[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, das ging ja schnell! Vielen Dank!
Es ist für mich auch sehr wertvoll, wenn ich andere Testmethoden und Werte zum Vergleich verfügbar habe.

Grüsse,
Shane
dann würde ich vorschlagen:
organisier dir praxisnahe konfigurationen. es muss ja nicht unbedingt nagelneue topwakühardware sein, es reicht ja, wenn sie ähnlich restriktiv ist (mir würde da so mal spontan nen zern pq+, nen nexxos mikrostruktur gpu kühler und irgendein mittelklasse radi einfallen, sollte sich alles gebraucht recht günstig finden)
 
Danke für den Hinweis. Ich hab grad mal ne PN gesendet.
Hinzugefügter Post:
dann würde ich vorschlagen:
organisier dir praxisnahe konfigurationen. es muss ja nicht unbedingt nagelneue topwakühardware sein, es reicht ja, wenn sie ähnlich restriktiv ist (mir würde da so mal spontan nen zern pq+, nen nexxos mikrostruktur gpu kühler und irgendein mittelklasse radi einfallen, sollte sich alles gebraucht recht günstig finden)

PQ+ ist vorhanden. Radis hab ich auch schon zwei zur Auswahl und Pumpen mehrere.

Als wirklich praxisnah lassen sich meine Vergleiche allerdings nicht bezeichnen. In meinen Tests von Wärmeleitpasten musste ich feststellen, dass zwischen sehr vielen WLP in der Praxis kein Unterschied vorhanden ist. Erst bei wirklich intensiven Tests (mehrmals auftragen, aus hunderten von Messdaten Durchschnitte errechnen, etc.) zeigen sich minimale Differenzen.
Worauf ich aus will: Ich versuche in meinen Tests immer das zu testende von möglichst allen anderen Faktoren zu isolieren. Der Kreislauf enthält neben dem Testkandidaten nur das absolut nötigste, damit sich Zufallsschwankungen nich aufhäufen.

Ich weiss nicht, ob du darauf hinaus wolltest.

Anyway: wir sind ja hier schon brutal off-topic... ich hoffe, das ärgert niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Fragen: 1.Flashen und 2.DFM

Hallo an alle!

Hab zwei kurze Fragen:

1. Habe ich das so richtig verstanden: Das Flashen geht ausnahmslos nur mit dem Aquastream XT Firmware-Flasher für Parallelport?
Wenn man keinen Parallesport und auch keinen zweiten PC oder Laptop hat, würde dann das Flashen vielleicht auch mit folgendem Adapter (mit entsprechenden Treibern) funktionieren?

usb-drucker-adapterkgxp.jpg



2. Ich werde den DFM GMR Transparent inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow verbauen. Da kann man ja eine Düse im Einlass einbauen - somit ist eine Messung möglich ab 30l/h mit 1200 Pulsen pro Liter (dies kann ab 100l/h wegen der hohen Pulszahl zu Problemem mit den Regelgeräten führen)
Wie kann ich nun herausfinden, ob diese Düse für mein System notwendig bzw. nicht nicht notwendig ist?

Vielen Dank! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Weiss nicht. Ich hoffe, da kan dir wer anderes Auskunft geben.

2. Was ist denn alles im Kreislauf, bei dir?
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass wenn du nicht enorm viele Komponenten im Kreislauf hast und/oder die Pumpe bei einer sehr niedrigen Frequenz betreibst, sicherlich mehr als 60l/h Fördermenge erreicht werden. Daher: Ohne Düse.

Gruss,
Shane
 
@Guapa
Ich würde das lassen mit dem Adapter... Warum besorgst Du Dir nicht den von AC? Soooo teuer ist der nun auch nicht.
Die Düse wirst Du wohl kaum brauchen, da Du mit der Aquastream mit größter Sicherheit einen größeren Durchfluss hast (s. a. Kommentar von HESmelaugh). Abgesehen davon wird Dir der DFM mit Düse genau diesen Durchfluss versauen :fresse:
 
@Guapa
Ich würde das lassen mit dem Adapter... Warum besorgst Du Dir nicht den von AC? Soooo teuer ist der nun auch nicht.
Die Düse wirst Du wohl kaum brauchen, da Du mit der Aquastream mit größter Sicherheit einen größeren Durchfluss hast (s. a. Kommentar von HESmelaugh). Abgesehen davon wird Dir der DFM mit Düse genau diesen Durchfluss versauen :fresse:

Guten Morgen, scamps!

Wegen dem Adapter: Ich habe ja den o.a. Adapter von AC, aber der nützt ja nichts, wenn ich keinen Parallelport am PC und auch keinen zweiten PC/Laptop mit Parallelport habe. Deshalb habe ich mir gedacht - AC-Adapter an diesen Adapter (siehe Bild oben) und dann das ganze an den USB-Port. Verstehst Du wie ich das meine?
 
Guten Morgen, scamps!

Wegen dem Adapter: Ich habe ja den o.a. Adapter von AC, aber der nützt ja nichts, wenn ich keinen Parallelport am PC und auch keinen zweiten PC/Laptop mit Parallelport habe. Deshalb habe ich mir gedacht - AC-Adapter an diesen Adapter (siehe Bild oben) und dann das ganze an den USB-Port. Verstehst Du wie ich das meine?

Ja, Du willst quasi den Parallelport per USB emulieren, aber das würde ich vorher mal mit Shoggy besprechen. Wenn das (uns sei´s über Umwege) über USB ginge, hätte AC diese Möglichkeit sicherlich dem Parallelport vorgezogen. USB ist ja mittlerweile nun doch deutlich weiter verbreitet als ein Parallelport ...
Frag´ Shoggy!
 
Denke das kann dir nur Shoggy beantworten. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wären sicher einige hier froh drüber falls es geht, da die neuen Boards alle ohne Parallelport kommen...
 
Flashen über den USB zu Parallel Port Adapter wird nicht funktionieren.
 
wann kommt denn eine usb-version? lange wirds mit der parallel ja nicht mehr gut gehen, hat ja fast niemand mehr einen solchen :o
 
Es wird keine USB-Version des Updates geben bei dieser Pumpe bzw. dem aktuellen Controller da es technisch nicht möglich ist. Wenn das machbar wäre hätten wir es von Anfang an drin gehabt ;)
 
DFM GMR Transparent wirklich kompatibel ohne Umbau?

Hallo,

lt. diesem Thread (1. Seite) sollte der DFM GMR Transparent kompatibel mit der AS XT (Ultra) sein, aber als ich meinen DFM genauer unter die Lupe genommen habe, mußte ich folgendes feststellen:

Pinbelegung der Pumpe (lt. Bedienungsanleitung -> von AC-Website heruntergeladen):

aquabus/Duchflusssensor:
Pin 1 GND
Pin 2 aquabus SDA / Durchflusssensor Signal
Pin 3 aquabus SCL / Durchflusssensor +5 V


mein 3pin-Anschlußstecker des DFM ist folgendermaßen konzipiert:

Pin1 weißes Kabel (nehme mal an, das entspricht dem Signal?)
Pin2 rotes Kabel (nehme mal an, das entspricht dem +5 V?)
Pin3 schwarzes Kabel (nehme mal an, das entspricht dem GND?)

Da kann doch doch was nicht stimmen, oder? :eek: :shake: Kann mich bitte jemand aufklären?

Vielen Dank! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte sich um einen Fehler in der AC-Anleitung handeln.
Der von AC empfohlene Digimesa-DFM hat folgende Belegung
1 - GND (grüne Leitung)
2 - +5V (orangene Leitung)
3 - Signal (gelbe Leitung)

Edit: meine GMR-Belegung ist allerdings anders als deine.
1 - schwarz
2 - rot
3 - weiß

oder du hältst den Stecker falsch rum. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was stimmt denn nun? Stimmen meine Überlegungen bezügl. der Kabelfarben des GMR (weiß, rot, schwarz)? Muß ich nun den Stecker meines GMR umbauen (weiß mit schwarz tauschen) oder kann ich den Stecker "abhobeln" damit er verkehrt herum an den Anschluß des AS XT paßt?
Hinzugefügter Post:
Edit: meine GMR-Belegung ist allerdings anders als deine.
1 - schwarz
2 - rot
3 - weiß

oder du hältst den Stecker falsch rum. :d

hab den DFM gerade in die Pumpe angesteckt:

weiß - oben
rot - Mitte
schwarz - unten

dsc001774no.jpg


Oder ist der 1. Pin der Pumpe der unterste von den dreien? - Wenn dem so ist, dann lese ich ab sofort keine Bedienungsanleitungen mehr! (Pinrichtung nicht beschrieben, Pin2 mit Pin1 (oder Pin3) vertauscht :shake: :rolleyes: :grrr:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pin 1 ist bei der Aquastream unten. (gut zu erkennen auf der Darstellung Seite 6 oben) :shot:

Anschlussbelegung des GMR ist laut deren Webseite folgende.

3.-1 Elekrischer Anschluss:
Rot = 4.5V bis 24V DC
Schwarz =GND (0V)
Weiß= Signal (Pulse)

btw: ich hab den GMR schon an der Aquastream gehabt. funktioniert.
 
Na dann ist ja alles gut! Aber diese Pin2 mit Pin3 Verwechslung auf der Bedienungsanleitung sollte bei Gelegenheit von AC behoben werden, damit nicht andere, die sich gewissenhaft an die Bedienungsanleitung halten (dabei auch noch ihr Hirn einschalten und sich auch die Frage stellen, ob alles so paßt) in eine totale Verwirrtheit getrieben werden. :d
 
Vielleicht haben wir ja Glück und Shoggy liest das hier mit.
Schon merkwürdig das den Fehler bisher noch keiner bemerkt hat.
Anscheinend liest kaum ein AC-Kunde die Anleitung (ich ja offensichtlich auch nicht).
 
Nabend zusammen

meine Pumpe macht mir ein wenig sorgen
sie schaltet manchmal kurz ab mit einem komischen brummen nach ca 1-2 sec läuft sie wieder an und taktet langsam hoch auf die auserwählte herz

habe keine ahnung was das ist ?!
 
Schonmal reingekuckt?

Wenn mechanisch alles ok: Hast Du den "Zauberstecker" bzw. eine der ganz neuen Revisionen und ne neue Firmware >= 1011 drauf?
 
Das Verhalten, dass du beschreibst zeigt die Pumpe auch dann, wenn sie den Maximaltakt auslotet. An dem Punkt, wo nix mehr geht, steigt die Pumpe für ne Sekunde aus und dreht dann wieder auf.

Wie sehen deine Einstellungen aus? Fährst du nahe an der Maximal möglichen Frequenz?
 
... ich vergesse manchmal, dass man manchmal gaaanz klein anfangen muss ...

@LieschenMüller
Läuft die Pumpe im Automatikmodus? Dann stell Sie auf Maximalfrequenz abzgl. 5-10 Hz manuell ein, dann hast Du Ruhe.
 
Sehr schöne FAQ, habe mir heute auch eine XT bestellt, da die Elektronik meiner HPPS 12V vorhin den Geist aufgegeben hat.
 
hiho leute ...
hoffe es kann mir einer von euch helfen ...
und zwar hab mir ne aquasteam Xt standard gegöhnt
... läuft alles wunderbar also hardwaretechnisch .... aber aquasuite will nicht bei mir usbgerät suchen da kommt nix wenn ich das anklicke (und ja hab alles angeschlossen ... RPM stecker Und usb is auch richtig drin ...

jeder tip is willkommen !!!!
 
Firmware Version? USB-Stecker richtig angeschlossen?
 
Firmware version keine ahnung ...(da ja aquasuite nicht mal das anzeigt- is aber eine ganz frisch bestellte gewesen - also eher aktueller ? )... wegen usb als an der pumpe is das rote kabel ganz rechts ja wenn man von hinten guckt ... und am mobo is es an der ersten reihe des usb steckers angesteckt und das rote kabel vom steker is ganz links ... hilft das ?? :hail:
 
Firmware version keine ahnung ...(da ja aquasuite nicht mal das anzeigt- is aber eine ganz frisch bestellte gewesen - also eher aktueller ? )... wegen usb als an der pumpe is das rote kabel ganz rechts ja wenn man von hinten guckt ... und am mobo is es an der ersten reihe des usb steckers angesteckt und das rote kabel vom steker is ganz links ... hilft das ?? :hail:

Steckrichtungen der USB-Anschlüsse stimmen imho so. Welches Betriebssystem? welches Mainboard? Hatte nämlich genau das selbe Problem mit einem Aquaero und einem ASUS P5WD2-Premium Rev 1.02! (Hab es trotz aller Tricks, Hilfsmittel nicht zum Laufen gebracht und nach 3 Monaten aufgegeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh