Angeblich ab Ende Juli erhältlich: Ryzen 9000 bietet bis zu 16 Zen-5-Kerne

Mal schauen wie das wird. Da mit Arrow Lake so oder so ein Plattformwechsel anstünde, bin ich für die neue AMD Gen zumindest offen. Allerdings nur einen 9950X3D mit zwei Cache Chiplets könnte ich mir vorstellen zu kaufen. Wenn es wieder halbe/halbe wird - kein Bock drauf. Auf beschnittene Chiplets und Achtkerner sowieso nicht, die Zeit ist vorbei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn mit den 800ern Chipsätzen wieder dieselbe Unterteilung mit B650/B650E und X670/X670E kommt, dann schreibe ich dazu eine News, warum es keine E-Chipätze gibt. Die Plattform gibt es nun schon so lange und es wird weiterhin oft angenommen, dass es spezielle B650E- und X670E-Chipsätze gibt. ;)
Das wäre super. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist die E-Bezeichnung nur eine Modifikation für spezielle Eintragungen, bzw. vertiefte Veränderungsmöglichkeiten im Bios zum Übertakten, bei gleichem Chipsatz. Oder kommt da noch mehr dazu (z.B. Lines)?
 
Das wäre super. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist die E-Bezeichnung nur eine Modifikation für spezielle Eintragungen, bzw. vertiefte Veränderungsmöglichkeiten im Bios zum Übertakten, bei gleichem Chipsatz. Oder kommt da noch mehr dazu (z.B. Lines)?
Alles, was du geschrieben hast ist falsch.

Egal ob es sich um ein B650- oder B650E-Mainboard handelt, in beiden Fällen ist derselbe Promontory21-Chip als PCH verbaut. Das zusätzliche E, was für Extreme steht, sagt lediglich aus, dass der primäre PCIe-x16-Steckplatz und ein M.2-Anschluss bis PCIe 5.0 beschaltet sein muss. Die PCIe-5.0-Lanes kommen aber nicht vom Chipsatz, sondern von der Ryzen-7000-CPU. Ähnlich ist es mit einem X670- und X670E-Mainboard, nur dass zwei Promontory21-Chips verlötet sind.
 
Hier nochmals die Eigenschaften

1716918700550.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss auch keine "Fremd"-Webseite verlinkt bzw. Grafik von einer anderen Seite eingebaut werden. In jedem AM5-Mainboard-Test ist auf der zweiten Seite eine ähnliche Tabelle eingebaut. Wir hatten diese übrigens schon lange vorher. ;)

 
Alles, was du geschrieben hast ist falsch.

Egal ob es sich um ein B650- oder B650E-Mainboard handelt, in beiden Fällen ist derselbe Promontory21-Chip als PCH verbaut. Das zusätzliche E, was für Extreme steht, sagt lediglich aus, dass der primäre PCIe-x16-Steckplatz und ein M.2-Anschluss bis PCIe 5.0 beschaltet sein muss. Die PCIe-5.0-Lanes kommen aber nicht vom Chipsatz, sondern von der Ryzen-7000-CPU. Ähnlich ist es mit einem X670- und X670E-Mainboard, nur dass zwei Promontory21-Chips verlötet sind.
Ah, danke euch. Gut zu wissen bei der Mainboard-Suche. Hab mich mit diesem Thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt. (y)
 
Wird ein potenzieller 9800X3D auf einem aktuellen B650 Board laufen? Oder muss das Board dann auch neu?^^
 
Wird ein potenzieller 9800X3D auf einem aktuellen B650 Board laufen? Oder muss das Board dann auch neu?^^
Nein, mit passendem BIOS sollte der laufen. Zumindest wurde noch nie was gegenteiliges kommuniziert.
 
Ich bin gespannt.
Der 5900X ist am Anschlag, was neues wäre schön.
Der Sprung wird sich dann lohnen.
So sieht es auch bei mir aus, 5900 muss in Rente und dafür einen 9000er x3d klingt als guter Ersatz :d
 
News-Update:

"Ein Ryzen-9000-Prozessor als Engineering Sample wurde mit CPU-Z getestet. Genannt wurde auch die Single-Threading-Taktfrequenz, die laut dem X-Nutzer HXL bei 5,8 GHz gelegen haben soll. Die erreichte Punktzahl von etwa 910 Punkten zeigt zumindest mit CPU-Z auf, dass die Ryzen-9000-Prozessoren im Vergleich zu Ryzen 7000 um etwa 19% schneller arbeiten. Um dies zu erreichen, soll auch der FCLK (Infinity Fabric) höher liegen. Anbei gab es auch die Info, dass das DDR5-Verhalten "sehr interessant" sein soll."
 
Ist die 9000er jetzt die letzte für Sockel AM5 oder kommt da nächstes Jahr noch eine Gen?
 
Das kann bisher keiner so genau beantworten. Der Sockel AM5 wird laut AMD bis 2025+ unterstützt. Meiner Ansicht nach wird da eventuell noch Zen6 kommen.
 
Ok also muss ich mich bis 2026 gedulden für AM6.

Edit: Was ist da so Lustig dran? AM5 macht halt für mich keinen Sinn mehr. Dann könnte ich genauso gut Intel wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erreichte Punktzahl von etwa 910 Punkten zeigt zumindest mit CPU-Z auf, dass die Ryzen-9000-Prozessoren im Vergleich zu Ryzen 7000 um etwa 19% schneller arbeiten.

910 Punkte, ist das gut? Raptor Lake kommt doch schon über 1000 Punkte oder kann man das so nicht vergleichen? :unsure:
 
Wie es die Vergangenheit gezeigt hat, wird es sich AMD bestimmt nicht nehmen lassen ein paar, nicht lebenswichtige Features auf die neuen Chipsätze zu beschränken.
Wo geht kein ECC? Wo geht kein vernünftiges Bifurication? Wo ist PCIe 5.0 ein Fremdwort? Wo gbits jede Gen zwingend nen neuen Sockel?

... aber gut, >40k Posts in ein paar Jahren schafft man nicht, wenn man auch überlegt, was man tippt :d... SCNR
 
Also doch mal wieder so eine gefühlte Meinung von Holzi.
Letztlich zeigt der Benchs nur, dass Zen 5 19% zugelegt hat zu Zen 4. Wie entscheidend so ein Wert ist für mein Anwendungsprofil, kann ich nicht beurteilen.
 
Der 19%-Zuwachs ist natürlich auf den Vergleich von Zen4 zu Zen5 zurückzuführen und hat nichts mit Intel zu tun. ;)
 
Man darf aber nicht vergessen das es sich um ein ES Prozessor handelt. Was schafft ein 7000er an GHz?
5,8 GHz vom ES könnte noch nicht das Ende sein. Heißt, die Punkte könnten noch Mal nach oben rutschen.

Die Frage zum Leistungszuwachs ist auch, was davon ist Takt und was IPC.
 
Ja, das sind noch Fragezeichen, die bisher unbeantwortet sind.
 
Könnte auch sein, dass AMD mit dem frühen Launch absichern will, überhaupt ein paar neue CPUs zu verkaufen, bevor dann Arrow kommt und zumindest die non Zen5x3ds wieder begräbt. 🤷‍♂️
Die Erwartung auf ein Wunder, wird Intel wohl wieder mit der Brechstange belohnen...
 
Naja warten wir ab, wenn es stimmt was die Leaker sagen, wird Arrow etwa 30-40 % über der SC Leistung von Raptor Lake liegen, da wird Zen5 dann jeden Punkt brauchen, der zu bekommen ist. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh