[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

Changelog v1.3.9
- Multiplayer collision model improvements.

Brings a substantial improvement in MP collisions, which will improve door-to-door racing with more reliable and grounded contact physics.
 
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gut dann betrifft mich das schonmal nicht...
gabs nicht schon einmal diesen Bug? ich meine da war mal was...
oder der Statistikserver hat schluckauf.
müsste man warten bis sich Minolin dazu meldet im Thread
 
Kagge ,die Stats sind nach dem Update wie vor 2-3 Wochen : (
SA von 80 auf 61...

Musste ich auch gerade feststellen.. die letzten zwei Wochen fehlen. Und gerade da habe ich verhältnismäßig viele Runden gedreht und das SA Rating nach oben gebracht.

Zu deiner Reifenproblematik;

In dem Video von der letzten Seite wird klar, warum deine Reifen "immer" kochen. Du lenkst viel zu stark ein. Man hört die Reifen ja fast in jeder Kurve kratzen. Ich fahre zwar nur Ferrrari, würde aber mal vermuten dass ich das Abrollgeräusch bei den Autos nicht unterscheidet. Du hast quasi in jeder Kurve ein leichtes untersteuern, weil du zu viel Gas gibst oder zu stark einlenkst. Ich höre meine Reifen nie, außer halt wenn ich den Wagen überfahre...
 
^^ und wie löse ich das? Ins grüne oder langsamer?Nur den Kurven Eingang könnte man eventuell ändern, aber ich meine es ist auch über den Scheitelpunkt so, schau mir später mal das Video an. Danke erstmal.
 
Naja, mal ganz plump gesagt, würdest du ja bei weniger gas, mit gleichem Lenkeinschlag zu weit ins Kurveninnere kommen. Würdest nur den Lenkeinschlag reduzieren, würdest du dich ins Kurvenäußere schieben. Mit anderen Worten, du kompensierst auf Kosten der Reifen deine zu schnelle Kurvengeschwindigkeit mit höherem Lenkeinschlag. Im Umkehrschluss würdest du bei weniger Gas und weniger Lenkeinschlag genauso oder schneller durch die Kurve kommen.

In dem Video bei Minute 3:00 zum Beispiel. Da fährst du noch zu schnell in die Kurve und die Hand des Fahrers ist auf der rechten Seite des Tachos. Mit abnehmender Geschwindigkeit korrigierst du den Lenkwinkel. Da rubbeln der Räder hört bei 3:03 auf (Hand des fahrers auf der linken Seite des Tachos) während der gefahrene Radius sich nicht verändert.

So zumindest sehe ich das Problem. Vielleicht kann ja hier noch der ein oder andere erfahrende Fahrer was zu sagen.
 
Also bei dir ist alles wie vorher?

ja, habe nachgeschaut alles wie es war.
das liegt aber daran das ich seit ~6 Wochen keinen Meter gefahren bin *hust*
ausser 3-4x schnell anmachen,schauen und wieder schliessen ist da nichts passiert bei mir.
EDIT: bin zwar nicht erfahren aber das sollte er anhand der CC stats sehen ob er da das auto überfährt (roter balken etc).
einfach mal die statistik auf CC stellen und fahren, sollte dann ja immer meckern wegen zu schnell bzw überfahren vom Auto.
 
Hatte gestern mal geschaut, wollte die Einstellung belegen, konnte die aber nicht finden, heißt die da Statistik? Muss mal schauen ob es eventuell mit nem anderen Sturz besser wird. Ist aber sicher meine agressive Art zu fahren...
 
Nochmal dank Forum :whistle:.
Schaue mal in den HUD Einstellungen nach.da sollte es zu finden sein,steht vermutlich auf "Auto".
Einfach durchschalten bis "car control".
 
Hatte gestern mal geschaut, wollte die Einstellung belegen, konnte die aber nicht finden, heißt die da Statistik? Muss mal schauen ob es eventuell mit nem anderen Sturz besser wird. Ist aber sicher meine agressive Art zu fahren...

Ich für mich habe gemerkt, dass man schneller um den Kurs kommt, wenn man früher bremst.
Klingt komisch, ist aber logisch wenn man mal drüber nachdenkt.
Man kann sich in die Kurve reinrollen lassen (damit haben die Vorderreifen mehr Potenzial Lenkkräfte zu übertragen), kann den Scheitelpunkt besser anpeilen und früher ans Gas gehen. Damit ist man auf der anschließenden Geraden deutlich schneller.
 
Das mit den kochenden Reifen wurde falsch verstanden,das war nur in einem Race auffällig,hatte einfach zuviel gekämpft.Ansonsten sind sie auch nach 20 min races noch grün.
Auf Brands ist es Kurve 5 die dann mal lauter wird,ansonsten denke ich wenn man am Limit fährt sollten die Reifen auch auf sich aufmerksam machen.Kein Plan ob es hier die Einstellung auch gibt,aber wenn möglich stelle ich die Reifen immer lauter im Audio Menü.

Edit: Hab vorn den Sturz um 0,2 reduziert,fühlt sich besser/stabiler an.



@Selenkrank,hatte in Tastatursettings geguckt...Hatte es eben im MP angehabt,oben war grün,unten oft orange,konnte aber nicht wirklich drauf achten,das ist eher was fürs Training^^

Das Rating wurde gefixt,alles wie gehabt : )
Edit:
Hatte das noch zum Rating gefunden falls es jemanden interessiert :


Additional notes:

1) New Driver Rating values are
8000 - Silver
9000 - Gold
9500 - Platinum

Once your past 250km are above one of the thresholds, you will rank up. To downgrade, you have to miss the threshold value by 500 for at least one lap in the last 250km (so if you already are Gold, you won't downgrade for a short dip of 8995 so drivers around the threshold values do not constantly see category changes).
 
Zuletzt bearbeitet:
*hmm*
habe 7678 und es steht auf Silver bei mir.
wenn ich wieder mal fahren sollte fällt es dann wohl auf Holzklasse ab...
 
^^ Habe die letzten Tage mal Bathurst gelernt,bisher war die Beste ne 2.08,aber Rennen gehen da ja garnicht,das ist so eng,sobald sich einer dreht gibt es ne Massen Karambolage,ziemlich schade da der Track so richtig Spaß macht.
 
Mir ist die Tage aufgefallen, dass wenn die Leute mehr auf gelbe Flaggen achten würden, es weniger heftige Karambolagen geben würde. Aber das ist wohl auch einfacher gesagt als getan.
Da die meisten Onlinerennen nur 20 bis 30 Minuten dauern, ist halt Krieg.
 
Flaggen sind doch nur Zierde... ;)
ne stimmt schon die meisten sehen sie zwar aber keiner geht vom Gas oder ist vorbereitet um zur Not ausweichen oder bremsen zu können.
und dann ist richtig chaos...
 
War die letzten2-3 Wochen viel am zocken,ich finde gegen Abend wird es fairer,aber gegen Mittag bis 16-17Uhr ist es nur krank,War auf nem SA 80 Server @Monza und war eigentlich nen geiles Race,bin mir aber nicht sicher ob es bei Min.21 nen Unfall war oder ob es Absicht war wie der mir rein gefahren ist da ich ihn vorher leider auch etwas gedengelt hatte wo aber nichts passiert ist.Im Endeffekt ist es 50/50 ob man nen gutes oder Schlechtes race findet,wobei es ganz klar bei höherem SA schon besser ist.
 
Lt. dem was ich gelesen habe im ACC Forum meckern noch mehr Leute jetzt wo alle daheim hocken das es unfahrbar wäre im Moment.
50/50 Chance halt wo du landest.
 
1) New Driver Rating values are
8000 - Silver
9000 - Gold
9500 - Platinum

Scheint doch noch zu stimmen,hat sich gestern umgestellt,warum so spät ?Keine Ahnung,scheint wohl alles noch mehr Baustelle zu sein als ich dachte,das Forum geht mir auch auf den Sack,ständig habe ich keine Rechte da zu schreiben,wende mich an den Support damit es wieder geht,leider dann wieder nur für ein paar Tage...
 
Werden diese Ratings überhaupt irgendwo abgefragt? Meist ist es doch eh nur SA und Streckenmedallien, welche den Beitritt auf einem Server begrenzen.
 
Jepp,ist wie leveln bei CoD : )

Allerdings kann man anscheinend im MP wenn man in der Garage auf die Zeiten geht mit anderen seiner Klasse vergleichen,bisher stand da dann jedenfalls Silver bei mir,obs sich jetzt auf Gold geändert hat habe ich noch nicht geschaut,bringt einen aber auch nicht weiter^^
 
Stimmt, das hat mich auch immer gewundert warum da ein paar Fahrer in einem anderen Tab waren.. das waren dann wohl die höherrangigen. Jetzt macht das Sinn :d
 
Soweit ich weis wird der Rang erst nach einer bestimmten zeit angehoben bzw abgesenkt. Man muss seinen neuen Rang erst einmal festigen mit konstanten Ergebnissen.
Wenn du dann mal kurz unter die 9000 rutschst, wirst du auch nicht gleich im Rang herrunter gestuft...
 
Dear #ACC racers,
update 1.3.10 is out now on Steam, restart your client in order to get this rich update, containing fixes and tweaks, together with several UI improvements. This 1.3.10 prepares the game for the 1.4 version coming later this month. Full changelog below!

_____________
v1.3.10 Changelog

GENERAL:
- Numerous 2020 liveries as special bonus content.

GAMEPLAY:
- Free game modes (QR and CRW) now always use the same logic for opponent generation to maximize opponent count in the given season instead of event.
- Added AI forced pitstop protections to avoid double pits (forced pitting will now wait for the scheduled if stint ends in less than 10 minutes, except for fuel).
- Fixed race flags during win flags (wrong finish line comms).
- Fixed missing deflated tyre (puncture) state in saved games.
- Early yellow/white flag spotter warning / removed it when too close or during pit.
- Cars are now ghosted during formation lap also in SP.
- Quick Race and Custom Race Weekends modes now work like MP in terms of numberplate/banner sponsoring.

REPLAY:
- Reworked spawn/despawn replay cars to avoid increasing memory allocation on random access in MP replays.
- Fixed no focused car on start of the spectator replays (and consequential HUD issues).
- Fixed MP car spawing/despawing during rewind replay.
- Fixed wrong driver during highlights for swap driver replays.
- Fixed pit barriers for gallery replay.

UI/HUD:
- Updated delta time behaviour to stints - delta timer will now reset to stint best.
- Updated delta timer appearance and added reference laptime item.
- MFD pit info panel screen separated from pit strategy page and added HUD option for visibility.
- Better widget auto repositioning with hidden items.
- Added light indicators on the HUD and option in HUD settings.
- Fuel widget now includes fuel/lap calculation.
- Wider track map layout for Mount Panorama.
- Added option for dashboard display rendering on the HUD (per-car view setting).
- Windshield Banners now selectable in custom cars interface.
- Fixed desync between leaderboard lines and showed lines in the official leaderboard HUD.
- Fixed helicam name.
- Added look L/R camera speed to cameraSettings.json (lookAroundSpeed).
- Added in-car showroom camera - toggle with CAMERA button, use mouse/gamepad to navigate.
- HUD left and right margins no longer offset the centre when not having equal values.
- Show the official position in RT widget for all opponent cars when the player car has session-over flag.
- Stint timer now hidden for spectators in MP swap gameplay.
- HUD, hide on long-press of cycle HUD page up/down button.
- MFD, added previous/next page action bindings.
- Added TC Cut and Engine Map per-step control bindings.
- Showroom filter now defaults to "official".
- Broadcast overlay additions and restyling.
- Updated setup screen images.
- Moved UseGamepadForFreeCamera settings to cameraSettings.json.
- MFD pages now all hide the mouse cursor.
NOTE: menuSettings.json in User/Documents/Assetto Corsa Competizione/Config will now reset and some of the menu-related settings will need to be set up again.

GRAPHICS:
- Fixed a floating white line in the pits on Brands Hatch.
- Fixes to Mount Panorama horizon image.
- Fixed F1 camera cycle active during intro sequence.
- Fixed fake car shadow projection rotations and revised shadow maps on all cars.
- Fixed glitchy secondary driver animations in replay and spectator mode.

PHYSICS:
- New suspension bumpstop calculation.
NOTE: we advise to check your old setups by clicking at least once on the ride height and then controlling bumpstop window in the setup!
- Fine tuning of influence of wet surfaces at slipangle peak and aquaplaning, on slick tyres.
- New tearing feature on tyre wear if tyres are pushed way over their peak slip angle for an elongated time.
- Steer angle and clock added to shared memory.

MULTIPLAYER:
- Fixed MP cars having higher low speed than real (and smoke generation when stopped).
- Enabled meatball flags for lights off in wet and night sessions in MP.
- Cutting penalties no longer register on the UI when player's session is over.
- Scripted formation speed-delta phase is now 70kph instead of 60kph.
- Increased tolerance for auto-teleport during the formation lap.

AUDIO:
- Fixed ramp volume during camera changes for low main volume.
- Smoother replay time jump with audio and video fading.
- Support for chassis sound volume in audio settings (separating it from tyre and brakes).
- Audio channel/memory optimizations on camera change and car despawn.
- Fixed free camera audio listener location priority away from the focused car (cars without audio using the free camera around the world if the player car is in the pit).
- "Green flag/go go go" race comms now grouped as starting message.
- New spotter/crew chief audio messages.
- FMod Studio: improved damage sound spatialization.
- FMod Studio: improved sound dynamics on throttle for all cars.

VR:
- Fixed mouse in freecam in VR.
 
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