[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP) [1]

ALiveNF7G-HDready:
1. Socket AM2 for AMD Athlon™ 64FX / 64X2 / X2 / 64 and Sempron processors
2. NVIDIA® GeForce 7050 / nForce 630A MCP Chipsets
* AMD LIVE!™ Ready
* Supports Dual Channel DDRII800/667/533 with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 8GB
* ASRock AM2 Boost: ASRock Patented Technology to boost memory performance up to 12.5%
* Integrated NVIDIA® GeForce7 Series (NV44) DX9.0 VGA, Pixel Shader 3.0, Max. shared memory 256MB
* 1 x PCI Express x 16 slot
* Hybrid Booster - ASRock Safe Overclocking Technology
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed PCIE/ PCI Buses
* Dual VGA Output: Support DVI-D and D-Sub ports by independent display controllers
* Supports HDCP function with DVI-D port, to enjoy better quality with High Definition HDCP Encryption contents
* Supports 720p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* NVIDIA® PureVideo™ Ready
* 4 x Serial ATAII 3.0 Gb/s, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5, JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
* Supports Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Supports 2 x IEEE 1394 headers (one port on back panel, one header on board)
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* Chipset embedded HDMI Audio which supports HDMI signal through DVI-D port by using DVI to HDMI adapter (not bundled)
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2007 Logo Ready
* ASRock DVI_1394 I/O: 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x IEEE 1394 port
Das ALiveNF7G-HD720p hat im Gegensatz zum HDready keine Firewire Schnittstelle.

2. FAQ - Frequently Asked Questions
- lassen sich 3 Pin Lüfter steuern? Nein das geht nicht.
- ist ein weiterer als der CPU Lüfter steuerbar? Nein auch das nicht.

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen
HDready:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HDready&s=
720p:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HD720p&s=

Neueste Biosversionen mit Lüftersteuerung finde man unter:
http://www.pctreiber.net/filebase.php?lim=0&cat=142

USB Stick bootfähig machen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7080307&postcount=442

3.2 Reviews
http://www.ocworkbench.com/2007/asrock/ALiveNF7G-HDREADY/g1.htm
http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=810664&tp=NVIDIA-MCP68&rid=810664 (mit Vergleich zum 690G)
http://www.virtual-hideout.net/reviews/ASRock_AliveNF7G-HDready/index.shtml
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=771&num=1

3.3 Interessantes:
- der sehr kleine GPU Kühler
- 4 Ram Bänke mit bis zu 8gb Speicher
- HDMI Anschlussmöglichkeit, wenn auch nur über den DVI Anschluss
- Single Chip Design
- Videobeschleunigung, die der ATI 690G Chip teilweise nicht bietet :banana:
- umfangreiche Bioseinstellungen. U.a. CPU Parameter, GPU Takt nicht einstellbar
- günstig im Vergleich zu anderen 7050er Boards.
- 4 Sata II Plätze

3.4. Overclocking
Im Review lief das Board stabil mit 280mhz. Für die erste Biosversion kann sich das doch sehen lassen.

4. Preise
HDready bei Geizhals.at
720P bei geizhals.at

5. Bekannte Probleme:
- Die Auflösung von 1600x1200 wird nicht korrekt dargestellt.
- Beim Biosupdate von Version 1.60 auf 2.00 kann es zur Zerstörung des Bios kommen. Daher sollte vorher auf der Umweg über das 1.90er oder ein anderes Bios gemacht werden!

6. Fixes:
- schlechte USB Performance:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6701416&postcount=165
- Grafikproblem bei 1600x1200er:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6705173&postcount=166
- Lüftersteuerung dreht zu hoch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7076113&postcount=434

Hab heute auch schon die Bioschip Hotplug flash Methode angewand :fresse:

Also Bioschp im laufenden Betrieb getauscht und den defekten geflasht. Hat auch super geklappt :d aber das Problem besteht weiterhin auch mit dem Chip :(

Die selbe Fehlermeldung im Bootpost. Scheint als wenn der die BUGS mitübernommen hat.

Hiiiiilfeeeeee ........:-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1394 GUID are invalid in both CMOS and Flash

Mac Adress is invalid in both CMOS and Flash

genau diese !!

Hi AsrockUser :wink: Danke das Du Dich der Sache mal annehmen möchtest :banana:

Hab gestern auch festgestellt das wahrscheinlich die USB Ports nur noch 1.1 machen :-[
130min für 6GB :stupid: zum übertragen. Nach Windowsneuinstallation auch nix verändert
Echt zum heulen :heul:
Hab den Vorbesitzter mal angeschrieben weil ich eine Abtrittserklärung brauche um das einzuschicken. Ist wohl doch Hoffnungslos das zu reanimieren

Hab noch erfolgrreich einen Hotplug mit dem defekten BiosChip gemacht und hat auch funktioniert nur der Fehler ist dann der selbe (s.o.)

kein plan mehr :confused:

Zuletzt bearbeitet:
yes iknow
Hab ich auch schon dürchgeführt. Mit dem MAC Toll das selbe.
Denke mittlerweile das die Onboardchips platt sind

Hab heute vom Asrock Support die Tools bekommen. Mal schaun obs mit denen geht ???

Fehlermeldung :

EMM386 : nicht behebbarer Fehler ( 7 und noch son undefinierbares Zeichen steht da ) im priveligierten Vorgang

Mittlerweile mit beiden Tools !! Vorher wars nur bei FCGUID. Jetzt auch beim MAC Tool

BTW : wer noch einen Bioschip braucht kann sich melden

Zuletzt bearbeitet:
Die Tools von ASrock sind identisch mit denen von mir (da gleich Quelle *g*) aber egal - daran wird es wohl nicht liegen *g*

Der Fehler sagt mir nun leider garnicht. Hast du mal eine andere DOS-Version ausprobiert? Ist dein Bootmedium in Ordnung?

Habs von USB Stick gebootet und die Tools damit angewendet.
Was anderes hab ich auch nicht .

DOS ist Windos98

Das flashen läuft herrvorragend damit

Mal ne Frage an alle, die eine Grafikkarte auf dem Board betreiben, vielleicht sogar eine GF7600GT oder GF6600:

Mit der Onboard-Grafik rennt das System wochenlang ohne Probleme durch. Aber sobald ich eine Grafikkarte einbaue, hängt der Rechner irgendwann komplett (zwischen 10 Minuten und mehreren Stunden, völlig zufällig). Nix geht mehr.
Erst hatte ich eine TV-Karte im Verdacht, aber gerade ist die Kiste abgeschmiert, obwohl keine TV-Software lief.

Netzteil und Temperaturen schließe ich jetzt einfach mal aus, denn im gnadenlos übertakteten Zustand, wo alles deutlich wärmer ist und mehr Strom ziehen müßte, läuft der Rechner stundenlang problemlos.
Ich habe schon die VCore von den mit der Onboard-Grafik völlig ausreichenden 0,95V auf 1,0V erhöht, trotzdem ändert sich nichts.

Die CPU rechnet permanent für Seti, Cool'nQuiet gibts also bei mir nicht.

Also: Mag das Board vielleicht generell keine Grafikkarten oder nur leicht veraltete GeForce-Karten nicht?
Oder tragisches Einzelschicksal? :o

Edit: TV-Karte und Grafikkarte teilen sich den IRQ11 - Windows zeigt zwar keine Konflikte, aber ich habe den Verdacht, daß es daran liegen könnte. Aber die IRQs manuell ändern geht scheinbar im Bios nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Habs von USB Stick gebootet und die Tools damit angewendet.
Was anderes hab ich auch nicht .

DOS ist Windos98

Das flashen läuft herrvorragend damit

Flashbefelt ist auch richtig, denke ich.

Dann würde ich wohl wirklich mal den Weg über RMA suchen... Möglicherweise hatd as BOard echt ne Macke etc.

Ja, ist in Arbeit. Hab auch krein Nerv mehr drauf.
Zwischenzeitlich jetzt ein ASUS M2A-VM HDMI besorgt. Bin da auf den Firewire angewiesen.
Aber ich muß sagen im Vergleich. Der Boot ist wie eine Rakete. Vom Gefühl her ist das ganze Sys auch geschmeidiger und schneller.

ASrock User !!! - Danke ;)

Hat jetzt noch irgendwer eine Idee, wie ich bei dem Board den IRQ der PCI-Karte manuell ändern kann? Hab mir jetzt ne Ati zum Testen bestellt und wenn die Kiste damit immer noch instabil ist, werde ich mich wohl bald nach einem anderen Brett umsehen.

Danke für die Info.
Nur blöd, daß es dort leichte Kollisionen mit dem Kühler der Grafikkarte gibt.
Da hat sich Asrock wohl nicht viel dabei gedacht, die wenigen Slots auch noch so ungünstig mit IRQs zu belegen.
Wenn die 2400XT nicht ganz so heiß wird wie die GF6600, mit der ich mich derzeit herumplage, dann könnte es mit dem oberen PCI-Slot gehen.

Ich kann überhaupt nicht einschätzen ob IES nur eine Software/Microcode(BIOS)-Sache ist oder sogar Hardware-bedingt. Bin also auch gespannt ob ASRock da noch eine K8-Unterstützung nachreicht.
Das Wärme-Problem ist beim alten ASRock leicht mit einem größeren Kühler zu lösen (der war aber auch wirklich mini, eher wie ein gewöhnlicher SB-Kühler), beim neuen ASRock glaube ich nicht, dass das so einfach ist, da ja bereits ein relativ großer Kühler auf dem Chip platziert ist.

ASRocks IES basiert auf dem Power State Indicator (PSI), den AMD mit dem Phenom eingeführt hat. Die CPU signalisiert dabei dem VRM (Spannungsreglermodul) über die VID-Pins, wenn sie zwischen verschiedenen Power States hin- und herspringt, dieses kann dadurch bei wenig Last einzelne Phasen abschalten und somit Strom sparen. Soweit ich es verstehe braucht es dazu sowohl Unterstützung durch die CPU (womit der K8 leider flach fällt) als auch den Chipsatz (das ist bisher wohl nur der nForce 7xx/Geforce8x00).

Intel liefert ein sehr ähnliches Feature übrigens mit der VRM11.1-Spezifikation für seine 45nm-Prozessoren (Gigabyte nennt es DES - Dynamic Energy Saver, es gibt schon käufliche Boards damit).

Noch mal ein Wort zum Ashrock TVKarten Problem/Bug;

Habe eine andere TV Karte, in der DScaler (noch) nicht läuft, da K!Tv mir zu viel CPU Zeit klaut, habe ich mal in den Einstellungen auf einer geringere Auflösung gestellt - keine Störungen mehr.

Kann ja wohl nur noch am PCI Bus liegen ?

Bin normalerweise nie im Standby, habe mir aber vorgenommen mehr zu spielen und mache dafür den Games PC an - habe jetzt bemerkt, dass der CPU Lüfter weiter läuft und ich vo Verbrauch auch nur gering unter idle bin.

Ich bin mir hier nicht ganz sicher, glaube aber, es klappte früher mal.
BIOS ist 1.7 > CPU wird per Namen (LE-1100) erkannt, ist also (deswegen) eig. kein BIOS- Update nötig.

Im BIOS habe ich auch mal geschaut und mal auf Default laufen lassen - ohne Besserung.

Wo liegt der Fehler ? Nutze XP Pro. < das sollte ja wohl nicht stören, wenn "verconfigt" ?

also wenn Du im Bios die option "plug and pray OS" aktiv hast, dann werden die IRQs von windoof verwaltet - da landet dann (irrsinniger Weise) fast alles auf IRQ 11.

Optional müsste man im BIOS unter IRQ von "auto" auf "manuell" umstellen können, dann bekommst Du eine Tabelle bei der Du für jeden PCI-Slot den IRQ selbt vergeben kannst.

ups sorry! - das alive hat sowas tatsächlich nicht! Hab gerade noch überlegt warum Du das nicht gefunden hast. Ich dachte bis jetzt dass die AMI-Bios alle gleich sind!

habs jetzt gerade mit meiner pci-TV-Karte versucht: interessant ist, dass ich auch im Windows Gerätemanager keinen manuellen IRQ zuweisen kann!? :confused:

Kann man bei Asrock-Boards generell keine IRQs manuell vergeben? Bei einem älteren Board ist es das gleiche Problem. :hmm:

Nunja, immerhin läuft der Rechner bis jetzt seit über 6 Stunden stabil (*aufholzklopf*), obwohl die IRQs gleich geblieben sind und die Graka mit ihrem Passivkühler quasi auf der TV-Karte aufliegt (na gut, ein halber mm Luft ist noch da...) .

Mist, die ganze Nacht lief der Rechner anstandslos durch und heute früh irgendwann ist er doch wieder hängengeblieben.
Ich habe mal im Bios den IRQ des Parallelports von 7 auf 5 geändert - die einzige Änderung, die möglich ist.
Und, was macht das Board: Es legt TV-Karte UND Grafikkarte auf IRQ7 :(
Immerhin hat die TV-Karte nun nur noch einen statt 2 IRQs belegt und "PCI-System-Management" hat die 11 für sich allein. Vielleicht hilfts ja.

Ansonsten werde ich mal versuchen, ACPI zu deaktivieren. Sowas wie Standby oder Suspend to irgendwas nutze ich eh nicht.
Wo genau stellt man im Geräte-Manager auf Standard-PC?

Zuletzt bearbeitet:
Geräte-Manager -> Computer -> ...

Achtung: Ohne ACPI sollte auch C'n'Q und selbst der C1-Modus der CPU nicht mehr funktionieren (-> deutlich höherer Stromverbrauch).

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Bericht zum S3

Standby (noch keine Karten rausgehauen) weiterhin nur mit marginal weniger Verbrauch - mind. der CPU Lüfter läuft weiter.

Wenn ich allerdings den XP Ruhestand aktiviere, kpappt es: Verbrauch im Bereich von Soft-Off um 3W bei mir.

Allerdings verschlingt XP dafür 2GB PLattenplatz - bei jemanden wie mir (chronisch Platte voll) - ein knappes Gut :/

Treiber habe ich die neuesten von Nvidia genommen - nach den aktuellsten "AllinONE" von Asrock - die mir aber irg. zu alt waren.

Leider gibt es wohl mit dem im Paket befindlichen Grka Treiber Probleme; sobald ich die Nvidia Einstellungen aufruffe, gibt es Bildfehler in Form von Strichen auf dem Desktop - ein kurzer Games Test (OnBoard) mit einem alten Game (Western Outlaw: Wanted Dead or Alive) brachte in den ersten Screens massive Bildfehler - Spiel (ab Start/Optionsbildschirm) lief aber anstandslos und ohne Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Geräte-Manager -> Computer -> ...

Achtung: Ohne ACPI sollte auch C'n'Q und selbst der C1-Modus der CPU nicht mehr funktionieren (-> deutlich höherer Stromverbrauch).

Hm, ich könnte dort den ACPI-Treiber hart löschen. Sowas wie deinstallieren hab ich gar nicht.

Ich habe permanent Seti am laufen, und CnQ geht zwecks manueller CPU-Taktung eh nicht. Meine CPU kennt also nicht mal sowas wie Idle ;)

Edit:
Was mir gerade negativ auffällt: Während ich hier tippe, verharrt der PC alle paar Sekunden ungefähr eine halbe Sekunde und reicht dann erst die inzwischen getippten Buchstaben nach :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schonmal einer von Euch das Board mit einer PCI-e Grafikkarte bestückt? Möchte dem Board mal Testweise eine 8600GTS (XFX) anflanschen.

Funktioniert das so wie es sollte oder gibts da Probleme mit der Umschaltung zwischen onboard und PCIexpress.

Ich frag so doof weil ich das Problem mal bei einem Elitegroups-Board hatte, onboard graka und AGP-Slot. Der AGP-Slot war aber nur zur Verzierung, den es war nicht möglich irgend eine AGP-Karte zum laufen zu bringen!?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Kuddelmuddel mit den Grafikkarten ist der Grund, warum ich in diesem Thread so fleißig mitschreibe. Ich hatte bisher 3 Geforce: 6600, 7600GT und aktuell 7300GS sowie eine Ati HD2400XT (für die Ati gibts leider keine Treiber für Windows2000, darum geht die wieder in den Laden zurück)
Da bei mir immer alle Erweiterungsslots auf einem IRQ liegen, kann ich nur entweder eine Grafikkarte oder eine TV-Karte stabil betreiben. Ich brauch aber beides, darum habe ich mir schon ein richtiges Mainboard bestellt (Gigabyte GA-M56S-S3).
Das ASrock werde ich halt für den Zweit- oder Drittrechner nutzen. Keine Karten, nur was onboard ist, wird mit 1 Monitor genutzt und damit rennt es ja auch ganz gut.

TV-Karten sind notorische Problemquellen, ich würde das nicht nur Billig-Boards von Elitegroup, ASRock & Co. anlasten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh