So, hab mich die letzten Stunden mal durch die 21 Seiten hier gekämpft und ich will das Asrock ALive NF7G-HDready immer noch *g* für meinen "Stromspar-PC"...
Wie gesagt, ich plane mir das Asrock ALive NF7G-HDready und einen
AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm zu kaufen (Idle Stromaufnahme ist quasi identisch mit einem BE-2350 und unter Last bringt er doch mehr Leistung.
Ich bin mir noch nicht ganz im klaren darüber, welchen CPU-Kühler ich verwenden soll.
Zuerst dachte ich an den Sonic Tower, den Micki_Krause verwendet, aber anderen Kühler z.B. der Scythe Ninja oder der Noctua NH-U12F schneiden in diversen Tests mittlerweile besser ab. Wichtig ist mir, dass er praktisch unhörbar ist. Welchen würdet ihr empfehlen? Sollte es einer mit einem Lüfter mit PWM sein bzw. extra ein Lüfter mit PWM dazu gekauft werden (da die Lüftersteuerung des Boards ja sonst scheinbar nicht funktioniert? Oder besser einer, der generell mit 5V läuft? Ich hatte auch schon darüber nachgedacht evtl. eine manuelle Lüftersteuerung einzubauen, mit der ich den CPU-Kühler und den hinteren 120mm Gehäuselüfter (ob ich später noch einen der beiden vorderen 92mm Lüfter Einbauplätze bestücke, damit die Platten auch ein bißchen Frischluft kriegen, weiß ich noch nicht - wie gesagt, ich will die Kiste eigentlich nicht hören können). Macht eine Lüftersteuerung Sinn?
Frage 2: Ich wollte eigentlich 2 x 2GB Riegel MDT 800 einbauen, ich musste aber feststellen, dass es von MDT keine DDR2-800 2GB Riegel gibt. Ist ein besonderer anderer Hersteller zu empfehlen (z.B.
Aeneon oder soll ich einfach den nehmen, der in dem Shop wo ich das andere kaufe am günstigsten ist?