Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Ich meine damit ob die Karte nach dem Laden des Treibers die Augen zu macht oder sofort? Manchmal läuft sie vorher. Weil ohne Treiber laufen die Teile manchmal im "Sparmodus". Ich hab hier auch noch eine GTX 570, die ohne Treiber super läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
habe immer gehofft hier nicht landen zu müssen, aber jetzt scheints doch soweit. Wollte gerade meine Gainward 2080ti wieder ins System setzen, nachdem
ich die Wärmeleitpads und Paste ausgetauscht hatte. Beim Einschalten via Powerbutton klackte das Netzteil zwei mal, sonst nichts. Habe dann nochmal einen
Versuch gestartet - wieder das selbe. Anschließend habe ich die Karte ausgebaut und zerlegt, um evtl. einen defekt zu sehen. Als erstes habe ich mal meinen
Riechkolben (ja, nicht Lötkolben) über die Karte gehalten und gleich den typischen Geruch erkannt. Der Geruch kommt eher von der "Eingangsseite", wo die
8 Pin Versorgung sitzt. Ich besitze ein Multimeter, habe jedoch keinerlei Erfahrung in Elektronikraparatur.

Könnte mir jemand ein paar Tipps geben? Ich tippe ehrlich gesagt auf einen Kurzschluss durch die EK Backplate aus Nickel - Karte macht auch keinen Mux mehr,
aber der Rechner startet zumindest (ohne Bildschirmausgabe). Im eingebauten Zustand wird die Karte ohne Kühler auch nicht warm - gibt es noch diese 1 Ohm
X Watt SMD fuses auf der Primärseite? Könnte mir vorstellen, dass so eine geflogen ist, wenn auch irgendwo primärseitig bei 12 V ein Kurzschluss war.

Wäre super, wenn mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen könnte, habe schon ein wenig im YT nachgeforscht, aber meistens geht alles zu schnell und ich
erkenne die Messpunkte nicht so genau.

Update:
Habe mich im Fred ein wenig belesen - werde die Karte zu KrisFix senden. Will hier keinem die Zeit rauben. Ich werde berichten, was dabei rauskommt :)

Gruß
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich hier auch mal einklinken. Habe von nem Kumpel eine AMD RX 480 mit einem defekten Mosfet (Typ IR3553). Das alte Mosfet habe ich schon erfolgreich ausgelötet, damit läuft die Karte nun auch wieder erstmal, aber halt nicht stabil bei Volllast.

Das IR 3553 Mosfet gibts nur in den USA oder in China zu bestellen mit 5-6 Wochen Lieferzeit, evtl hat ja jemand hier zufällig noch einen Vorrat und würde mir 1-2 davon abgeben, die ich entweder bezahle oder er bekommt sie zurück sobald meine Bestellung eingetroffen ist. Das würde mir sehr helfen... :-)
 
die Sapphire R9 390 karten haben davon 7 stück drauf ;)
also wenn du dir da eine defekte als Spender ranholst, geht das auch
 
Danke für den Hinweis! Habe gerade mal geschaut, die kosten bei Kleinanzeigen als defekt auch schon 80€ aufwärts, das halte ich nicht für verhältnismäßig (selbst wenn man die Spenderkarte dann ja auch mit etwas Glück wieder reparieren könnte)...

edit: Gerade den IR3553 zu vertretbarem Preis in Frankreich gefunden, hat sich damit erledigt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich noch mal mit zeigen was ich mal mit der Kamera festgehalten hatte...Auch nen Lustiges Phänomen, wenn man sich wundert warum die Maxwell-GPU 0 Ohm hat, jenachdem wie man misst xD (betrifft natürlich auch andere gpu's)

eine kleine Schrauberecke habe ich ja jetzt doch noch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier eine Gigabyte RX580 mit 8GB liegen,

hat leider das Problem, dass nur einer der Displayports Signal liefert und das auch nur mit Bildfehlern bzw. nach Installation des Treibers gar nicht mehr, hat einer hier einen Tip für mich wo ich mit der Suche ansetzen sollte.
 
Habe hier eine Gigabyte RX580 mit 8GB liegen,

hat leider das Problem, dass nur einer der Displayports Signal liefert und das auch nur mit Bildfehlern bzw. nach Installation des Treibers gar nicht mehr, hat einer hier einen Tip für mich wo ich mit der Suche ansetzen sollte.
anbei mal ein Bild
 

Anhänge

  • IMG_20220409_163240_1.jpg
    IMG_20220409_163240_1.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 102
Kannst ja mal ein anderes BIOS probieren, aber der Fehler schaut schon sehr nach Speicher Fehler aus. Es gibt zwar mittlerweile ein Tool um auch bei AMD den defekten Speicher eingrenzen zu können, das ist aber sehr umständlich...
 
