Sooo, es ist geschafft
In Bezug auf Beitrag
#835 kann ich euch die volle Funktion von SpeedFan vermelden.
Gestern u. heute haben wir noch einmal knapp 5h Arbeit, etliche Mails, Reports, Berichte, Infos, Screenshots, etc. investiert und es sind noch einmal 2 Pre-BETAs bei mir zum testen gelandet - was man oben in der Leiste auch an der Versions-Nummerierung sehen kann.
Alle 5 Lüfter lassen sich auslesen und sowohl manuell als auch automatisch steuern/ regeln.
Für die automatisierte Steuerung/ Regelung gibt es reichlich HowTo's, daher gehe ich da auch nicht darauf ein.
Hier mal ein Vergleichs-Screenshot von Everest, ASRock OC-Tuner und SpeedFan.
Das die Drehzahlen im jeweiligen Tool etwas abweichen, ist völlig normal!
Denn der I/0-Chip bzw. die Lüftersteuerung hat einen gewissen Toleranzbereich von +/- x Volt. Und je nach dem wann welches Tool gerade ausliest, kann es dann auch zu diesen kleinen Abweichungen bei den Drehzahlen kommen.
Wie auch bereits in Beitrag #835 weiter oben angemerkt, kann man sowohl mit dem ASRock OC-Tuner als auch mit SpeedFan die Lüfter regeln - wie gesagt,
KANN.
ABER: Da beide Tools unterschiedliche Ausleserhythmen haben, kann es durchaus passieren, dass wenn man z.B. mit dem ASRock OC-Tuner manuell einen Lüfter um einen oder mehrere Level verändert und just genau in diesem Moment wo man den Befehl zur Neu-/ Nachregelung abschickt und SpeedFan auch in dem Moment die Drehzahl ausliest, dies nicht übernommen wird. Es
KANN passieren, dass dann der ASRock OC-Tuner dann nicht mehr zur manuellen Neu-/ Nachregelung benutzt werden kann, aber auch SpeedFan dann die manuelle Neu-/ Nachregelung verweigert! Das jeweilige Tool was dann nicht mehr will, dann halt im Taskmanager abschießen und noch einmal starten ... und sich dann an den nächsten Satz halten
Daher meine ganz persönliche Empfehlung ein 2. Tool lediglich nur zur Anzeige (Kontrolle) verwenden und die Steuerung/ Regelung nur
einem Tool überlässt.
Nun noch ein paar Worte zur Erklärung der jeweiligen Bezeichnungen in SpeedFan.
Das man praktisch alle Bezeichnungen in SpeedFan "sprechend" machen kann, ist ja sicherlich bekannt.
Bei SpeedFan im Registerreiter "Fans/ Lüfter" entspricht
- der CPU0 Fan sowohl im ASRock OC-Tuner als auch in Everest dem CPU-Lüfter
- der Sys Fan im ASRock OC-Tuner dem Chassis FAN1 bzw. in Everest Gehäuse #1
- der Fan1 im ASRock OC-Tuner dem Chassis FAN2 bzw. in Everest dort der Northbridge.
- der Fan2 im ASRock OC-Tuner dem Chassis FAN3 bzw. in Everest dort dem Aux
- der Fan3 im ASRock OC-Tuner dem Power Fan
Aux Fan und Aux1 Fan haben hier für dieses Motherboard keine Bedeutung und können daher abgehakt werden.
Im Registerreiter "Speeds/ Geschwindigkeiten" entspricht die Zuordnung der dort genannten Lüfter gleich der wie im Registerreiter "Fans/ Lüfter".
Nun muss der gesamte für dieses Motherboard bzw. I/0-Chip angepasste Programm-Code aus dieser Pre-BETA noch in eine BETA bzw. Final so eingepflegt werden, dass es da zu keinen Konflikten zu anderen speziellen Motherboard- und/ oder I/0-Sensorchipanpassungen kommt. Die Final muss vor der Veröffentlichung ja auch noch einmal ausgiebig getestet werden, was evtl. auch noch einmal die ein oder andere BETA nach sich ziehen und wahrscheinlich noch ein paar Tage dauern könnte.
Wer sich eines gewissen Risikos bei Einsatz einer/ der Pre-BETA bewusst ist, auch über ziemlich umfangreiche Kenntnisse der "Innereien" was Motherboard und/ oder den I/0-Sensorchip angeht verfügt, ggfs. auch mehr oder weniger viel Zeit bei Problemen investieren kann und nicht auf die Final warten kann oder will und schon jetzt die letzte funktionierende Pre-BETA haben möchte, der nimmt bitte Kontakt mit Alfredo auf.
Andreas, please, tell those users to contact me and I will send them the beta.
This beta has so many changes in it that I want to control its diffusion.
Tell them to drop me a line at
alfredo@almico.com requesting the beta for the 890GXE3.
Die Bitte mit der persönlichen Kontaktaufnahme mit Alfredo kommt von ihm nicht ganz umsonst, denn die Änderungen/ Anpassungen, etc. waren wirklich gewaltig gewesen.
Daher meine persönliche Empfehlung ist auf die Final zu warten. Denn die ist dann auch ausreichend von/ mit anderen getestet worden.
---------- Beitrag hinzugefügt um 13:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:01 ----------
Seit 13:13 ist für die Tester schon die Ver. 4.41 BETA 15 verfügbar um nun die allgemeine Kompatibilität mit anderen Motherboards, I/0-Chips und speziellen angepassten Konfigurationen zu testen.
Beta 15 completely revises W83627DHG, W83667HG and W83667HG-B support. Adds full W83677HG-I support. Adds fan speed reporting and fan speed control using SB7xx/8xx PM2 interface. Greatly improves Winbond and Nuvoton chip identification.
Um so mehr hat der letzte Satz vor dem EDIT Gültigkeit