@Holzfaust (cooler nick btw. :>)
vorweg, der text scheint viel , ist aber wirklich leicht zu lesen geschrieben...^^
ich finde du konntest sehr gut gegen argumentieren, das find ich klasse, ohne dabei beleidigend zu wirken, das koennen nicht viele.
naja, auf jedenfall, gibt es da eins zwei punkte, die ich noch erwaehnen wollte.
so, da ich meine "strategie" nicht wirklich, in ausfuehrlicher art, hier dargestellt/uebermittelt habe, wollte ich noch eins, zwei sachen "updaten".
also, zu der "inselauswahl" :
warum eine noerdliche insel (gruene) ?
- ganz einfach, ich finde, wenn man eine suedliche insel mit tabak und zuckerrohr besiedelt, dann kann es schnell passieren, das man nicht mehr viel platz fuer die produktion hat, damit meine ich, ihr braucht auch platz fuer, haeuser, kirchen, schulen etc...
dann kann aus einer sehr fruchtbaren insel, und das sind die suedlichen inselne eher, als die noerdlichen, eine "beflasterte insel" werden, ohne jegliche produktion. da tabak und alkohol die ersten primaeren und wichtigen rohstoffe sind und nacher deutlich mehr verlangt wird, als alles andere, neben der nahrung, sollte man sich wirklich ueberlegen, ob man eine suedliche insel, mit menschen voll pumpt, anstatt dort nur eine reine produktions insel zu betreiben...
sagen wir, nacher wollt ihr auf die naechste insel expandieren, eure einwohnerzahl erhoehen, weil ihr wollt auch mehr geld, ihr wollt mehr fun etc pp., dann habta 2 probleme.
wenn eure besiedelte insel, in diesem falle eine suedliche (ich nenn es, produktions-insel), zu sehr bedeckt ist, von euren bauten und ihr ueberhaupt gar kein platz mehr habt, um weiter auszubauen, zb. weitere plantagen etc, dann _muesst_ ihr, entweder eine weitere suedliche insel besiedeln, oder gleich zwei inseln besiedeln, damit ihr einwohner irgendwo auf einer gruenen insel unterbringen koennt und auf einer eure tabak/zuckerrohr produktion starten koennt.
das heißt wiederrum, ihr benoetigt weitere schiffe, wieviele schiffe es seien werden, kann ich nicht genau sagen, liegt an euch...
dies ist wieder ein negativer aspekt und das lehnt davor ab, eine suedliche insel mit einwohnern vollzu stopfen, weil man nur auf diesen inseln tabak herstellen kann und auf keiner anderen insel, alkohol kannste auf noerdlichen und suedlichen inseln herstellen, von daher ist es lachs.
daher rate ich, alkohol immer auf der insel produzieren, wo die eigenen einwohner leben und tabak aus den "produktions-inseln" beziehen.
warum ? die vorteile liegen dabei, indem man, ganz ruhig problemlos, seine tabakplantagen sehr weit expandieren lassen kann, weil man eine ganze insel voll mit tabakplantagen pumpen kann, dann habt ihr eine komplette insel, wo ihr tabak und evtl. kakao produzieren koennt und handel betreiben koennt.
wenn ihr dann sagen wir, eine weitere noerdliche insel besiedelt und eure einwohner mit tabak bereichern wollt, braucht ihr nur ein schiff und diesem verpasst ihr gleich ne handelsroute und schon ist tabak vorhanden, und wenn es nciht reicht, einfach tabakplantagen bauen und spaß haben ;>
und es spielt ueberhaupt keine rolle, wie weit die noerdliche und suedliche insel von einander entfernt ist, da es bei einer handelsroute banane ist, ob man in einer minute 10x4t tabak ausladet oder in einer minute 1x40t tabak ausladet, kommt bei beiden varianten das selbe bei raus, außer das bei der 10x4t variante man eher sehen kann, ob der rohstoff tabak ansteigt oder sinkt, im eigenen kontor. (soviel dazu ^^)
dann kommen wir kurz gefasst (diesesmal wirklich kurzgedfasst ^^)
zu dem "marktplatz + 4 holzfaeller huetten"
wie du schon sagtest, wenn man viel produziert und man nur lvl 1 marktplatz hat, kommt der makrtplatz nicht hinter, mit dem einsammeln der rohstoffe weil nur einer jeweils die rohstoffe abholen kann. korrekt.
aber wenn man mit bisschen geschickt die route, fuer das einsammeln, baut, dann ist es bis ans ende des spiels ganz egal, welches level der marktplatz hat. hier ein screen, wie ich meinen rohstoffe holz produziere... :
wie man auf diesem screen sehen kann, sind die routen sehr kurz gehalten und die einbuße dafuer sind nur 2 kleine straßenbauteile, mehr nicht.
(btw. man so ein bestimmtes "sonnensymbol" aus dieser bauart machen^^ aber ich will das nicht weiter vertiefen, nicht das ihr denkt ich sei ein ... oder so^^ bin selbst ein tuerke ;>)
diese art von holzproduktion ist schnell, vollends ausgeschoepft und platz sparend...
ok, zu der frage: " wenn die steuer im gruene bereich ist, steigt die einwohnerzahl schneller ? "
-ja sie steigt schneller und das ist fakt, man kann es ganz einfach ausprobieren, einfach ein paar haeuser bauen und einmal im gruenen bereich die steuer lassen und einmal im hellgruenen bereich lassen.
genau so ist das beim statuswechsel von pioniere - > siedler und von siedler - > buerger. wenn die steuer jeweil bei beiden parteien, sagen wir pioniere und siedler, im gruenen bereich ist, werden mehr pioniere ihren status auf siedler umaendern, wenn die voraussetzung holz und werkzeuge gegeben sind, wenn man siedler auf gelb laesst, dann erreichen trotzdem die pioniere den status siedler, aber nicht so schnell wie, wenn beide seiten im gruenen steuer bereich sind, sind die pioniere im gelben bereich, dann steigen sie ueberhaupt nicht zu siedlern auf, weil die steuer im gruenen oder hellgruenen bereich seien muss...
was ich noch vergaß, warum ich schrieb, 2 webstuben + 2 schaffarmen, weil dadurch die prodution schneller ist, weil, ich noch bei meinennachbarn, tetonka, baumwolle einkaufe und dadurch die beien webstuben vollends auslasste. das muss man nicht so machen, ist aber eine loesung, dafuer das man schnell stoffe bekommen kann und man sich zeit damit sparen kann, falls man daran interessiert ist, alles so schnell wie moeglich zu machen
so, nun dazu, wie man am besten aufbaut ^^
mit den haeuseranzahlen habe ich mich sowieso bisschen vertan.
hier ein screen :
so ist meine aufbau-strategie, der einwohner, unten am straßenrand bau cih schule und kirche und nachher die anderen einrichtungen die benoetigt werden, wie schauspielhaus etc...
wenn man exakt darueber das selbe nochmals aufbaut, also so dass man 2 stueck, also 2x40haeuser hat, dann habt man, round'about 1500 buerger, wenn man dann zu sich zu den buergern entwickelt, dann duerfte man auch so 800-1000 gold + machen
also, wie gesagt, wie 1500buerger, braucht man min 6 tabakplantagen und min 8 "alkoholplantagen(hopfen oder zuckerrohr)" und 6-8 rinderfarmen + 3-4 fleischereien...
zum thema, nicht alles auf einmal erfuellen und buerger erreichen...
ich weiß, das ich es bisschen ungeschickt fomuliert habe, indem ich geschrieben habe, man soll nicht ueberstuerzt, jede forderung der einwohner erfuellen um so schneller zur naechsten entwicklungsstufe zu gelangen, damit man nicht nachher sein blaues wuneder erlebt und darufhin ich dazu geschreiben habe, das man bis stufe buerger erreichen moege, damit man nachher die digge kohle absahnt...
sry nochmals, aber der status buerger, ist, wenn man es kann, sehr schnell zu erreichen, so innerhalb von 45 minuten mindestens.
deswegen, wenn manerstmal bisschen versucht schritt fuer schritt von pioniere - > siedler und dann - > buerger zu kommen, dann bekommt man das recht schnell auf die reihe. das große problem ist aber, wenn man die buerger zufrieden stellt sie und sie bereit sind zu kaufeleute sich zu entwickeln, dann kann man echt probleme bekommen, wenn man sich nicht vorher darauf vorbereitet hat. ich vermute, das, wenn die komplette siedlung zum naechsten status ruebergewechselt ist, also von siedler zu buerger zb. das man min. 10-20% mehr von den rohstoffen benoetigt, die man zurzeit fuer die letzten status benoetigt hat, sprich siedler...
deswegen, rate ich, bis buerger und dann expandieren, plantagen ausbauen, neue inseln besiedeln, wieder das selbe schema anwenden, auf einer neuen insel, dort wiederrum wieder 1500 buerger ansiedeln lassen und so weiter, schließlich, wenn man jetzt eine neue insel besiedelt und dort wieder alles aufbauen will, aber man muss nciht alles, zb tabak, kann von eurer ersten produktions-insel, ertragen werden, indem ihr einfach weitere plantagen baut und ein schiff hin und her transportieren laesst.
wenn ihr das immer weider wiederholt und immer wieder, dann seht ihr, wie schnell man 1000, 2000, 3000+ machen kann und so weiter...
so genug davon ^^
#edit
achja, sry fuer die einen oder anderen komischen saetze^^ ich habe einfach schneller getippt als ich denken konnte^^
und zu der bauart, jeder baut anders, ich baue nach fakten und zahlen und holzfaust nach gefuehl, von daher kann man meine art nicht verallgemeinern..