[Übersicht] Asrock P67 Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bestell halt einfach eins bei K&M oder so, oder ruf an da, in der Filiale Stuttgart ist eins vorrätig für 125€ z.B. oder im MP immer suchen danach, gestern war auch eins im VK ! ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:46 ----------

@ASrock_User

das mit dem an-aus und Debug 0X71 bei deaktivem SS ist das einzig wirklich nervige an den ASRocks socket 1155, hat glaub ich jeder, nur mit 99,8MHz BCLK und SS enabled startet er auch kalt sofort durch.
Wenn man da was machen könnte, wär ne feine Sache. Ist leider bei allen BIOSsen so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ASrock_User

sehr schön gemachtes Review, kommt richtig gut rüber, Klasse!
Danke! :wink:

@ZeroKewl

Cover-batch: L037B155 // VID 1.2260
SN#: 35028│8│A3228

ich muss noch testen, die ist etwas zickig und ist auch eine der ältesten HWs, die SN# gibt mehr Aufschluss als die CB, wenn man überhaupt Parallelen ziehen kann, dazu brauchen wir wesentlich mehr CPUs....

btw.: ich würde derzeit vom Pro3 abraten, da du hier nur 2 gesunde SATA-III ports zur Verfügung deiner sämtlichen Laufwerke, also HDDs & DVDs hast.
Die SATA-II ports MÜSSEN wegen dem bug eines Transistors in der P67 SouthBridge zwingend unberührt gelassen werden!!!!

Hol dir lieber ein Extreme4, die 20€ werden dich nicht töten....;)

1. Hab meine Hardware schon hier liegen^^ bis auf Ram ...

2. Sata Prob ist mir voll bewusst, aber 2 Ports reichen mir vollkommen :-) Habe nur eine SSD und 1x DVD Brenner, mehr brauche ich nicht und mehr kommt auch nicht rein :-)

Hier meine Hardware :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:07 ----------

Och man ist das ätzend. Hab am 31.1. mein Extreme 4 bestellt und dann kam Intel. Lieferstop und nichts geht mehr.
Ich leide mit jedem Post in diesem Thread :fire:
Warten bis April ist doof.

Genau deswegen habe ich mir so schnell wie möglich nen Board besorgt. Hatte ja auch bei MF vorbestellt und das hätte eigentlich die Woche hier kommen sollen. Wurde aber natürlich alles storniert, also hab ich umgeswitcht auf andern Händler.
Ich hole mir lieber jetzt nen bugged Board und tausche es später als noch ewig zu warten. Wer jetzt kein Board holt, der wartet mindestens mal 2 Monate, eher länger.

Das kann man doch testen wie hoch der Droop bei welchem Level ist.

So siehts aus..

Wie gesagt. Nach meinen Erfarungen ist Level 2 -> Kein VDrop
Level 1 -> leichtes overvolten

Alle anderen Level - Unterschiedlich starker VDropp

Wegen der An-Aus-Sache. In Asien war letzte Woche Urlaub. Hoffe das diese Woche was neues kommt.

In der Grafik sieht es so aus als wenn Level 1 linear verläuft, also kein Droop.
Dann wäre Level 5 höchst möglicher Droop, was ja auch logisch ist.
Level 5 wird glaube ich auch @ default vergeben. Der Droop ist ja ein gewünschter Effekt, der Spannungsspitzen entgegenwirkt.
Ich denke LLC max. braucht man eh nur bei extrem OC Experimenten. Eine gute CPU macht sicher 4500-4800 @ max. Droop
Dazu muss natürlich eine höhere Vcore im Bios gewählt werden als Load dann effektiv ankommt.
Die Energiespar-Mechanismen sollten aktiv sein, weil man sonst eine zu hohe Idle-Vcore hat. EIST ist nötig, C1E eher nicht.
Für ein gutes 24/7 Setting käme mir nichts anderes in Frage. Bei Bench-Experimneten ist full LLC evtl. nötig.
Hier ist natürlich auch die Qualität der bereitgestellten Spannung des NT wichtig -> Signalrauschen

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute...

Ich hab genau 5 Laufwerke und in paar Tagen ein Extreme4.
Das fünfte ist nur ein Brenner... ist das ganz schlimm, wenn ich den SATA2-Port dafür benutze?

Ähnliche Config habe ich auch. Bei mir hängen 2 SSD´s (Boot) am Intel 6G, zwie HDD´s (Datengräber) am Marvell und das DVD halt am Intel 3G. Bis jetzt keine Probleme.
Da das DVD eh nur alle Nase lang zum Einsatz kommt, sollte der Intel 3G da auch nicht so ein Streß mit haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Habe ja auch das Extreme4 und wollte jetzt das 1.4 Bios flashen (das von euch verlinkte), aber wenn ich die winrar datei auspacke habe ich nur eine einzelne datei die ich nicht ausführen kann, nur mit "öffnen mit" kann ich das auswählen. Was muss ich da machen?

wenn die Datei so ausschaut P67EXT41.40

Die Datei zuerst auf ne USB HDD oder einen USB-stick ins root kopieren, dann ab ins BIOS und mit instant flash machen, zuerst BIOS auf default Werte setzen, ist sicherer, nach dem flash und anschließendem Schreiben der 63 Blöcke für die Engine hochlaufen lassen und dann ausschalten, anschliessend CMOS-reset und hinterher ins frische BIOS und alle settings sauber vornehmen....;)

wenn du unbedingt unter windows flashen willst, dann nimm doch gleich die 1.5 winversion von der HP:
ASRock > Products > Motherboard > P67 Extreme4 > Download

wundere dich aber net, wenn er im Win für bis zu 2 Minuten hängen bleibt und mach auf keinen Fall aus, sonst ist Ende!
auch hier ertmal BIOS defaults vorher laden....keinesfalls übertaktet Flashen, kann gehen, aber wenn net ist Ende !!!

Zuletzt bearbeitet:
taugt das 1.50er bios denn?

1.5 soll aber buggy sein und das an / aus haben, keine Lust da drauf ;) Naja mache ich halt mit dem usb stick..

1.5 soll aber buggy sein und das an / aus haben, keine Lust da drauf ;) Naja mache ich halt mit dem usb stick..

alle haben den Debug0X71, sobald SS aus ist, ausser dem 1.4, aber dann habe ich gleichzeitig keine 100BLCK, sondern krumme 100,4 oder 100,2MHz, das selbe als wenn ich 1.3 oder 1.5 verwende und dann 99,8 habe ohne bug bei aktivem SS...;)

Zuletzt bearbeitet:
hm dann bleibt das 1.4er erstmal drauff

jo wär auch meine Auswahl bei den 2TB Riesen, aber da auf meiner 500GB SingelPlatter Samsung blos 74GB belegt sind, wär das für mich fulloversized, was ja die 500er schon ist....;) ich hör von dieser F2 absolut gar nichts...
Deine WD geht aus, auch wenn im EM never eingestellt ist?

EM?
ja geht von alleine schlafen.

ich meinte unabhängig von den Einstellungen im EnergieManagement, also auch wenn da HDD abschalten auf niemals eingestellt ist, was ist bei dir da momentan eingestellt! ;)

EM.jpg

nicht die EuropaMeisterschaft...:lol:

ich meinte unabhängig von den Einstellungen im EnergieManagement, also auch wenn da HDD abschalten auf niemals eingestellt ist, was ist bei dir da momentan eingestellt! ;)

nicht die EuropaMeisterschaft...:lol:

:fresse: ohne EM-Einstellungen

Das macht die HDD von alleine. :hail:

Hab eine Frage zum Mainboardeinbau / Verkabelung:

Grün ist klar!

Aber:
Reicht der 4 Pin Stecker (rot) oder muss ich den 8 Pin Stecker (blau) benutzen?

Auf dem Mainboard is nen Aufkleber der 4pins von 8 verdeckt !
Das Netzteil hätte aber nen Extra String mit einem 8 Pin Stecker (blau).

gruss kurt

Zuletzt bearbeitet:
Bitte verkleinere noch das Bild. Dies ist zu groß.:wink:

(max. 900x900px, max. 400KB)

Ich nehm die Kappe bei allen Rechnern die ich baue ab und verbinde den 8 Poligen, kann dir aber leider keine genaue Begründung bzw. Erklärung liefern, nur sagen, dass es mit dem 8er reibungslos läuft.

Da dein NT einen 8 poligen hat würde ich den auch nehmen.
Es ist aber nicht zwingend nötig, funktioniert auch mit dem 4 poligen.
Also entweder oder, 12 pin bekommt man nicht auf den Boards unter.

Die Grafik ist zu groß, nimm doch ein Tumbnail.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh