**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher, warum nicht. Kenn den 331 jetzt ned, aber solange es ein Sockel 775er is^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Wäre der Ansatz für den Vcoremod.
nicht besser durch das anlöten
an dem CPU Sockel zumachen.
(6Leitungen und dann eine Platine zustecken Jump)

ZUI
 
Ja, das wäre auch möglich. Ist halt nur so dass jeder Prozessor unterschiedliche Werte abgibt, Also muss man die Werte für seinen Prozessor induviduell einstellen und kann nicht einfach "an ner Schraube drehen". Mal die Werte am Bsp. meines Celerons:

VID4: 1
VID3: 1
VID2: 0
VID1: 0
VID0: 0
VID5: 1
VID6: 1

für 1,25V.

Hier mal die Listen für die Werte:

table1zc0.jpg


table2kj9.jpg


Hab mal meine Werte rot markiert. Wie man sieht unterscheiden sich die 1,25 zu den 1,45V lediglich durch eine 0 an VID3.

Die "1"er lassen sich durch legen auf Masse zu ner Null machen, dadurch kann man dann die Spannung ändern. Ist zwar nicht Stufenlos und nicht alles geht, aber man hat schonmal etwas.

Umgekehrt geht es aber auch: Hat man einen Wert auf "0" und will eine "1" haben, so muss man nur das Beinchen mit der "0" mit einem verbinden was ne "1" hat.

Somit sind schon wesentlich mehr Spannungen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hi@all!


Ich habe gestern das VSTA mit einem D805 bekommen! Erstmal: Es ist sehr stabil! Ans ocen mache ich mich erst heute dran! Was aber ein bissle doof war, war das der Sound Treiber versteckt auf der CD liegt. Sonst hat das Board aber meine empfehlung!

Wenn ich für euch was testen, ausmessen, etc. soll, einfach melden!

Hier sind meine Temps bei ca. 30% Auslastung:

CPU: 40
Northbridge: 36


Mit dem Intel Standart Lüfter!!!!!!!

Ich finde das eigentlich nicht schlecht, oder? Heute werde ich dann mal bis ca. 2,8 bis 3,0 GHz übertakten, das reicht mir schon (ich komme von einem P4 1,8 GHz xD)

MfG
gongplong
 
Hey, endlich bin ich nicht mehr alleine mit dem Board^^

Was u machen könntest, wäre eine Nah-aufnahme des Chips (L6714) den ich auf Seite 4 schonmal Fotografiert habe. Hab nur keine richtige Digi-Cam hier, und mit dem Handy kann ich nicht noch näher ran.

Also quasi den Chip mit den Wiederstanden drumherum in möglichst großer Auflösung. Schonmal Danke.

Aso, der Sound Treiber is nicht versteckt, zumindst nicht wenn du den Installer von ASRock laufen lässt...
 
Hi, stehe sooooo kurz davor es mir zu holen, könnte einer von euch beiden die das board haben mal bitte etwas nachmessen? bräuchte: komplette Länge, sockelmittelpunkt bis zum AGP Slot, höhe des NB Kühlers. Danke!
 
:( hab schon bezahlt und bestellt.. kommt erst in ueber naechste woche an, da der E6300 nicht auf LAger ist..
 
So, hab jetzt selber ein Bild in hoher Auflöung hin bekommen, es scheint echt einfacher zu werden, in meinem Fall um an den Pin 42 (VID3) dran zu kommen. Hier mal das Bild, habe mal die für uns wichtigen Pins 39 bis 45 gekennzeichnet:




Jetzt gehts los, werde meinen Lötkolben schwingen und mal sehen ob ich die 1,4 V bekomme (1,45 minus ein bisschen). Drückt mir also jetzt mal endgültig die Daumen:hail: :hail: :hail:

EDIT: Hier nochmal das obige Bild, aber mit PIN 19 eingezeichnet (SGND, womit man die VID0-6 vebrinden muss)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal zwischendurch eine Frage zu viel dickeren Pins:

Weiter oben sagte jemand, das Board brauche laut Asrock ein ATX 2.03Netzteil. Das hab ich nirgendwo gelesen und diese neuen Spezifikationen sind ja wohl ein bisschen verwirrend.

Auf dem Board gibts den herkömmlichen 20pin-ATX-Connector (nur der wird auch von Asrock genannt, nicht 2.03) und den zweiten 4pin-12V-Connector.
Mein Netzteil (Xilence 420W "ATX 2.0") hat so einen neuen teilbaren 20/24-Stecker und natürlich den 4pin12V.
Jetzt mach ich doch wohl alles rcihtig, wenn ich in den 20pin-Connector den abgeteilten 20pin-Stecker stecke und in den 4pin12v den entsprechenden vom Netzteil.
Oder kann man da noch was mit den ungenutzten, abgeteilten 4pins vom 20/24-Stecker veranstalten? Von wegen mehr amps?

Zweite Frage:
Weiß jemand was über die CPU-Lüftersteuerung dieses Boards? Irgendwo hab ich gelesen, dieses Asrock würde einen drehzahlgesteuerten Lüfter nicht so weit runterregeln wie eigentllich möglich. Ich hab einen ArcticCooling FreezerPro (mit dieser PWM-Drehzahlsteuerung) dazugekauft und der soll natürlich so leise wie möglich laufen.

PS: Bis jetzt bin ich eher Silent-Fan statt Overclocker; aber wer weiß.
Das Board ist da, auf meinen E6300 warte ich leider noch.

Gruß, Martin
 
Also was den Stromstecker angeht, lass es so wie du gesagt hast, den 20er an die 20er Buche und den seperaten 4er an den 12Volt Connector. Das Problem mit der niedrigen drehzahl wird bei vielen boards erwähnt und stimmt oft nicht, sollte dein board probleme damit haben dann kann man es doch bestimmt im bios deaktivieren, bei meinem alten board gab es da so einen punkt "Fancontrolle...".
 
hallo,bitte ich hätte da auch ein frage.

hat das asrock auch eine funktion, dass es selbständig den cpu lüfter nach der temperatur regelt?

danke
 
muss jez man ne OT frage stellen, lohnt sich der E6300? Ist ja um einiges billiger als der 6600, hat der auch ordentlich dampf oder is der 6600er um welten schneller?
 
Es kommt darauf an was du machen sillst und natürlich auf den Rest deiner Komponenten.

@firestar:

Wann bist du vorraussichtlich fertig mit dem vmod, möchte mir nämlich auch auf dem board ein celli als übergang holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firestar: Hast du vielleicht ne Seite wo der Celeron gebencht wurde ? Ist der Celeron bei 5ghz wohl schneller als ein A64 bei 2,8 ghz?

Mal zwei blöde Fragen: Kann ich anstatt die Pins mit dem Massekabel des NTs zu verbinden nicht auch einfach selbige mit dem Gehäuse verbinden? Und wie kann man auf so engem Raum eientlich präzise löten? (Ich würde wohl eher die Pins verlöten).
 
@roadrunner2022: kannst auch einfach SPEEDFAN verwenden!

@uh2k2: der E6600 hat halt nen 9er multi und der E6300 nur nen 7er! und der E6600 hat 4mb chache statt 2mb beim E6300!

also des wichtigste ist denke ich mal der multi da du laut bericht mit dem asrock boar "nur" bis ca 340 mhz FSB kommst
 
Hi,
hätte da paar Fragen zum Conroe und zu dem Board:

Hat das Board (775Dual-VSTA) auch einen AGP-Fix ?
Hab hier nur was von PCI/PCI-X Fix gelesen, aber da ich meine alte AGP Karte weiterverwenden würde, wäre ein AGP-Fix schon angebracht oder ?

Und noch ne Frage zu der Stromversorgung:
Hab noch ein altes Chieftec 340 Watt Netzteil im Gebrauch, würde das mit dem Board/Conroe funktionieren oder bräuchte ich da ein Adapter oder sonstiges.
Kenn mich mit Intel nicht aus, hab die ganze Zeit nur AMDs gehabt...
 
Na gut

SANVAIN(oder Firestar) der Vcore mod ist ja von der Praxis gesehen
einfach,aber die Leute die,die Boards machen
wissen das auch.
Asrock hat da einpaar Hürden eingebau.
Darum nochmal der Ansatz über den CPUsockel
müßte gehen.

UZI

Hallo
Schaumal hier
http://www.rebelshavenforum.com/sis-bin/ultimatebb.cgi/topic/30/189.html
anders Board ABER gleiches IC ODER.

GEHT DOCH


UZI
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun meld ich mich auch mal wieder zu Wort. Meine Methode hat leider nicht geklappt, wär auch zu schön gewesen ...

Rein logisch hätte es aber klappen müssen, leider hat er so nicht mehr gebootet, gelötet wurde aber sauber (soweit es in eingebautem Zustand neben ner Wakü möglich ist, aber hab das gelernt^^)

Wäre aber eh nur ne Übergangslösung gewesen, was zum einstellen, oder ein Mod der mit jeder CPU funktioniert ist natürlich besser.

Bei dem Link von UZI gehts wohl um diese Upgrade Board:

asrock-1a.jpg


Denke mal es könnte klappen. Es scheint echt mehrere Wege zu geben, habe hier noch en Seite, da gehts zwar nicht um das VSTA, aber ebenfalls ASRock mit demselben Chip:

Irgendein Conroe Board


habe jetzt grade keinen 10k Ohm Widerstand da, erst morgen, und hab jetzt auch keine Lust 2x 4,7k Widerstände plus nen 1k in Reihe da ran zu hängen^^

Also morgen Probiere ich es mal aus, werde mich dann wieder melden, hoffentlich mit nem Positiven CPU-Z Screen mit 5Ghz....


EDIT: Wird ganz schön eng...



Nochmal EDIT:

Hier der Link des Celeron D 356 , der is Baugleich mit meinem, allerdings mit 3,33Ghz und 25er Multiplikator auf 5Ghz:

Click mich

Macht mal bei Euch nen SuperPI durchlauf, würde mich interessieren, am besten mit Screen und verwendeter CPU dabei. Hier gibts SuperPI: Download SuperPI

Was auch praktisch sein kann, wenn man grade wie ich immer viele Bilder hochlädt, ist ein kleines Programm/Plugin, es ennnt sich ShellUploader. Ist echt sau praktisch, rechtsclick auf die datei und dann aussuchen wo es hoch soll:

Downlaod Shell Uploader

Hier mal mein vorläufiges Ergebnis bei 4,3Ghz, mit langsamen DDR1 Ram und diverser DOwnlaods aktiv:

superpilv3.jpg


Bei meinem Athlon 2500+@ 3200+ war es noch ne Minute und 3 Sekunden...
Genau derselbe Unterschied ist eben auch in den games wieder zu finden, aus 24-28FPS wurden 55-60FPS (hatte cih ja schonmal geschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ist das Board hin?
Ich bekomme in ein paar Tagen auch das
Board und werde versuchen zu Helfen.

UZI
 
Nein, schreibe grade von diesem PC aus. Hatte die Kabel wieder ab gemacht, schon hat er wieder gebootet. Ist wohl dadurch nur ein schlechtes VID Signal entstanden wodurch er das Booten verweigerte.
 
Hi

@FireStar:

Ich habe mit einem
Intel Pentium D 805 @ Standart Takt
1024 MB DDR-400
ATI Radeon 9800 Pro

bei Super PI / mod1.5 XS 52.234 sec

Mit 2,8 GHz teste ich gleich!
 
Die Frage ist eher: Was willst du damit?

Das 775Dual VSTA kann alles was dieses Board kann, aber zusätzlich noch PCI-Express und DDR2 Ram. Ok Ram jeweils nur 2 Riegel, aber dafür biste Zukunfts-sicher.

@ Gongplong: Da merkt man dass DUAL Core bei Anwendungen die nur für Single-Core gedacht sind recht lahm ist. Sozusagen hat ja nur eine 2,66Ghz CPU das gerechnet.

Aber danke, mehr bitte :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein fan von viachipsätzen und das er von werk aus auf 1066 gekloppt wurde schmeckt mir nicht so ganz und beeinträchtigt doch dann die oc leistungen, oder irre ich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh