ja dann wollen die immer mehr und ich werd immer ärmer oO
Das Spiel ist in der Pionierzeit richtig einfach, wird aber hin zur Kaufleutezeit richtig schwer.
Helfen tut da eigentlich nur eins, bau nicht alles auf einen Haufen sondern such dir ne kleine Insel wo du z.B. Tabak und Hopfen o.Ä. anbauen kannst und bau dort NUR solches an. Keine Wohnhäuser, nichts dergleichen. Halt die Betriebskosten gering, bau möglichst "ökonomisch" sprich mit kurzen Karrenwegen, sinnvoll angelegten Wegen etc.
Spätestens ab dem Bürger Zeitalter solltest du die Leute MANUELL aufsteigen lassen. Sperr ihnen das Material um aufzusteigen, und wenn du meinst genügend Alkohol, Tabak, Pralinen etc liefern zu können, lass einige Häuser aufsteigen. So verhaspelst du dich nicht und sie brennen dir das Haus nieder, weil sie keine Pralinen haben
Um die Wagen zu verschiffen, erstell auf jeden Fall Routen, mute dir nicht zu das alles manuell zu managen und besiedel ja nicht gleich 3-4 Inseln auf denen überall Bürger wohnen und verschiedenes angebaut wird. Das management wird dann echt zur Qual.
Und noch was letztes: Übertreibt es am anfang nicht und baut zuviele Betriebe, nur damit ihr schneller die Ressourcen bekommt. Holz wird nur in bestimmten Phasen viel gebraucht, z.B. am Anfang. Wenn ihr also hier ZUVIELE Holzfällerhütten baut, ist euer Lager recht schnell voll, ihr müsst die Betriebe abschalten, und habt Platz verschwendet.
Bei meinem aktuellen Spielstand (Endlosspiel) besiedel ich 2 große Inseln inkl. Bürgern, ne kleine Insel inkl Bürgern, ne Insel für Walfett + Militär, eine für Tabak und Kakao und eine für Honig. Und alle knackevoll.