**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier: http://geizhals.at/deutschland/a230328.html
Das ASUS P5N E SLI mit nVidia 650i Chipsatz.
Geht bei vielen über 450FSB, aber was das geniale an dem Board ist:
Du kannst Ramtakt und CPU Takt fixen. D.h., dass du im BIOS einstellen kannst:
Ram 533 CPU 3000 (Oder so ähnlich ;) )
Dann läut der Ram mit 533 und die CPU mit 3000 MHZ.

Achja.....wer billigen Ram haben will ;)
http://geizhals.at/deutschland/a217237.html

mfg

Marvin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
v 4RVIN

danke dir.

was denkst du wie hoch ich meine CPU mit dem RAM bekomme?

400 FSB sind ja bei der CPU dann 3,6 Ghz. würden die Riegel das packen oder spielt das keine Rolle?

Grüße nach Bielefeld
 
Also alle 800er Rams müssen die 400MHZ ja mit den vom Händler vorgeschriebenen Timings schaffen, also kannst du mit den G.Skill 400MHZ 5-5-5-15 fahren ;)
Also deine CPU würde dann mit nem 400er FSB ja die 3600MHZ schaffen, was ein richtig guter Takt wäre. Viel mehr machen die meisten 6600er meiner Meinung nacht auch nur selten mit.
Also die Rams sollten auch die 450MHZ schaffen, aber dann mit schlechteren Timings.
Der 400er FSB kommt natürlich auch auf das Board an.......mit dem 775Dual VSTA wirst du das gar nicht schaffen ;)
Also ein ASUS P5N-E SLI oder ein 965er Board wäre dafür super.

Edit: wie kühlst du deinen E6600?

mfg

Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin!!!

Ich bin neu hier. Und hab' mal ne Frage. Ich hab' den E6300 auf dem VSTA laufen. Aber wäre der E4300 für dieses Board die bessere Wahl gewesen? Wegen OC? Hab gehört, das viele den E4300 bei 2700 MHz auf dem Board laufen lasen können. Oder ist das quatsch???
 
z. Z. noch mit dem Freezer 7 pro in einem Kandalf Gehäuse mit 250mm Lüfter in der Seitenwand.

hummerfisch

E4300 wäre die bessere Wahl gewesen (zum OC) . Aber im Vergleich zu anderen Herstellern hast du mit FSB 290 die schnellste CPU. Das müsste dich trösten.
 
Du findest die Lösung deines Problems in diesem Thread.

Ich weis aber selbst nicht wo es steht.

Versuche mal deinen RAM auf DDR 333 zu stellen und stell dann den FSB auf 290
Hinzugefügter Post:
Nimm dir einmal Zeit den Thread durchzulesen. Dann brauchst du ja immer nur die neuen Posts zu lesen. So hab ichs gemacht wie auch fast jeder hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht, da ich DDR-400 (200 MHz) Speicher habe, kann ihn höchstens auch 166 MHz stellen, aber ich wüsste nicht was das bringen sollte, da es sich um normalen DDR-1 Speicher handelt.
Hinzugefügter Post:
Ich sollte mich für diesen Text selbst schlagen. Das meinst Du ja natürlich!:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp "Pistol Star". Hab's gemacht und gleich mal mit Everest mal ein Benchmark gemacht Mein C2D läuft jetzt mit 2033 MHz. Meine Speicherlesedurchsätze sind jetzt auch etwas besser geworden. Was meinst Du, einfach mal ein Risiko eingehen und die Flexibility Option disablen?
 
Versuch es mal. Ich hab das bei mir auch mal umgestellt. Weis aber jetzt gerade nicht wie sie stehen.
Hinzugefügter Post:
Hab mal nachgesehen. Bei mir sind die Flexible Otionen auf Disable und ich hatte noch nieeee irgendwelche Probs. Obwohl ich 2 unterschiedliche Speicheriegel am laufen habe und das gesammte System übertaktet ist. Selbst die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Flexibility Option disabled und RAM wieder auf DDR-400 (200 MHz) gestellt. Die Speichertimings hab ich auf 3-5-5-15 gedrosselt. Den CPU FSB aber dabei auf 290 (2033 MHz) belassen. Also im Moment ein DRAM:FSB von 6:8. Und tatsächlichen RAM-FSB von 435. Im Moment rennt das System stabil. Habe das bisher beste Benchmark-Ergebnis bei Everest, das ich je hatte. Heute Nacht möcht ich mal ein Belastungsbenchmark durchlaufen lassen, und sehen ob Morgen früh noch alles OK ist. Habe deswegen den automatischen Neustart deaktiviert. Entweder hab ich Morgen einen "Blue Screen" oder der Benchmark läuft noch.
 
Moin... mal eine kurze Frage, ich habe bei mir den FSB auf 290MHz stehen und den RAM bei 400MHz stehen lassen. Jetzt zeigt mir die CPU eine Frequenz von ca. 2000MHz an. Kann das stimmen? Wie berechne ich den wirklichen Takt?
 
Danke...
ich habe irgendwie deine letzte Antwort übersehen... Womit ausser mit everest kann ich testen, welche Benchmarkwerte erreichbar sind? Bitte freeware... Everest läßt in der trial Version keine Benchmarks mehr zu...:(
 
matzekahl

nimm die freeware Sisoft Sandra. Damit kannst du sehr viele tests deines Systems machen.

Pistolenstern
Hinzugefügter Post:
hummerfisch und matzekahl,

könnt ihr mal mit dem PC Wizard 2007 einen Gesamtbenchmark machen und euer ergebniss sagen?
Ich habs gerade gemacht und ein ergebnis von 4184 Punkten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pistol Star

ich denke mal das jeder, der eine 79´er oder 19´er Serie hat sich deutlich überlegen sollte ob er auf eine 88´er umsteigt.
Erstens sind die Preise noch enorm hoch und zweitens die Treiber noch nicht sauber konfiguriert was sich u. a. auch in Grafikfehlern bemerkbar macht.

Abwarten ist in diesem Fall immer eine gute Wahl... es kann nur billiger werden... (wenn ich bedenke wie teuer vor nicht allzulanger Zeit eine 79´er war...man könnte sich glatt irgendwo hin beißen...:d)

Ich bin damals auf das VSTA gekommen, weil ich vorher einen AMD X2 3800+ 939 gehabt habe und mir halt beim Umstieg die DDR Speicher (siehe Sig.) und die PCIe GraKa übrig geblieben sind. Wenn ich DDR2 Speicher gehabt hätte, währe ich nicht beim VSTA gelandet.
Aber die Investition in ein neues Mainboard + DDR2 Speicher war mir einfach zu teuer... also hab ich ASROCK eine Chance gegeben... und wurde eigentlich nicht enttäuscht.
Das Board hat zwar am Anfang auch ganz schön rumgezickt (ich würde auch sagen, daß es schon fast ein Eigenleben entwickelt) aber wenn man sich einige Zeit damit auseinander setzt hat man eigentlich ein nettes Übergangsboard (sogar mit ganz ordentlichen Werten...). :d

Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
"Oliver2200" Einen FSB von 340! halte ich bei diesem Board für unmöglich! Das macht der VIA PT880 Chipsatz in meinen Augen gar nicht mit. Mann kann froh sein, wenn man es bis 300 hinkriegt. Meine ich zumindest.:eek:
 
Donnerwetter! Wie hast Du das hinbekommen?:hail: Meinst Du das kriege ich auch hin wenn ich an meinen RAM-Einstellungen weiter rumfummel? Immerhin bin ich jetzt auch schon bei 290. Mein ärmlicher Rekord.
 
wenn ich ehrlich sein soll ... glaub ich nicht....nichts für ungut, aber bin selber fast 4 WOCHEN drann gesessen um überhaupt 330 stabil zu bekommen...

aber Du kannst Dich gern versuchen... immer mit der Gefahr allerdings, daß man sein Board schrottet... und Garantie is dann sowieso nix mehr...:d

steht aber alles schon im Thread... brauchst nur zu lesen... (nochmal ein dezenter Hinweis oder Anregung, denn lesen bildet...)
 
Nimm's mir nicht übel, aber bei über 4200 Antworten. :( Bin erst per zufall heute auf forumdeluxx gestoßen. Gefällt mir aber bis jetzt am besten! Vielen Dank nochmal "Oliver2200". Ich glaube, ich lass lieber wirklich die Finger davon. Man kann sich ja schnell verbrennen. Mit 2033 MHz kann ich auch gut leben.
 
Tja, ich habe nach dem Overclocken weniger Frames bei Gothic 3.
Warum?
 
@Pistol Star , ich bekomme bei meinem System nur 2959 Pkt.e .Nun weiss ich nicht ob es eventuell etwas mit dem Speedstep zu tun hat, weil er als CPU nur 1741,24MHz ausgibt. Oder sind die Punkte in Ordnung?

Prozessor : Intel Core 2 Duo E6300
Frequenz : 1741.24 MHz
L1 Cache : 2 x 64 KB
L2 Cache : 2048 KB
Chipsatz : VIA PT880 Pro
Physikalischer Speicher : DDR-SDRAM PC-3200 (200 MHz)
Grafikkarte : Radeon X800 XT
DirectX Version : 9.0c
Festplatte : SAMSUNG (160 GB)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh