**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo! Son bin neu hier und wollte auch mal was dazu sagen.
Habe fast den gesamten thread gelesen, und muß sagen wahnsinn was hier alles drinn steht. Soviel Input. Zu meinem System:

Asrock 775 Dual-VSTA
Intel Dual Core2 Duo E6300
2x 512 MB Corsair CMX512 PC 3200 Timings 2-3-2-6
SoundBlaster Audigy 2ZS

Bin momentan bei einem FSB von 283 gelandet. Weiter komme ich leider nicht. Hat nicht noch jemand eine Idee? Habe keine lust den Thread nochmal von vorne anzufangen. Währe echt dankbar. Meine Scores bis jetzt bei Futuremark 3DMarks06 sind 5003 Punkte 3DMark Score. Bei Everest Ultimate Edition 2006 folgende:
S. Lesedurchsatz 5653
S. Schreibdurchsatz 5020
S. Kopierdurchsatz 4323
S.Verzögerung 78,2
CPU Queen 4009
CPU Photo Worxx 14399
CPU Zlib 26101
FPU Julia 7548
FPU Mandel 3648
FPU SinJulia 5499
wie gesagt bei FSB 283
gruß
Tammo
Hinzugefügter Post:
Mich würden Eure Scores auch mal Interessieren! Ich denke andere auch also seid nicht so geizig damit!! ;)
gruß Tammo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe bei dem Dual-VSTA ein Problem mit meinen Front USB. Nachdem ich alles eingebaut und angeschlossen hab, spinnt der eine USB Port. Wenn man da irgendwas anschließt erkennt der Computer ihn aber schmeißt ihn wieder raus. So geht das eine ganze Zeit und wenn er bleibt ist er nur als USB 1.0 erkannt.
Was kann das sein??? Habe ich da was falsch angeschlossen???
Es liegt aber nicht an dem Gerät was ich anschließe, denn ich habe es schon mit mehreren Geräten ausprobiert.

@Turner: Falsch angeschlossen hast du nichts. Bei dem Board spinnen die Anschlüsse für zusätzliche USB Anschlüsse. Selbst die beim Board verbauten Slots spinnen gerne mal. Liegt also am Board. Ich benutz die vorderen auch gar nicht mehr ;)

Würde auch keine Bios update helfen?

Hallo zusammen,ich hab ein kleines problem.
Hab ein asrock 775 dual-vsta board(somit sollte ich hier richtig sein)
Einen intel core 2 duo E6400
2gb ram
Geforce 6800 ultra
und windows vista ultimate.

Folgendes problem
Gibt es Spezielle treiber für vista??Bzw ist was geplant??Also für den chipsatz mein ich

Und dann noch ne andere frage.Hab schon mal im cpu bereich einen thread aber bin nicht schlauer geworden also versuch ich es hier mal da die meisten ja ein ähnliches systhem haben wie ich.

Also ich hatte vor meinem derzeitigen pc einen athlon xp 2800,2x512mb ram,ein asus a7n8x v2. deluxe board,eine geforce 6800 ultra und windows xp am werkeln

Damals als ich meine 6800 ultra gekauft hatte,hab ich mein system mit aquamark3 getestet.
Mit dem kamen folgende werte raus
gfx zwischen 8055 bis 8214
cpu zwischen 6850 bis 6890

Mein aktuelles system schafft
gfx zwischen 8250 bis 8484
cpu zwischen 5977 bis 6114

was ist da loß??
Warum ist meine cpu doch so viel schlechter als mein athlonxp??

Mein 3dmark 06 cpu wert ist 1839 was anscheinend normal ist.

Und noch eine frage zu den cpu temps
Welche temperatur ist denn ausschlaggebend??
die temperatur der einzelnen cores?? Oder die temperatur der gesamten cpu??
im moment zeigt mir everest im idle betrieb eine cpu temperatur von 38 grad
aber die einzelnen cores sind bei 45 bzw 46 grad

Ich bedanke mic hschon mal im voraus für hilfe :)

Hi!
Chipsatztreiber gibts mittlerweile für Vista, 32 und 64 Bit: z.B. Hier die News auf CB

2. Temps: Mein E6400 (boxed Kühler) wird im Idle mit aktiviertem Speedstep so ca. 35° warm, ohne Speedstep ca. 40°-45°. Unter Volllast wurde er noch nie über 58° warm... (alles Core-Temps)

Wegen den Punkten bei Aquamark: Könnte schon auch ein Treiber Problem sein. Hast du auch schon die neuste ForceWare drauf (100.xx)?

Ansonsten weiß ich jetzt auf die schnelle auch nix..

Gute Nacht..

wow die sind ja noch taufrisch die treiber :d
Vielen dank erstmal für den link!!

Gibt es irgendwas zu beachten oder einfach die treiber installieren uns glücklich sein??

Werd dannch nochmal benchen und die neusten graka treiber werd ich mir auch ziehen.

Also aus deinem post lese ich heraus das der cpu wert der interessantere temperatur wert ist?
Wie stell ich denn dieses speedstep ein??
Hinzugefügter Post:
holy sit was sind das denn für forceware treiber??????????????????

Hab auch mal das via vista treiber paket installiert.
hier ist der leistungszuwachs eher gering.

Aquamark3
gfx 8490
cpu 6312

so und das ganze noch mit den neuen forceware beta treibern

Neue aquamark3 werte
gfx 14058
cpu 7441

Was ist denn da loß??? :dDa lacht mein herz
einzigstes problem. Alles was mit windows zu tun hat bekommt ab udn an extreme grafikfehler.
Hauptmenü von 3dmark 06 die nachfrage ob ein programm wirklich ausgeführt werden soll,teile von everest und beim hochfahren
Sonst sind soweit keinerlei grafikfehler zu sehen unter windows.
Beim spielen ist nur der enorme leistungszuwachs zu merken und keinerlei grafikfehler.
Liege ich in der vermutung richtig das es sich hier noch um einen bug handeln könnte und nix mit meiner graka zu tun hat also das sie kaputt geht ;)

Ich bin noch immer begeistert über diesen unglaublichen grafik zufachs und knappe 1000 punkte mehr cpu score bei aquamark :d

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch keine Bios update helfen?

Wenn du dich das zutraust, ist ein update nicht das schlechteste.

Obwohl ich bei keiner bios version probleme mit den usb ports hatte.
Allerdings nur die 4 boardanschlüsse auf der rückseite nutze.

Guck mal in den gerätemanager ob ein angeschlossenes usb-gerät einen irq teilen muss und mit wem.
Eventuell dann eben die pci-karte in einem anderen port ausprobieren.

Musste meine audigy2 auch einen port höher setzen, weil sie sich einen irq mit der graka teilte.
Solch eine unglückliche verteilung kann sich eben negativ auswirken.

Edit: Aber mindestens 2.10 nehmen und bei 2.40 gibt es kein speedstep sowie die lüftersteuerung geht nimmer.
Das inoffizielle 2.40f hat beides wieder und funktioniert. Ab der version 2.10 ist bei ddr1 und wohl auch bei ddr2 533 ein erheblicher speicher-performance zuwachs zu messen.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige USB-Problem, was ich noch habe:

Unter DOS sind die tierisch lahm (wohl nur USB 1, da noch keine Treiber geladen sind) - bei den alten ASUS Board lag auch unter DOS die volle Geschwindigkeit an.

Brauche aber die Performance für mein Disk-Image Programm (habe keine Lust immer 2 Stunden für ein Restore von C: zu warten).

Also doch lieber neues MoBo! Oder?

So siehts aus! Hab mir jetzt das Asus P5L-MX geholt. Mehr als mATX geht in meinen zukünftigen Con nicht rein. Is n wirklich kleines mATX mit dem man sogar übertakten kann. :lol: Blöd bloß, dass die Onboard-Grafik allzu hohe FSB verhindert. FSB359 sind drin, ohne dass sich die SATA's abschalten.
Egal, demnächst kommen mATX von Gigabyte mit 650i-Chipsatz.

Wechsel auf jeden Fall! Schau dir halt mal das DFI mit RD600-Chipsatz an.

mfg ccmonster

Also ich glaube zwar, dass es schon beantwortet wurde, aber meine
G.Skill F2-6400CL5D 2GBNQ laufen super auf dem Board.
Sie laufen momentan @533 4-4-4-10 2T
Ich Prime gerade, aber es sollte ja stabil laufen :)

mfg

Marvin

@|v|4RV1N

Warum lässt Du Deine RAMs nicht mal mit 667 MHz laufen? Also, ich hab mit dieser Einstellung erheblich bessere Benchmark-Ergebnisse mit Everest und kann auch viel besser übertakten. CPU FSB jetzt stabil bei 305. Aber eben halt nur einen Speicherriegel. Hmmm :(

Ok danke :)
Werde ich dann auch mal testen :)
Nur ich glaube, dass meine Rams keine SPD für 667 haben.....also CPU-Z liest sie nur für 533 und 800 aus.....aber naja danke nochmal.

mfg

Marvin

sieht das hier nicht cool aus =)

Wie ich das gemacht habe verrate ich nicht sorry . . . kann ich eh nicht, da ich es einem Computerspez. gegeben hab und er mir es eingestellt hat!

MfG
Fares

och menno dachte es klappt :lol:

Naja, aber dieses Fakebild hab ich nicht gemacht ;)

ALso :btt:

BYE BYE

PS: DAnke an alle . . .die meisten Post's haben mir hier geholfen!

:haha:

@|v|4RV1N

Warum lässt Du Deine RAMs nicht mal mit 667 MHz laufen? Also, ich hab mit dieser Einstellung erheblich bessere Benchmark-Ergebnisse mit Everest und kann auch viel besser übertakten. CPU FSB jetzt stabil bei 305. Aber eben halt nur einen Speicherriegel. Hmmm :(

im DUAL channel mode macht sich der teiler von 1:1 (bei 533) natürlich bemerkbar und ist ERHEBLICH schneller als 667 !!

(wie oft denn noch?)

533 - 667:

Zuletzt bearbeitet:
@h0rst

Ja, das hab ich auch schon gelesen. Aber ich kann' ja leider momentan nicht im Dual-Channel testen. Aber es soll auch auf den Speicher ankommen. Mann muss alles mal durchtesten. Aber Du hast wohl Recht. ;)

@h0rst

Wie sieht's denn aus, wenn man beide RAMs mit 667 MHz im Single-Modus betreibt? Ist dann 533 MHz trotzdem noch schneller im Dual-Channel? Ich kann's ja leider nicht testen. Wäre nett, wenn Du mir was dazu sagen könntest. ;)
Hinzugefügter Post:
Ich hab auch irgendwo gelsen, das Dual-Channel Mode mit 667 MHz auf dem Boadr nicht so gut harmoniert. Aber vielleicht ist der Single-Modus ja schneller. Deswegen die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
@h0rst

Wie sieht's denn aus, wenn man beide RAMs mit 667 MHz im Single-Modus betreibt? Ist dann 533 MHz trotzdem noch schneller im Dual-Channel? Ich kann's ja leider nicht testen. Wäre nett, wenn Du mir was dazu sagen könntest. ;)

LOL Hummerfisch, haste das selbe Problem wie ich?

Bei mir geht nur der 2. ddr2 slot auf 533 mhz nicht... habe ich weggeschickt, ich hoffe ich bekomme das bald wieder :( Der stürzt dann immer ab und ist total unstabil

Will mir, wenn ich mehr geld habe ein ASUS board holen mit ner 8600Ultra :love:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA71&

@h0rst

Hinzugefügter Post:
Ich hab auch irgendwo gelsen, das Dual-Channel Mode mit 667 MHz auf dem Boadr nicht so gut harmoniert. Aber vielleicht ist der Single-Modus ja schneller. Deswegen die Frage.

klar ist im single-mode (egal ob ein oder zwei riegel!) 667 schneller als 533 !

allerdings sehe ich keinen grund, warum man zwei riegel nicht im dual-mode laufen lassen sollte....

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich finde das Board auch sehr interessanrt für einen evtl. neuen HTPC :-)

meine alten Bauteile kann ich ja noch gebrauchen, dazu gehört AGP
Grafik. 9550, 512 MB DDR1 400 glaube ich und weitere div. EIDE Platten

Was ich brauche ist CPU Power (HDTV H.264 und HD DVD, Blue Ray...) zum günsten Preis mit wenig verlustleistung
ist der 4300 da nicht schon besser als die 6300 CPU?

bezogen auf das Board würde ich mir eine SATA Platte zulegen wollen und alle
weitere Datenplatten(ebenfalls SATA) während des Betriebs! einstecken wollen
geht das?

Dank für eure info

Ja, aber welchen Vorteil hab ich denn, wenn ich 533MHz im Dual-Channel laufen lasse wenn 667 MHz im Single-Modus schneller ist? Sorry, für die vielleicht blöde Frage. :hmm:

533 dual ist schneller als 667 dual,

533 dual ist schneller als 667 single,

667 single ist schneller als 533 single.

klar?! gut! setzen!

;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh