[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:fresse: Fieberthermometer hatten wir leider nur noch eins von den Tieren hier *räusper* das wär nicht so gut gekommen. Bei knapp 30°C Wassertemp hät ich da n kürzester Zeit ne Fette Bakterienkultur.

Ich hatte hier noch n altes Messgerät rumstehen was ich benutzt hab. Glaub das gibts nichmal mehr zu kaufen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu...kurze frage
aquastream xt mit glysantin und dest.Wasser (im richitgen verhältnis) = alles was man in einer wakü braucht und bessere/zusätzlcihe Schmierung für die AS durch glysantin???
 
jupp G48/30

kann man das dann noch mit innovatek protect ip verbinden??? :d weil gekauft ist ja schon!
 
Würde den Kram nicht einfach mischen - wer weiß schon ob sich die einzelnen Komponenten des Kühlmittels vertragen.
 
-> scamps hast du recht

->phips01 hilft nur probieren

danke für Eure Hilfe -> BTT
 
Meine XT nervt seit einigen Wochen...

Nach einer Weile fängt sie an zu brummen (hört sich an als wäre eine Hummel drin)... Wenn ich am Anschlußkabel bzw. Stecker kurz wackle, dann ist Ruhe. Kennt das jemand, gibts Abhilfe? Hatte schon versucht Papier zwischen Stecker und Buchse sowie Buchse und Gehäuse bzw Abdeckung zu klemmen, aber das hatte nichts gebracht.
 
kennt jemand das problem, dass die aquastream xt beim pc-start nicht schön anläuft? also, dass die pumpe so klingt als wär "sand im getriebe", halt einfach nicht schön läuft und sich dieses unruhige laufen ohne manuelle änderung der pumpenfrequenz wenn überhaupt erst nach etwa 1/2-1 Stunde legt?
bei mir läuft die pumpe etwa jedes zweite mal nicht schön an. entweder zieh ich dann den stromstecker, damit die pumpe nochmals startet, oder ich stell über aquasuite die frequenz manuell auf 50 Hz. lustigerweise legt sich dann nämlich das "sand-im-getriebe-geräusch", und die pumpe läuft rund (standardmässig läuft die pumpe auf 48 Hz).
kennt jemand das problem? sind die 48 Hz einfach zu wenig als dass die pumpe in jedem fall ruhig läuft?
 
Meine XT nervt seit einigen Wochen...

Nach einer Weile fängt sie an zu brummen (hört sich an als wäre eine Hummel drin)... Wenn ich am Anschlußkabel bzw. Stecker kurz wackle, dann ist Ruhe. Kennt das jemand, gibts Abhilfe? Hatte schon versucht Papier zwischen Stecker und Buchse sowie Buchse und Gehäuse bzw Abdeckung zu klemmen, aber das hatte nichts gebracht.
wie ist die pumpe denn entkoppelt? hört sich so an, als würde das gehäuse der as xt mitschwingen (resonanzfrequenz ?!), ist das bei jeder frequenz das gleiche phänomen?
kennt jemand das problem, dass die aquastream xt beim pc-start nicht schön anläuft? also, dass die pumpe so klingt als wär "sand im getriebe", halt einfach nicht schön läuft und sich dieses unruhige laufen ohne manuelle änderung der pumpenfrequenz wenn überhaupt erst nach etwa 1/2-1 Stunde legt?
bei mir läuft die pumpe etwa jedes zweite mal nicht schön an. entweder zieh ich dann den stromstecker, damit die pumpe nochmals startet, oder ich stell über aquasuite die frequenz manuell auf 50 Hz. lustigerweise legt sich dann nämlich das "sand-im-getriebe-geräusch", und die pumpe läuft rund (standardmässig läuft die pumpe auf 48 Hz).
kennt jemand das problem? sind die 48 Hz einfach zu wenig als dass die pumpe in jedem fall ruhig läuft?
wie lange läuft die pumpe schon? biste dir sicher, das nicht doch irgendwo noch ne luftblase in der pumpe ist (das prob hat meine hpps+ auch öfters, wenn ich neu befüllt habe).
 
wie lange läuft die pumpe schon? biste dir sicher, das nicht doch irgendwo noch ne luftblase in der pumpe ist (das prob hat meine hpps+ auch öfters, wenn ich neu befüllt habe).

erstmal 1 jahr, das problem ist nie verschwunden. nun hab ich vor 2 wochen neu befüllt, das problem ist noch immer dasselbe...
 
versuch mal nen bissl an der pumpe zu wackeln/drehen/rütteln, wenn die luftblase an der falschen stelle sitzt, geht die da sonst nie raus.
 
wie ist die pumpe denn entkoppelt? hört sich so an, als würde das gehäuse der as xt mitschwingen (resonanzfrequenz ?!), ist das bei jeder frequenz das gleiche phänomen?
Das habe ich noch nicht probiert. Die Pumpe steht auf 2,5cm dickem Schaumstoff. Es tritt i.d.R. einmal am Tag nach einer Weile auf und dann ist für den (die) restlichen Tag(e) Ruhe.
 
ich würde halt einfach mal 2-3 Hz hochgehen.

andere frage: berühren schlauch oder stecker/kabel ne gehäusewand oder ähnliches bzw. sitzen die auf spannung?
 
Ja berühren sie, allerdings hatte ich die auch schon (zur Probe) mit Schaustoff isoliert. Das Geräusch ist sofort nach einer Berührung an Stecker weg. Ich denke fast, das es aus dem Inneren kommt. Es trat auch erst nach einigen Monaten auf...
 
joa, hört sich ziemlich so an, als würde da irgendwas anfangen mitzuschwingen, wenns über die pumpenfrequenzänderung keine änderrung des problems gibt, evtl. mal die pumpenwelle checken, ob die rund läuft bzw. gut sitzt.
 
mache ich (gebe Rückmeldung)... Welle checken --> Wasser ablassen :heul:
 
deshalb erst der check über die frequenz

EDIT: was auch noch möglich wäre, das die platine/stecker das problem ist, da du ja sagtest, stecker berühren und geräusch weg, den stecker evtl. mal mit nen bissl papier festklemmen.
 
Hatte schon versucht Papier zwischen Stecker und Buchse sowie Buchse und Gehäuse bzw Abdeckung zu klemmen, aber das hatte nichts gebracht.
;)

Habe gerade mal die Software aktualisiert... evtl. mal hinten die Abdeckung abnehmen?
 
die abdeckung würde ich eher nachdrücken, evtl. sitzt die ja net 100%.

das mit dem klemmen hatte ich schon gelesen, wusste nur net ganz ob du es so gemacht hattest (ist ja auch blöd zu beschreiben).
 
ok, ich teste und melde mich dann die nächsten Tage nochmal :)
 
mich würds auch interessieren, meine brummt auch, egal bei welcher frequenz, auch wenn ich sie völlig "entkoppelt" in der hand halte.
 
muss mal noch was nachfragen, habe onboard leider keinen usb-platz mehr frei für die AS

kann man die auhc in die kabel für Front-usb einklemmen???
 
meinst du: stecker ins frontpanel und dann zur as xt oder nimmste direkt den weg: as xt an einen der (dann ehemaligen ans frontpanel angeschlossenen) usb-anschlüsse auf dem board?
 
na das usb kabel von der as in die front-usb einlöten (in die kabel einlöten)
 
Zuletzt bearbeitet:
da weiss ich jetzt so nicht ausm kopf, ob das dann nicht terror gibt, wenn du ins frontpanel dann noch was reinklemmst.

würde da einfach noch nen passiven usb-hub dazwischen hängen, dann gibts sicher keinen ärger.
 
na grundsätzlich kann man ja ganz simpel mehrere geräte an einen schluss hängen!

das eingelötete kabel und gerät (die AS) ist dann nur sowas wie ein dauerhaftes usb gerät! natürlich nur aktiv, wenn das kabel der frontblende auch auf dem mb eingesteckt ist...oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh