**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, habe 3 kurze Fragen.

1. Gibt es Grafikkarten die wegen des 4x PCIe Ports nicht ausgelastet sind?
2. Kann man mit dem Board halbwegs gut übertakten? ( e6300 )
3. reicht ein 300W NT für Board und cpu sowie eine 7600GT ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem NT kannst du vergessen hab ich auch schon ausprobiert . . . und sogar mit einer onboardgrafikkarte ^^
am besten holst du dir eine noname 400watt kostet ca. 40€ vllcht gibts für das geld auch ein MarkenNT. . . musst du halt rumgucken.

na wenn es ein 300W Marken Netzteil ist, dann sollte es ohne Probleme funktionieren.

ist ein Netzteil aus einem Dual Server so mit schraubverschlüssen usw. leider weiss ich die genauen Daten gerade nicht.

Was sagt ihr zu Punkt 1 und 2 ?

Also mehr als einen 300er FSB wirst du wohl nicht hinbekommen, wenn du überhaupt so weit kommst.
Und die 7600GT ist zwar nicht wirklich sehr schnell, jedoch wird sie etwas von 4x PCIe Port ausgebremst, was man aber NUR im 3DMark merkt.
Also die 7600GT entfaltet eigentlich schon ihre volle Power.

mfg

Marvin

Ist ja für die Zukunft nicht so toll.
Dann ist der PCIe 4x Port ja in etwa so schnell wie ein AGP 8x Port ?!?

Also eine 8800GTS/GTX laufen auf dem 4x Port ja gar nicht, aber eigentlich sollte alles bis zur X1950XTX/7900GTX auf dem 4 x Port ohne wirklich "viel" weniger Leistung laufen.
Aber man kann sich auch glaube ich daran orientieren, was bei der 8800GTX beistand.....habe mal irgendwo gelesen, dass SLi auch nur mit 2 16x Ports läuft, aber ob das stimmt, weiss ich nicht genau.

mfg

Marvin

Wenn die die "Flexmodes" ausschalte und den Speicher dann auf PC400 stelle, wieviel hat er dann ?

400 oder immer etwas höher ?

Welchen Ramteiler verwendet das Board dann ?

Besten Dank !

wenn du 400 einstellst und du einen FSB von 296 (? waren das soviele) dann ist der speichertakt höher als 400, den ramteiler weiß ich gerade nicht, da ich keine 400er habe.
Hinzugefügter Post:
2. Kann man mit dem Board halbwegs gut übertakten? ( e6300 )

nein, FSB 300 ohne Hardwaremod, mit maximal 340 (ohne Mod-Bios)
das macht beim E6300 2,1Ghz

hättest auf die frage mindestens 10 antworten bekommen, wenn du in der threadsuche oc/übertakten eingetippt hättest... ;)
Hinzugefügter Post:
Bitte beantzowrtet mir die fragen, bin noch ein noob wenns um ram geht . . . . und was hält ihr von meinen °C meiner cpu =)

ja könntest du, wenn er mehr als 200mhz mitmacht,

Zuletzt bearbeitet:
äh geht aber nur über diskette oder wie macht man das mit der rar datei ???

OH

wohl übersehen :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert auf dem Board die USB 2.0 Geschwindigkeit nicht. Alle Geräte die ich anschließen laufen mit USB 1 Geschwindigkeit.

Woran kann das liegen? Bitte helft mir!

Übrigens nutze ich WinXP Prof. SP2 mit allen aktuellen Updates, alle Treiber der Treiber-CD des Asrock's sind installiert. Bios-Version ist 2.40

Bei mir funktioniert auf dem Board die USB 2.0 Geschwindigkeit nicht. Alle Geräte die ich anschließen laufen mit USB 1 Geschwindigkeit.

Woran kann das liegen? Bitte helft mir!

Übrigens nutze ich WinXP Prof. SP2 mit allen aktuellen Updates, alle Treiber der Treiber-CD des Asrock's sind installiert. Bios-Version ist 2.40

von der treiber cd, das sind bestimmt net die neusten, lad dir mal den VIA_HyperionPro_V510A runter.
deinstallier den alten, neustart und mach dann den neuen drauf

:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
  1. Hat irgendjemand vielleicht schon mal beide Bords im Einsatz gehabt und kann von seinen Erfahrungen im Vergleichsbetrieb berichten?
  2. Gibt es vielleicht im Web sogar einen brauchbaren Vergleichstest?

Hallo,

ich möchte diese Fragen nochmal aufgreifen. Ich schwanke auch zwischen 775DUAL-VSTA und CONROE865PE.

Beide Sammelthreads habe ich "durchgearbeitet". Für mich eher Vorteile für das CONROE865PE:

- INTEL-Chipsatz
- bis 4GB RAM (allerdings "nur" DDR1)

beim 775DUAL sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit für DDR2, allerdings gleich wieder mit dem Nachteil von 2GB. Die PCI-E sehe ich nur sehr bedingt als Vorteil, da nur sehr beschränkte Auswahl an Grafikkarten.

Ich will nicht groß übertakten, sondern erhoffe mir von der neuen Auswahl vor allem eine deutliche Verbesserung bei Video- und Bildbearbeitung - und ich will möglichst viel übernehmen (4 IDE-Laufwerke, AGP-Grafik).

Bitte: macht Euch nochmal die Mühe, mich von 775DUAl zu überzeugen - oder mir doch das CONROE865PE zu empfehlen.

Als Prozessor ist ein E6300 vorgesehen.

Hallo, ich habe kurz etwas in dem Thread gelesen...ist ja ganz scön groß das ganze :). ich plane mein system aufzurüsten(irgendwas hat ne macke, board oder graka...) und wollte möglist günstig an neue teile ran, Das Board ist ja ne gutte basis dafür..

Im moment habe ich ein Chaintech Nforce2 Ultra Board, als Cpu einen mobilen 2500 xp, so wie 1GB Ram ..2700er,und ne ati 9800 pro soiwe festplatte usw...

mir stellt sich nun die frage wie man das ganze am besten angeht..um möglichst wenig geld zu verballern....ich möchte natürlich das beste möglichste preis/leistungsverhältnis erreichen...

deshalb wollte ich fürs erste nur cpu+Mobo tauschen (um zu sehen ob graka richtig funtzt) bringt das überhaupt was? als prozi wollte ich einen 820 intel nehmen...ist glaube ich das beste, preisleistungstechnisch.... oder muss es einer nummer besser sein?

p.s. wer sein altes board loswerden will immer her damit :)

Habe gesehen das es jetzt den Nachfolger vom ASRock 775Dual-VSTA gibt. Ist dieses ASRock 4CoreDual-VSTA denn auch besser in Sachen Leistung??? Wollte demnächst auch neu aufrüsten und suche noch ein Board bei dem ich meine alten Teile übernehmen kann.

Im Moment halten mich noch die schlechten oc Werte davon ab das Board zu kaufen.

Gibt es wo einen ordentlichen Testbericht außer bei ocworkbench?

von der treiber cd, das sind bestimmt net die neusten, lad dir mal den VIA_HyperionPro_V510A runter.
deinstallier den alten, neustart und mach dann den neuen drauf

:hmm:

Danke@LochKopf
Hab ich gerade gemacht. USB 2.0 funktioniert leider trotzdem nicht :(

Hat noch jemand ne Idee?

@ricks

Nehme Intel D805 und takte ihn auf 3.4 Ghz z.B. mit einer Wasserkühlung.

Ich werde in Zukunft auf einen C2D umsteigen, E4300 oder E6400.

Bis jetzt läuft alles bei mir ohne Probs und relativ schnell für die Verhältnisse.

@tino

Wie sind deine Bios Einstellungen?

Gruß Werner

Zuletzt bearbeitet:
Habe gesehen das es jetzt den Nachfolger vom ASRock 775Dual-VSTA gibt. Ist dieses ASRock 4CoreDual-VSTA denn auch besser in Sachen Leistung??? Wollte demnächst auch neu aufrüsten und suche noch ein Board bei dem ich meine alten Teile übernehmen kann.

Gerüchten zu folge (auch in dem Thread hier) soll es das gleiche Board mit anderem Aufdruck + Bios sein.

Im Moment halten mich noch die schlechten oc Werte davon ab das Board zu kaufen.

Anandtech z.b. Link gibts im Thread hier.

Danke@LochKopf
Hab ich gerade gemacht. USB 2.0 funktioniert leider trotzdem nicht :(

Hat noch jemand ne Idee?

Dann schliess sie am richtigen Port an - die oberen bei Tastatur sind nur 1.x :)

ich würde lieber mehr geld zahlen ( ~150€ ) und einen c2d 6300 kaufen
oder am besten einen gebrauchten;)

hast du nicht die möglichkeit iwo zu gucken ob es deine graka tut?

Also ich habe nix gefunden, ich schätze das Board ist noch nicht groß im Umlauf. Wird sich aber bestimmt in den nächsten Wochen ändern.

Ok ich weiss zwar, dass OC Ergebnisse ja hier nicht unbedingt reingehören, aber ich habe mein Problem mit dem erhöhen des FSB gelöst.
Bei einem FSB von 286MHZ (wollte nur erstmal 2GHZ) habe ich jetzt den Ram auf 333 satt 400 gestellt und die folgenden Timings verwendet: 2.5-3-3-8 2T
So habe ich nun einen Ramtalt von 179MHZ und nun scheint alles stabil zu laufen.
Mit DDR400 lief es keine Minute Primestable und nun schon 45Minuten.

Ich habe die folgenden Einstellungen im BIOS vorgenommen:
FSB: 286
PCIe:110
DRAM:333/166
Timings: 2.5-3-3-8 2T
DRAM Voltage: High

Und das im 1.90 BIOS.

mfg

Marvin

Bios Einstellungen für das Übertakten beim E6600

Hallo,

ich bekomme morgen ein neues Sytem:
-Asrock 775DUAL-VSTA
-Intel® Core 2 Duo E6600 "Conroe"
-Original Intel Kühler (Box Version)
-DDR2 2048MB PC667
meine Frage ist, was kann ich hier rausholen, mit welchem Bios und welche Einstellungen muß ich dazu vornehmen? Ich habe schon gelesen, 2,7GHz wären möglich. Wie genau muß ich vorgehen, um diese Werte zu erzielen? Könnte mir jemand eine "Schritt für Schritt" - Anleitung geben? Bin noch Laie auf dem Gebiet.

THX

Ich habe mal auf der Hersteller Seite nachgeschaut,
es scheint nur die neuen CPUs zu unterstützen,
ansonsten ist nicht viel neues.
Es werden immernoch keine GF8 Karten Unterstützt.

Hallo,

ich bekomme morgen ein neues Sytem:
-Asrock 775DUAL-VSTA
-Intel® Core 2 Duo E6600 "Conroe"
-Original Intel Kühler (Box Version)
-DDR2 2048MB PC667
meine Frage ist, was kann ich hier rausholen, mit welchem Bios und welche Einstellungen muß ich dazu vornehmen? Ich habe schon gelesen, 2,7GHz wären möglich. Wie genau muß ich vorgehen, um diese Werte zu erzielen? Könnte mir jemand eine "Schritt für Schritt" - Anleitung geben? Bin noch Laie auf dem Gebiet.

THX

Mehr als 2,7 GHz ist nicht drin, leider, wenn überhaupt. Du must halt rumprobieren. Am meisten hat mir geholfen die PCIe takt zu erhöhen auf 110MHz. Wenn ich noch die wahl hätte und wie du DDR2-Ram hätte ich würde mir dieses MoBo nicht mehr kaufen. Lieber 50€ mehr ausgeben und besser übertakten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh