AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
treiber? garkeine
Taktraten in der Systemsteuerung werden richtig ausgelesen

Also du hast nichtmal Chipsatztreiber oder so installiert?

Hmm... naja scheint an der 64 bit version zu liegen... da gibts scheinbar noch viele unausgereifte treiber... alle die die 32bit version haben beklagen sich nicht...

Mein CPU wird gerade schon wieder falsch ausgelesen... auch Bios 1.10 hat nichts dran geändert. Bei meinem T7200 mit 12er Multi wird von CPU-Z 1.39 / 1.40 sowie allen Everest Versionen ein Multi von 8x ausglesen und die dementsprechend falsche Taktrate. Einzige Ausnahme ist Everest 4.00 ... allerdings da auch nur unter Rubrik "Übersicht" wirds richtig ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine extra Chipsatztreiber installiert...

keine extra Chipsatztreiber installiert...

Hmmm... auf die Idee keine Chipsatztreiber zu installieren bin ich noch nicht gekommen... aber im Normalfall ist es doch normal diese zu installieren... auch unter Vista oder?!?!?

Ich würde es ja testen aber wie zur hölle soll ich meine Chipsatztreiber entfernen??

BIOS UPDATE

Laut FTP liegt seit dem 04.Mai ein neues BIOS als WICA1A da rum zum downloaden. :eek:
Da ich nichts neues hier im Thread dazu lesen konnte habe ich mal geflasht.
Mein ausgangsbios war R1.09,ich habe vor dem flashen alles auf default geresettet,FSB habe ich auf 200mhz gejumpert gelassen.. ;)

Rechner bootet ganz normal.Scheint also nix verbockt zu sein.Suche jetzt noch den changelog dazu,vielleicht gibt es ja die erträumte Penryn unterstützung ???

edit:
Ramteiler für DDR800 ist leider nicht drin.
/edit

Zuletzt bearbeitet:
Hat von Euch schon einer den Merom mit FSB200 auf dem Board laufen? Interessieren würde mich der T7700 welcher mit 2.4GHz läuft. Wie weit kommt Ihr mit dem FSB hoch?

Hat von Euch schon einer den Merom mit FSB200 auf dem Board laufen? Interessieren würde mich der T7700 welcher mit 2.4GHz läuft. Wie weit kommt Ihr mit dem FSB hoch?

Das würde mich auch mal interessieren... aber ich denke mal das diese Merom auch nicht viel weiter kommen als 166er Meroms. Mein alter T7400 ES lief 200x13, also 2.60 GHz zb. auch mit Standart Vcore von 1.15 Volt... aber trotzdem war bei 235 MHz FSB Rio! :shot: Mein aktueller T7200 kommt beim FSB immerhin schon 10 MHz höher.

Hat hier jemand eine 7950GX auf dem Board laufen,ich habe da ein Problem.Kein Bild wenn es aus dem BIOS ins Windows geht. :(

Hab zwar ne Dual Karte, aber keine 7950GX2.
Welches BIOS?

Mal mit nem anderen probiert?

Ne noch nicht,bleibt aber wohl nix anderes übrig.Welches hast du drauf?

Also ich hab ne 7950GX2 mit dem Board laufen...läuft wunderbar mit Bios 1.08...Allerdings hatte ich am Anfang auch das von dir beschriebene Phänomen...anscheinend passt die GX2 nicht 100% in den Graka-Slot, ich habe nämlich die karte nochmal nachdrücken müssen bevor sie ging...KA warum....

So es gibt eine Erfolgsmeldung : Die Karte läuft.
Habe heute morgen das 1.08 Bios geflasht und die Karte zeigte sofort ein Bild unter Windows.Daraufhin habe ich 1.09 geflasht,auch alles i.O :) Nur die 1.10 funktioniert anscheinend nicht mit der Karte.Toll,genau die Biosversion die ich drauf hatte.
Werde Aopen darüber mal in Kenntniss setzen.
@ArchangelSK
Danke für die info mit 1.08 :)
Du musstest so nachdrücken weil die Stromanschlüsse vom NB Kühler und ewaige Netzteillüfter stören.Ich habe daraufhin beides entfernt und die Karte sitzt jetzt richtig gut.Nur 1mm mehr und ein Kondensator hätte den Einsatz der Karte verhindert.
@Spuggi
Na wenigstens du bist noch übriggeblieben von den Erstbesitzern. ;)
Hätte nicht geglaubt das es am Bios liegt.. Warum flash ich auch ohne Not immer mein Bios? Wahrscheinlich ist mir unterbewusst langweilig und ich brauch den Kick. :LOL:

@Ronny: Ah, okay, das muss ich mal nachprüfen, wenn ich wieder zu Hause bin :-) Du hast für mich damit auch den Beta-Tester gespielt, weil ich wollte nächste Woche die 1.10 bei mir aufspielen ;-) Da hast du mich vor Ärger bewahrt :-)

@HD Ronny

Die neueren BIOS ab 1.09 bringen neue Funktionen mit, z.b. das Ein/Ausschalten der Virtualisierungstechnologie oder den lästigen RAID Check am Anfang, die Option zum Auschalten dieses Teils gibts erst ab 1.09 -.-

fRaNkLiN ist auch noch übrig mit seinem aopen ;)

Den Raid Check konnte man schon immer abschalten :)

BTW, schön zu sehen, dass es immer noch AOpen User gibt :d

w00t?
wo kann man den abschalten? :O

Hi!

Hmm... kann es denn sein, dass alle BIOS Ver. ab 1.07 nicht Vista kompatibel sind? Ich hatte 1.10 drauf, Vista friert beim Bootvorgang ein (Ladebalken).Danach ein Downgrade auf 1.09 durchgeführt.Immernoch! Dann auf 1.06 : Vista fährt aufeinmal problemlos hoch.WTF! Im Aopen Forum steht drin, dass dabei nur die Boards mit einer Merom CPU betroffen sind.Mit Yonah soll es BIOS unabhängig keine Probleme mit Vista geben.Kann das jemand von eich bestätigen? Ist es jemanden von euch gelungen Vista mit einer Merom CPU und 1.10 bzw. 1.09 BIOS absturzfrei zum Laufen zu bekommen? Falls ja, dann wie?? Muss ich etwa in einer bestimmten Reihenfolge das BIOS flaschen?

Gruss,Weasel

Hi!

Hmm... kann es denn sein, dass alle BIOS Ver. ab 1.07 nicht Vista kompatibel sind? Ich hatte 1.10 drauf, Vista friert beim Bootvorgang ein (Ladebalken).Danach ein Downgrade auf 1.09 durchgeführt.Immernoch! Dann auf 1.06 : Vista fährt aufeinmal problemlos hoch.WTF! Im Aopen Forum steht drin, dass dabei nur die Boards mit einer Merom CPU betroffen sind.Mit Yonah soll es BIOS unabhängig keine Probleme mit Vista geben.Kann das jemand von eich bestätigen? Ist es jemanden von euch gelungen Vista mit einer Merom CPU und 1.10 bzw. 1.09 BIOS absturzfrei zum Laufen zu bekommen? Falls ja, dann wie?? Muss ich etwa in einer bestimmten Reihenfolge das BIOS flaschen?

Gruss,Weasel

Hatte mit Vista und Bios 1.10 keinerlei Probleme!

Das Problem hab ich auch.
Hab nun auch 1.06 drauf.

Das Problem hab ich auch.
Hab nun auch 1.06 drauf.

Dadurch ist bei mir ein anderes Problem entstanden.Nun friert XP beim Bootvorgang ein :wall:.Ich wette, dass XP wieder normal hochfährt wenn ich das BIOS auf 1.09 flashe, aber Vista dann wieder abkackt...:mad:

UPDATE : So,ich habe alle BIOS Versionen von R 1.06 - 1.10 durch.Folgendes habe ich festgestellt.Mit 1.09-1.10 bootet zwar XP, aber nicht Vista.Mit 1.06-1.08 bootet zwar Vista, aber nicht XP.Das Problem scheint wohl nur mit Merom aufzutreten.Schöne Scheisse.Ich kann somit kein Multiboot System betreiben...

UPDATE 2 : Brandheisse Info.Es gibt bereits eine neue BIOS Version (R1.10a) die angeblich das Problem beseitigen soll.Zumindest soll Vista damit booten.Sie wurde jedoch noch nicht offiziel freigegeben.Ich habe bei Dr.Open nachgefragt, ob sie es mir zuschicken.

Update 3: So,ich habe das BIOS zugeschickt bekommen und das Board bereits geflasht.Nun booten ENDLICH beide Systeme! Lob an den wirklich guten Support von Aopen!Sollte jemand von euch Interesse an R1.10a (Beta) haben, dann gibt mir bescheid. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Will nich jemand zufällig nen Core 2 Duo an mich los werden? :fresse:

Dacht eher so an was aus der 7ener Reihe,
aber wieviel willste denn für den T5500?

dafür ist ibäh scheiße, da geb ich lieber mehr Geld aus und hole es wo anders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.