Kannst ja mal ein anderes BIOS probieren, aber der Fehler schaut schon sehr nach Speicher Fehler aus. Es gibt zwar mittlerweile ein Tool um auch bei AMD den defekten Speicher eingrenzen zu können, das ist aber sehr umständlich...
An den Speicher dachte ich auch, nur die Sache, dass ich nur auf einem DP ein Signal bekomme empfinde ich als merkwürdig.
 
Kannst ja mal ein anderes BIOS probieren, aber der Fehler schaut schon sehr nach Speicher Fehler aus. Es gibt zwar mittlerweile ein Tool um auch bei AMD den defekten Speicher eingrenzen zu können, das ist aber sehr umständlich...
Dann wird es Zeit für mehr Theorie und ein Tutorial/ Sammler dafür. Wenn du schon die Praxis fallen lassen musstest 😉

Ob Sie Schrauben oder tippen, Bastlerhände stehen niemals still.
 
Ich hab mir in meiner "neuen umgebung" auch wieder eine kleine bastelecke eingerichtet, aber halt wirklich nur klein, brauche ich ja auch um mal Spielzeug von den Kids zu reparieren ^^ Ich könnte aber theoretisch doch noch die ein oder andere Karte reparieren...habe aber auch nahezu alle Ersatzteil-Spendern abgegeben, aber meine gefüllten kleinteil-ersatzteil-sortimentboxen habe ich noch

Aber ich will halt keine Karten mehr annehmen die mir nicht gehören, da es mich sehr unruhig werden lassen hat, da ich dafür immer verantwortlich war und wenn da am Ende was passiert wäre, hätt ich mich selber fertig gemacht. Weil wer steht z. B. Dafür gerade wenn ich bei ner 3090ti ein abgerissenen Keramik Kondensator anlöten solle, aber irgend eine dumme Unachtsamkeit die ganze Karte geschrottet wurde? Ich komm mit diesem Druck und dieser verantwortung nicht klar...wenn ich selber defekte Karten kaufe weiß ich dass die meine sind, dass mir da niemand böse ist wenn ich die Reparatur verbocke - ist dann mein eigenes Lehrgeld. Aber eine Karte die ich garnicht kaufen würde aber mir zugeschickt wurde weil ich sie reparieren sollte... Damit komme ich einfach nicht klar, ich hatte bei jeder Reparatur einer "kundenkarte" das gefühl, dass ein Damokles-schwert mit über mir Kreise, oder der Henker im Rücken stand...Ich meine ich hatte auch schon manchmal eins aufm Deckel bekommen als ich an einer defekten Karte was brobierte und rumgelötet oder gefräßt hatte was man auch sah, aber die Karte dadurch leider dennoch nicht wiederbelebt werden konnte...

Schwer zu beschreiben, aber wollte das halt nochmal kurz sagen wie es so mit den Reparaturen bei mir steht. Ich versuche aber dennoch mit Tips zur Seite zu stehen was man machen könnte und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich will halt keine Karten mehr annehmen die mir nicht gehören, da es mich sehr unruhig werden lassen hat, da ich dafür immer verantwortlich war und wenn da am Ende was passiert wäre, hätt ich mich selber fertig gemacht. Weil wer steht z. B. Dafür gerade wenn ich bei ner 3090ti ein abgerissenen Keramik Kondensator anlöten solle, aber irgend eine dumme Unachtsamkeit die ganze Karte geschrottet wurde
Dafür gibt es Papiere die man aufsetzen kann, damit wärst du abgesichert.
Aber dennoch Aufwand und Nervenkitzel, zudem immer zum Nachteil des "Spenders".

Oder auf kleinere Karten fokussieren.

Es muss halt eine klare Abtretung an dich erfolgen was den Besitz und alle Rechte anbelangt, ebenso bei dir wenn du sie zurück gibst. Bist ja kein Fachmann (oder doch?) und kannst somit auch kein Jahr Gewährleistung auf deine Arbeit geben.

Also ebenfalls alles an EU Gesetzgebung
gegenüber dem Empfänger abtreten und ausschließen.

Damit wärst du fein heraus.

Schwer zu beschreiben, aber wollte das halt nochmal kurz sagen wie es so mit den Reparaturen bei mir steht. Ich versuche aber dennoch mit Tips zur Seite zu stehen was man machen könnte und so
Mit deiner Erfahrung und Expertise hilfst du ja bereits erfolgreich, vor allem mit dem einen oder anderen Video und Bildern.

Edit: oder mit Weiterleitung zu anderen wissenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ebenfalls alles an EU Gesetzgebung
gegenüber dem Empfänger abtreten und ausschließen.

Damit wärst du fein heraus.
Durch die Sache, dass unser Maestro es sowieso nur für langjährige Mitglieder usw. gemacht,
glaube ich nich, dass das unbedingt, jemals nötig gewesen wäre.
Was ich damit sagen will: Im Endeffekt ließt sich sein Betrag für mich, als hätte er kein Problem mit
der Rechtslage gehabt, sondern mehr mit seinem eigenem Gewissen.
Dagegen helfen auch keine 10 Absicherungen oder Verträge.
Ich persönlich kann das nur zu gut nachvollziehen.
Hatte schon ein paar CPUs da, die ich köpfen soll. Uff. Auch wenn ich jedes mal gesagt hab,
es kann absolut schief gehen und das Dingens danach Schrott.
Wars dennoch jedes Mal so, dass ich beim Ansetzen des Werkzeugs ein wirklich ultra schlechtes
Gefühl hab, auch wenn die Sache 99% sicher wäre.
Für mein best buddy hab ich mal ne 5€ CPU geköpft, er war sogar dabei und alles war im Endeffekt
"i.O.", die CPU leider nich. Er war mir nich böse in irgendeiner Weise. War ja schließlich dabei und hat
gemeint ich soll es machen, weil wenns bei mir nich klappt, dann bei ihm sowieso ja nicht.
Trotzdem war mein Gefühl nach der CPU echt beschissen und das, obwohls nur eine 5€ CPU war.
 
Ich habe auch mal wieder über einen skurrilen Fall zu berichten.
PATIENT: Asus ROG STRIX 1080 Ti (1.01X)
Symptome: Karte drosselt bei FurMark (und Mining) extrem

Analyse:
MATS zeigt 0 Fehler, MODS meldet iwas mit Power aber keine Fehler. Windows startet, Treiber installiert sauber und Heaven läuft stabil … ABER … bei FurMark drosselt die Karte extrem. Außerdem zeigt GPU-Z bei PerfCap Reason PWR an und die Leistung aus dem PCIe Slot liegt bei >60W. Nach langem testen, dies und das, kamen dann iwann endlich Fehler bei MATS => E1. Speicher getauscht und … weiterhin gleicher Fehler.
Ich war mit meinem Latein am Ende und schickte die Karte an Theodor zum GPU reballing. Aber auch danach gleiches Fehlerbild.

Nun ging es ans Suchen deep digging
Bei der Analyse der Schaltpläne und Board Views zeigte sich, dass es zwei Revisionen gibt: 1.01X und 2.01X.
Bei Version 1.01X versorgt der PCIe Slot die 1.8V, PEX und 1 von 2 Memory-Phasen.
Bei Version 2.01V hingegen wurde das geändert und es werden jetzt 2 GPU-Phasen + PEX und 1.8V versorgt.
Hier liegt vermutlich auch der Grund für das extreme Drosseln. Die Logik sagt der Karte, dass bei zu hohem Verbrauch der Takt gesenkt werden muss. Aber das Senken des GPU Taktes hat bei 1.01X kaum eine Auswirkung auf den Verbrauch. Erst wenn der GPU-Takt so weit sinkt, dass der Speicher nicht mehr ordentlich mit Daten versorgt werden kann sinkt auch der Leistungsbedarf aus dem PCIe Slot.

Tja und jetzt?!
Es gibt 3 Lösungen:

Lösung 1
Alles bleibt wie es ist und der Kunde muss den Speichertakt im MSI Afterburner von Hand senken.

Lösung 2
Es gibt ein sog. "LN2-Bios" welches die powerlimits deaktiviert. Damit läuft die Karte auf voller Leistung. 🚀
Aber: es könnte sein, dass sie das Board zerstört weil sie zu viel Leistung aus dem Slot zieht. mMn ist das aber eher unrealistisch denn die meisten Boards sollten eine Abschaltung integriert haben, die auslöst wenn der Strom zu hoch wird.

Lösung 3
Eine Brücke in die Versorgung der Speicher MOSFETs um diese über einen der 8Pin Anschlüsse zu versorgen. Damit wird der pcie Slot entlastet und die Karte kann auch voll takten.
 

Anhänge

  • Bild_2022-04-13_102025742.png
    Bild_2022-04-13_102025742.png
    322,4 KB · Aufrufe: 80
Mag einer von euch coolen Dudes mal hier rein schauen?
 
Seid gegrüßt !

Aber ich will halt keine Karten mehr annehmen die mir nicht gehören, da es mich sehr unruhig werden lassen hat, da ich dafür immer verantwortlich war und wenn da am Ende was passiert wäre, hätt ich mich selber fertig gemacht. Weil wer steht z. B. Dafür gerade wenn ich bei ner 3090ti ein abgerissenen Keramik Kondensator anlöten solle, aber irgend eine dumme Unachtsamkeit die ganze Karte geschrottet wurde? Ich komm mit diesem Druck und dieser verantwortung nicht klar...wenn ich selber defekte Karten kaufe weiß ich dass die meine sind, dass mir da niemand böse ist wenn ich die Reparatur verbocke - ist dann mein eigenes Lehrgeld. Aber eine Karte die ich garnicht kaufen würde aber mir zugeschickt wurde weil ich sie reparieren sollte... Damit komme ich einfach nicht klar, ich hatte bei jeder Reparatur einer "kundenkarte" das gefühl, dass ein Damokles-schwert mit über mir Kreise, oder der Henker im Rücken stand...Ich meine ich hatte auch schon manchmal eins aufm Deckel bekommen als ich an einer defekten Karte was brobierte und rumgelötet oder gefräßt hatte was man auch sah, aber die Karte dadurch leider dennoch nicht wiederbelebt werden konnte...

@ Drucksuchti, dass kann man natürlich gut verstehen. Von der anderen Seite betrachtet, hast du aber auch viele Leute dankbar und glücklich gemacht. So wie mich, vor etwas 1,5 Jahren mit einen Speicherwechsel meiner Asus GTX 1070.
Hat seitdem mehrere hundert Spielestunden hinter sich und läuft, dank dir, weiterhin Top :giggle:. Bin irgendwie stolz darauf, dass du sie damals repariert hast.
Mann muss ja nicht extrem Fälle wie verbrannte Platinen etc. annehmen oder extrem überteuerte Karten aller RTX .......
Aber kleine Sachen wie Mosfet, Speicher und oder klar ersichtliche SMD Bauteile tauschen die öfters und gern kaputt gehen vielleicht.
Natürlich immer schriftlich klären, ob der Fehler repariert werden soll. Keine Gewähr gibt und die Verantwortung beim Kartenbesitzer liegt.

Habe vom Kollegen seit Monaten eine defekte MSI GTX 1080 rumliegen. Habe einen Kurzschluss auf einen der externen Stromanschlüsse gemessen.
Laut Siegel hatte er die Karte mal offen. Außer das Messen des Kurzschluss die Karte nicht weiter angeschaut und im Schrank belassen.
Früher hätte ich dich mal gefragt drüber zu schauen .....aber du machst keine Karten mehr. Woanders will ich auch nicht hinschicken.

-------------------------------
Nun zu meiner eigentlichen Frage an euch. Bin AGP Karten - Sammler und habe bei Ebay-Kleinanzeigen günstig eine HIS HD 4670 in AGP Version bekommen.
Sollte laut Verkäufer funktionieren. Leider musste ich feststellen das ein Kurzschluss am externen Stromanschluss vorlag. Da ich die Karte durch ihre Seltenheit aber behalten wollte, einigten wir uns auf eine Teilrückzahlung.

Erstaunliche ist, dass mein uraltes Billignetzteil den PC nicht starten ließ, dass Be Quiet- Netzteil aber kein Problem damit hatte und konnte dadurch aber sehen, welches Bauteil zu rauchen begann(siehe Bilder).
Habe das defekte Bauteil B608 ausgelötet und der Kurzschluss ist erstmal weg. B609 daneben sieht auch nicht besonders gut aus, ist aber wohl nicht defekt. Ob es jetzt nur daran liegt weiß ich nicht.
Will die Karte aber nicht ohne SMD B608 starten und frage mich was das für ein Bauteil ist . Aussehen tut er wie ein Widerstand. Bezeichnung ist aber B und nicht R für Widerstand oder C für Kondensator usw. Bauform ist wohl 1206 . Was für SMDs sind das mit der Bezeichnung B ?

Mein Multimeter zeigt bei in der Schaltung B609 verbauten auch kein ohmischen Widerstand an und bleibt bei O.L . um vllt was messen zu können. :unsure:

hd4670agp1.jpg

hd4670agp2.jpg

hd4670agp5.jpg
hd4670agp4.jpg

hd4670agp3.jpg

Grüße Malbi
 
Das sieht mir stark nach ner SMD "Spule" aus, und wenn die kaputt gehen, wirds wohl dahinter noch einen Kurzschluss geben...

Bei der msi 1080 wird wohl einer der Mosfets defekt sein - also mal alle gate pins gegen Masse ausmessen um den Übeltäter zu finden. Klar, könnte auch nen einfacher Keramik Kondensator sein der da auf Kurzschluss gegangen ist, das wird man aber nur mit nem Labornetzteil finden können und Tasten wo was warm wird... Aber zuerst die mosfets checken.

Beide Karten klingen erstmal nach keiner großen sache
 
Das sieht mir stark nach ner SMD "Spule" aus, und wenn die kaputt gehen, wirds wohl dahinter noch einen Kurzschluss geben...

Hättest du eine Ahnung was das für eine SMD-Spule sein könnte (Bezeichnung oder Werte) und würde es was bringen B609 aus zulöten und durch zu messen ?
Bezeichnung für Spule ist doch eigentlich L oder ?
Beschriftung hat sie ja leider nicht, nur die Größe ist zu ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vom Kollegen seit Monaten eine defekte MSI GTX 1080 rumliegen. Habe einen Kurzschluss auf einen der externen Stromanschlüsse gemessen.
Laut Siegel hatte er die Karte mal offen. Außer das Messen des Kurzschluss die Karte nicht weiter angeschaut und im Schrank belassen.
Früher hätte ich dich mal gefragt drüber zu schauen .....aber du machst keine Karten mehr. Woanders will ich auch nicht hinschicken.
MSI 1089 Gaming X, Armor oder Aero Blower? Ich würde mir die gerne mal anschauen. 😸
 
MSI 1089 Gaming X, Armor oder Aero Blower? Ich würde mir die gerne mal anschauen


Danke fürs Angebot, ist die Gaming X hab sie heute mal wegen deiner Anfrage aufgemacht. Kurzschluss hat der 8pol Stecker.
Man sieht gleich das der vorletzte Mosfet es richtig zerrissen hat.
Die Platine ist auch dort beschädigt . Zwar nicht durchgebrannt aber man sieht das Kupfer der Platine und die umliegenden Bauteile sehen auch nicht gerade gesund aus.

Also für mich ist die Karte nicht mehr zu retten oder .

Was mich trotzdem mehr interessiert würde, ist das Bauteil, die Spule oder was auch immer bei meiner HD 4670 AGP :-)


MSIDreck.jpg
 
Kommt drauf an ob die Pads noch vorhanden sind. Abgesehen vom Gate sind sowieso mehrere Pads "parallel".
 
Och das bekommt man schon wieder hin... Halb so wild
 
Och das bekommt man schon wieder hin... Halb so wild
Genau deswegen bewundere ich Dich und die Anderen hier im Forum die sowas können . 😉
Aber für mich ist das einfach zu extrem und habe auch nicht das Werkzeug und Wissen.
Respektiere deine Entscheidung, verstehe dich sehr gut und somit liegt Karte wieder im Schrank und frag erst gar nicht.
Assa, hast du aber vielleicht eine Idee welches Bauteil ich für die HD4670 AGP bestellen könnte ?
 
Ich würde bzw hab immer die kleinen smd induktionen durch Sicherungen ersetzt, da die so klein wie die waren meiner Meinung nach eh keine großartige filterwirkung hatten... Aber da musst du hakt erstmal gegen Masse messen, dass es da keinen Kurzschluss gibt hinter den SMD filtern... Wird ja ein Grund haben warum die hops gegangen sind...
 
Also B608 durch eine Sicherung ersetzten. Hätte 10 A Sicherung da , geht das in Ordnung ? Würde dann mit mein Wissen, versuchen zu messen ob dann auch kein Kurzschluss mehr vorliegt.
 
Da wird schon noch ein Kurzschluss dahinter sein, da scheinen ja die 12V lang zu gehen. Kenne die Karte leider nicht, kann es daher nicht genau sagen. Aber denke mal schon, das es da Vieleicht ein Mosfet oder ein Keramik-Kondensator zerlegt hat... Daher - hinter den SMDs gegen Masse (z. B. VGA/DVI Verschraubung ist Masse) den Widerstand mal messen...
 
Hallo zusammen, ich suche jemanden der sich mal meine Galax/KFA 780Ti Hall of Fame anschauen würde.

Eines morgens den PC angeschaltet und plötzlich keine Funktion mehr. Brandspuren oder ähnliches konnte ich nicht entdecken.
 
@GameCollector
Kannst dich gerne per PM melden. Ich würde sie mir mal anschauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh