[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich den 1055T unterschiedlich takte, wie verhält sich die Temperatur? z.B. wenn der erste Kern auf 3,6ghz läuft und der Rest auf 2,8ghz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt dann noch darauf an, wie die Kerne untereinander ausgelastet sind.

Das kommt dann noch darauf an, wie die Kerne untereinander ausgelastet sind.

Selbstverständlich, nur ich werde das ganze mit einem NH-D14 betreiben. Da ist halt nicht umbedingt die 4ghz für alle sechs Kerne möglich, also muss ich mich ja irgendwo beschränken. Da dachte ich die ersten zwei Kerne hochtakten und den Rest niedrig lassen. Denke, dass Avira oder die Explorer.exe keine 4ghz benötigen. Da reichen auch locker 2,6ghz.

Übertakten+Untertakten in Verbindung mit Undervolten. :hail:

Bei mir funktionieren die G-Skill 1600er Module in den blauen Slots nicht. In den weißen läuft alles prima. Installiere ich 4 Module und damit Vollbestückung habe ich wiederum die gleichen Probleme, die ich habe, wenn ich die 2 Module in die blauen einsetze.

@ maddinator

ich schrieb ja bereits in #691 an dich, dass G.Skill in letzter Zeit teils heftige Probleme mit der Qualität seiner/ ihrer Module hat und daher würde ich die (deine) Module mal ausgiebig einem Test (Memtest) unterziehen.

In #720 schrieb ich ja auch, dass ich 1600er Module der GBNQ-Serie von G.Skill mit Vollbestückung, schärferen Timings und auch übertaktet problemlos betreibe - meine Module überstehen auch einen Memtest vollkommen fehlerfrei in dieser Konstellation.
Gleiches gilt auch für diverse andere extremen Belastungen denen sie täglich über ca. 8-10h ausgesetzt sind.

Es schrieb ja auch schon bereits jemand anderes in #695 wie soll man dir helfen, wenn du die Tipps/ Infos nicht umsetzt oder umsetzen willst ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich setzte ebenfalls wie @andk
diesen Speicher ein
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
davon laufen bei mir 4x2GB mit 1,56V auf dem Asrock ohne Probleme.Wurden auch mit den korrekten Timings erkannt und eingestellt.

wenn ich bloß wüsste ob das Board die neuen Bulldozer CPUs unterstützt
dann könnt ich mich mal zwischen Athlon X4 635 (und später Bulldozer) oder dem X6 1055t entscheiden

kann irgend jemand sicher sagen ob das Board die CPUs unterstützen wird ?
irgendwelche Aussagen von AsRock dazu ?

mfg xy04

Vom Prinzip her hat 'red2k.skdubg' recht, jedoch sollte man sich vor Augen führen, dass AMD ca. 2007 bereits erste Infos zum "Bulldozer" bekannt gab.
Gut, man hat in der Zwischenzeit dies und jenes gestrichen, neue Features wieder hinzugefügt, das Datum immer wieder weiter nach hinten geschoben, etc..

Wenn man jetzt das Grunddesign in der Zwischenzeit nicht wirklich vollkommen auf den Kopf gestellt hat und man das Jahr 2007 als Info dazu nimmt, sollte man davon ausgehen, dass der Sockel AM3 wohl doch eine Basis dafür sein könnte! - jedoch ohne Gewähr. Denn der AM3 der in 2009 auf den Markt entlassen wurde ist ja mehr oder weniger eine Weiterentwicklung des Sockel AM2+ der 2007 das Licht der Welt erblickt hatte.

Auf der vom 22.-24. August d.J. stattfindenden "Hot Chips Symposium" will AMD weitere Infos zum "Bulldozer" preisgeben ... was und wieviel ... keine Ahnung.

@ ExXoN

LAN-Treiber von der ASRock Homepage,

AHCI-Treiber von der AMD/ ATi Homepage
Drivers & Support | GAME.AMD.COM
- Motherboard/Integrated Video Drivers
- Individual Drivers (Motherboard/Chipset)
(wenn AHCI verwendet wird, wenn nicht weglassen)

Southbridge-Treiber bitte weglassen. Die sind dafür bekannt dass sie Probleme verursachen können - siehe Beitrag #691 weiter oben

Alles andere kommt direkt über Windows-Update bzw. ist bereits in Win 7 integriert.

merci :wink:

Aber den AHCI Treiber soll man wohl nicht nehmen wenn man eine SSD hat wegen Trim oder hat sich da was geändert?

da er ihm den empfohlen hat, wird er das vorher sicherlich abgeklärt haben, sonst hätte er es schon erwähnt.

Kurz notiert:

Neues Bios, Version 2.40 steht jetzt auf der HP von ASRock bereit

Mal eine Frage!

Habe zwar das 880 Extreme3, aber vllt könnt ihr sie mir ja beantworten!

Ich habe das Problem, dass die SPannung bei meiner CPU sehr schwankt :mad:
Habe im BIOS:
VCore = 1,3375 eingestellt
und CPU-Z zeigt mir bei volllast immer 1,400V an :eek:

Teste gerade meinen 1055T mit 3,5Ghz und wollte das eigentlich dann für 24/7 nutzen!
Was muss ich da noch beachten?

lg
projekt

Das 890GX overvoltet auch mit bis zu 0,04vcore und selbst das Crosshair IV gibt bei Last zuviel Saft.

Die 0,06 bei dir sind ziemlich übel aber wahrscheinlich normal für das 880er Board. Ist halt nicht so extrem auf übertakten ausgelegt. Wirst wohl damit leben müssen.

Und wenn du ganz sicher sein willst müsstest du die Spannung mit einem Multimeter nachmessen. Müsstest halt bei Asrock nachfragen wo der vcore Messpunkt steckt.

P.S. Bist du dir sicher dass du überhaupt 1,3375V für 3,5Ghz brauchst? Dafür müsste bereits weniger Spannung reichen.

gruss dun

Das 890GX overvoltet auch mit bis zu 0,04vcore und selbst das Crosshair IV gibt bei Last zuviel Saft.

Die 0,06 bei dir sind ziemlich übel aber wahrscheinlich normal für das 880er Board. Ist halt nicht so extrem auf übertakten ausgelegt. Wirst wohl damit leben müssen.

Und wenn du ganz sicher sein willst müsstest du die Spannung mit einem Multimeter nachmessen. Müsstest halt bei Asrock nachfragen wo der vcore Messpunkt steckt.

P.S. Bist du dir sicher dass du überhaupt 1,3375V für 3,5Ghz brauchst? Dafür müsste bereits weniger Spannung reichen.

gruss dun

Hi!
Ich weiß, das weniger Spannund dafür reichen müsste!
Abr ich habe mich halt gewundert, warum die nicht runtergehen mit der VCore :mad:

Brauche Hilfe beim Zusammenbau

Hallo zusammen,

ich baue gerade zum ersten Mal ein PC zusammen und brauche eure Hilfe. Alle Teile sind eingebaut, nun weiß ich nicht genau welche Stecker wohin gehören. Vielleicht könnte jemand mir die genauen Positionen (Nummer) mit Hilfe des Asrock Handbuchs auf Seite 2 sagen.

Zunächst habe ich Stecker, die von meinem Gehäuse (Li PC-7FN) stammen, jeweils 2-polige Stecker mit der Aufschrift

HDD LED
Reset SW
Power SM

Power LED (3-polig, habe ich in die 19 gesteckt)

Ebenfalls vom Gehäuse (Frontseite, USB-Anschlüsse) gehen drei 9-polige Kabel ab:

HD Audio (34?), das gleiche Kabel hat ein Ende mit der Aufschrift AC’97, was mache ich damit?
USB (24?)
Ohne Aufschrift (26?)

2 Kabel der Gehäuselüfter deren Stecker auf der einen Seite 4 Löcher auf der anderen Seite 4 Pins haben. Wo stecke ich die hin?

Was mache ich mit der Steckverbindung, die dem MB beilag, ca. 10 cm lang, ein Ende weißer Stecker, 4 pins, ein Ende schwarzer Stecker, verbunden mit 2 schwarzen, einem gelben und einem roten Kabel?

Besten Dank für eure Hilfe

Warum schaust du nicht selber ins Handbuch? ;)
Da kann man eiegntlich nichts erklären, das erklärt sich von selbst!

Und wenn du die stecker für hdd led und power led falsch reinsteckst, leuchten die einfach nicht, dann kannste die andersum reinstecken und dann leuchten sie! so einfach ist das ;)

Beim USB sollte auch ein Blick ins Handbuch helfen ;-)

das ein motherboard unter last mehr V auf die CPU gibt war bei jedem! meiner boards schon immer so. bis zu 0,06v. Bei glühenden Spawas auch mal 0,08v.
LLC gibs bei dem board(amd?) nicht.

@roc
das ist das einfachste. wenn du selbst das nicht mit dem handbuch packst, dann hol dir profihilfe von nem freund!! das dauert nur 2minuten. vielleicht kann der dir dann auch beim bios einstellen helfen.

Schade, daß ihr mir nicht helfen wollt.
Wo ist denn das Problem, mir zu sagen, welches Kabel wohin gesteckt wird?

Grüße
Roc

Es steht detailliert im Handbuch, das weiß ich sogar, ohne im Besitz des Boards zu sein :fresse:

hmm dachte dass bezieht sich generell auf das overvolting Verhalten des Boards unter last auch mit deaktiviertem Turbo Core:

Changelog:
Test BIOS - Will keep the Vcore under stable value (with Thuban CPUs)

Bei mir overvoltet das Board leider noch genau gleich:

1055t@2800Mhz, 1,125Vcore
idle: 1,128V
prime95: 1,152V - 1,16V
Linx: 1,16V

---- edit ----

grad was seltsames beobachtet (2.41a):

nach einem Kaltstart hat mir CPU-z und Everest einen Vcore von 1,000V angezeigt (im BIOS waren 1,125V eingestellt)
Hab gleich mal Linx gestartet und die CPU damit befeuert. Ist mir dann allerdings nach ca. 60 Sekunden abgestürtzt. Die Spannung lag in dieser Zeit allerdings permanent bei genau 1,000V

Hab jetzt zum testen mal 1,15V im Bios eingestellt. Laut Cpu-z liegen jetzt 1,152V im idle und 1,184 unter Last an also das gewohnte Bild.
Werd wohl nochmal 1,125V probieren.

--- edit ---

so nochmal 1,125v im Bios probiert:

im idle schwankt die Spannung zwischen 1,112 und 1,120v hin und her - das Board undervoltet also ein bisschen
unter Last geht die Spannung bis auf 1,152v@Linx rauf.

Das Bios scheint also noch recht verbuggt zu sein und ich werd wohl vorerst wieder auf P2.20 wechseln
Dort hab ich im idle permanent 1,128v und unter Last bis zu 1,16v

Zuletzt bearbeitet:
Einige von euch haben sich ja bereits mit meinem Problem beschäftigt.

Das ursprünglich Problem war:
Bei zwei verbauten G-Skill Modulen in den blauen Ram-Bänken bekam ich die Fehlermeldung "Bootmgr is corrupt. System can not boot."

Mit einem Ram-Modul bzw. mit beiden Ram-Modulen in den weißen Bänken schien alles prima zu funktionieren. Trotzdem bekam ich hier zuerst den Tipp, den Speicher mit Memtest zu prüfen.

Das habe ich nun auch getan. Memtest lief zirka eine Stunde und es liegen keine Fehlermeldungen vor. Allerdings habe ich dennoch des Öfteren Probleme und erhalte einen BlueScreen bzw. der PC stürzt ab, was vermutlich immer noch mit diesem Ram-Problem zusammenhängt. Denn in den blauen Bänken bzw. mit Vollbestückung (ich hatte noch ein zweites, baugleiches Kit zuhause) funktioniert der PC nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:18 ----------

Was es zudem noch zu berichten gibt:

Ich habe auch Probleme den Speicher überhaupt auf 1600 Mhz laufen zu lassen. Das Board von sich aus spricht den Speicher als 1333er an. Setze ich die Einstellungen im Bios auf 1600 und lasse diese Speichern bleibt der Bildschirm beim Reboot schwarz und alle Lüfter laufen weiter, ansonsten passiert nichts. Schalte ich den PC dann aus und wieder ein fährt er hoch, die Speicher sind dann auch als 1600er getaktet.

@ maddinator:

Wenn Memtest keine Fehler ausgibt, beschreibt dies doch nur den hardwareseitigen Moment, nehme ich an.

Soweit ich weiß unterstüzt das Board 1600er nur als OC- Profil, nicht aber als "fest hinterlegtes" Setting im Bios.
Hast du denn mal versucht den RAM auf 1333 und durch übertakten auf 1600MHZ zu bekommen?

@eshoxx:

Ich habe ja schon ohne übertakten Probleme. Wie gesagt funktionieren die Rams ja in den blauen Bänken schon nicht, auch wenn ich keine Einstellungen vornehme (in diesem Fall müssten die Module ja auf 1333 laufen). Zudem habe ich ja auch noch dieses BlueScreen Problem, das wohl daraufhin zurück zu führen ist. Irgendetwas stimmt also nicht.

Zu dem Vorschlag mit dem Übertakten: Diese Möglichkeit bietet mir ja das BIOS indem ich einfach DDR-3 1600 auswähle. Die Folge ist oben bereits beschrieben:

Ich habe auch Probleme den Speicher überhaupt auf 1600 Mhz laufen zu lassen. Das Board von sich aus spricht den Speicher als 1333er an. Setze ich die Einstellungen im Bios auf 1600 und lasse diese Speichern bleibt der Bildschirm beim Reboot schwarz und alle Lüfter laufen weiter, ansonsten passiert nichts. Schalte ich den PC dann einige mal ganz aus und wieder ein fährt er dann hoch. Allerdings tritt nach "neu starten" von Windows aus beim reboot wieder selbiges Problem auf.

Also, nochmal für mich:

Wenn du die Speicher in die Speicherbänke setzt, werden sie vom Board erkannt oder nicht?
Wenn ja, als was? Und: laufen sie mit den Einstellungen des Boards (die es selbst einrichtet) fehlerfrei?

Also insgesamt hat das Board ja vier Speicherbänke: zwei blaue und zwei weiße.

Setze ich die beiden Module in die blauen Ram-Bänke, dann bekomme ich beim hochfahren folgende Fehlermeldung: "Bootmgr is corrupt. System can not boot." Installiere ich hingegen nur ein Modul in den weißen oder blauen Bänken fährt der PC hoch, ebenso wenn ich zwei Module in die weißen Bänke stecke.

Die Module laufen dann aber nur als 1333, so lässt sie das Board laufen wenn ich alle Settings bezüglich Speicher auf Auto im BIOS lasse.

Wenn ich dann versuche manuell zu takten (Speicher ist also in den weißen Bänken, sonst funktioniert ja nichts) und im BIOS auf DDR-3 1600 umstelle habe ich das Problem mit dem schwarzem Bildschirm nach dem reboot.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh