AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muss nicht sein, kann aber. Probier es einfach mal aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok,spätestens nach dem nächsten Absturz wird es ausprobiert ;).Danke schon mal für die Tipps.
 
@robit : ich hatte es mal ausprobiert, aber wenn bei mir alle RAM-Bänke belegt sind, schafft mein System nicht hochzufahren.D.h. ich komme noch nicht mal in den POST.Ich schätze mal, dass mein Board nicht damit klarkommt, dass alle Speicherbänke belegt sind und es nicht schafft alle Module richtig zu erkennen.Es könnte natürlich mit den BIOS zusammenhängen.

So, ich habe jetzt alle V Einstellungen ausprobiert.Sobal ich den FSB auf >200 stelle gibt es früher oder später einen Freeze.

Eines habe ich außer Acht gelassen.Und zwar das Netzteil.Es ist eins von Tagan mit 380W.Vielleicht liefert es nicht genug Saft...ich werde mal ein anderes ausprobieren.
 
Du hattest also V-RAM und V-Core auf maximal? Wenn ja, kann ich mir nur Vorstellen, dass der RAM nicht 100%ig kompatibel zum Board ist. Denn bei mir läufts sogar bis FSB 230 mit 4-3-3-11.
 
Eine Inkompatibilität kann eigentlich nicht vorliegen, da ich das selbe Problem auch mit G.Skill und Cell Shock hatte.Dass das Board zu allen drei verschiedenen RAM Modulen nicht kompatibel ist halte ich eher für unwahrscheinlich.

Meinst du mit VCore etwa die CPU Voltage? Die war auf Auto nur V DRAM war auf max.

Was sehr nervig ist : nach dem freeze wird der Speicher nicht mehr erkannt.D.h. alle Lüfter drehen sich,aber kein Bild.Irgendwann, nach wiederholten wechsel der Speicherbank, springt er dann an.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein allgemeines Problem mit diesen Boards ist. Eher vielleicht, dass Dein Board einen kleinen Defekt hat. Das 1.06er Bios hast Du in der Zwischenzeit ja bestimmt schon ausprobiert, oder?
 
Nein noch nicht.Ich weiss aber, dass Board mit den früheren Versionen sehr stabil lief, also würde ein BIOS downgrade sicher was bringen.Dann hab ich aber halt das Problem, dass entweder XP oder Vista nicht hochfährt.

Mir ist übrigends eingefallen, dass ich ja vor geraumer Zeit die GraKa etwas hochgetaktet habe.Ich habe jetzt den Takt wieder auf Standardwerte gesetzt und nun scheint die Kiste auch bei 4-4-4-12 stabil zu laufen.Mal sehen wie lange...:rolleyes:
 
Aha, das würde aber für die wenig Leistung vom NT sprechen.
 
dachte ich mir auch.Aber ich habe seit gestern das HX520W von Corsair und es hatte trotzdem nix gebracht.Erst seit dem die Karte auf Standarttakt läuft, scheint die Kiste stabil zu laufen.Ob das Problem wirklich weg ist, muss ich in nem Langzeittest rausfinden.Falls das wirklich die Ursache für sporadischen Abstürze sein sollte, dann fände ich das irgendwie...:stupid:

Update : es lag wohl tatsächlich an der übertakteten GraKa.Ich hatte gestern lange und ausgiebig daddeln können, ochne dass das System einfriert.Sehr eigenartig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - es gibt ja jetzt die Meroms mit 800er FSB, weiß jemand, obs da ein Bios Update gibt (geben wird)?
 
Steht bereits alles auf Seite 79. Aber ich kanns Dir schon mal vorweg nehmen. Nein, es geht leider nicht!
 
Hatten wir auch schonmal besprochen :fresse:

Die haben zwar gleiches Pin-Layout, aber die sind anders belegt und auch bisschen andere Architektur.
wie gesagt 479Y und die neuen sind 479P.
 
Hi,
ich bin mit meinem alten Zalmann7000CU sehr zufrieden.
Einfachere Befestigung als bei meinem Scythe Mine, sehr leise und mit Lüfterregelung.
Und kühlt natürlich sehr gut. ;)
 
Ja, den Zalman kann ich auch empfehlen, sind nur kleine Änderungen zu machen.
 
Auf den letzten 2 Seiten steht es 2x ;)

Es geht leider nicht, da es ein 479P ist, und nur 479Y drauf laufen.
 
Hi,
ich bin mit meinem alten Zalmann7000CU sehr zufrieden.
Einfachere Befestigung als bei meinem Scythe Mine, sehr leise und mit Lüfterregelung.
Und kühlt natürlich sehr gut. ;)

Hört sich gut an.Ist auch etwas günstiger als der Scythe.Musstest du dafür das Mainboard ausbauen oder ist es mit dem original-Rententionmodul kompatibel?
 
Der Zalman geht mit leichter Modifikation mit dem Rententionmodul.
 
Der Zalman geht mit leichter Modifikation mit dem Rententionmodul.

Ok. Gibt es irgendwo ein "how to" dazu?
Hmm... wenn ich mir so die Abmessungen angucke, dann glaube ich,dass ich Schwierigkeiten mit dem Einbau haben werde.Ich habe das Lian Li 101b, wo das MB über Kopf eingebaut ist...
 
Häh? Wie das?
 
Mal ein Paar fragen zu dem Board:
1.Laufen die Meroms bis T7600 uneingeschränkt auf diesem Board ???
2..Welche Ersatzkühler sind empfehlenswert ?
3..Wie hoch ist der Strom-Verbauch (komme ich mit einem Be Quiet 430 W aus
mit einer 8800 GTX/GTS sowie einem T7200-T7600 OC) ?
ich denke dieses Board verringert meinen Aufwand beim Upgrade so ca. um die Hälfte(kein neues Gehäuse, kein neues NT usw.)
Außerdem hat man nicht diese bescheuerte Befestigung wie beim Sockel 775
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.: Ich würde auf ja tippen.Ansonten bei Dr.Open anfragen ;).
zu 2.: So wie es aussieht ist der Zalmann7000CU ideal.
zu 3.: das weiss ich net.

So, ich komme nochmal auf mein Problem mit dem sporadisch einfrierenden Rechner zurück.Es lag nicht am Takt der Grafikkarte.Der Fehler ist nähmlich nach 3 Tagen schon wieder aufgetreten und ab da wieder häufiger.Ich habe daraufhin beschlossen mich wieder an den Support von Aopen zu wenden und dort wurde mir geraten das CEMOS zu reseten...ich sollte wie folgt vorgehen :

1. Grafikkarten Treiber deinstallieren
2.Danach die komplette Hardware auszubauen (CPU,RAM usw.)
3.CEMOS reseten
4.Hardware wieder einbauen
5.Grafikkarten Treiber installieren

Und was soll ich sagen? Ich kann plötzlich das RAM auf CL 4 betreiben und die GPU übertakten, ochne dass das System abschmiert! :bigok: Gut, Probleme mit der Erkennung des RAMs gibt`s immer noch ab und zu mal wenn ich den Rechner vom Strom nehme, aber damit kann ich leben ^^.
 
Hallo,
sind die ungeraden T7xxx Modelle die FSB 800 Merom (Santa Rosa)?
Ich habe auf die schnelle bei Intel nur ein Specification Update mit der Info das die ungeraden T7xxx Modelle den i965 Chipsatz voraussetzen gefunden.
 
es gibt kein 965 Chipsatz mit dem Sockel P(bisher)
vielleicht bastelt Asus wieder einen Adapter ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh