[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

Ja kannst du und da waren meine Werte doch sehr abweichend.Stelle da jetzt allerdings die Reifen auch asymmetrisch ein und 3-4 sessions x5-6 Runden zum justieren der Dämpfer und Druck sollte man schon machen,erstmal anstrengend und zeitaufwendig ,aber lohnt sich wirklich.Die Tracks die ich nicht so gern/oft fahre bekommen dann nen Durchschnitts-Wert von den Dämpfern,Druck/Temps muss man dann trotzdem machen,meine Meinung .Der Unterschied ist die Arbeit wert.
 
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Auf jeden Fall ist es die Arbeit Wert.
Aber mal "eben schnell" ein KI Rennen oder so artet dann doch in einer langwierigeren Sache aus...
Zumindest wenn man versucht die KI Stärke mit der Zeit zu erhöhen oder schneller zu werden.
 
Mache es nur im Training,bei gegnern kannste dir zuleicht die Werte verhunzen.Man soll nicht letzte Rille fahren und nicht vom Track runter,denke curbs sind ok.
 
ok, scheint irrelevant zu sein das man den einen Dämpfertyp nicht einstellen kann, das pendelt sich aus.
Habe hinten jetzt meine Dämpfer auf die "magischen" 20/30/30/20 hinbekommen (+/- kleinkram).
Vorne noch nicht...
aber das bekomme ich auch noch hin.
komischerweise war ich vorher schneller und das Auto war nicht so am untersteuern.
kann aber auch mir einer Verlagerung jetzt zusammenhängen weil die hinten sich anders verhalten habe.
 
wie geschrieben mache es ein paar mal,bei mir wurde es aber gleich spürbar ruhiger und schneller,hatte aber auch ne session wo ich ne sekunde langsamer war.das Tempo ist erstmal egal,kann alles mögliche sein, unsauber gefahren,falsche linie usw,daher auch wirklich allein und nicht letzte rille.
 
ich fahre alleine auf der Strecke zum testen.
aber so richtig steige ich mit der Vorderachse nicht durch...
von Dämpferwert 15 auf 2 so gut wie keine sichtbare Änderung im Motec :unsure:
es scheint auch nicht der falsche Dämpfer zu sein weil der Rest ändert sich auch nicht.
 
Ich habe es so gemacht damit ich den Durchblick nicht verliere,Links für den überblick 4 x nen strich von links nach rechts ,20/30/30/20 ,damit ich weiß was was ist,rechts die 4 Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so in etwa mache ich das auch ^^
Nur das mein Game auf englisch steht ich muss nicht noch die Bezeichnungen übersetzen.
eben vorne beide Werte auf Mitte gestellt das war beim einen Dämpferwert eine Änderung von +10, im Motec hat das ~10% ausgemacht.
*pffrrzz* ja...
EDIT: man was eine sinnlose Schei***. std lang rumschrauben und nichts passt.
die Tracklimits auf Paul Ricard sind auch komplett für den Arsch. Halbes Auto auf der Strecke und Runde wird ungültig.
schon oft genug im ACC Forum gelesen das die Leute sich darüber beschweren und gemacht wird nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Setups sind aber nur auf Hotlap getrimmt?
und die meisten Setups gibt es für den Bentley^^

finde sowas ja toll für den, der sich mit dem Thema Setup 0 auskennt, also ich^^... Aber wenn man zum Bleistift den Mclaren 720S fährt, hat man dort eine rieeesige Auswahl an Setups. :d

Aber bevor ich mich mit Setups befasse, muss ich eh erst mal die Strecken sauber fahren, das bringt ja auch schon einiges.
 
Würde dir da empfehlen die Safe Setups zu laden und dann nach und nach was ändern,würde dann auch mit Feder und Stabby beginnen damit du das Über/Untersteuern so anpasst wie du es magst.Bremsbalance und höhe solltest du aber auf jeden Fall machen.
 
ich habe das aggro setup geladen und nur den Reifendruck angepasst und versuche jetzt die Dämpfer einzustellen.
mit dem Rest befasse ich mich mal jetzt nicht bzw gibt es sonst von mir nichts zu meckern am Fahrverhalten.
ich merke ja das die Änderungen an den Dämpfern das Fahrverhalten beeinflussen (besser oder schlechter).
aber ich möchte halt noch wissen wie sich das optimum auswirkt (bessere Zeit oder konstanter).
 
 
Ja,ist ne Menge Einfluss und hängt von vielen anderen Einstellungen ab,und dann hat auch der track noch Einfluss...Wurde mir vorhin auf dem Ring bewusst gemacht,hatte für alle Tracks das gleiche symmetrische Setup.Hab nu Brands und Zolder angepasst mit ordentlich Zeit zu investieren. Dachte unter Berücksichtigung meiner Faulheit das das Zolder Dämpfer Setting gut auf den meisten anderen Tracks gehen sollte aber es war gleich zu spüren das das Auto nicht so ruhig war wie auf Brands oder Zolder,also werde jetzt nach und nach jeden Track einzeln abarbeiten...Aber wieso hast du dich für das aggressive entschieden?Habs nie probiert aber würde nu denken das das eh schon instabiler ist.
 
die Safe Setups untersteuern mir zuviel.
der Mercedes hat ja bauartbedingt schon mehr, mit Safe Setup kommste ja gar nicht um die Ecke.
ich finde das Fahrverhalten recht neutral.
nur nicht zu spät bremsen wollen.
wie er sich auf anderen Strecken fährt muss ich noch testen irgendwann.
 
Bzgl. Setup mit MoTeC:

kann man die Dämpfer zumindest gut einstellen damit.
 
Danke vf,schaue ich mir mal ganz an,hab nur kurz reingeschaut aber viel gleich auf das da wohl gut erklärt wird.Dämpfer sind ja noch gut zu schnallen aber das Programm hat ja ne Menge mehr zu bieten anscheinend.

Edit:Na bei den GT4 finde ich es einfacher mit den Dämpfern,dafür sind die GT3 nicht so empfindlich mit dem Reifendruck,bzw.der Temperatur^^
 
welchen Schwierigkeitsgrad nutzt ihr in der Karriere so?
 
Karriere? hatte ich mal angefangen aber... da ich keinen Plan hatte/habe habe ich die recht schnell beiseite gelegt...
Habs endlich hinbekommen *freude*
Vorne den Dämpferwert von hinten eingestellt und dann nochmal getestet. dann nur noch einen Typ einstellen müssen.
2:08:010 auf Paul Ricard mit dem AMG GT4 (nur Reifen und Dämpfer angepasst).
das brachte mir jetzt mal eben 0,8+ Sekunden pro Runde weniger und konstant hin bekomme ich das auch.
angefangen habe ich mit 2:10+ (da geht aber noch was hatte auch schon 2:07:5xx)
 
@AK,leider ist mein Englisch nicht so gut,dank seines Gestikulierens ging es etwas zu verstehen das Kräfte gedämpft werden wollen damit man Grip hat,geht aber ins eingemachte und man kanns auch recht einfach spüren wenns zuviel Kraft auf zuwenig Grip stößt .Nichtsdestotrotz ist es schon funny ihm einfach zuzusehen^^
Habs mir dann aber nur zur hälfte angeschaut,keine Ahnung ob er noch auf das Verhältnis Feder/Stabby/Dämpfer eingeht,aber das ist so denke ich ein sehr wichtiger Punkt das das als zusammenhängende Einheit gesehen werden muss.
 
Gestern mal schnell ein 20 min Rennen im GT4 Porsche gefahren gegen andere Porsche (single car Auswahl).
Der fährt sich so ab der Hälfte komisch...
Reifendruck hatte ich auf gut Glück erhöht da ich keine Standardzeit gefahren bin aber das erklärt nicht warum der irgendwann beim bremsen auf einmal mit dem Heck ausbricht oder einfach nicht mehr bremst wie zuvor.
Reifen waren grün und die Bremsen auch.
In AC fährt er anders aber vorhersehbarer.
 
Bin mit den 62 Litern losgefahren die im Setup waren und hatte noch fast 35 über.
Da müsste er sich ja eher neutraler fahren oder später ins untersteuern übergehen.
Bremsbalance (nachdem ich unter vr den Knopf endlich gefunden hatte...) Hat auch nichts gebracht. Wurde eher schlimmer sprich ich habe in die falsche Richtung eingestellt.
Mit diesen 0,2 verstellbereich pro Klick wirste eh nicht fertig und dann noch schauen wo der Kram auf dem hud angezeigt wird und noch fahren nebenbei.
:cautious:
 
Wenn der Porsche leerer wird, wird er mehr und mehr heckbetont. Denn da hinten ist ja das ganze Gewicht. Ich habe schon oft gehört, dass die Kisten sich mit deutlich mehr Sprit als erforderlich sich besser fahren lassen sollen.
 
Liegts evtl.an der gewählten Bremse ? Weiß grad nicht unter welcher Bezeichnung das läuft,Auswahl 1 ist fürs Qually,lange halten die nicht ,haben aber wohl die beste Brems-Wirkung.Ich nehme immer Auswahl 2,wer bremst verliert^^
 
Nein, Auswahl 4 ist fürs Quali.

Pad 1: Sprint Races
Pad 2: Endurance
Pad 3: Wet
Pad 4: Quali/Hotlap
 
was ist den im aggro setup standardmässig verbaut?
ich trete nichtmal brutal ins Pedal und der macht schon kirmes.
aber ob Pad 1 oder 2 sollte bei meinem Skill und Pace keinen Unterschied machen.. *hust*
 
vorhin mal den BMW auf Monza bewegt.
joar der macht Spass :)
ich wollte vorher eigentlich den Ginetta testen aber...
Rechtslenker... ich sehe nur den Rohrrahmen und bin komplett blind rechts raus.
links wäre es mir ja egal da gewohnt aber da...
Bentley mag ich deswegen aber auch nicht fahren + der ist noch so riesig...
ich habe immer noch nicht alle Fahrzeuge durch...
Die Tage endlich mal beenden aber das Wetter o_O
 
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