[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habs mal installiert, läuft aber mein lüfter rennt immer noch volles programm.

ab wann sollte er denn runterdrehen? weil dieser scheiß boxed lüfter geht mir voll aufm sack..

und mal ne frage zu den steedspeep, wie ausgereift ist das eigentlich? könnte es eigentlich passieren wenn ich zb spiele das er dann mal runtertakten und so evl ruckler erzeugen könnte?

weil sie idee ansich finde ich ja gut, wenn man groß nix macht, runtertakten strom sparen (und normal einen leiseren lüfte hehe) :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes musst Du mal die Defaults im Bios laden. Dann Deine Einstellungen erneut machen und die Lüftersteuerung muss im Bios noch aktiviert werden.

ich such und such aber ich scheine ein anderes bios zu haben...

moin moin,

hab ein 4core vsta sata2 ( oderso hehe ), ich lese hier ständig was von overclockmode, pcie-112 etc... ich mag zwar du doof sein das zu finden aber in meinem bios iss da nix zu finden. ich hab eben auf 1.60a geflasht, auch nix zu sehn.

ich komm mit meinem sys gradmal auf 230 fsb.

alle einstellungen bis auf die oben genannten gemacht.

ich hab nen 44er, 2gig corsair twins ddr2800 und eine x1950pro pci-e

in nem andern forum hatte jemand das gleiche problem, aber es wurde da keine lösung gefunden. jemand nen tipp? mir gehts primär mal drum den pci-e takt festzusetzen, in meinem bios gibts nur die wahl zwischen sync/auto/100

bis gestern hatte ich ne agp x800 udn ddr1, da konnte ich einiges mehr overclocken... kann doch ned sein, oder?

thx

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe auch ein nerviges Problem. Es geht sich um den Sound, besser gesagt ums Mikro. Seitdem ich das Board habe funktioniert mein Mikro nicht mehr wie es soll. Die Leute sagen mir ich werde lauter, dann wieder leiser und man versteht mich schlecht. Mit der vorigen Mainboard hatte ich das Problem nicht. Außerdem regt es mich auf das ich mich immer selber atmen höre...

Ich benutze wie gesagt den Onboardsound und folgende Software: Realtek HD Audio-Manager. Ist es eventuell nur ne Einstellungssache?

Liebe Grüße MaveL

und mal ne frage zu den steedspeep, wie ausgereift ist das eigentlich? könnte es eigentlich passieren wenn ich zb spiele das er dann mal runtertakten und so evl ruckler erzeugen könnte?

Ja, das tut er leider. Da funktioniert AMD's CnQ besser.

ich habs mal installiert, läuft aber mein lüfter rennt immer noch volles programm.

ab wann sollte er denn runterdrehen? weil dieser scheiß boxed lüfter geht mir voll aufm sack..

Also bei mir schaltet er immer nur an/aus - je nachdem ob man über oder unter der eingestellten Temperaturschwelle - ist und bislang hat sich noch niemand gemeldet, bei dem das nicht auch so ist. Die automatische Lüftersteuerung scheint daher sinnlos zu sein.

moin moin,

hab ein 4core vsta sata2 ( oderso hehe ), ich lese hier ständig was von overclockmode, pcie-112 etc... ich mag zwar du doof sein das zu finden aber in meinem bios iss da nix zu finden. ich hab eben auf 1.60a geflasht, auch nix zu sehn.

ich komm mit meinem sys gradmal auf 230 fsb.

alle einstellungen bis auf die oben genannten gemacht.

ich hab nen 44er, 2gig corsair twins ddr2800 und eine x1950pro pci-e

in nem andern forum hatte jemand das gleiche problem, aber es wurde da keine lösung gefunden. jemand nen tipp? mir gehts primär mal drum den pci-e takt festzusetzen, in meinem bios gibts nur die wahl zwischen sync/auto/100

bis gestern hatte ich ne agp x800 udn ddr1, da konnte ich einiges mehr overclocken... kann doch ned sein, oder?

thx

Einfach mal eine Seite zurückblättern. ASRock hat an der aktuellen Revision der Dual-SATA2s ein bisschen was geändert und damit sitzt der geneigte Übertakter erst einmal ein wenig auf dem Trockenen. Näheres dazu gibt es hier.

Also bei mir schaltet er immer nur an/aus - je nachdem ob man über oder unter der eingestellten Temperaturschwelle - ist und bislang hat sich noch niemand gemeldet, bei dem das nicht auch so ist. Die automatische Lüftersteuerung scheint daher sinnlos zu sein.
[/URL].

jepp endlich geht es, im windows normal betrieb dreht der lüfter mit 9xx und wenn ich was mache und er wird heiß dreht er hoch. endlich kann ich mal mein rechner über nacht anlassen :)

weil der boxedlüfter ist bei 28xx umdrehnungen echt laut.

Aber das Board schaltet den Lüfter nicht komplett ab, wie SuperNoVader es beschrieben hat, oder was? Er regelt über die Spannung die Drehzahl des Lüfters?

bei mir schaltet er sie nicht komplett ab. er dreht bei mir im normalbetrieb um die 9xx... also nicht hörtbar.

wenn ich richtig was mache, prime oder spiele dreht er hoch auf 2800 usw...

und vorher lief er immer mit 2800 was mir echt aufm sack ging.

hab in bios 45 grad eingestellt als target temp.

Moin,

hab das Board mit einem E6850 am laufen, der zeigt aber nur 2,4 GHz statt 3 GHz an ...

Ich habe den Thread überflogen und habe so eine Ahnung, aber vielleicht weiss ja einer was Konkretes.

Bis auf die Taktung (FSB 266 statt 333 - fände es blöd mein Motherboard übertakten zu müssen um auf die Standard-Leistung der CPU - 3 GHz - zu kommen, kann man da die Ratio nicht irgendwie hochsetzen? Die steht im Moment auf 9 sollte aber wohl auf 11 stehen - 11 x 266 = 2926) beim aktuellen 2.10 Bios, läuft alles so weit stabil ...

Noch eine ganz dumme Frage: ist das eigentlich dauerhaft ein Problem einen Prozessor zu untertakten?

Danke!

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hei Leute, habe vor mir eine x1950pro Grafikkarte für PCI-E zu holen.
Was bedeutet dies hier eigentlich " 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt) ". Bremst mein board diese Karte dann aus? SOll ich lieber die AGP version nehmen??

@sepo
ist halt nur mit 4 lanes angebunden-sollte bei der karte nichts ausmachen.bei der
agp karte gibts mehr schwund dazu ist sie teurer und aufm neuen bourd garantiert nicht mehr verwendbar

Raid Controller lässt sich net installieren

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Bordies,

hab folgendes Problem, hab mir ein neues Motherboard (ASROCK 4CoreDual-VSTA) zugelegt. Alle Komponenten lassen sich installieren außer mein Raid Controller CMD 649 Ultra. Habe normalerweise zwei IDE Samsung FP 120GB dran . Kann leider nicht auf die Platten zu greifen. Habe die Platten in 3 Partition unterteilt, mit jeweils einen Betriebssystem. Das Board hat einen Raidcontroller inclusive (Sata) der aber abgeschaltet ist. Laut Bios wird ein Raid Controller erkannt, aber nicht unterstützt. Habe dann eine einzelne IDE FP angeschlossen, damit es funktionierte es bestens.

Hat jemand einen Tipp wie ich den Controller zum laufen bekomme

Gruss Qwert106

der Treiber für den Raidcontroller wird doch beim Installieren vom Windows mit drücken der F6-Taste installiert. Ob das im nachhinein auch noch geht, bin ich mir nicht sicher.

Moin,

hab das Board mit einem E6850 am laufen, der zeigt aber nur 2,4 GHz statt 3 GHz an ...

Ich habe den Thread überflogen und habe so eine Ahnung, aber vielleicht weiss ja einer was Konkretes.

Bis auf die Taktung (FSB 266 statt 333 - fände es blöd mein Motherboard übertakten zu müssen um auf die Standard-Leistung der CPU - 3 GHz - zu kommen, kann man da die Ratio nicht irgendwie hochsetzen? Die steht im Moment auf 9 sollte aber wohl auf 11 stehen - 11 x 266 = 2926) beim aktuellen 2.10 Bios, läuft alles so weit stabil ...

Noch eine ganz dumme Frage: ist das eigentlich dauerhaft ein Problem einen Prozessor zu untertakten?

Danke!

Sascha

:rolleyes:

Vorher informieren, dann kaufen!
Das Board ist für maximal 266MHz (1066) FSB CPUs ausgelegt. Der e6850 läuft mit einem FSB von 333MHz (1333). Und 266MHzx9 ergibt nunmal ~ 2.4GHz. Die CPU wird aussderm von dem MB nicht unterstützt da es keine 333MHz FSB schafft.
Natürlich schadet es einer CPU nicht sie zu untertakten, ob es aber generell (wirtschaftlich) sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
man sollte dann mal in den FAQ vermerken

dass es 2 versionen des boards gibt, mit meiner iss ein OC wie in den faq beschrieben leider unmöglich. sehr ärgerlich, hab mich hier vorm kauf durchgelesen und 266 hätten mir ja schon gelangt... aber da iss nix zu machen anscheinend.

FSB 266 sollte auf jedenfall laufen! Darauf ist ja das Board spezifiziert. Vieleicht schaffts ja dein Prozzi nicht?

@Antrazzz: das Board wurde mittlerweile geändert und daher lässt sich nicht mehr "ganz so bequem" übertakten.

@ndi_t: wenn du dir den BESL-Mod zutraust solltest du damit dein Ziel erreichen.

hi :)

bin grad auf den thread gestoßen ...

unterstützt das board den celeron s 420 und ddr2-800 ram?

an dieser stelle will ich dann ein zweites mal die benchamarks von kaltblut in den raum werfen:

2GHz 1:1
Lesedurchsatz: 5500 MB/s
Schreibdurchsatz: 3514 MB/s
Kopierdurchsatz: 3683 MB/s
Verzögerung: 82,9ns

2.66GHz 4:3
Lesedurchsatz: 5110 MB/s
Schreibdurchsatz: 4322 MB/s
Kopierdurchsatz: 3911 MB/s
Verzögerung: 83,4ns

schreib und kopierdurchsatz ist bei asyncron schneller. lesedurchsatz bei syncronem betrieb. irgendwelche ideen? :hmm: :p

was haste da fürn speicher drinne? hab ähnliche werte, auser beim lesedurchsatz komme ich auf über 10000mb

aber was gibs da überhaupt zu überlegen 2GHZ gegen 2.66 was interessieren dich da ein paar mbchen im speicherdurchsatz

ein paar mb?

also beim Schreibdurchsatz is es fast 1 Gb. also 800 mb :rolleyes:

die frage ist nun, was besser ist. asyncron oder syncron. was für ein speicher das war, kann ich dir nicht sagen. sind halt benchmarks von kaltblut :coolblue:

was haste da fürn speicher drinne?

Ist normaler DDR(1)-RAM.

hab ähnliche werte, auser beim lesedurchsatz komme ich auf über 10000mb

Aber nicht mit dem Dual-VSTA.

die frage ist nun, was besser ist. asyncron oder syncron. was für ein speicher das war, kann ich dir nicht sagen. sind halt benchmarks von kaltblut

Wenn man denn einfach ignoriert, dass die CPU einmal mit 33% mehr Takt läuft, werden 800MB/s zusätzlicher Schreibdurchsatz wohl mehr bringen als die Hälfte mehr Lesedurchsatz.

glaube kaltblut hat Aeneon DDRII-800 2GB

wenn seine sig stimmt und er nichts geändert hat :)

@ supernovader.

wieso sollten keine 10000mb möglich sein? ich habe das Dual-VSTA Sata2. Das ist doch groß nicht anders sein oder? Und Everrest zeigt bei mir über 10000 an.

ich habe das übertakten mit dem board aufgegeben. im normal zustand bin ich jedenfalls im asyncron modus 200FSB 266Ram, Ramteiler ist da auf 8/6 schneller als im syncronen 1-1 betrieb.

für den preis des boards beschwere ich mich nicht, wollte zwar auch mehr, aber irgendwo gibs immer irgendwelche abstürze oder sonstwas

war mir alles zu unlogisch, hab ja auch schon in anderen foren ähnliche thread gelesen :) und aufgegeben

Mach mal nen bild Fornax. Ich kann das auch net ganz glauben. Und sag am besten mal was du drin hast. ;)

wieso sollten keine 10000mb möglich sein? ich habe das Dual-VSTA Sata2. Das ist doch groß nicht anders sein oder? Und Everrest zeigt bei mir über 10000 an.

Dann wollen wir mal rechnen ;) - Mit optimalen Timings von 3-3-3-8 skaliert der Datendurchsatz mit DDR2-RAM auf dem PT880 bei knapp 85% der maximalen theoretischen Bandbreite. Der maximale theoretische Durchsatz müsste also schon bei ~11750MB/s liegen und da liegen wir dann bei putzigen 367 MHz - bisher unerreicht...

@Fornax: mit deinen Einstellungen kommt man glaube ich so auf 5500MB/s.

Hi Leute ,

könnt ihr euch das bitte kurz angucken, hab das gefühl das mein Ram nicht synchron mit dem cpu läuft !?

Everest und cpu-z zeigen unterschiedliche fsb:ram ratio an , und im besten falle müsste mein ram doch mit 266mhz laufen, oder ?
Hab die ram timings im bios (p1.40) auf auto gestellt, da ich leider nicht weiss wie ich das manuel mache ?

Wäre schön wenn mir das jemand kurz erklären könnte ...

Danke
Gruß
Umsteiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh