[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Heimwerkerking hat Recht...
Du errichtest erst die Getreidefarm, die versorgt dann die Mühle mit Getreide und stellt wiederum der Bäckerei (nicht Konditorei!) Mehl zur Verfügung.
Musst mal ein bisschen experimentieren. Eine Mühle für zwei Farmen, aber eine Bäckerei für zwei oder drei Mühlen...
Das effizienteste Verhältnis ist ein bisschen schwierig zu ermitteln...

P.S.: Du kannst Getreide übrigens nur auf geeigneten Inseln anbauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst mal ein bisschen experimentieren. Eine Mühle für zwei Farmen, aber eine Bäckerei für zwei oder drei Mühlen...
Das effizienteste Verhältnis ist ein bisschen schwierig zu ermitteln...

Stimmt.
Wenn ich micht nicht täusche:
4 -> 2 -> 1
bzw.
8 -> 4 -> 2
 
dachte zuerst das wär ein sonderwunsch wie pralinen etc!

Haben jetzt gestern ein endlosspiel begonnen und machen grad die Piraten platt, aber es gibt echt geile "Bugs":

Wenn Du keinen Tabak mehr hast sagt eine Bürgerin:

"Wie sollen wir hier unsere Kinder groß ziehen!??"
Ich schätze, da hat meine Nichtraucherkampagne versagt!^^
Würde ja gern die Raucherecke in den Schulen sehen können!

Und was gestern auch geil war...wie sehr man manchmal das RL vergisst...

Ich so: Hä?Wo brennts denn in meiner Stadt?Ich hör überall Sirenen...
Moment....da gabs doch noch gar keine Sirenen!

Da hats hier bei mir inner Nachbarschaft gebrannt!:haha:
 
Ja stimmt das mit dem RL :d grade wars noch 20 uhr dann aufeinmal 3uhr morgens hää? ;)

Aber das mit dem tabak ist geil xD
 
Das ist sowieso ein Witz, wenn die Aristokraten mal keine Pralinen oder Pelze haben hört man Kommentare auf dem Marktplatz, die den Eindruck entstehen lassen, dass die Menschen kurz vorm Verhungern wären.
 
ja, das geht mir auch aufn Frack, ich baue auf einer Insel wie wild Tabak an, und dadurch dass die Schiffe unterschiedlich schnell sind kann es sein dass mal eins voll ist und das andere leer hinterher kommt, und wenn mal nurnoch 10t da sind fangen alle an zu rebellieren und meine einnahmen sinken, hab dann NOCH mehr Plantagen gebaut und nu gehts!
 
...

hier eine kleine starthilfe:

-am besten eine gruene insel besetzen mit hopfen.

- muss keine grüne Insel sein es geht auch ohne probleme ein südliche insel mit Zuckerrohr. Auf den Nördlichen Inseln ist realtiv viel abzubauen. Zum einen hast du Hopfen, Walfett (+evtl verarbeitung), Honig und Blüten. Auf den Südlichen hast du Zuckerrohr, Tabak und Kakao (+ gold und edelsteine aber die brauchen kaum platz). Die entscheidung wo man baut ist je nach Strategie unterschiedlich.


-dann baut ihr etwas weiter weg von eurem startkontor ein marktplatz mit 4 holzfaeller huetten rundherum

- im Grundsatz richtig aber sind 4 Holzfällerhüten + evtl ein fischer fast schon zuviel für einen lvl1 Kontor. d.h. es werden massig waren produziert aber nicht abgeholt. Darum dafür sorgen das ein marktplatz die Hütten mit im Bereich hat.


-schickt euer schiff gleich zum haendler runter, und kauft euch die ganzen werkszeuge ein, die er anbietet und kehrt zurueck und fuellt euer vorrat auf, fals es noetig ist.

- stimme ich zu kann man so machen

-baut 10 haeuser udn das rießen ding, mir faellt grad der name net ein^^

- das Ding heißt Stadtzentrum. Und über die genaue Anzahl der Häuser lässt sich streiten.

-stellt den steuer regler auf "gruen", damit die einwohner rasch die haeuser besetzen und neue bauoptionen erscheinen

- das ist die Frage. Kommen die Leute schneller wenn sie euphorisch sind? oder sind zufriedenen Pioniere genauso schnell? müsste man mal testen


-wenn man schaffarm und webstube bauen ann, baut 2 webstuben und 2 schaffarmen, wieso 2 von beiden, wenn eine webstube reicht ? damit man schnell stoffe bekommt ;> nachher einfach auf 4 schaffarme expandieren

- da stimme ich nicht mit überein. 1 Webstube + 2 Farmen genügen vollkommen für die ersten ~200 Leute (grob geschätzt). Eine zweite Webstube produziert nur Kosten und verschlingt (teure) Werkzeuge. Wenn Bedarf nach mehr besteht kann man das genausogut erweitern.

-jetzt solange weiter machen, bis man genau 24 haeusser hat und man diese mit 2 kirchen eingrenzt oder mit einer kirche, ist euch ueberlassen, weil es drauf ankommt wie ihr baut, meine bauweise benoetigt 2 kirchen, wie dem auch sei, wenn 24haeuser vorhanden sind und alle forderung erfuellt werden, kirche, stoffe, dann wartet aber bis ihr die ersten siedler bekommt.

- Im Grunde stimme ich wieder zu aber auch hier sind die konkreten Zahlen zu hinterfragen. Ich richte mich weder nach der Anzahl der Häuser noch der Bewohner. Ich gehe hauptsächlich nach meiner Bilanz. Hab ich ne negative Bilanz -> baue ich Häuser. Ist die Bilanz OK und ich bin "leicht" überversorgen expandiere ich. es ist auch nicht notwendig das zb alle Siedler im Bildung haben :fresse: ich würde nie ne zweite Schule bauen nur für ein paar Häuser. ok wenn ich zuviel Geld hab dann schon.

-so ungefaehr kurz vor 12 minuten des spiels, faehrt der haendler los und geht seine handelsrouten durch, am besten kauft man im eigenen kontor holz und werkzeuge, wenn man ziegel hat, von holz auf ziegel wechseln
und sogleich zum haendler fahren und neue werkzeuge einkaufen, da er nicht wirklich viele werkzeuge an euerem kontor verkaufen wird^^

- Gut lässt sich nichts gegen sagen. kann man so machen.

und so weiter, ihr baut immer weiter aus, fangt mit tabak an, zuerst 4 plantagen, wenn ihr dann 1500 buerger habt, braucht ihr 6 und 8 hopfen plantagen...

- tabak ist klar brauch man halt für Bürger. Aber wo bekommt man das? richtig auf einer südlichen insel. Wenn man also Probleme mit dem Lieben Geld hat kann man hier Kosten sparen, da weder ein zusätzlicher Kontor noch Schiffe und Werft von nöten sind. Das das bauen auf ner südlichen auch nachteile hat ist richtig aber ich sagen nur was man machen KANN wenn man Probleme mit dem Geld hat.


erstmal festen boden haben und ins plus kommen...
ihr duerft nicht uebereilt alles erfuellen wollen, erstmal versucht den einwohnerstatus = buerger zu erreichen, wenn all eure einwohner buerger sind, dann guckt ob ich genug von allen waren habt um eure buerger aufrecht zu halten und so dass eure waren steigen und nicht sinken.

- da widersprichst du dich. Du sagst nicht alles auf einmal. kann ich unterschreiben. Aber dann sagst du erstmal Bürger bekommen. Warum nicht erst mal die Pioniere versorgen und in ne Positive Bilanz kommen und dann die Siedler und dann erst Bürger? Für den Anfänger ist es schwer zu entscheiden "wie expandiere ich richtig" und dann ist er vorallem wichtig auch die anfänge ruhig anzugehen.

ihr koennt, was ich ganz am anfang ´vergessen habe, 2 fischfaenger huetten basteln, muesst ihr aber nicht, ihr koennt euch die nahrung auch bei den fremden siedlungen kaufen, geht schneller und man spart die kosten, FUERS erste ^^

- fischer finde ich sollte man bauen. Und einkaufen beim nachbarn... naja auch ein streitpunkt. Ich bin lieber selbstversorger und es kommt nicht darauf an möglichst schnell die Lager möglichst voll zu kriegen sondern ein möglichst leicht wachsenden Lagerbestand zu haben. d.h. füllen sich die Lager langsam dann produzierst nur einwenig mehr die dienen Einwohner brauchen als arbeitest du äußerst Kosteneffizient. ein weiter nachteil beim auswärtigen einkauf du musst regelmäßig hinfahren. nur da immer daran zu denken ist nicht leicht und schwups sind die lager leer. ok handelsroute einsrichten. brauch man aber ein freies Schiff für was auch kostet. Und davon mal abgesehen, wer garantiert dir, dass auf der nächsten fahrt immer noch nahrung angeboten wird?


wenn man fleischerei und rinderfarmen bauen kann, sollte man mins 4-6 steuck bauen und jeweil fuer 2 rinderfarmen eine fleischerei..

- das Verhältnis stimmt aber über die genaue zahl... naja du weißt schon.

naja evtl kommen jetzt einige bisschen besser klar am anfang, WIE GESAGT, VERSUCHT ERSTMAL STATUS BUERGER SETZT DANN DIE KOMPLETTE STEUER AUF GELB und zieht das geld aus den taschen, es hat keinen einfluss drauf, außer ihr bekommt mehr asche und seid, wenn ihr alles soweit gemacht habt, im plus^^

- man kann auch Pionieren das Geld aus den taschen ziehen. Nur wenn man ein hohes Startkapital hat dann ist das wahrscheinlich nicht nötig und kann es sich leisten bis Bürger zu "rushen" und dann kasse zu machen.

spo das reicht jetzt^^

das stimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fällt bei Anno eigentlich am meisten ins Gewicht ?
-Prozessor ?
-Grafikkarte ?
-Arbeitsspeicher ?

Ich habe einen Pentium Mobile mit 2,4 GHz, eine XFX 7800GTX und 1 GB Arbeitsspeicher ? Lohnt es sich, den Arbeitsspeicher aufzustocken ? Oder den Prozessor weiter zu übertakten, oder doch lieber die Grafikkarte? Meine es nur rein hypothetisch, das Spiel läuft an sich ganz gut, aber man hat ja noch Taktreserven, an denen man kratzen kann :drool:

MFG
 
Was fällt bei Anno eigentlich am meisten ins Gewicht ?
-Prozessor ?
-Grafikkarte ?
-Arbeitsspeicher ?

Ich habe einen Pentium Mobile mit 2,4 GHz, eine XFX 7800GTX und 1 GB Arbeitsspeicher ? Lohnt es sich, den Arbeitsspeicher aufzustocken ? Oder den Prozessor weiter zu übertakten, oder doch lieber die Grafikkarte? Meine es nur rein hypothetisch, das Spiel läuft an sich ganz gut, aber man hat ja noch Taktreserven, an denen man kratzen kann :drool:

MFG

also ich würde sagen du könntest deinen Ram auf 2Gb aufstocken, nicht nur wegen anno.
 
also ich würde sagen du könntest deinen Ram auf 2Gb aufstocken, nicht nur wegen anno.


Omg, die Hersteller haben doch alle ein Rad ab ..
Das billigste Kit kostet 220€ ...
Ich glaub auch, ich hab damals meine MDT´s für 170€ NEU gekauft ...
Da schau ich mich evt mal lieber nach einem P4GDI um ;)
 
kaufen kaufen kaufen zocke anno 1701 schon mehr als 12 stunden im endlos spiel einfach klasse gute deutsche wertarbeit wie gothic 3!
 
so nach über stunden habe ich fast 8000 einwohner auf einer insel da runter mehr als 5000 aristokraten die sind so verwöhnt und stressen ;)
 
@Holzfaust (cooler nick btw. :>)

vorweg, der text scheint viel , ist aber wirklich leicht zu lesen geschrieben...^^

ich finde du konntest sehr gut gegen argumentieren, das find ich klasse, ohne dabei beleidigend zu wirken, das koennen nicht viele.

naja, auf jedenfall, gibt es da eins zwei punkte, die ich noch erwaehnen wollte.

so, da ich meine "strategie" nicht wirklich, in ausfuehrlicher art, hier dargestellt/uebermittelt habe, wollte ich noch eins, zwei sachen "updaten".

also, zu der "inselauswahl" :

warum eine noerdliche insel (gruene) ?

- ganz einfach, ich finde, wenn man eine suedliche insel mit tabak und zuckerrohr besiedelt, dann kann es schnell passieren, das man nicht mehr viel platz fuer die produktion hat, damit meine ich, ihr braucht auch platz fuer, haeuser, kirchen, schulen etc...

dann kann aus einer sehr fruchtbaren insel, und das sind die suedlichen inselne eher, als die noerdlichen, eine "beflasterte insel" werden, ohne jegliche produktion. da tabak und alkohol die ersten primaeren und wichtigen rohstoffe sind und nacher deutlich mehr verlangt wird, als alles andere, neben der nahrung, sollte man sich wirklich ueberlegen, ob man eine suedliche insel, mit menschen voll pumpt, anstatt dort nur eine reine produktions insel zu betreiben...

sagen wir, nacher wollt ihr auf die naechste insel expandieren, eure einwohnerzahl erhoehen, weil ihr wollt auch mehr geld, ihr wollt mehr fun etc pp., dann habta 2 probleme.

wenn eure besiedelte insel, in diesem falle eine suedliche (ich nenn es, produktions-insel), zu sehr bedeckt ist, von euren bauten und ihr ueberhaupt gar kein platz mehr habt, um weiter auszubauen, zb. weitere plantagen etc, dann _muesst_ ihr, entweder eine weitere suedliche insel besiedeln, oder gleich zwei inseln besiedeln, damit ihr einwohner irgendwo auf einer gruenen insel unterbringen koennt und auf einer eure tabak/zuckerrohr produktion starten koennt.

das heißt wiederrum, ihr benoetigt weitere schiffe, wieviele schiffe es seien werden, kann ich nicht genau sagen, liegt an euch...
dies ist wieder ein negativer aspekt und das lehnt davor ab, eine suedliche insel mit einwohnern vollzu stopfen, weil man nur auf diesen inseln tabak herstellen kann und auf keiner anderen insel, alkohol kannste auf noerdlichen und suedlichen inseln herstellen, von daher ist es lachs.

daher rate ich, alkohol immer auf der insel produzieren, wo die eigenen einwohner leben und tabak aus den "produktions-inseln" beziehen.

warum ? die vorteile liegen dabei, indem man, ganz ruhig problemlos, seine tabakplantagen sehr weit expandieren lassen kann, weil man eine ganze insel voll mit tabakplantagen pumpen kann, dann habt ihr eine komplette insel, wo ihr tabak und evtl. kakao produzieren koennt und handel betreiben koennt.

wenn ihr dann sagen wir, eine weitere noerdliche insel besiedelt und eure einwohner mit tabak bereichern wollt, braucht ihr nur ein schiff und diesem verpasst ihr gleich ne handelsroute und schon ist tabak vorhanden, und wenn es nciht reicht, einfach tabakplantagen bauen und spaß haben ;>

und es spielt ueberhaupt keine rolle, wie weit die noerdliche und suedliche insel von einander entfernt ist, da es bei einer handelsroute banane ist, ob man in einer minute 10x4t tabak ausladet oder in einer minute 1x40t tabak ausladet, kommt bei beiden varianten das selbe bei raus, außer das bei der 10x4t variante man eher sehen kann, ob der rohstoff tabak ansteigt oder sinkt, im eigenen kontor. (soviel dazu ^^)

dann kommen wir kurz gefasst (diesesmal wirklich kurzgedfasst ^^)
zu dem "marktplatz + 4 holzfaeller huetten"

wie du schon sagtest, wenn man viel produziert und man nur lvl 1 marktplatz hat, kommt der makrtplatz nicht hinter, mit dem einsammeln der rohstoffe weil nur einer jeweils die rohstoffe abholen kann. korrekt.

aber wenn man mit bisschen geschickt die route, fuer das einsammeln, baut, dann ist es bis ans ende des spiels ganz egal, welches level der marktplatz hat. hier ein screen, wie ich meinen rohstoffe holz produziere... :


wie man auf diesem screen sehen kann, sind die routen sehr kurz gehalten und die einbuße dafuer sind nur 2 kleine straßenbauteile, mehr nicht.
(btw. man so ein bestimmtes "sonnensymbol" aus dieser bauart machen^^ aber ich will das nicht weiter vertiefen, nicht das ihr denkt ich sei ein ... oder so^^ bin selbst ein tuerke ;>)

diese art von holzproduktion ist schnell, vollends ausgeschoepft und platz sparend...


ok, zu der frage: " wenn die steuer im gruene bereich ist, steigt die einwohnerzahl schneller ? "

-ja sie steigt schneller und das ist fakt, man kann es ganz einfach ausprobieren, einfach ein paar haeuser bauen und einmal im gruenen bereich die steuer lassen und einmal im hellgruenen bereich lassen.

genau so ist das beim statuswechsel von pioniere - > siedler und von siedler - > buerger. wenn die steuer jeweil bei beiden parteien, sagen wir pioniere und siedler, im gruenen bereich ist, werden mehr pioniere ihren status auf siedler umaendern, wenn die voraussetzung holz und werkzeuge gegeben sind, wenn man siedler auf gelb laesst, dann erreichen trotzdem die pioniere den status siedler, aber nicht so schnell wie, wenn beide seiten im gruenen steuer bereich sind, sind die pioniere im gelben bereich, dann steigen sie ueberhaupt nicht zu siedlern auf, weil die steuer im gruenen oder hellgruenen bereich seien muss...


was ich noch vergaß, warum ich schrieb, 2 webstuben + 2 schaffarmen, weil dadurch die prodution schneller ist, weil, ich noch bei meinennachbarn, tetonka, baumwolle einkaufe und dadurch die beien webstuben vollends auslasste. das muss man nicht so machen, ist aber eine loesung, dafuer das man schnell stoffe bekommen kann und man sich zeit damit sparen kann, falls man daran interessiert ist, alles so schnell wie moeglich zu machen :)


so, nun dazu, wie man am besten aufbaut ^^
mit den haeuseranzahlen habe ich mich sowieso bisschen vertan.
hier ein screen :


so ist meine aufbau-strategie, der einwohner, unten am straßenrand bau cih schule und kirche und nachher die anderen einrichtungen die benoetigt werden, wie schauspielhaus etc...

wenn man exakt darueber das selbe nochmals aufbaut, also so dass man 2 stueck, also 2x40haeuser hat, dann habt man, round'about 1500 buerger, wenn man dann zu sich zu den buergern entwickelt, dann duerfte man auch so 800-1000 gold + machen
also, wie gesagt, wie 1500buerger, braucht man min 6 tabakplantagen und min 8 "alkoholplantagen(hopfen oder zuckerrohr)" und 6-8 rinderfarmen + 3-4 fleischereien...


zum thema, nicht alles auf einmal erfuellen und buerger erreichen...

ich weiß, das ich es bisschen ungeschickt fomuliert habe, indem ich geschrieben habe, man soll nicht ueberstuerzt, jede forderung der einwohner erfuellen um so schneller zur naechsten entwicklungsstufe zu gelangen, damit man nicht nachher sein blaues wuneder erlebt und darufhin ich dazu geschreiben habe, das man bis stufe buerger erreichen moege, damit man nachher die digge kohle absahnt...

sry nochmals, aber der status buerger, ist, wenn man es kann, sehr schnell zu erreichen, so innerhalb von 45 minuten mindestens.
deswegen, wenn manerstmal bisschen versucht schritt fuer schritt von pioniere - > siedler und dann - > buerger zu kommen, dann bekommt man das recht schnell auf die reihe. das große problem ist aber, wenn man die buerger zufrieden stellt sie und sie bereit sind zu kaufeleute sich zu entwickeln, dann kann man echt probleme bekommen, wenn man sich nicht vorher darauf vorbereitet hat. ich vermute, das, wenn die komplette siedlung zum naechsten status ruebergewechselt ist, also von siedler zu buerger zb. das man min. 10-20% mehr von den rohstoffen benoetigt, die man zurzeit fuer die letzten status benoetigt hat, sprich siedler...

deswegen, rate ich, bis buerger und dann expandieren, plantagen ausbauen, neue inseln besiedeln, wieder das selbe schema anwenden, auf einer neuen insel, dort wiederrum wieder 1500 buerger ansiedeln lassen und so weiter, schließlich, wenn man jetzt eine neue insel besiedelt und dort wieder alles aufbauen will, aber man muss nciht alles, zb tabak, kann von eurer ersten produktions-insel, ertragen werden, indem ihr einfach weitere plantagen baut und ein schiff hin und her transportieren laesst.

wenn ihr das immer weider wiederholt und immer wieder, dann seht ihr, wie schnell man 1000, 2000, 3000+ machen kann und so weiter...

so genug davon ^^

#edit

achja, sry fuer die einen oder anderen komischen saetze^^ ich habe einfach schneller getippt als ich denken konnte^^

und zu der bauart, jeder baut anders, ich baue nach fakten und zahlen und holzfaust nach gefuehl, von daher kann man meine art nicht verallgemeinern..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzfaust (cooler nick btw. :>)

vorweg, der text scheint viel , ist aber wirklich leicht zu lesen geschrieben...^^

achja, sry fuer die einen oder anderen komischen saetze^^ ich habe einfach schneller getippt als ich denken konnte^^

Jop kann man lesen, ich werd das bei gelegenheit mal nachbauen, danke :) Aber mein eigentliches Problem ist die Versorgung von 5000+ Kaufleuten/Aristokraten, und das sonst alle Inseln schon besidelt sind :fresse: :(
 
Jop kann man lesen, ich werd das bei gelegenheit mal nachbauen, danke :) Aber mein eigentliches Problem ist die Versorgung von 5000+ Kaufleuten/Aristokraten, und das sonst alle Inseln schon besidelt sind :fresse: :(

ja gut, die frage ist, was wird an rohstoffen benoetigt ? und welche rohstoffe kannst du evtl noch von anderen inseln gewinnen ?

brauchst du mehr nahrung ? tabak ? alkohol ? pralinen ? schmuck ? etc...

#edit

achja, kannste'n screen von deiner strategie karte machen ?^^ damit cih mal sehe wie alles so aufgeteilt ist, wenn du bock hast kannste ja noch die inseln benennen ;>
 
@Holzfaust (cooler nick btw. :>)
danke


warum eine noerdliche insel (gruene) ?

Hmm ja das kann schon sinn machen was du sagst. Aber Eigentlich war die Intention ja den Newbies zu helfen.

auf einer ausreichend großen südlichen Insel mit tabak und zuckerrohr brauchst du keine weiter Insel besiedeln um auf Bürger aufzusteigen. du hast alles auf einer Insel was du brauchst. Und darum meinte ich das man hier für den Anfang kosten spart. Wenn der jenige erfahrener ist, dann wird er sich schon selbst überlegen wie er seine Strategie anpassen soll.

Aber wie bereits gesagt komt es auch darauf an welche Inseln zu verfügung stehen bzw welcher schwierigkeitsgrad ausgewählt wurde und evtl auch wo die Gegner sitzen. Schon mal dran gedacht was ist wenn alle 4 Spieler im Norden sitzen? dann wird kaum genug Platz sein um Blüten und honig zu produzieren. Sicherlich gibt es auch da wieder möglichkeiten aber die hast du auch wenn du im Süden bist. Ich selbst habe ein SPiel laufen bei dem ich auf normal und großen inseln spiele und eben südlich siedel. Und kritisch mit dem platz für Alkohol UND Kakao (Tabak gabs net ;)) auf der Insel wurde das erst mit ~7000 Einwohnern. Und ich finde das ist genug zeit für nen Neuling sich zu überlegen wie er am besten erweitert. ich hab den Nachbarn geplättet, nur mal so neben bei. Außerdem Lager ich jetzt die produktion immer mehr aus und das wird dir auf ner nördlichen Insel genauso passieren.

Ich denke wir können das hierbei belassen beide Meinungen wurden (mehr als einmal) gesagt und nun dürfen die "Leser" entscheiden wie sie es handhaben. :fresse:

und es spielt ueberhaupt keine rolle, wie weit die noerdliche und suedliche insel von einander entfernt ist, da es bei einer handelsroute banane ist, ob man in einer minute 10x4t tabak ausladet oder in einer minute 1x40t tabak ausladet, kommt bei beiden varianten das selbe bei raus...

Im Prinzip ja aber auch hier muss man beachten leigen die Inseln zuweit auseinadner kann es passieren das die Lager der Produktionsinsel voll sind bevor das Schiff wieder neue waren abholen konnte. Deswegen brauch man dann ein entsprechend großes Lager oder eben mehr schiffe die gut getimed pendeln (es bringt nichts wenn die kurz nacheinander waren holen).

dann kommen wir kurz gefasst (diesesmal wirklich kurzgedfasst ^^)
zu dem "marktplatz + 4 holzfaeller huetten"
...
diese art von holzproduktion ist schnell, vollends ausgeschoepft und platz sparend...

schnell? ja. ausgeschöpft? ja. platz sparend? eher weniger. ok es ist schon klar das man die gesamte fläche nur durch überlappen kleiner bekommt aber so wie du das beispiel haft gemacht hast so mitten auf der Insel dann noch extra nen markplatz ziemlich dich am Kontor gebaut. Ich weiß nicht... Dann bau ich lieber nur 3 Holzfäller und ein bisschen später wo grad ne "Lücke" ist nen 4ten. Aber Geschmackssache.


ok, zu der frage: " wenn die steuer im gruene bereich ist, steigt die einwohnerzahl schneller ? "

-ja sie steigt schneller und das ist fakt, man kann es ganz einfach ausprobieren, einfach ein paar haeuser bauen und einmal im gruenen bereich die steuer lassen und einmal im hellgruenen bereich lassen.

gesagt getan. mal ein kleiner Versuchsaufbau mit 20 hütten, Schwierigkeit normal, große Inseln, start mit Kontor (alle versuche wurden von diesem Speicherstand gemacht):

1. Versuch: Steuern auf hell grün, sprich "zufrieden"


2. Versuch: Steuern auf dunkel grün, sprich "euphorisch"


3. Versuch: Steuern ganz links


Wie man sehen kann sind die Zeiten zum erriechen der maximalen anzahl von Pioniere bei allen drei einstellungen in etwa gleich.
Also hast du wohl aus Unwissenheit mir was falsches erzählt. Tja so ist das :p

Im übrigen bau ich nicht im "richtigen" spiel so ^^

genau so ist das beim statuswechsel von pioniere - > siedler und von siedler - > buerger. wenn die steuer jeweil bei beiden parteien, sagen wir pioniere und siedler, im gruenen bereich ist, werden mehr pioniere ihren status auf siedler umaendern, wenn die voraussetzung holz und werkzeuge gegeben sind, wenn man siedler auf gelb laesst, dann erreichen trotzdem die pioniere den status siedler, aber nicht so schnell wie, wenn beide seiten im gruenen steuer bereich sind, sind die pioniere im gelben bereich, dann steigen sie ueberhaupt nicht zu siedlern auf, weil die steuer im gruenen oder hellgruenen bereich seien muss...

Das ist schlicht weg falsch. Ich hab das bereits vor ein paar seiten
aufgelistet. Der einzige Unterschied ist, dass die Bürger bei zufrieden bis zum maximum wachsen und bei euphorisch (rohstoffe und bedürfnisse vorrausgesetzt) dann eine Stufe aufsteigen.
Bei gelb ziehen keine neuen Einwohner ein. Bei den roten ziehen sie aus und es kann zu aufständen kommen ob da noch ein unterschied herrscht weiß ich nicht.


was ich noch vergaß, warum ich schrieb, 2 webstuben + 2 schaffarmen, weil dadurch die prodution schneller ist, weil, ich noch bei meinennachbarn, tetonka, baumwolle einkaufe und dadurch die beien webstuben vollends auslasste. das muss man nicht so machen, ist aber eine loesung, dafuer das man schnell stoffe bekommen kann und man sich zeit damit sparen kann, falls man daran interessiert ist, alles so schnell wie moeglich zu machen :)

Wie du gesagt hast kann man machen aber für den Anfang vollkommen unnötig.

so, nun dazu, wie man am besten aufbaut ^^
mit den haeuseranzahlen habe ich mich sowieso bisschen vertan.
hier ein screen :

Spielst du ohne Pest und Feuer? wenn ja das soweit ok, wenn nicht wird der Aufbau Probleme machen.

und zu der bauart, jeder baut anders, ich baue nach fakten und zahlen und holzfaust nach gefuehl, von daher kann man meine art nicht verallgemeinern..

jeder baut anders das stimmt. Aber sind Bilanzen und Lagerbestände keine Fakten?


Zum Schluss kann ich das Kompliment nur zurück geben. Deine Argumente (bis auf die Ausnahme mit den steuern etc. :)) sind in sich schlüssig nur haben wir wohl nicht überall die gleiche Meinung. Kein Problem für mich und ich denke auch nicht für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
so Holzfaust, jetzt gibt's "saures" ;)

ehm, zum thema newbies:

eigentlich war das auch fuer newbies gedacht, schließlich wird ein newbie das game auf einfach, kein feuer und keine pest etc spielen und nicht alles auf schwer etc.

auf schwer, ist diese methode sehr schwierig anwendbar, ich selbst habe ein spiel mit der hoechstens schwierigkeitsstufe gestartet, außer ich habe die CPU-spieler ausgestellt, da ich nicht genau wusste, ob ich ueberhaupt schwer packen kann, da man nur mit 10000 gold anfaengt und die rohstoffe ueberall sehr knapp und nicht mehr fast auf jeder insel, auffindbar sind, zb wale, gibt es nicht mehr auf fast allen noerdlichen inseln und dann kommt feuer pest etc dazu, dann wird das schon sehr sehr kritisch, na gut, ich habe es dann doch noch geschafft, alles bestens und perfekt zu meistern.


zu dem hin und her pendeln, und der lagerkapazitaet:

eigentlich sollte man, wie cih geschrieben habe, nicht zu viele unnoetige plantagen bauen, auf der produktionsinsel, damit wie du schon sagst, nicht das lager voll wird und grade noch so voll ist, wie das handelsschiff transpportieren kann. am anfang ist die produktion sowieso nicht so hammer rapide, nachher wird das bisschen anders gehandhabt.
und wenn man doch zuviel produziert, dann gibbet noch das "verkaufen" symbol im eigenen kontor udn macht nebenbei bisschen asche, man sollte aber nicht alles verkaufen, nur soviel wie man entbaehren kann...

zu meinem pic, mit dem marktplatz und den4 holzfaeller huetten:

das die position, ueberhaupt nicht optimal gewaehlt ist, ist mir klar^^ ich habe sie nur als beispiel, so aufgestellt, damit das klar und uebersichtlich ist :)

zu den steuern:

da bin ich jetzt sehr ueberrascht, ich dachte ich haette das system erkannt, aber ich lasse mich eines richtigen belehren und probiere es nochmals selbst..

zu, " spielst du mit pest und feuer ?..."

ja ich spiele mit pest und feuer, aufjedenfall habe ich das wohl auf schwer getan, sonst waere es ja nicht schwer ;>
du wunderst dich bestimmt, warum ich dann nicht die inneren haeuser, die am stadtzentrum liegen, nicht mit straßen verbinde, aus einem grund, es ist nicht noetig, falls ein feuer im inneren bereich ausbricht, loeschen die einwohner selbststaendig die inneren braende, habe mich selbst gewundert, es ist natuerlich ein kleion wenig schwieriger, aber es funktioniert, schließlich habe ich meine aufbaustrategie auch auf komplett schwer ausgeuebt und bestanden, habe, knapp 7000 einwohner und mache knapp 6000+ habe unabhaengigkeit erreicht etc und habe noch 3/4 million aufn konto...

zu den fakten und zahlen:

damit meine ich meine NOCH bauart, ich weiß genau wieviele haeuser ich brauch fuer wieviele jenes und wieviel dieses, damit meine ich nicht, das du nicht nach deinen fakten und zahlen spielst, ich habe es und wenn es so gewesen ist, nicht verallgemeinern wollen...

zu guter letzt:

ja ich finde es sehr interessant, wie verschieden man spielen kann, das macht ein spiel noch sehr viel interessanter als es schon ist.

meine bauart, haengt von dem demo release ab, seit der demo habe ich das spiel wie ein "irrer" gepsielt und meine aufbaustrategie glaenzte vor pracht, aber dann kam die vollversion und einiges aber nicht wirklich alles, wurde schwieriger udn das habe ich auch nun gemeistert, aber nun will ich mich einer neuen strategie widmen, meine bauart ist ok, aber nicht so gut, wie ich vorher gedacht habe, aber man kann mir ihr ein "endlosspiel" erreichen, damit meine ich, man kann auf unendlich viele rohstoffe und geld stoßen, aber auf dem schwierigkeitsgrad schwer, ist das eine andere geschichte...
 
Hi, mal 2 fragen da ich keine lust habe mir 28 seiten durchzulesen!
1. kann man wenn ich im internet spiele Speichern und dann mit dem selben spieler einen tag später weiterspielen?
2. meint ihr das es möglich ist das spiel auf einem 3 jahre altem rechner zu spielen?
 
Hi, mal 2 fragen da ich keine lust habe mir 28 seiten durchzulesen!
1. kann man wenn ich im internet spiele Speichern und dann mit dem selben spieler einen tag später weiterspielen?
2. meint ihr das es möglich ist das spiel auf einem 3 jahre altem rechner zu spielen?

1= ja, man kann speichern und wenn man eine neu partie beginnt, kann man das gespeicherte laden.

2=muesstest mal die komponenten aufzaehlen, aber ich glaube eher nicht ^^
 
Ich habe einen amd athlon 2400+ eine radeon 9700 pro und 512 mb corsair ram..... kannst ja mal deine meinung dazusagen^^

und zu 1.) Perfekt:bigok:

oha, also in deinem interesse, cih denke mal, evtl wird das spiel angehen, aber ob man es mit allen einstellungen auf niedrig, ueberhaupt mit spielen kann, außer evtl einer "diashow"^^, kann ich dir nciht garantieren und denke eher, dass das nichts wird...

ausprobieren kannste es, wenn du das spiel nicht schon gekauft hast, wuerde ich dir empfehlen es von einem kollegen auszuleihen oder sowas, oder du hast mal ein paar euros ueber und leihst es aus der videothek, aber ich will nicht sagen, das du dann zufrieden seien wirst :(
 
nein, ich habe es noch nicht bestellt! ja ich werde es dann mal denke ich erst mal lassen und warten bis ich einen neuen rechner habe^^

thx :)
 
Die Minimalvoraussetzungen, um es auf qualitativ niedrigster Stufe spielen zu können, sind:
Proz. 2,2GHz
512 MB-RAM
64 MB-Graka mit Pixel-Shader 1.1

Für Multiplayer wird 1GB-Ram benötigt.
 
du wunderst dich bestimmt, warum ich dann nicht die inneren haeuser, die am stadtzentrum liegen, nicht mit straßen verbinde, aus einem grund, es ist nicht noetig, falls ein feuer im inneren bereich ausbricht, loeschen die einwohner selbststaendig die inneren braende

Aber die Aris machen das sicher nicht...:eek:
 
So hab es tatsächlich geschafft und 1000t Elfenbein im Kontor :)
Einwohner nun über 10000
Überschuss 12000 Goldstk.
40 Schiffe aber nur 20 Handelsrouten sind machbar,
ist gar nicht so viel wie anfangs gedacht :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh