**Asrock 775 Dual-VSTA**Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haha,

genau wie bei mir. Was hatte ich schon stress mit meiner besseren hälfte wegen Hardwareeinkauf. Und, was hatte ich mich schon aufgeregt wegen Hardware und Software.

Finger davon lassen, unmöglich. Hoffentlich werd ich nie blind

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pinocchio76

Hier meine Werte mit einem D805 @ 3400Mhz und DDR 400 als Vergleich.

Gruß Werner

Anhänge

• D805_1.jpg
    D805_1.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 73
Danke für Eure Werte.
Meine Timings sind 2-3-2-6
Bei 284FSB und dabei absolut stabil. FSB höher und schlechtere Timings kommen vieleicht heute nochmal drann. ABer erst muß ich dazu wieder lust haben. Habe gestern schon wie ein Weltmeister versucht, aber über 284 geht einfach nicht. Vieleicht brauche ich dazu DDR2 Rams.
@hOrst
ich denke Du kommst deswegen so hoch weil Du den 6400er drinn hast und DDR2

gruß Tammo

ja, mit meinem DDRI ram kam ich nur bis max. 295 MHz, da der ram einfach nicht mehr zugelassen hat.

(ein wenig hab ich aber auch den bleistift angelegt)

;)

Is ja nicht zu fassen! Ich weiß nicht was mein Bruder da gestern in meinem DDR-2 2 Slot gemessen haben will, aber das war sicherlich falsch!:mad: Ich hab jetzt mal mit CPU-Z den SPD der RAMs ausgelesen. Und siehe da, CPU-Z zeigt mir 1024 MB DDR-2 im Dual-Channel an! Und beide Slots sind dort mit jeweils einem 512'er Riegel belegt! Schaut hier: http://www.uploadagent.de/index.php?s_action=show&id=57342&code=1170510200. Also ist der Speicher doch nicht kompatibel mit dem Board! Und der DDR-2 2 Slot ist IN ORDNUNG! Grrr! :fire:

Zuletzt bearbeitet:
*lach

:d

das ist doch alles völlig korrekt?!?!

du hast 2x 512 MB DDR2 auf dem board. das macht insgesamt 1024 MB DDR2 - und genau das zeigt dir CPU-Z auch an, oder?!

verstehe nicht ganz wo jetzt dein problem liegt?!

freu dich, dass der slot funktioniert (ich hatte übrigens gleich gesagt, dass die slots ab und zu mal blöd machen und mal nen kleinen 'schubser' brauchen)

;)

Zuletzt bearbeitet:
Is ja nicht zu fassen! Ich weiß nicht was mein Bruder da gestern in meinem DDR-2 2 Slot gemessen haben will, aber das war sicherlich falsch!:mad: Ich hab jetzt mal mit CPU-Z den SPD der RAMs ausgelesen. Und siehe da, CPU-Z zeigt mir 1024 MB DDR-2 im Dual-Channel an! Und beide Slots sind dort mit jeweils einem 512'er Riegel belegt! Schaut hier: http://www.uploadagent.de/index.php?s_action=show&id=57342&code=1170510200. Also ist der Speicher doch nicht kompatibel mit dem Board! Und der DDR-2 2 Slot ist IN ORDNUNG! Grrr! :fire:

Hab ich dir doch prophezeit! Scheiß Chipsatz! Aber dafür sind die Module echt nice! Hatte mit meinen 533er Ultra's bei 305FSB 8042MB read. :eek:
Aber seit heute ist das 775Dual-VSTA bei mir im Ruhestand... mein neues NT ist gekommen und das P5L-MX läuft schon richtig schön.... :bigok:

mfg ccmonster

P.S.: Screenshot der 8042MB kann ich online stellen, wennst magst...

*lach

:d

das ist doch alles völlig korrekt?!?!

du hast 2x 512 MB DDR2 auf dem board. das macht insgesamt 1024 MB DDR2 - und genau das zeigt dir CPU-Z auch an, oder?!

verstehe nicht ganz wo jetzt dein problem liegt?!

freu dich, dass der slot funktioniert (ich hatte übrigens gleich gesagt, dass die slots ab und zu mal blöd machen und mal nen kleinen 'schubser' brauchen)

;)

Ja. blos im Bios und in Windoof wird mir 512 MB Single-Channel angezeigt! :hwluxx:
Hinzugefügter Post:
@ccmonster

Zitat: P.S.: Screenshot der 8042MB kann ich online stellen, wennst magst...

Kannst ja mal tun. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt meine E6300 gegen einen E4300 getauscht (sollte eigentlich in den 1.PC - aber das neue Board hat eine Macke - da kommt jetzt ein ASUS Commando rein).

Eine echt hübsche CPU auf 305Mhz FSB (=2,75Ghz) mit 1,15 VCORE (mit dem 2,40f BIOS) !

Der Leistungsanstieg gegenüber dem E6300 (der bei gleichem FSB ja nur auf 2,15Ghz kam) ist in etwa mit dem Aufstieg von einem E6400 auf einen E6700 vergleichbar:

SuperPi 1M von 26,0 Sekunden auf 21,3 Sekunden
Aquamark CPU Score von 12950 auf 15200
3D2006 CPU Score von 1905 auf 2421

Everest Lesewert ist 6250 (Speicher auf DDR400 ergibt DDR460 mit CL2,0-3-2-5)

@luhri

Ja, aber bei einem besseren Board, wie z. B dem Asus Commando. Ist der E6300 die erheblich bessere Wahl! Den kannst Du auf dem Board viel besser übertakten als den E4300!!

Zuletzt bearbeitet:
So,

heute sind die 2 GB von G.Skill gekommen, Austausch hat ohne Problme geklappt und jetzt will ich mal versuchen, den ganzen Rechner etwas zu OC.

Reiner Leistungsanstieg zwischen 1GB DDR1 400 und 2 GB DDR2 (jetzt noch auf 533) ist nicht berauschend (rd. 50 Pkte mehr in 3DMArk06), aber wg. Vista muß man ja später sowieso mal auf mehr Speicher aufrüsten und da natürlich DDR2. Ich glaube jetzt bremst noch meine alte IDE 5.400 U7min Platte, aber die kommt erst später raus.

nabend zusammen.

mal ne frage zu diesem board. soweit ich hier gelesen hab ist der pci-express port ein x4 port nur. ich würde gern neun grafikkartenmäßig aufrüsten. hab derzeit noch ne 6600gt AGP drin. die meisten grakas die ich sehe haben allerdings mindestens x16 für pci express. meine frage nun, laufen jene dann überahupt in dem board noch oder sieht man dabei dann alt aus? und welche könnt ihr empfehlen die geht und besser ist als meine jetzige. vorzugsweise ATI da die mitlerweile eher vista kompatibel sind mit treibern als nv ...

danke schon mal

Auch wenn dieses Board nur PCIe 4x hat, laufen bis auf die 8800 GTS und 8800 GTX alle Grafikkarten. Es gibt zwar Leistungseinbußen, jedoch sind diese meist unter 5%.
Also ich muss die Frage auch stellen.....was willst du ausgeben?

Edit: juhuuu 900. ;)

mfg

Marvin

So habe jetzt meine E6300 gegen einen E4300 getauscht (sollte eigentlich in den 1.PC - aber das neue Board hat eine Macke - da kommt jetzt ein ASUS Commando rein).

Eine echt hübsche CPU auf 305Mhz FSB (=2,75Ghz) mit 1,15 VCORE (mit dem 2,40f BIOS) !

Der Leistungsanstieg gegenüber dem E6300 (der bei gleichem FSB ja nur auf 2,15Ghz kam) ist in etwa mit dem Aufstieg von einem E6400 auf einen E6700 vergleichbar:

SuperPi 1M von 26,0 Sekunden auf 21,3 Sekunden
Aquamark CPU Score von 12950 auf 15200
3D2006 CPU Score von 1905 auf 2421

Everest Lesewert ist 6250 (Speicher auf DDR400 ergibt DDR460 mit CL2,0-3-2-5)
danke für dieses absolut tolle,wundervolle post!!
:banana:
es räumt zumindest einige bedenken aus beim übertakten könne einem das 800mhz fsb strapping zum verhängnis werden wies auf anderen boards der fall war und man kriegt sie kaum über 200mhz fsb....
ach was freu ich mich schon auf den e4400...
dann soll mir mal noch einer erzählen mein asrock wär eine lahmes,oc untaugliches board fürn bürobertrieb....
schade nur das man dann nich entsprechende grafikboliden wie ne geforce8000er dem prozi zur seite setzen kann aber;
für den preis der mich dieses board kostete kann man sich dann getrost sagen;man kann,für das geld nicht alles haben..
und is trotzdem rundum zufrieden!
in diesem sinne;ein hoch auf asrock,speziell dieses board....

Hallo Leute

Hätte auch mal eine Frage zum Thema Ram. Laufen auf dem Board denn auch 2GB-Ramriegel? Und ist es vielleicht auch möglich zwei von diesen Riegeln zu benutzen? So das man insgesamt 4GB Ram hat! Weiß...das im Handbuch zum Board steht, das nur 2GB unterstützt werden. Aber vielleicht haben die letzten Biosupdate´s das Problem behoben! Hat das vielleicht schon jemand probiert??

Vielen Dank schon mal

Mfg Heilo:wink:

wegen den fragen auf der vorhigen seite mit dem preis. also je nachdem wieviel kohle ich kriege würd ich mal sagen so 150-170 euro vielleicht

Jetzt, wo ich durch den E4300 noch 600Mhz mehr Power habe, werde ich nochmals meine BLISS+ umstecken, um zu schauen, wieviel Points eine AGP-Karte noch hergibt.

Bei dem 6300er auf 2,13Ghz waren es schon 20000 GPU-Points im Aquamark (total 115000).

ich habe eine lösung gefunden, um ohne neu- oder reparaturinstallation den kernel im dualcore mode zu bewegen. getestet nur mit xp prof, für xp home kann ich nichts sagen:

- das microsoft update KB896256 laden und installieren
- noch nicht neu starten!

- die boot.ini öffnen
- folgende zeilen einfügen:
Code:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional dualcore" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer /KERNEL=ntkrnlc2.exe /hal=halc2.dll 
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional singlecore" /noexecute=optin /fastdetect /KERNEL=ntkrnl-s.exe /hal=hal-s.dll
- speichern und schließen.

- start ->ausführen->cmd
cd ordner\wo\das\microsoft\patch\ist
WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU.exe /extract statt v3 kann auch was anderes sein, dateiname anschauen
- pfad angeben wo extrahiert werden soll

-im ordner wo man extrahiert hat im unterordner sp2qfe rein
-ntoskrnl.exe und hal.dll anklicken dann STRG + C dann STRG + V drücken
-"kopie von ntoskrnl.exe" in "ntkrnl-s.exe" umbenennen
-"kopie von hal.dll" in "hal-s.dll" umbenennen

-ntkrnlmp.exe und halmacpi.dll anklicken dann STRG + C dann STRG + V drücken
-"kopie von ntkrnlmp.exe" in "ntkrnlc2.exe" umbenennen
-"kopie von halmacpi.dll" in "halc2.dll" umbenennen

- halc2.dll , ntkrnlc2.exe , hal-s.dll , ntkrnl-s.exe markieren und ausschneiden
- in c:\windows\system32 rein und da einfügen

jetzt neu starten.

im bootmenu hat man nun dualcore und singlecore zur verfügung, man kann auch mit ein wenig googlehilfe einen von denen zum default machen.
warum so umständlich? die 4 umbenannten dateien sind der windows kernel und die hardware abstraction layer, jeweils für multicore und singlecore. sollte man was im multicore nicht zum laufen kriegen, im singlecore neu starten, es tut.

alles getestet aber ohne gewähr!!!

Habe heute 1024 MB Aeneon 667 CL 5-5-5-15 Speicher in Betrieb nehmen können.
Hatte erst nur mit 533 und 4-4-4-12 nur 3500 MB/s read, jetzt habe ich auf 667 und auto-timings (5-5-5-15 2T) stehen und habe jetzt 4600mb/s

benchmarkscreen im anhang

habe für den riegel 89,95€ gelöhnt :drool:

werde die timings nochmal optimieren, in der neuen PCGHW läuft der Selbe bei 667 mit 4-4-4-12 1T und mit 5-5-5-15 auf DDR 880 bei 2,1V :eek:
Spartipp!

Anhänge

• speicherbenchmark1_klein.jpg
    speicherbenchmark1_klein.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh