Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich kann/darf nur so viel sagen;
Wenn S3 gut funktioniert, dann ruhig 1.80E lassen, ansonsten die 1.80F für beide Versionen mit dem AGESA Microcode 1.2.0.A
funktioniert eigentlich in der 1.80F version der dynamische tackt vom ram und Infinity Fabric wieder?
hab letzten monat den deskmini x300 in betrieb genommen und da war 1.70 drauf und da ging es noch aber seit der 1.80E dann nicht mehr und der Infinity Fabric tackt ist auch nen bisschen krum mit 1,597.1MHz(Auto).
Ist jetzt kein Weltuntergang aber fand das ne ganz gute Funktion oder hat das eventuell nen anderen Grund warum das nicht mehr geht ?
Sag mal, ich hab 1.80F geflasht, und da ist unter Advanced/ACPI Configuration der Punkt Suspend to RAM noch verfügbar, Optionen Disabled und Auto, mit der Beschreibung Auto sollte für S3 Mode aktiviert werden. 🤷🏻♂️
Ich hatte andere Infos seitens ASRock, aber Fakt ist, dass bei einigen Kombinationen der S3-Mode fehlerhaft sein kann oder es Probleme gibt und deswegen ist die Funktion im BIOS 1.80F leider bei neuen APUs 4xxxG/5xxxG ohne Funktion.
Ich habe die 1.80F gerade nochmal getestet und bei mir ist "Energie sparen" nicht mehr da.
ich hätte ja gesagt bei JZ aber bei mir zeigt er nur ne weiße Webseite und hab gerade versucht die zip hochzuladen aber steht datei ist zu groß mit 10.993 KB
Edit: DeskMini X300(1.80E)ROM_3.zip hab es mal schnell bei google hoch geladen aber über JZ seine seite unter news AM4 ect aber bei mir ist die seite nur weiß
Hat irgendjemand eine Idee, wie man den SoC/Uncore OC Mode im BIOS abschalten kann? Das setzt die SoC Spannung fest auf 1,15V und die Uncore Frequenz auf Maximum. Ich hab's mal hinbekommen, aber dann war der Grafikspeicher auf 4 GB, warum auch immer, und sofort als ich den wieder auf weniger eingestellt hatte, war der SoC/Uncore OC Mode wieder an. Ich kann zwar die SoC Voltage manuell auf einen niedrigeren Wert einstellen, die Uncore Frequenz bleibt dann aber trotzdem immer hoch.
Ok, man kann mit UMAF den SoC/Uncore OC Mode abschalten. Leider ist der nach jeder Änderung im BIOS wieder aktiv, so dass man die Prozedur dann wieder machen muss.
Mit der L1.91 Beta Version läßt sich die SoC Voltage gar nicht mehr ändern, was mit 1.90 wenigstens noch manuell ging, wird da komplett ignoriert. Der Curve Optimizer im OC Tweaker Menu bietet nur Optionen für CPU, wer CPU und iGPU Curve Optimizer nutzen will, muss auch da über das Advanced CTRL + Q Menu gehen. Insofern bietet die L1.91 Beta m.E. keinen Mehrwert gegenüber den P1.90 Versionen.
@JZ_ wär's möglich mal bei ASRock nachzufragen, was mit dem SoC/Uncore OC Mode Setting und der SoC Voltage los ist? Oder ist das CTRL + Q Menu zu "inoffiziell"?
Hat ASRock da die Secure Boot Signaturen geändert wg. Microsoft? Ich kann leider nicht mehr vom USB Stick Booten, um UMAF zu nutzen. Ist jetzt auf dem X300 nicht unbedingt nötig, wenn die SoC/Uncore OC Mode Einstellung jetzt gespeichert wird, aber leider geht so kein X300 BIOS über P1.90(JZ/C) mehr im A300, weil man ohne UMAF die Einstellungen nicht speichern kann, ohne einen bootfähigen USB Stick zu haben.
Tja, das P2.00 ist vollkommen unbrauchbar. Das SoC/Uncore OC Mode Setting wird weiterhin nicht gespeichert, ist somit nur mit UMAF zu ändern, aber jetzt gehen auch der Curve Optimizer und Boost Overdrive im Advanced -> CTRL Q Menu nicht mehr. Also zurück zu P1.90C, sowohl auf dem X300 als auch dem A300, auch wenn das für den A300 dann leider keinen Curve Optimizer gibt. 🤷🏻♂️