[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Wochenende wurde eine neue Errata-Liste von AMD veröffentlicht.

Interessant bzgl. der ausgelesenen CPU-Temp. ist folgende Erklärung/ detailliertere Beschreibung dazu:

Quelle u. mehr: Planet3DNow!

Dann stimmen also meine Kern Temperaturen von 20°C bei 26°C Zimmertemperatur unter Lukü :lol:

Wers glaubt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann stimmen also meine Kern Temperaturen von 20°C bei 26°C Zimmertemperatur unter Lukü :lol:

Wers glaubt...

Wollte ich auch gerade sagen...Core Temps bei angeblichen 21°C und eine Zimmertemp von 27,6 °C....sicher das.

37°C am Sensor "CPUTIN" (von mir gerne als Sockeltemp bezeichnet) scheinen da schon wesentlich realistischer zu sein. ;)

Habt ihr auch alle so ungewöhnlich hohe Temps an der "Mainboard"-Diode? Habe hier 46°C im idle bei 30°C Wassertemperatur...deutlich die höchste Temperatur auch im Load. Bisschen...ungewöhnlich.

Hallo, bin grade zufällig auf diesen Thread gestoßen.
Ich habe folgendes Problem: wenn ich den PC über den start-button starte "fährt er kurz an" und wird dann wieder leise als würde er in einen laufenden ruhe modus kommen. Wenn ich jetzt die reset Taste drücke startet er ganz normal durch.
rest des systems:

amd phenom 2 x2 550 black
wd fp sata3 1tb
OCZ 4gb 1333 low voltage cl7

rest dürfte ja relativ egal sein :)

Hallo zusammen,

ich nutze zur Tempmessung das Programm Sandra Lite. Dort wird folgendes angezeigt:

Temp. Mainboard 35,00 °C
Temp. Prozessor 1 24,50 °C
Temp. Prozessor 2/Zusatzsensor 93,50 °C

Hat jemand eine Idee, was bei Temp. 3 gemessen wird? Muß ich mir Sorgen machen? Prozessor ist AMD Phenom II X6 1090T Black Edition.

beste Grüße

@popel88

Schon aufs neueste Bios geupdatet?

Hört sich aber eigentlich so an, als ob du instabile Settings im Bios gespeichert hast und der Asrock Bootguard eingreift und beim zweiten mal das System mit Standard Settings laufen lässt.

Hast du Asrock Bootguard auf "enabled"
und Bootguard count auf "1" ?

Wenn ja, lad im Bios mal die standard settings und dann F10 -> yes

@Roc

lad dir mal Everest runter (die neueste Beta)

der 3. Temp Sensor wird der Aux Sensor zeigen. Der ist nicht korrekt Angebunden und zeigt immer willkürliche Temperaturen.

Hallo, kann ich mittels PWM Y-Kabel das Alpenföhn Matterhorn mit 2 Wing Boost Lüftern an den CPU PWM anschließen, oder würder ihr empfehlen einen an CPU und einen an den weiteren PWM Anschluss anzuklemmen?
Habe das Board noch nicht, aber soll ja bei der Bestellung hinterher nichts fehlen ;)

Temperatursteuerung haste halt nur am CPU Fan anschluss ;)

Also kann die Boardeigene Lüftersteuerung NUR den CPU-Lüfter nach Temperatur steuern? Ich dachte alle Lüfter auf dem Board regeln sich von alleine über die Temperatur

@2PaNiClY

mit dem Kabel sollte das Board keinen Schaden nehmen,
weil der Strom ja nicht vom Board geliefert wird,
sondern vom Netzteil.

Fraglich ist, ob mit dem Kabel ein Lüfter geregelt werden kann,
oder ob nur die Geschwindigkeit ausgelesen wird.

Grundsätzlich ist davon abzuraten, zwei Lüfter über einen onboard Anschluß mit Strom versorgen zu lassen.
Mir ist so schon einmal auf einem DFI ein Anschluß durchgeschmort. :fresse2:

@2PaNiClY

Bezüglich deinem Vorhaben, 2 PWM Lüfter zu betreiben: Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber das PWM Signal auf 2 Lüfter zu verteilen ist glaub ich garnicht möglich, da bei beiden Lüftern dann nurnoch die Hälfte der angestrebten Spannung ankommt.

Also entweder du holst dir eine Lüftersteuerung und regelst 2 normale 3pin Lüfter per 3pin y-lüfterkabel manuell oder du hängst den zweiten pwm Lüfter an den Fan1 anschluss, womit du ihn in 9 Stufen regeln kannst, allerdings nicht temperaturgesteuert.

--- edit --- Hab jetzt mal die Beschreibung von dem Kabel auf Conrad gelesen udn eigentlich sollte es damit sogar funktionieren. Ist aber irgendwie eher eine Bastellösung ;)

@Hamburger Jung

Jepp nur der CPU Lüfter, kann (nur) 4Pin PWM Lüfter per Temperatur regeln.
Der Power Fan anschluss liefert permanent 12V, der Fan1 Anschluss regelt (nur) PWM Lüfter in 9 Stufen und Fan2 und Fan3 regeln 3Pin/4Pin Lüfter per Spannung in 9 Stufen (wobei die V auf Stufe1 immer noch sehr hoch sind -> NB PL2 Lüfter mit 1400rpm laufen auf Stufe 1 immer noch auf 1000rpm, der PWM Anschluss dürfte da bessere Egebnisse erzielen)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
@Hamburger Jung

Jepp nur der CPU Lüfter, kann (nur) 4Pin PWM Lüfter per Temperatur regeln.
Der Power Fan anschluss liefert permanent 12V, der Fan1 Anschluss regelt (nur) PWM Lüfter in 9 Stufen und Fan2 und Fan3 regeln 3Pin/4Pin Lüfter per Spannung in 9 Stufen (wobei die V auf Stufe1 immer noch sehr hoch sind -> NB PL2 Lüfter mit 1400rpm laufen auf Stufe 1 immer noch auf 1000rpm, der PWM Anschluss dürfte da bessere Egebnisse erzielen)

Gruss

Also ist theoretisch eine normale Steuerung z.B. über SpeedFan unmöglich mit allen Lüftern? (Lüfter sind meines Wissens nachalle keine PWM steuerbaren)

Nun wartet doch noch etwas bis sich bei SpeedFan was tut ... die Frage(n) kamen doch jetzt mittlerweile so oft und sind auch entsprechend beantwortet worden (ist Sufu hier ein Fremdwort :confused:)

Wenn's nach dem Progger ginge, wäre das Thema schon seit ca. 4-6 Wochen erledigt. Da er aber hauptberuflich noch andere Projekte an den Hacken hat die sehr hohe Prioritäten haben und ihn sehr viel Zeit kosten, bleibt für das Freizeit-Projekt SpeedFan im Moment keinerlei Zeit!

Siehe auch #621, #636, #637, #709 und #710

hmm.. und was mach ich nun :confused:
Über das besprochene Kabel an den CPU PWM klemmen oder doch nur den einen dran und den zweiten cpu Lüfter an den weiteren PWM Anschluss?

Gibts keinen der seinen CPU Kühler auf dem Board mit 2 Lüftern betreibt?

Dass must du schon selber entscheiden ;)

Entweder einen Lüfter Manuell steuern oder bisschen Geld ausgeben und beide Temp gesteuert laufen lassen.

Wobei ich dir ja raten würde den zweiten Lüfter am Kühler wegzulassen und dafür für eine ordentliche Gehäsuebelüftung sorgen. Schont den Geldbeutel und die Ohren.

hi zusammen ^^

hab mich eben angemeldet.. weil dich denke dass hier wohl schon so einige recht viel erfahrung mit dem "Asrock 890GX Extreme 3" haben.

nun... ich habe dieses board auch :)

allerdings habe ich damit ein problem(chen?);

auf dem board sitzt ein amd phenom ii 945, diesen wagte ich auf 3,6 ghz zu übertackten (@ mugen 2 kühler).
bei mir im zimmer ist es ja recht warm, kein wunder bei diesem wetter.. rund 30 grad sind es.
was mich nun etwas beunruhigt ist, dass das motherboard unter vollast mal locker ~45 warm (heiß?) wird.

ist eine solche temp. in ordnung?

echt? und ich dachte schon ich müsste mir ein neues gehäuse kaufen :b

wie steht denn bei dir die motherboard temp.?

Ich bin mal davon ausgegangen, dass du von der NB Temperatur redest.
Der Temperatursensor der als NB gekennzeichnet ist sitzt meist nicht an der NB ;)
Wenn es um einen allgemeinen MB Sensor geht, dann gibt der eigentlich nur die Gehäusetemperatur wieder!
Grundsätzlich kann man bei einer luftgekühlten CPU sagen, dass diese eher Temperatur Probleme bekommt als das MB!
Die Chipsätze halten ohne Probleme Temperaturen um die 60°+ aus!

Jetzt zu deiner eigentlich Frage:

Ich hab ein ASUS P5Q E (775). Daher hat das eigentlich nichts hier zu suchen ;)
Ich lese hier nur mit, da ich mir wohl auch bald ein ASROCK Extreme 3 holen werde.
Bei meinem Board wurde die NB bis zu 70° warm.... (Gemessen mit einem eigenen Temperatursensor am Kühler der NB)
Daher habe ich die NB auf dem Mainboard wassergekühlt.
Dazu muss man aber sagen, dass der Rest auch wassergekühlt ist und ich daher kaum Luftzug beim Mainboard habe und das System übertaktet ist.
Da es sich um ein Sockel 775 System handelt ist der Memory Controller auch in der NB und nicht in der CPU. Dies führt zu höheren NB Temperaturen!

Also mach dir keine Sorge im Normalfall hat man mit einem "normalen" Rechner keine Probleme mit den Temperaturen des Mainboards!
Bevor das Mainboard wirklich leidet geht es anderen Komponenten deutlich schlechter ;)

Mein Computer läuft, aber...

In Windows zeigt er mir den Fehlercode "AA" an. Laut Mainboard heißt das "Uninstall POST INT1Ch vector and INT09h vecotr. Deiitializes the ADM module."

Kann mir einer sagen was das heißt und was ich dagegen machen soll? Ich werde aus POST INT1Ch Vector usw. nicht schlau, ADM module hilft mir auch nicht weiter... Das Handbuch will auch nicht Rat geben:(

Mein Computer läuft, aber...

In Windows zeigt er mir den Fehlercode "AA" an. Laut Mainboard heißt das "Uninstall POST INT1Ch vector and INT09h vecotr. Deiitializes the ADM module."

Kann mir einer sagen was das heißt und was ich dagegen machen soll? Ich werde aus POST INT1Ch Vector usw. nicht schlau, ADM module hilft mir auch nicht weiter... Das Handbuch will auch nicht Rat geben:(

das mit dem "AA" ist normal
bei mir wen der Rechner läuft wird auch AA angezeigt

Bin ich beruhigt, danke... Hatte gerade Panik, dass da etwas faul ist, weil der gerade rummuckt mit Treibern. Liegt dann wohl doch an Win7...

Großen großen Dank Janusz :)

Könnte man nicht den ersten Post neu überarbeiten? Also mit all den gesammelten Informationen, die sich im Laufe der Zeit gesammelt haben. Wie jetzt z.B. mit dem drdebug und der Fehlermeldung "AA". Denn wenn ich die Fehlermeldung im Handbuch mir ansehe, habe ich das Gefühl, als würde mein PC gleich explodieren

Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf Speedfan und Beitrag #825 kann ich für diejenigen die sehnsüchtig auf die Unterstützung von SpeedFan was das korrekte Auslesen, die Anzeige der Drehzahlen u. Spannungen, so wie der Steuerung der Lüfter via SpeedFan warten - wie ich finde - große Fortschritte vermelden.

Über das Wochenende - also gestern und heute - haben wir insgesamt etwas mehr als 16h an dem Problem gearbeitet. In dieser Zeit sind insgesamt 16! neue Zwischen-BETA's bei mir zum testen gelandet. An Kommunikation sind insgesamt 73! Mails in den beiden Tagen hin und her geschickt und geschätzt ca. 40 Reports, Dumps, Berichte von mir von/ über/ mit SpeedFan an den Progger verschickt worden.

Wer's nicht glaubt hier ein Auszug aus meinem Posteingang

Heute um 17:32 hat er erst einmal - vorübergehend - das Handtuch geworfen.

Gebt vor allem ihm noch etwas Zeit, denn dieses Board bzw. der I/0-Chip mit seinen sehr umfangreichen Möglichkeiten/ Implementierungen, der Steuerung der Lüfter auf den verschiedensten Wegen, das alles zu verstehen und vor allem so in Verbindung zu bringen, dass dann alles mit einem kleinen Tool = SpeedFan unter einen Hut zu bringen, so dass alles ausgelesen, angezeigt, die Lüftersteuerung sowohl automatisiert als auch manuell betreiben zu können, braucht Zeit und kostet Nerven.

Nur zur Info, der hier verwendete I/0-Chip ist in dieser Revision, so wie er von ASRock verbaut wird, mit einer der umfangreichsten die bisher auf Motherboards Verwendung finden.

Aktueller Stand nach der 16. Zwischen-BETA ist,

- dass die Spannungen ausgelesen und angezeigt werden;
- dass bis jetzt 4 der 5 Lüfteranschlüsse des Boards ausgelesen und angezeigt werden können. Beim PWR-Fan 'kneifts' noch ... wird aber ganz sich noch werden
- dass bis jetzt 4 der 5 Lüfteranschlüsse sowohl manuell als auch automatisiert geregelt werden können.
Bei der Lüftersteuerung wird sich sehr wahrscheinlich der User entscheiden müssen, ob er ASRock OC-Tuner zu manuellen Steuerung benutzt oder SpeedFan - beides gleichzeitig oder nacheinander wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren - was sich in den nächsten Tagen zeigen wird, wenn Alfredo daran weiter macht.

Hier nen Screenie vom letzten Test von heute ca. 17:30.

Und nein, die Zwischen-BETA kann und darf ich nicht anbieten - Nachfragen auch per PN verpuffen im Nirwana :d

... wenn sich wieder was nennenswertes ergibt oder gar SpeedFan in den nächsten Tagen einwandfrei funzt, gibt's wieder Info ... vielleicht dann auch mit der Freigabe diese Version von SpeedFan schon vorab anbieten zu können/ dürfen, worum ich dann bitten werde.

Ich bin mal davon ausgegangen, dass du von der NB Temperatur redest.
Der Temperatursensor der als NB gekennzeichnet ist sitzt meist nicht an der NB ;)
Wenn es um einen allgemeinen MB Sensor geht, dann gibt der eigentlich nur die Gehäusetemperatur wieder!
Grundsätzlich kann man bei einer luftgekühlten CPU sagen, dass diese eher Temperatur Probleme bekommt als das MB!
Die Chipsätze halten ohne Probleme Temperaturen um die 60°+ aus!

Jetzt zu deiner eigentlich Frage:

Ich hab ein ASUS P5Q E (775). Daher hat das eigentlich nichts hier zu suchen ;)
Ich lese hier nur mit, da ich mir wohl auch bald ein ASROCK Extreme 3 holen werde.
Bei meinem Board wurde die NB bis zu 70° warm.... (Gemessen mit einem eigenen Temperatursensor am Kühler der NB)
Daher habe ich die NB auf dem Mainboard wassergekühlt.
Dazu muss man aber sagen, dass der Rest auch wassergekühlt ist und ich daher kaum Luftzug beim Mainboard habe und das System übertaktet ist.
Da es sich um ein Sockel 775 System handelt ist der Memory Controller auch in der NB und nicht in der CPU. Dies führt zu höheren NB Temperaturen!

Also mach dir keine Sorge im Normalfall hat man mit einem "normalen" Rechner keine Probleme mit den Temperaturen des Mainboards!
Bevor das Mainboard wirklich leidet geht es anderen Komponenten deutlich schlechter ;)

danke für deine ausführliche antwort ^^

ich lese meine temps fast immer mit everst u. edition aus.. und dort wir eben ein temperatutsensor "motherboard" angezeigt...
danke nochmal :)

jetzt plage ich euch mit noch einer frage...
es wird nicht angegeben und anscheinend auch nich unterstützt, ABER

unterstützt das board SLI? könnte ja sein dass es trotzdem funzt...
bevor ich jetzt 200 euro für eine neue graka draufpacke dachte ich mir, ich hohl mir eben noch ne gts250 und lass die im sli laufen (neues netzteil muss dann auch her, klar^^)

was meint ihr?
lg

Sooo, es ist geschafft :)

In Bezug auf Beitrag #835 kann ich euch die volle Funktion von SpeedFan vermelden.

Gestern u. heute haben wir noch einmal knapp 5h Arbeit, etliche Mails, Reports, Berichte, Infos, Screenshots, etc. investiert und es sind noch einmal 2 Pre-BETAs bei mir zum testen gelandet - was man oben in der Leiste auch an der Versions-Nummerierung sehen kann.

Alle 5 Lüfter lassen sich auslesen und sowohl manuell als auch automatisch steuern/ regeln.
Für die automatisierte Steuerung/ Regelung gibt es reichlich HowTo's, daher gehe ich da auch nicht darauf ein.

Hier mal ein Vergleichs-Screenshot von Everest, ASRock OC-Tuner und SpeedFan.

Das die Drehzahlen im jeweiligen Tool etwas abweichen, ist völlig normal!
Denn der I/0-Chip bzw. die Lüftersteuerung hat einen gewissen Toleranzbereich von +/- x Volt. Und je nach dem wann welches Tool gerade ausliest, kann es dann auch zu diesen kleinen Abweichungen bei den Drehzahlen kommen.

Wie auch bereits in Beitrag #835 weiter oben angemerkt, kann man sowohl mit dem ASRock OC-Tuner als auch mit SpeedFan die Lüfter regeln - wie gesagt, KANN.
ABER: Da beide Tools unterschiedliche Ausleserhythmen haben, kann es durchaus passieren, dass wenn man z.B. mit dem ASRock OC-Tuner manuell einen Lüfter um einen oder mehrere Level verändert und just genau in diesem Moment wo man den Befehl zur Neu-/ Nachregelung abschickt und SpeedFan auch in dem Moment die Drehzahl ausliest, dies nicht übernommen wird. Es KANN passieren, dass dann der ASRock OC-Tuner dann nicht mehr zur manuellen Neu-/ Nachregelung benutzt werden kann, aber auch SpeedFan dann die manuelle Neu-/ Nachregelung verweigert! Das jeweilige Tool was dann nicht mehr will, dann halt im Taskmanager abschießen und noch einmal starten ... und sich dann an den nächsten Satz halten :d

Daher meine ganz persönliche Empfehlung ein 2. Tool lediglich nur zur Anzeige (Kontrolle) verwenden und die Steuerung/ Regelung nur einem Tool überlässt.

Nun noch ein paar Worte zur Erklärung der jeweiligen Bezeichnungen in SpeedFan.
Das man praktisch alle Bezeichnungen in SpeedFan "sprechend" machen kann, ist ja sicherlich bekannt. :)

Bei SpeedFan im Registerreiter "Fans/ Lüfter" entspricht
- der CPU0 Fan sowohl im ASRock OC-Tuner als auch in Everest dem CPU-Lüfter
- der Sys Fan im ASRock OC-Tuner dem Chassis FAN1 bzw. in Everest Gehäuse #1
- der Fan1 im ASRock OC-Tuner dem Chassis FAN2 bzw. in Everest dort der Northbridge.
- der Fan2 im ASRock OC-Tuner dem Chassis FAN3 bzw. in Everest dort dem Aux
- der Fan3 im ASRock OC-Tuner dem Power Fan

Aux Fan und Aux1 Fan haben hier für dieses Motherboard keine Bedeutung und können daher abgehakt werden.

Im Registerreiter "Speeds/ Geschwindigkeiten" entspricht die Zuordnung der dort genannten Lüfter gleich der wie im Registerreiter "Fans/ Lüfter".

Nun muss der gesamte für dieses Motherboard bzw. I/0-Chip angepasste Programm-Code aus dieser Pre-BETA noch in eine BETA bzw. Final so eingepflegt werden, dass es da zu keinen Konflikten zu anderen speziellen Motherboard- und/ oder I/0-Sensorchipanpassungen kommt. Die Final muss vor der Veröffentlichung ja auch noch einmal ausgiebig getestet werden, was evtl. auch noch einmal die ein oder andere BETA nach sich ziehen und wahrscheinlich noch ein paar Tage dauern könnte.

Wer sich eines gewissen Risikos bei Einsatz einer/ der Pre-BETA bewusst ist, auch über ziemlich umfangreiche Kenntnisse der "Innereien" was Motherboard und/ oder den I/0-Sensorchip angeht verfügt, ggfs. auch mehr oder weniger viel Zeit bei Problemen investieren kann und nicht auf die Final warten kann oder will und schon jetzt die letzte funktionierende Pre-BETA haben möchte, der nimmt bitte Kontakt mit Alfredo auf.

Andreas, please, tell those users to contact me and I will send them the beta.
This beta has so many changes in it that I want to control its diffusion.
Tell them to drop me a line at alfredo@almico.com requesting the beta for the 890GXE3.

Die Bitte mit der persönlichen Kontaktaufnahme mit Alfredo kommt von ihm nicht ganz umsonst, denn die Änderungen/ Anpassungen, etc. waren wirklich gewaltig gewesen.

Daher meine persönliche Empfehlung ist auf die Final zu warten. Denn die ist dann auch ausreichend von/ mit anderen getestet worden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:01 ----------

Seit 13:13 ist für die Tester schon die Ver. 4.41 BETA 15 verfügbar um nun die allgemeine Kompatibilität mit anderen Motherboards, I/0-Chips und speziellen angepassten Konfigurationen zu testen.

Beta 15 completely revises W83627DHG, W83667HG and W83667HG-B support. Adds full W83677HG-I support. Adds fan speed reporting and fan speed control using SB7xx/8xx PM2 interface. Greatly improves Winbond and Nuvoton chip identification.

Um so mehr hat der letzte Satz vor dem EDIT Gültigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab mich vor einigen Wochen schon mal hier gemeldet weil ich Probleme mit dem onboard sound habe, bei mir fiepen und rauschen die Lautsprecher oder Kopfhörer wenn ich z.Bsp mit dem Mausrad scrolle (vorallem bei steam und youtube ist es besonders schlimm) oder wenn die Festplatte stark ausgelastet ist.

Hab das Board daher reklamiert und hab auch ein komplett neues bekommen, bei diesem habe ich aber das gleiche Problem, hab auch schon versucht herauszufinden an was es liegen könnte dazu habe ich ein anderes Netzteil verbaut alle Steckkarten und Lüfter entfernt (außer cpu lüfter) aber es ändert sich nichts.

Hab dann mal die Logitech G110 Tastatur von meinem Bruder verwendet die über eine intigrierte Soundkarte verfügt und hab da meine Lautsprecher angeschlossen dann war das fiepen und rauschen komplett weg.

Hab schon mit meinem Händler geredet der kann mir auch nicht weiterhelfen und nur eine erneute reklamation anbieten.

Jetzt wollte ich nur mal wissen ob von euch jemand die onboard Soundkarte benutzt und ähnliches beobachten konnte bzw. ob mal jemand der eine andere Soundkarte verwendet mal kurz den onboard Sound testen kann.

Hier mein komplettes System: http://www.sysprofile.de/id131671

gruß
chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab mich vor einigen Wochen schon mal hier gemeldet weil ich Probleme mit dem onboard sound habe, bei mir fiepen und rauschen die Lautsprecher oder Kopfhörer wenn ich z.Bsp mit dem Mausrad scrolle (vorallem bei steam und youtube ist es besonders schlimm) oder wenn die Festplatte stark ausgelastet ist.

Hab das Board daher reklamiert und hab auch ein komplett neues bekommen, bei diesem habe ich aber das gleiche Problem, hab auch schon versucht herauszufinden an was es liegen könnte dazu habe ich ein anderes Netzteil verbaut alle Steckkarten und Lüfter entfernt (außer cpu lüfter) aber es ändert sich nichts.

Hab dann mal die Logitech G110 Tastatur von meinem Bruder verwendet die über eine intigrierte Soundkarte verfügt und hab da meine Lautsprecher angeschlossen dann war das fiepen und rauschen komplett weg.

Hab schon mit meinem Händler geredet der kann mir auch nicht weiterhelfen und nur eine erneute reklamation anbieten.

Jetzt wollte ich nur mal wissen ob von euch jemand die onboard Soundkarte benutzt und ähnliches beobachten konnte bzw. ob mal jemand der eine andere Soundkarte verwendet mal kurz den onboard Sound testen kann.

Hier mein komplettes System: sysProfile: ID: 131671 - Hgi

gruß
chris

ich habe keine Probleme mit dem Onboradsound bei mir rauscht nix sowohl über Lautsprecher oder Headset

was für Treiber hast Du denn Installiert ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh