**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maximal war hier im Thread FSB340 von Oliver2200. Einfach nach seinen Posts suchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Blauäugig

Aber Windows hast Du jetzt installiert bekommen? Aktiviere mal die Flex. Option im Bios. dann zock' mal ne Runde. Wenn Du keine Abstürze hast, deaktivierst Du die Flex. wieder aber setzt die DRAM Voltage auf "High". Dann entschärfe Deine Speichertimings! CL3, mehr ist nicht drinn!

@hummerfisch
win xp pro und sp2 ist drauf jetzt kommt noch der restupdate mit winfuture
habe aber leider beim xp installer nur 120GB erkannt bekommen.
also das mit der satta Unterstützung ist ja auch noch nicht so toll.

DRAM Voltage auf "High"
Speichertimings! CL3,
antwort folgt in kürze thx

@hummerfisch
win xp pro und sp2 ist drauf jetzt kommt noch der restupdate mit winfuture
habe aber leider beim xp installer nur 120GB erkannt bekommen.
also das mit der satta Unterstützung ist ja auch noch nicht so toll.

DRAM Voltage auf "High"
Speichertimings! CL3,
antwort folgt in kürze thx

glaube das liegt am xp. xp ohne sp.
Ein Xp mit eingebautem SP2 erkennt alles Problemlos bei der Installation.
Würde mir an deiner Stelle, sollte das System stabil laufen so eine CD basteln. Gibt ja genügend Tools dafür.

Ich hab mal ein wenig herumgespielt:

Meine everest 3.50.761 Werte:¨
(2x 512MB Infineon 533MHz 444-12-CR2 timing,
e4300 Core Duo auf 775Dual-VSTA,
BIOS 2.40f, speedstep disabled)

Im BIOS auf: 667 533 533 667 533 533
RAM Teiler: 10:6 1:1 1:1 10:8 1:1 1:1
RAM (mhz): 333 250 266 333 280 300
FSB (mhz): 200 250 266 266 280 300
CPU (mhz): 1800 2250 2395 2395 2520 2700

read: 4177 6378 6854 5458 7181 7723
write: 3600 4460 4731 4764 4948 5348
copy: 3280 4238 4509 4224 4654 5088
latenz: 78,1 82,4 77,5 72,6 73,6 68,7
CPU QUeen: 4819 5023 5434

Abweichungen bis 150 Punkte/MBs liegen innerhalb der Messtoleranz

----> Wie man sieht, ist ein synchroner DRAM/FSB Teiler von grösserem Vorteil als eine hohe Speicherbandbreite!!!

Speicher-Timings im Detail:
tcl 4
trp 4
tras 12
trcd 4
trfc 28
trrd 2
trtp auto
twtr 2
twr 4
command rate: 2t
4way interleaving

und hier der CPU-Z validator link:
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=164541
Hinzugefügter Post:
die cpu queen werte müssen nach ganz rechts in die kolone, dann stimmts

Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ne frage -.-

Ich habe im Bios auf dem Teiler 667 Stehen der erste ist glaube ich 533 ist 533 nun ein Kleinerer Teiler oder 1:1? weil ich habe auf 667 stehen und der Leuft nur 1:1 also müsste das dann ddr 400 sein oder? habe aber ddr800 wollte deswegen ein 1:2 Teiler haben.

Habe ich was Falsch verstanden oder übernimmt er das nur falsch?

Danke schonmal :wink:

ob 1:2 bei deiner konfiguration überhaupt geht, weiss ich nicht

1:1 bedeutet zb. du hast nen fsb von 333mhz und nen speicher takt von 333mhz, und das ergibt im ddr verdoppel sinn= 666 bzw 667 mhz speichertakt

auf dem screenshot läuft dein speicher mit 400 mhz
Hinzugefügter Post:
775dual vsta unterstützt aber keinen 800mhz speichertakt, das weisst du hoffentlich

Zuletzt bearbeitet:
...hat eigentlich mal jemand versucht den billigen alu-northbridgekühler durch was besseres zu ersetzen und;brachte dies irgendwas???
sehr vertrauenserweckend sieht das ding nicht aus was da von werk aus drauf ist!
ich frag mich was es bringt einen ebenso passiven aber ungleich effektiveren zalman northbridgekühler draufzutun!
die blauen da,kosten ja nich die welt mit 4euro!!
schonmal jemand gemacht und;was kam dabei raus?
ein paar mhz mehr frontsidebus drin oder???
mfg,
geiger!

...hat eigentlich mal jemand versucht den billigen alu-northbridgekühler durch was besseres zu ersetzen und;brachte dies irgendwas???
sehr vertrauenserweckend sieht das ding nicht aus was da von werk aus drauf ist!
ich frag mich was es bringt einen ebenso passiven aber ungleich effektiveren zalman northbridgekühler draufzutun!
die blauen da,kosten ja nich die welt mit 4euro!!
schonmal jemand gemacht und;was kam dabei raus?
ein paar mhz mehr frontsidebus drin oder???
mfg,
geiger!

den verdacht hatte ich erst auch; aber da die NB bei mir auch bei FSB 290 gerade mal lauwarm wird, lohnt es ancheinend nicht.

@Baluäugig:
Wir kennen uns doch... ;)

@Anarchist
Ich habe den Aeneon 1024MB 667 CL 5-5-5-15.

Der Speicher läuft sogar auf 4-4-4-12 stabil- und das auf 667-
Memtest 86+ keine Fehler
3DMark06 keine Fehler
BF 2142 Demo/Full keine Fehler
etc

Die Seriennummer siehst du ja in einem der 3DMark06 Bench-shoots-
wurde auch von der PCGHW getestet und dort lief der Riegel mit DDR880 bei 2,1V
Der letzte Bluescreen hatte ich glaube ich im November, Treiberfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute!

Meine Probleme liegen wohl doch nicht an meinen DDR2-800 RAMs von G.E.I.L! DDR2 2 Slot ist kaputt! Habe ASROCK mal mein Problem mit den RAMs geschildert. Hier die Original-Antwort von Asrock:
======================================================

hello,

looks like something broken on mainboard.

cause – as you said – no memory module is detected in Slot2

please contact your dealer for replacement

Best regards,

ASRock Support

ASRock Europe B.V.

Bijsterhuizen 31-51

6604 LV Wijchen

The Netherlands

www.asrock.com

@Eiffel

Nö, nett gemeint von Dir, aber ich werde mir demnächst 'n neues MoBo gönnen, ich weiß aber immer noch nicht genau welches. Gibt ja so viele! Aber Danke! Im Moment schwärme ich wieder für das Abit AW9D. ;)

hallo

habe gestern noch ein bissel OC gemacht
mein 805 er und G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ)
Leute , da geht gar nix .
schon bei 166FSB hat er nicht mehr gebootet
hab allerdings mein system im standarttakt noch nicht auf stabilität geprüft
der G.skill wurde als DDR2-667 erkannt und gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt biosversion 2.40 drauf und konnte keine wesentliche verbesserungm messen,
speicherbenches seht ihr im anhang.

also bei mir ist 667 deutlich schneller, 1gb/s unterschied in etwa
ich test gleich nochmal mit dem 3dmark06
speicher: Aeneon DDR2 667 1024MB CL 5-5-5-15@ 4-4-4-12
bis denn

Anhänge

• cachemem2.jpg
    cachemem2.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 23
  • cachemem1.jpg
    cachemem1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 28
Hey leute ..
Ich hab echt schon alle sdurchgelesen was es gibt .. Aber ich weiß keinen rat mehr echt !!;-(
Ich hab mir das Asrock 4coredual-vsta geholt und dann nur noch scheiße..
Erst hatte ich einen no name ddr2 Speicher drin mhz 667 dann ging nichts immer wieder abgestürzt usw.. alle sprobiert und dann meinen alten speicher rein gepackt 1 x 256 und einmal 512 pc2700 ddr1 und siehe da alles lief ..

Jetzt hab mich mir von aeneon/ Infineon einen 1 Gb riegel geholt weil ich dachte liegt viell. an dem no name teil was ich vorher hatte ... aber wieder das selbe pc startet nur das diesmal schon bei diesem anfangsbild nicht dual channel 1 gb steht sondern 512mb und single channel ... naja pc läft dann noch ein paar sekunden und dann bricht wieder alles zusammen ...
Wenn ich ins bios geh wird mir jetzt bei dem infineon riegel garkein Ram mehr angezaigt ... ich versteh das alles nicht ... sind die alle nicht kompatibel oder bin ich doof oder was muss ich machen ..
Bitte hilft mir .

Ich bin echter laie und weiß nur das nötigste also wenn es irgendwie geht da nn erkärt es mir wie einem idioten okay !!!

Danke schonmal

Lieben Gruß Michael

so jungs die 7950GX2 läuft auf dem board ABER leider nur single, wird sofort deaktiviert im treiber und steht auch so da!

mfg

@LE Angel
war bei mir genauso
jetzt fehlt nur noch der NV4.dll bluescreen
Hinzugefügter Post:
@sunshine-mg
eigentlich falsch hier, aber des Brett ist ja eigentlich das gleiche.
welches Bios?
Ram muss man bei dem Board manuell stellen
ddr1 Vram max
ddr2 Vram low (sagt man )

Zuletzt bearbeitet:
sunshine-mg: 1. stimmt schon dass da nur singlechannel steht, dualchannelmode hat man nur, wenn man zwei speicherriegel drin hat.
2. versuch den riegel im anderen slot zu betreiben oder ihn rausnehmen und nochmal richtig fest eindrücken.
3. mit den anderen riegel geht es wirklich problemlos...
4. resete das bios mit dem jumper- load optimal defaults und probier nochmal
5. flashe das neuste bios mit der funktionierenden konfiguration und beachte die hinweise auf der asrock homepage

Also ich hab einen riegel 1 Gb von aeneon und der geht nicht sowhl in dem eine slot als auch in dem anderen !! Das no name teil hatte ich schon wieder umgetauscht weil es mit dem auch nicht ging egal in welchem der beiden slots !! Ich pack das echt nicht .Wie kann ein board so wählerisch sein !! Kann es den sein das bei ddr2 slots kaputt sind ??

ich habe auch mal vor fürs dual vsta 1gb DDR 2 ram zu kaufen...
gibt es jetzt einen RAM der definitiv ohne probleme läuft in da Bios Version 2.10?
weil wenn ich das hier lese welche probleme die leute haben bleib ich am liebsten bei meinen 512mb DDR 1 Ram weil dieser läuft seit September 2006 ohne einen einzigen absturz 24/7 durch hahahahaha

Hab noch das 1.9er Bios drauf. Keine Probleme seit Einbau Weihnachten.
Schaue täglich ob es schon das 2.50er Bios gibt.

Hallo erstmal an alle,

also bei mir lief erst der DDR 400 Gskill GBNT 1 GB RAM ohne probleme. Dann habe ich mir 2GB Elixier DDR2 667 zugelegt und der läuft im Dualchannel mit 533 ohne zu murren. Man muss viel mit den Einstellungen probieren. Hängt auch sehr vom Speicher ab. Bios habe ich 2.20 drauf.

SF

Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen Aeneon 667 1024MB mit 4-4-4-12 statt 5-5-5-15 stabil drin laufen

@Blauäugig

Ich bekomme meinen ohne Probs auf 170 FSB.

Ab 175 FSB bekomme ich bei Prime die erste Fehlermeldung auf einen Kern.

Ich verwende DDR 400 Speicher, Infineon mit folgenden Timings,

2,5 3 3 6 CR2 laut Everest.

Auch mit LUKÜ kam ich auf 170 FSB.

Gruß Werner

Da beide Boards nahezu die gleichen sind(mal abgesehen vom 4core support habe ich mich in der hoffnung entschieden hier evtl. hilfe zu bekommen.

Das Paket ist heute angekommen, habe meinen c2d e6000 in das Mainboard verbaut und anschließend in mein Gehäuse gebaut. Anschließend habe ich alles angeschlossen etc. Als ich dann auf den power button gedrückt habe, hat sich nichts gerührt. Dachte es liege an meinem netzteil und hab mir gleich ein neues 420w gekauft und es wieder versucht - ohne Erfolg. Anschließend habe ich von einem Freund seinen Infeneon ddr1 speicher geliehen. Eingebaut - Ohne Erfolg genauso wie mit meinem nanya speicher. Nun ist mein Problem das ich das Ding nicht ankriege, ich würde es ja dem nächsten pc händler überbringen und ihm das ganze mal prüfen lassen, leider ist meine Geldbörse jedoch derzeit ziemlich knapp bemessen. Ich bin jetzt ziemlich verzweifelt und weiß nicht was ich noch ausprobieren soll
Wenn ich das Netzteil einschalte höre ich zwar das ein Geräusch vom Netzteil(auch nur wenn es mit dem Mainboard verbunden ist) aber der Rechner geht nicht an. Am netzteil sollte es aber icht liegen habe schon 3 verschiedene versucht. Evtl. an der Grafikkarte jedoch würde der Rechner auch ohne in normall booten. Evtl. auch am RAM, jedoch müsste das Mainboard doch eigentich ein Geräusch von sich geben, das es inkompatibel ist/kein Ram drinn ist.

Meine Hardware:
Asrock 4CoreDual-VSTA
Intel Core 2 Duo E6600
Ati Radeon 9600 pro (agp)
Nanja DDR 333 512mb
No Name DDR 333 512mb

Wäre dankbar falls jemand einen Rat hätte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh