f!P[z]y
Enthusiast
- Desktop System
- 24/7 Rig
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 6000+
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA770-UD3 (5x PCIe)
- Kühler
- Stock
- Speicher
- 4x 2GB DDR2-800
- Grafikprozessor
- 2x Palit 2080 Ti / 1x nVidia 2080 Ti FE / 2x MSI 1660 Ti
- SSD
- SanDisk Ultra Fit 30.8GB USB3.0
- Gehäuse
- openFrame
- Netzteil
- Thermaltake Toughpower Grand RGB 850W 80Plus GOLD
- Betriebssystem
- HiveOS
Ich habe auch mal wieder was für euch. Nicht ganz so gut wie Davids Reparaturen aber es ist die Minimal-Lösung.
Gekauft habe ich eine 2080Ti FE mit Wasserschaden am 12V PCIe Stecker. 🧨
Nach großzügigem Ausfräsen war der Kurzschluss auf 12V weg. Aber auch 2x5 Pins von jeder Seite des PCIe Steckplatzes. Davon sind 5x 12V, 2x GND aber eben 1x PRSNT, 1x SMCLK und1x JTAG2.
Die Versorgung mit 12V ist schnell gemacht =>> Litze von Shunt 8-Pin zu Shunt PCIe.
Aber was ist mit den drei Pins 1x PRSNT, 1x SMCLK und 1x JTAG2?
Bevor ich was zerschieße hab ich die Karte im Riser mit einem Labornetzteil getestet. 12V und Begrenzung auf 2A ... und siehe da, sie zieht 1,8A und alle Phasen takten (PWM). 🚀
Na dann, ab in den Benchi: Karte wird erkannt, läuft im Riser, bringt Bild und taktet wie sie soll.
Da sie eh im Rig läuft werde ich auch keine weiter Energie in die Wiederherstellung stecken.
ETH: 58MH@145W
Gekauft habe ich eine 2080Ti FE mit Wasserschaden am 12V PCIe Stecker. 🧨
Nach großzügigem Ausfräsen war der Kurzschluss auf 12V weg. Aber auch 2x5 Pins von jeder Seite des PCIe Steckplatzes. Davon sind 5x 12V, 2x GND aber eben 1x PRSNT, 1x SMCLK und1x JTAG2.
Die Versorgung mit 12V ist schnell gemacht =>> Litze von Shunt 8-Pin zu Shunt PCIe.
Aber was ist mit den drei Pins 1x PRSNT, 1x SMCLK und 1x JTAG2?
Bevor ich was zerschieße hab ich die Karte im Riser mit einem Labornetzteil getestet. 12V und Begrenzung auf 2A ... und siehe da, sie zieht 1,8A und alle Phasen takten (PWM). 🚀
Na dann, ab in den Benchi: Karte wird erkannt, läuft im Riser, bringt Bild und taktet wie sie soll.
Da sie eh im Rig läuft werde ich auch keine weiter Energie in die Wiederherstellung stecken.
ETH: 58MH@145W
Zuletzt bearbeitet: