichen Bulldozer Launch stammt?
Dir ist aber schon klar,das es um die Aussage ging,das AMD in Sachen Bulli nie auf die Kacke gehauen hätte und das diese Aussage nur ein Beispiel von vielen ist,wo es um Bulli ging?Danke fürs (mal) nachdenken.
Ich habe keinerlei Aussagen zur "Aktuellen" Situation gemacht.

Dir ist aber schon klar,das es um die Aussage ging,das AMD in Sachen Bulli nie auf die Kacke gehauen hätte
Wie ich schon sagte, dir ist klar, dass es bei der Folie um Sandtiger ging, der nie erschien? Dass dein Beispiel nur eines von vielen sei, kann jeder behaupten. Deswegen wird diese Aussage nicht richtiger. Zeige uns doch erst mal 5-10 solcher Aussagen von AMD zum 2011er Bulldozer, wo man angeblich "auf die Kacke gehauen hätte". Solange du das nicht kannst, bleibt ELKINATORs Aussage bestehen und ist richtig.

Aber man darf diese CPUs nicht unterschätzen. Bspw. der 8350 verbraucht im Jahr je nach Ontime 20-30 Euro mehr Strom als ein Intel in der Preiskategorie, jedoch in Praxistests zieht er den einen oder anderen i7 ab, welcher auch wieder mehr verbraucht.

Echt jetzt?

Wo soll das sein das ein 8350 einen i7 "abzieht"?

einen damaligen i7 überholte er schon mal.
erinen Haswell/Skylake i7 sicher nicht, aber die sidn auch jahre später auf den markt gekommen!

Oktober 2011 kam Bulldozer da war Sandy-Bridge (01/2011) schon auf dem Markt.

und ein FX8350 ist teilweise schneller als ein Sandy i7...

Sicher, wenn man lange genug zwischen den hunderten Benchmarks sucht, findet man sicher ein paar Tests wo der FX mit hängen und würgen am i7 vorbei zieht. Die 95% der anderen Tests wo er weit hinten liegt, lässt man dann einfach mal links liegen.

Viel unnützes BlaBla
Schau schonmal die Offiziellen Benchmarks von AMD damals an.Kein "Fanboy" der Welt kommt von sich aus auf die Idee irgendein Produkt ohne Informationen als "Überteil" darzustellen.Die jetzigen Informationen zum ZEN lesen sich auch hervorragend.Aber ich habe noch niergends ein Kommentar gesehen,der ZEN als best off CPUs ever dahinstellt.Von daher stammt der damalige Hype um Bulli NICHT von "Fanboys".
Sicher, wenn man lange genug zwischen den hunderten Benchmarks sucht, findet man sicher ein paar Tests wo der FX mit hängen und würgen am i7 vorbei zieht. Die 95% der anderen Tests wo er weit hinten liegt, lässt man dann einfach mal links liegen.
Leider find ich den Test nichtmehr,aber es gibt da irgendwo eine kommerzielle Software,die nutzt die Features des Bulli so aus das der 3770 KEIN Land mehr sah.Wäre natürlich ein Extrembeispiel.Aber alles kein Grund den FX schlecht zu machen.Ich finde die CPU immernoch klasse und bin mir sicher,das sie bei vernünftiger Softwareunterstützung (wie vernünftiges auf Bulli zugeschnittenes Treathmanagement) auch hätte mehr reissen können.Die Architektur vom Bulli ist nicht schlecht,nur nicht an die Softwaren angepasst.

Schau schonmal die Offiziellen Benchmarks von AMD damals an.
Na dann zeig uns mal die ganzen Benchmarks im Vorfeld. Speziell die von 2007, von wo dein Zitat stammt. :rolleyes:

Die jetzigen Informationen zum ZEN lesen sich auch hervorragend.Aber ich habe noch niergends ein Kommentar gesehen,der ZEN als best off CPUs ever dahinstellt.Von daher stammt der damalige Hype um Bulli NICHT von "Fanboys".
Bei Bulldozer hat damals auch keiner von "best off CPUs ever" gesprochen. Und ja, der Hype bei Bulldozer wurde vor allem von der Community geschürt. AMD hat im Vorfeld eigentlich fast nur technische Sachen und kaum was zur Leistungsfähigkeit durchsickern lassen.

Leider find ich den Test nichtmehr,aber es gibt da irgendwo eine kommerzielle Software,die nutzt die Features des Bulli so aus das der 3770 KEIN Land mehr sah.Wäre natürlich ein Extrembeispiel.Aber alles kein Grund den FX schlecht zu machen.Ich finde die CPU immernoch klasse und bin mir sicher,das sie bei vernünftiger Softwareunterstützung (wie vernünftiges auf Bulli zugeschnittenes Treathmanagement) auch hätte mehr reissen können.Die Architektur vom Bulli ist nicht schlecht,nur nicht an die Softwaren angepasst.

Sicher, wenn man lange genug sucht, findet man immer etwas. Ob eine andere Softwareunterstützung dem FX besser hingestellt hätte, interessiert doch gar nicht. Fakt ist, im Mittel sieht der FX eben wenig bis gar kein Land gegen einen i7 in den meisten Fällen reicht es nicht mal einem i5 gefährlich zu werden. Wenn man jetzt noch die Stromaufnahme unter Last dazu sieht, verstehe ich nicht wie man den FX hoch halten kann. AMD hat eine neue Architektur versucht, aufs falsche Pferd gesetzt und sich damit fast selbst begraben.
Ich persönlich finde es ja super, dass AMD neue Dinge versucht, aber dann muss man sich eben nicht wundern wenn es mal völlig in die Hose geht.

Was Zen leisten wird, werden wir ja sehen. Es wäre natürlich schön wenn man wieder zumindest auf Augenhöhe mit Intel stehen könnte. Aber am Ende interessiert mich als Kunde nur wo ich die beste Leistung und die geringste Stromaufnahme für mein Geld bekomme in dem Einsatzgebiet welches ich habe. Und hier macht AMD einfach keinen Stich. Ich war schon bei der Einführung des FX 8150 entsetzt wie schwach er gegen meinen ollen X6 abgeschnitten hatte. Der FX 8350 hat es kaum besser gemacht.
Bestenfalls würde ich noch einen FX 6XXX empfehlen wobei ich auch hier eher auf einen Skylake i3 setzen würde um die veraltete Plattform bei AMD zu umgehen.

Na dann zeig uns mal die ganzen Benchmarks im Vorfeld. Speziell die von 2007, von wo dein Zitat stammt. :rolleyes:
Da zittiere ich mal jemanden der zwar selten Recht hat....:
NEIN, ich liefere bei einer Diskussion keine Belege zu Aussagen von mir, wenn es sich um Grundwissen handelt!
In KEINER Weise hat die Community irgendetwas gehypt.Macht kein Mensch,wenn er nicht nachher als Dödelinator dastehen will,wenn die Aussagen daneben liegen.

Ich möchte Ende 2016 gerne von meinem 4Kerner 4770K weg zu einem 8Kerner im Zuge dessen weil DX12 recht viell versprechend zu sein scheint was den nutzen von Mehrkernern angeht.
Also AMD anährend gleiche Leistung Pro Kern und wir werden nach langer Zeit wieder Freunde wen der Preis auch atraktiv wird.
Wobei Intel dann wohl auch nicht tatenlos zu sehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch recht.

Es sind nun mal keine vollwertigen 8 Kerne.

Hat man denn von vollwertigen Kernen gesprochen und was definiert denn überhaupt einen Kern?
Selbst die Definition im Duden spricht nicht über explizite Bestandteile, damit sich etwas Kern schimpfen darf...

Richtig, keiner zwingt mich dazu und deshalb tue ich es auch nicht.

Die Fury X und Nano sind auch hauptsächlich aufgrund des HBM Speichers entsprechend teuer.
Abseits davon ist AMD im Vergleich zu NVidia aber teils deutlich günstiger.

Und ach so groß können die Forschungs- und Entwicklungskosten bei Intel in den letzten 3 CPU Generationen nicht gewesen sein, wenn am Ende solch mickrige Verbesserungen über einen so langen Zeitraum dabei rumgekommen sind.
Mir kann keiner erzählen, dass das so viel war, dass Intel für seine Skylake CPUs aktuell soviel mehr verlangt als für Haswell.

Das AMD rundweg die hoffnungslos unterlegenen CPUs hat , hat nun rein gar nichts mit der Situation auch des Preises zu tun?
Wer keine Konkurrenz fürchten muss der kann auch premium Preise verlangen so isses nunmal.
Auch der ominöse ZEN wird NICHTS daran ändern. AMD hat sich das alles selbst zuzuschreiben.

Meine letzte AMD war eine Barton und danach hat Intel alles weggeblasen mit core2duo etc.

Ps. Der Sweetspot für eine ordentliche Intel CPU (muss ja nicht das Flagschiff sein) liegt rund bei 250€ und das schon seit ner Ewigkeit. Klar kann man sich ne 150€ AMD reinschrauben wenn man NUR gamen will...aber ehrlich gesagt dass reicht mir nicht...ich will auch ordentliche Performance bei produktiven Dingen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat man denn von vollwertigen Kernen gesprochen und was definiert denn überhaupt einen Kern?
Selbst die Definition im Duden spricht nicht über explizite Bestandteile, damit sich etwas Kern schimpfen darf...

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Bulldozer

Die von AMD bei Bulldozer eingeführte Clustered-Integer-Core-Architektur wurde ursprünglich von DEC entwickelt und erstmals 1996 mit der RISC-CPU Alpha 21264 vorgestellt.
Das Modul stellt einen Kompromiss zwischen echtem Dualcore, wo jedem Thread alle Funktionseinheiten des Prozessorkerns zur Verfügung stehen, und einem Singlecore mit SMT dar. Das Konzept spart Fläche im Vergleich zum gewöhnlichen Dualcore. Ein Modul ist in verschiedene einfach und doppelt vorhandene Einheiten aufgeteilt, die sich zudem manche Ressourcen teilen. Es verfügt über zwei Integer- (Ganzzahl) und eine 256-Bit-Floatingpoint-(Gleitkommazahl)-Einheit, die bei Bedarf in zwei 128-Bit-FPUs aufgeteilt werden kann. Die Fetch-und-Decode-Einheit sind ebenfalls nur einfach vorhanden und teilen die Last auf die jeweiligen Einheiten auf. Ein Modul verfügt über einen 2-MB-Shared-L2-Cache, einen 16-kB-4-Wege-L1-Datacache pro Integercluster und einen 64-kB-2-Wege-L1-Instructionscache. Die beiden unabhängigen Integercluster sind jeweils mit zwei ALUs und zwei AGUs ausgestattet, was maximal vier Arithmetik- und Speicheroperationen pro Modul und Takt erlaubt.[SUP][6][/SUP] Jedes Modul besitzt zwei symmetrische 128-Bit-FMAC-Gleitkommapipelines, die bei Bedarf in eine 256-Bit-breite Einheit umfunktioniert und damit für einen FMA-Befehl verwendet werden können. FMA rundet anders als der Multiply-Add-Befehl erst nach Ende der kompletten Berechnung das Ergebnis. Alle Module einer CPU teilen sich den ggf. vorhandenen L3-Cache sowie das Dual-Channel Interface.

Echt jetzt? Steht doch alles im Wiki Artikel.

Ich kenne diesen Artikel, aber seit wann hat das rechtlich irgend eine Relevanz?

Der Typ da kreidet doch an, dass man von 8 Cores sprach. Aber was heißt die Marketingaussage von 8 Cores? Wer definiert, was ein Core haben muss damit man ihn Core nennen darf? Oder anders gefragt, warum sollte AMD ihre zwei Integer Komponenten im Modul bei vier dieser Modulen nicht als 8 Core Prozessor betiteln dürfen? Mir ist keine rechtlich relevante und vor allem bindende Definition eines Cores bekannt. Auch gibt es wohl keinen Schutz auf einen Markennamen.

Denk doch mal selbst über den Unsinn der zugrundeliegenden Anklage nach... Das ist lächerlich, was der da fabriziert.

seine begründung ist ja auch aus technischer sicht totaler schwachsinn.

In claiming that its new Bulldozer CPU had “8-cores,” which means it can perform eight calculations simultaneously
die Intergerkerne könne ja unabhängig voneinander arbeiten, was der typ behauptet ist einfach nur unsinn.
udn von Superskalarität hat der typ wohl auch noch nichts gehört, die 8 kerne könne sogar mehr als 8 befehle gleichzeitig bearbeiten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Superskalarität

die FPU ist auch solange man bei 128bit bleibt pro kern einmal vorhanden, nur bei AVX256 wird sie geteilt.

der wird bei der klage einfahrne und viel geld verbrennen, dummer ami...

er sollte auch gleich intel klagen, sidn ja auch keine echten kerne, immerhin teilen die sich zum teil den Cache^^^

Ja, es gab auf einer Webseite Kritik an der Klage, da sie inhaltlich falsch ist. Aber AMD sollte wohl wesentlich mehr Ahnung haben als die Kläger. Ich denke auch, dass da Geld verbrannt wird. Sich nur auf Cinebench 11.5 zu beziehen, ist etwas schwach in der Argumentation.

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich halt warum der überhaupt klagt, so dumm kann doch niemand sein:\

oder finanziert ein konkurrent die klage, um wieder negative stimmung zu erzeugen?

Einen Konzern zu verklagen ist attraktiv, auch wenn er in einem Vergleich endet. Aber vllt. hofft man auch auf ahnungslose Gerichte und dass man bei AMD nicht weiß, was man da produziert. Derweil ist das ja nicht umbedingt ein gewöhnliches Produkt, was quasi ,,Stiftungwarentest" auseinandernehmen kann. Dazu reicht auch weder Kompetenz der Gerichte, noch des Klägers.

Zuletzt bearbeitet:
also bei der dummen klage würde mich ein vergleich echt wundern:O

und was definiert denn überhaupt einen Kern?
Genau DAS ist die Frage.Und wenn die geklärt wäre:was ist wenn die Kerne anders aufgebaut werden,im Falle einer Designänderung zb.
echt?
AMD ist schuld dran, daß Intel jahrelang und auch noch heute die monopolstellung ausnutzt?
Daran schonmal garnicht,genau.Einen Vorwurf muss man aber den letzten Managern machen.Die haben AMD schwer zugesetzt.
die Intergerkerne könne ja unabhängig voneinander arbeiten, was der typ behauptet ist einfach nur unsinn.
die 8 kerne könne sogar mehr als 8 befehle gleichzeitig bearbeiten.n, nur bei AVX256 wird sie geteilt.
Womit ja der Vorwurf,das die CPU keine 8 Threats gleichzeitig verarbeiten kann wiederlegt ist.Alles Softwaresache.Kommt die Software nicht mit der Architektur klar....

AMD wird wegen Bulldozer-CPUs verklagt - News Hartware.net

Das wäre für AMD eine herbe Schlappe, wenn ein Gericht der Argumentation folgt.
Er hat doch recht.

Wenn wir ganz genau sein wollen sind es nur 7 Kerne, weil in der Digital Technik bei 0 Angefangen wird zu zählen. (0-7)
Die Diskussion ist müssig, es wurden früher nur die Integer Kerne gezählt, da die FPU ein weiterer Chip war und nicht in der CPU verbaut wurde, sondern auf dem Mainboard.

Von mir aus können es auch nur 4 Kerne sein, aber wie erklärt man dann die sehr gute CMT Skalierung... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh